Profifußball auch in Dörfern

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Was denkt ihr. Kann es Profifußball auch in Dörfern geben. Ich finde der DFB setzt zu viel auf die Top Vereine. Die sollten ihre Talentsichter auch mal zu kleineren Döfern schicken. Ich habe es zumindest noch nie mitbekommen, das ein Neuer Spieler aus irgendnen Dorfverein kommt.
    Es sind ja meist eh nur einzelspieler, die zusammengesucht wurden um zusammen zu spielen. Gibt es denn keine guten Einzelspieler in Dörfern? Was habt ihr da für erfahrungen gemacht??? Vielleicht habt ihr schon andere Dinge mitbekommen als ich???

    • Offizieller Beitrag


    Gute Frage! Die Sichtung gelangt auch auf die Dörfer, denke ich!

    Ich habe keine Ahung, wie der DFB sichtet. Der DFB wird sich bestimmt nur bei den TOP-Clubs umsehen, die ihrereseits die Scouts zur Talentsuche schicken. Der DFB sichtet also nur die bereits gesichteten Talente.
    Diese doppeltgesichteten :D Talente wurden bereits vom Landesauswahltrainer, wahrscheinlich in den Bezirksauswahlen, gesichtet. In die Bezirksauswahl kommt der Spieler durch die gesichtete Kreisauswahl. Jetzt hätten wir dann schon eine eine fünfach Sichtung. In die Kreisauswahl kommt der Spieler durch (rate mal) S....... des Auswahltrainers bei den Vereinen oder die Vereinstrainer senden ihre Talente zum Vorspielen bei der Auswahl.


    Viele Vereinstrainer senden ihre Talente gar nicht zu einer Auswahlmannschaft aus Angst, sie könnten dort gesichtet werden und dann sind sie weg. =) Auch so gehen Talente verloren.

    Könnte so oder so ähnlich ablaufen! Vielleicht habe ich auch noch verschiedene andere Sichtungen vergessen. Wie läuft das mit den Auswahlmannschaften bei euch?

  • Bei uns wird meist bei der Kreisauswahl nur im Jüngeren Bereich ein Sichtungsturnier gemacht. Im älteren bereich wir dann nur bei den mannscahften gesichtet, die höher spielen als alle anderen, was meiner meinung nach Falsch ist. Auch in Vereinen die nicht Bezirksliga spielen sollte zumindest mal gesichtet werden. Denn auch da können sich gute Spieler verbirgen und sowas wird meist immer vergessen. Bei unserm Verein war bisher (soweit ich weiß) noch nie ein Sichter der Kreisauswahl. Wir spielen auch nicht höher als kreisliga, was sicherlich der Grund dafür ist, das niemand kommt und sichtet.

    War ne gute erklärung die du da gemacht hast. Hätte ich nicht besser machen können Uwe. Aber du hast recht. so kann man sich das schon Vorstellen, dass es so abläuft.

  • Moin,

    gute Erklärung, so läuft es glaube ich bei uns auch ab. Wobei ich da noch nicht so richtig durchsteige, wer wann wo warum zum DFB-Stützpunkttraining und sonstigen Massnahmen eingeladen wird.

    Was war mit Profifussball gemeint? Ein Talent fällt früher oder später auch auf dem Dorf auf.

    Die "Profi-"Vereine haben ja auch meistens Kooperationspartner. Dort werden auch Sichtungen und Turniere mit Sichtungscharakter gemacht. Dann gibt es in jeder Stadt/Landkreis grössere Vereine, die Sponsoren haben usw. Die sind auch sehr Leistungsorientiert und suchen sich auch schon in den Dörfern die Talente raus. Möglichkeiten gibt es genug, aber ob die sinnvoll sind, lasse ich mal im Raum stehen.

    Allerdings habe ich manchmal doch den Glauben an die Talentauswahl verloren. Ich habe in letzter Zeit einige Turniere im E-Jugend-Bereich gesehen, bei denen die Bundesligisten (aus dem Norden) teilgenommen haben. Das Niveau war spielerisch ziemlich dürftig, es wurden ausschliesslich grosse Kids ausgewählt und die Vermittlung der "deutschen Tugenden" stand da ziemlich im Vordergrund.

    Weiterhin gibt es ab der oberen E-Jugend einen Sparkassen-Cup. Der ist ausschliesslich zur Sichtung in ganz Niedersachsen. Vereine selber sind aufgefordert, aus bestimmten Jahrgängen talentierte Kids an den NFV-Stützpunkt zu melden usw. Allerdings läuft auch da nicht alles richtig. Wenn man nicht im "richtigen" Verein spielt, dann kommt man auch kaum in den Stützpunkt.

