Konditionstraining für D Junioren

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • klausklaus,

    meines Wissens hat besagter Trainer keine Lizenz. Über das Training als solches kann ich wenig sagen, allerdings schon mehr über die Ausrichtung der Mannschaft.
    Gewinnen ist Trumpf, so spielen die Kids schon seit der F Jugend auf festen Positionen. Kommende Gegner wurden teilweise vorher beobachtet, ich denke das sagt schon einiges aus.

    Frage an dich - auch wenn dies nun wieder auch vom Thema abweicht - da du ja Trainer in einem Leistungszentrum bist! Wie siehst du denn den DFB Vorschlag D Junioren max. „9 gegen 9“ spielen zu lassen?

    Andre,

    ich wünsche euch sehr, dass ihr euer Konzept nach euren Vorstellungen installieren könnt!
    Das was du schreibst hat Hand und Fuß, und ich kenne hier in der Umgebung nicht einen Verein wo auch ansatzweise über ein solches Konzept nachgedacht wird.
    Vor drei Jahren wurde bei uns auf einer Trainersitzung mal angesprochen, so etwas wie einen kleinen Leitfaden für das Training zu erstellen, ist aber sofort auch seitens der Jugendleitung geblockt worden. In diesem Jahr gab es nicht einmal mehr eine Trainersitzung, und das bei über 20 Jugendteams!! Vor nicht allzu langer Zeit, gab es einen Vortrag (Qualifizierung für Kinder und Jugendtrainer) seitens des DFB bei uns. Dieser wurde nur von einigen Mädchen Trainern und eben mir und meinen Co Trainern besucht.

    Ich bin in den letzten Jahren einige Male vor die Wand gelaufen, und muss ehrlich gestehen, dass sich mein Interesse „mich zu reiben“ mehr und mehr in Grenzen hält, soviel zum Thema Revoluzzer…also keine Windmühlen, eher Steinzeit…..

    Gruß
    Anton

  • 3 Beiträge von Tim.
    2 x wurden die Werbelinks entfernt.
    Ist das der 3. Versuch?

    Wer braucht schon so einen Renno Report.....
    Du machst Anti-Werbung.

  • nur mal so zur info und pro lauftreff für fussballer:

    nachdem es sich in unserem verein herumgesprochen hat, dass ich mit meinen kindern ein freiwilliges lauftraining anbiete sind einige kinder aus anderen teams dazu gestossen, freiwillig, ohne aufgefordert zu werden. dies nur dazu, von wegen kindern macht das laufen kein spass! wir haben mittlerweile beim laufen viel spass, können quatschen und die kinder finden es in der natur sehr schön und wären ohne dieses angebot nie auf das thema laufen gekommen...

  • Gegen Konditionstraining ist selbstverständlich nichts einzuwenden, wenn du deinem D1- Trainer vermitteln kannst, was denn Kondition bedeutet und welche Konditionsfaktoren in diesem Alter schwerpunktmäßig trainiert werden sollten. Wenn er unter Kondition stupides Lauftraining (im aeroben oder auch anaeroben Bereich) ohne Ball meint, wird er mit diesem Training nur kurzfristig Erfolg haben.

    Kondition besteht aus verschiedenen Faktoren und isoliertes Laufen ohne Ball in der D- Jugend ist nicht nur totaler Quatsch, sondern vor allem verschenkte Zeit für die Vermittelung wichtiger fußballspezifische Dinge in diesem Lernalter!!!

    Mir ist es ein Rätsel, wie man -unter Berücksichtigung der Tatsache, was man Spielern im Altern ab ca. 11 Jahren im taktischen, technischen und (richtigen!) konditionellen Bereich beibringen kann (ich schaffe das alles gar nicht!)- für D- Junioren isoliertes Lauftraining durchführen kann. Da bleiben wichtige, fußballspezifische Dinge auf der Strecke.

    Immer wieder bedauernswert, wieviele unfähige Mannschaftsbetreuer sich "Trainer" nennen.

  • Richtig, Herr Magath. Ich habe manchmal auch tausend Trainingsideen und könnte 5 x die Woche trainieren. Aber Rundenlaufen? Nie im Leben.

    Macht euch mal Gedanken, wie man ein ordentliches Training aufzieht.
    Auch wenn deinen Spielern das Laufen (angeblich) Spass macht, was glaubst du denn, wieviel Spass denen ein richtig gutes Fussballtraining machen würde.

  • also manchmal glaube ich, hier gibts nur supermänner, aber leider welche die nicht lesen können!!!
    ich schreib es jetzt zum letzten mal und werde mich hier auch nicht mehr dazu äussern, ist mir nämlich zu blöd:

    - lauftraining ist freiwillig und findet ausserhalb der trainingszeiten statt
    - wenn ich stattdessen fussballtraining durchführen könnte, würde ich es tun, aber es gibt leider keine möglichkeit
    - laufen dauert nur 45 minuten, findet im stadteil statt und ist somit von den eltern akzeptiert, die sonst bei einem weiteren 90 min. training zzgl. hin- und abfahrt wg. schule, konformation etc. auf die barrikaden gehen würden.
    - hier korrigieren wir lauftechniken, laufstile, quatschen miteinander und entspannen beim laufen
    - ich versuche den kindern in der stadt natur zu vermitteln, die sicherlich den spielkonsolen etc. vorzuziehen ist, selbst in der stadt!!
    - hier geht es nicht um fussballspezifisches laufen oder kondition sondern um ein weiteres einfaches sportangebot, das jeder auch allein durchführen kann und auch ohne eure erlaubnis sogar ohne ball

    so, ich hoffe jetzt haben es alle kapiert.


  • Hallo Siebener,

    vielleicht solltest du mit den Kids zu einem Leichatlethikverein wechseln, wenn euch das mehr Spaß macht.

  • @ siebener:

    Die Antworten beziehen sich hier auf den Eingangartikel von "Anton". Also fühl dich bei der Art deines zusätzlichen Lauftrainings mit den von dir beschriebenen Inhalten nicht angesprochen. Wenn bei dem Großteil deiner Laufeinheiten im Bereich der Laufkoordination trainiert wird, ist das als zusätzliches, freiwilliges Angebot sogar zu begrüßen.

    Und wenn es sogar darum geht, bei Unbespielbarkeit oder Nichtverfügbarkeit der Plätze Laufschule- oder koordination anzubieten, ist das einem Trainingsausfall allemale vorzuziehen.