    Generell sehe ich aber, das sobald ein Kind in der körperlichen Entwicklung etwas weiter ist, wird es fast schon von anderen Vereinen gelockt. Ob das dann allerdings ein Talent ist, wage ich doch stark zu bezweifeln...

    ciao
    BB

    ---- Sinnvoller Einsatz der Shifttaste sowie der Interpunktion erhöht die Lesbarkeit aller Postings signifikant. ---

  • Ich denke, das Die Vereine sicherlicht nicht Public machen, dass sie einen guten Spieler haben, deswegen hat derjenige auch schlechte Chancen, dann gesichtet zu werden. Der Verein will einen guten Spieler natürlich auch halten.

    Das die Mannschaften heutzutage Mehr Robuste spieler haben, habe ich schon Öfters gehört. Technik soll nicht mehr so groß geschrieben sein, sondern die Robustheit. Größe und sowas. Verstehe nicht ganz Warum vielleicht wisst ihr ja warum. Ich denke beides hat seine Vorteile, aber dennoch würde ich nicht nur auf Körperliche stärke setzen. Ich setze eh aufs zusammenspiel Aber das ist ein anderes Thema.

    Vom Sparkassen Cup habe ich schon was gehört. Hat user Verein auch jetzt dran Teilgenommen gehabt. Aber ich denke auch da wird nicht schon in der ersten Runde geguckt. zumindset nicht bei allen Vereinen. Ist natürlich ne gute Idee gewesen so etwas zu machen.

    ICh denke aber auch vielleicht mehr an größere, ältere Spieler, denn auch die können sich erst zu späteren Zeitpunkten entwickelt haben und das auch in eine Dorfverein. Es gibt nur Spieler, die zum frühen Zeitpunkt gesichtet wurden und je älter mann wird, desto weniger chancen hat man aus einen Dorfverein raus zu kommen.

    Einmal editiert, zuletzt von Jopague57 ()

    • Offizieller Beitrag

    Zitat:


    Jopague57 schrieb am 12.05.2006 22:37
    Ich denke, das Die Vereine sicherlicht nicht Public mahen, das sie einen guten Spieler haben, deswegen hat derjenige auch schlecht chancen, dann gesichtet zu werden. Der Verein will einen guten Sdpieler natürlich auch halten.

    Das die Mannschaften heutzutage Mehr Robuste spieler haben, habe ich schon Öfters gehabt. Technik soll nicht mehr so groß geschrieben sein, sondern die Robustheit. Größe und sowas. Verstehe nicht ganz Warum vielleicht wisst ihr ja warum. Ich denke beides hat seine Vorteile, aber dennoch würde ich nicht nur auf Körperliche stärke setzen. Ich setze eh aufs zusammenspiel Aber das ist ein anderes Thema.

    Vo Sparkassen Cup habe ich schonwas gehört. Hat user Verein auch jetzt dran Teilgenommen gehabt. Aber ich denke auch da wuird nicht schon in der ersten Runde geguckt. zumindset nicht bei allen Vereinen. Ist natürlich ne gute Idee gewesen so etwas zu machen.

    ICh denke aber auch vielleicht mehr an größere, ältere Spieler, denn auch die können sich erst zu späteren Zeitpunkten entwickelt haben und auch in eine Dorfverein. Es gbiobt nur Spieler, die zum frühen Zeitpunkt gesichtet wurden und je älter mann wird, desto weniger chancen hat man aus einen Dorfverein raus zu kommen.




    Oh, oh .... dieser Eintrag ist aber voll daneben gegangen. Es ist kaum verständlich, was du sagen willst. Tu uns mir den Gefallen und lese deine Einträge nochmal durch, bevor du sie erstellst.




  • Eigentlich wird bei uns in der Regel bei Hallenkreismeisterschaften ,Stadtmeisterschaften und anderen Veranstalltungen gesichtet.Aber erst ab 2 Jahr E -Jugend
    Ich kenne da 2 D-Jugendmanschaften die vollsteckt von kleinen super Talenten.
    Fast nur Auswahlspieler leider verlassen sie denn Verein nach der Saison in große Clubs !

    -_-_-_-_-_Gott hat nur einmal die Erde geküst,genau da wo Vorwaerts ist -_-_-_-_-_-_-_<br> _-_-_-_-_-Norden,Süden,Westen Vorwaertsler sind die besten..........!!!!! _-_-_-_-_-_-_-_-

    • Offizieller Beitrag

    Zitat:


    Stanko schrieb am 17.05.2006 12:17
    Eigentlich wird bei uns in der Regel bei Hallenkreismeisterschaften ,Stadtmeisterschaften und anderen Veranstalltungen gesichtet.Aber erst ab 2 Jahr E -Jugend
    Ich kenne da 2 D-Jugendmanschaften die vollsteckt von kleinen super Talenten.
    Fast nur Auswahlspieler leider verlassen sie denn Verein nach der Saison in große Clubs !




    Werden nur die Endrunden dieser Meisterschaften gesichtet? Werden die Vereinstrainer nicht gefragt, ob Talente vorhanden sind?
    Bei diesen Meisterschaften könnte ja auch mal ein Kind durch Zufall 3 Jahre nicht dabei sein! Dies würde ja bedeuten, dass einge Talente nicht gefunden werden.

  • Das sagst du schon richtig. Es kann immer mal sein, das ein guter spieler nicht da ist. Deswegen sollte man öfters spiele angucken Nicht nur ein turnier oder ein Spiel. es spricht sich sicherlich auch rum, wenn ein Talent vorhanden ist. Nicht nur unter den trainern, sondern auch unter den zusachauern. Irgendwasn kommt es sichelrlich auch zu den talentsichtern usw.

    Ein Trainer bruach nichtmal Publik machen, das er ein Talent hat. Das erfahren die meisten dann ganz von selbst. Die Talentsichter. Nur ich denke mal, dass es dann heißt: Habe ein Talent entdeckt" "Joar wo denn" jaor spielt inner kreisklasse "Ne dann lass mal. so gut wird der dann schon nicht sein. " So ungefähr denke ich läuft es ab. Denn sonst würden viel mehr spieler/Talente eine chance bekommen. Aber dem ist nicht so, soweit ich wieß

  • Zunächst einmal freue ich mich, solch ein Forum entdeckt zu haben. Sehr gute Idee!

    Man hört immer viel über Talentförderung, gemeint ist leider sehr häufig das Verstärken der eigenen Mannschaft.
    Ich kann das natürlich nur am Beispiel unserer eigenen Region deutlich machen. Bei uns in Kiel gibt es als großen Verein erstmal nur die KSV Holstein. Daneben gibt es im Jugend- und gerade im Kinderbereich nur zwei oder drei Vereine, die eine ähnlich gute Ausbildungsarbeit leisten können und dementsprechend eine Konkurrenz zu Holstein darstellen. Bei einem dieser Vereine arbeite ich. Holstein allerdings geht da ziemlich hart zu Werke. Um keine ernsthafte Konkurrenz auf Kreisebene zu haben, werden bereits im D-, E- und F-Jugendalter Kinder aktiv abgeworben. Könnte man sich jetzt darauf verlassen, dass diese Kinder besser dort gefördert werden, wäre es ja positiv.

    Nur, was ist eine sinnvolle Förderung für Talente in diesem Alter?
    -Dreimal die Woche Training, selbst in der F-Jugend? Sollte das Kind nicht erstmal als Kind gefördert werden, dem man auch mal ein bißchen Freizeit gönnt?
    -Dass selbst Kleinfeldmannschaften mit bis zu 30 Kindern vollgestopft werden, weil man mal wieder in den anderen Vereinen gewildert hat?
    -Kindern im F- und E-Jugendbereich zu erzählen, dass es jetzt leider nicht mehr für Holstein reicht und man sich jetzt einen neuen Verein suchen soll (=neue Freunde, neues Umfeld, das nun fehlende Selbstbewusstsein)?
    -Kinder anderer Verein mit ganz miesen und hinterhältigen Tricks unter Druck zu stellen, damit die Holstein-Mannschaft auch ja irgendeinen Titel (Kreismeisterschaft) holt?

    Ich glaube nicht!

    Aus meiner Sicht beginnt sinnvolle Talentförderung erst ab dem C-Jugendbereich, wenn die schlimmste Phase der Pubertät halbwegs überwunden ist. Ein F-Jugendspieler, der schon Pässe schlagen kann, ohne hinzufallen, ist nicht automatisch ein Talent! Vorher sollte man mal einsehen, dass Kinder erstmal in ihrer Mannschaft (wo auch immer) das Spielen lernen und einen eigenen Fussballcharakter entwickeln. Denn DAS ist das, was sich viele mit diesem Straßenfussball wieder herbei wünschen!
    Auch diese Auswahlmannschaft sehe ich sehr kritisch. Im Grunde handelt es sich dabei um Tauschbörsen für Kinderfussball, und ein großartig anderes Training als in den Vereinen wird auch nicht geboten. Eine Sichtung für Auswahlmannschaften in den Altersklassen findet auch nicht wirklich statt. Es gibt ein paar Sichtungsveranstaltungen, dann werden Kinder danach ausgewählt und danach werden Spiele in den Vereinen dieser Kinder nicht mehr begutachtet.

    Bei diesem Unsinn sollte der DFB mit allen untergeordneten Verbänden als erstes ansetzen, bevor er über Talentförderung redet.

    Einmal editiert, zuletzt von Fabian25 ()

    • Offizieller Beitrag

    Fabian25
    Erstmal "Danke" für das Lob. Ich hoffe im Laufe der Zeit werden sich noch ein paar Trainer hierher verirren. Aber für eine Woche offiziell im WEB, ist das schon ganz ok. Mir gefallen die Diskussionen hier besonders gut, auch wenn die Grundeinstellung der User sich sehr ähneln. Der Trainerfrust ist in vielen Beiträgen spürbar.

    Aus meiner Sicht beginnt sinnvolle Talentförderung erst ab dem C-Jugendbereich... = 100% Zustimmung.

    Zu Holstein Kiel: Dieses Problem gibt es in jeder etwas größeren Stadt. In Lübeck = VfB Lübeck, in Hamburg = HSV + St. Pauli.
    Eine Abwerbung, wie du sie beschreibst, im F+E+D-Jugendbereich ist allerdings ungewöhnlich und eine Katastrophe. Die Folgen hast du ja beschrieben. Habe ich so noch nicht gehört.

    Meistens beginnt das Interesse ab C-Jugend und dann wird es wirklich schwierig. Wie soll ich das beworbene Kind an meinen Verein binden? Sollte ich es nicht besser ziehen lassen, damit es vielleicht eine Chance hat, sich fußballerisch zu entwickeln?
    Ich habe dies auch erfahren müssen und es ist schwer, dies als Trainer wirklich objektiv zu betrachten. Man will sein Team ja auch nicht schwächen.

  • Moin,

    was Fabian25 schreibt ist 100% richtig. Aber wie willst Du das ändern?

    Wie schon geschrieben, in jedem Landkreis gibt es solche Vereine. Bei uns ist das Hannover 96... Dann etablieren sich noch 2 bis 3 Vereine als Zulieferer, weil dort aus irgendwelchen Quellen Geld vorhanden ist. Und es gibt dann noch offizielle Kooperationspartner der Bundesligisten.

    Zum Thema Meldung: Bei uns im Landkreis sind die Trainer aufgefordert im E-Jugend-Bereich Talente an den Stützpunkt zu melden.

    Zum Thema Abwerbung in D-E-F: kann ich nur bestätigen. Wobei aber auch die Eltern dort eine Rolle spielen. Denn der nächst grössere Verein ist meistens nicht mehr mit dem Fahrrad erreichbar.

    Wobei es aber bei uns auch ein Problem ist, geeignete Gegner zu bekommen. Die Punktspielrunden werden nicht als Qualifikation gespielt. D.h. die Gruppen werden vor der Saison eingeteilt und bestehen bis zum Ende. Als spielstarke Mannschaft kannst Du Glück haben und vielleicht einen starken Gegner dabei haben. Der Rest wird in der Regel "abgeschlachtet". Daher rotten sich in bestimmten Vereinen auch fast automatisch, d.h. ohne Abwerbung, die ambitionierten Kids/Eltern zusammen, damit sich überhaupt mal was bewegt. Es spricht sich aber auch schnell unter den Kids herum, das in dieser Mannschaft dann was geht...

    Thema Interesse ab C-Jugend: generell finde ich es richtig, daß das Interesse ab C-Jugend erst beginnt. Dort beginnen die Kids selbständiger zu werden. Für das Erlernen des Spiels Fussball ist dieses Denken natürlich eine absolute Katastrophe und leider weit verbreitet. Motto: lass die Kleinen doch einfach bolzen... Nur: die Grundlagen für einen guten Spieler werden viel früher gelegt. Das zeigt ja eben auch das Ausland.

    ciao
    BB

    ---- Sinnvoller Einsatz der Shifttaste sowie der Interpunktion erhöht die Lesbarkeit aller Postings signifikant. ---

    Einmal editiert, zuletzt von Big Bopper ()

  • Zitat:


    Big Bopper schrieb am 18.05.2006 20:49


    Thema Interesse ab C-Jugend: generell finde ich es richtig, daß das Interesse ab C-Jugend erst beginnt. Dort beginnen die Kids selbständiger zu werden. Für das Erlernen des Spiels Fussball ist dieses Denken natürlich eine absolute Katastrophe und leider weit verbreitet. Motto: lass die Kleinen doch einfach bolzen... Nur: die Grundlagen für einen guten Spieler werden viel früher gelegt. Das zeigt ja eben auch das Ausland.

    ciao
    BB




    "Einfach nur bolzen lassen" ist sicherlich nicht richtig. Aber man darf nicht vergessen, dass es sich um Kinder handelt. Die Grundlagen, die beigebracht werden sollen, sind allerdings im freien Spiel bzw. im spielerischen Training beizubringen. Das gehört allerdings in ein anderes Thema!

    Uwe Hatte vorher auch nie gehört, dass größere Vereine bereits im Kinderbereich abwerben, aber leider wurde ich da auch persönlich eines Besseren belehrt. Aus meiner Sicht ein Skandal, dass Trainer, die sich "Talentförderung" auf die Fahnen geschrieben haben, 8jährige als kleine Profis behandeln.