morgen ist es wieder soweit

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • scheinbar bist du nicht fähig zu lesen lieber jugendtrainer 24.
    bisher wurde auf reines lauftraining verzichtet.alle angesprochenen sachen wie handball oder mit rugby ball,passspiel,spiel mit und ohne tore wurde gemacht.
    des weiteren sind wir 2 trainer und wir haben das beschriebene hier bestimmt nicht den spielern gesagt.
    aufbau nach niederlagen das haben wir gemacht.,nicht zusammenschei...
    das die trainer alles falsch machen ist einfach gesagt,vor allem wenn man die hintergründe der mannschaft nicht kennt.
    also bleib mal locker,wir trainieren nicht erst seit dieser saison.
    für mich ist das thema hier im forum abgehakt.es wird keine weiteren beiträge von mir geben .
    ist wohl falsch in einem fussballforum sowas zur sprache zu bringen,ich hab mehr jahre mit fussball zutun gehabt als mancher hier an lebensjahren hat.
    bye bye
    viel erfolg euch allen

  • Oh man, Du scheinst doch keinerlei Kritik zu vertragen.
    Dass ihr 2 Trainer seit, soll wohl darauf hin deuten, dass der andere schuld daran ist und du alles richtig machts, oder warum schreibst du das ständig?
    Auch wenn man jahrelang trainiert, heißt es noch lange nicht, das man alles richtig macht.
    Wenn du dich hier einfach rausklicken willst, finde ich es seeeehr schwach und es zeigt dann auch eindeutig, wo das Problem in eurer Mannschaft steckt.
    Meine Meinung...

    Einmal editiert, zuletzt von clubfan ()

  • Hallo weiser Trainer kick and rush,

    Das hat nichts mit "ganz schlauer" zu tun., wie du mich in der priv. Nachricht betitelst

    Überlege dir was du machst, sagst und schreibst, dann wirst du auch richtig verstanden.

    Mal so nebenbei...ich bin nicht der einzige mit der Meinung.
    Und du kannst nicht erwarten das hier jeder deiner Meinung ist, wenn du was postest!

    Denk mal drüber nach.

    Übrigens ist dein Abhauen aus dem Forum genau das, was du bei deiner Truppe machst.

    Gefällt dir was nicht und läuft nicht nach deiner Nase...machst du den Abflug....

    Austeilen, aber nicht einstecken können.

    Zudem kann ich mir wenig vorstellen , das du auf dem Platz der Trainer bist der nur so vor Motivation und Willen sprühst, wenn du hier deine Mannschaft darstellst, als sei diese das letzte!

    Keiner hat gesagt, nur du, ihr oder die Mannschaft ist schuld......das hast DU dir zusammengereiht!

    Echt schade!

  • Also ich habe jetzt auch 2 spieltage hinter mir, es gab zwei Klatschen und ich bekomme in den 80 Minuten Augenkrebs. Das Problem ist im Training spielen die Jungs klasse Fußball, zwei Ballkontakte, der Ballführende hat 2-3 Anspielstationen und im Spiel ist all das nicht vorhanden, weil die Laufbereitschaft fehlt.

    Jetzt spiel ich ja selber auch Fußball und hab auch in der Jugend Fußball gespielt. Nach so Leistungen haben uns unsere Trainer immer Laufen geschickt, das bringt zwar spielerisch gar nichts, aber zumindest stimmte dann die Einstellung im nächsten Spiel. Deshalb wird morgen in unserem Training auch ordentlich gelaufen, wobei ich einen Parcour aufbauen werde und mit Ball gelaufen wird. Trotzallem wird min. 45 min. nur im Konditionellen Bereich gearbeitet. Denn ich will keinem Unterstellen das er nicht laufen will im Spiel, also unterstelle ich das er nicht kann und dann muss das halt trainieren.

  • Die meisten Verbesserungen, bei der Einstellung und bei der Spielstärke erreicht man nicht innerhalb einer Woche.

    Da würde ich den Zyklus auf ein bis sechs Monate, oder sogar 1 Jahr erweitern, bis eine endgültige Wertung/Entscheidung getroffen wird. Wichtig ist erst einmal, das man erkennt das es besser wird.
    Wie heißt es doch so schön: "Rom ist auch nicht an einem Tag erbaut worden"

    Es gibt Dinge, die brauchen Zeit, besonders in der Jugendarbeit.

    PS: Selbstverständlich sollte man immer mal wieder mit Rückschlägen rechnen.

    Wer kämpft kann verlieren - wer nicht kämpft hat bereits verloren

  • ja das es länger dauert bis alles passt ist mir auch klar. Nur ich kann nicht nachvollziehen das eine Mannschaft Niederlagen mit einer gewissen Selbstverständlichkeit hinnimmt, ich finde da muss man auch mal die Zügel anziehen im Training. Man kann ja Spiele verlieren, die Frage ist nur wie.

  • Moin,

    interssant ist nur eine Passage: der Hälfte der Mannschaft nahe legen aufzuhören.

    Das verfolgt einen immer wieder. Anscheinend sind manche Trainerherren schon so arrogant, das sie "fertige" Spieler haben wollen. Wenn die Hälfte keinen Fussball spielen kann, dann hast Du damit genau deinen Aufgabenbereich definiert!

    Alle sollen/können/dürfen Fussball lernen. Nur braucht man eben für manche Spieler andere Formen des Trainings, abseits des normalen Durchschnittstrainings. Das erfordert allerdings auch einen höheren Planungsaufwand, andere Trainingsformen und besser Trainingsdurchführung.

    Es ist allerdings deutlich einfacher nach "fertigen" (im C-Jugendbereich!) Spielern zu rufen. Das zeichnet eben schlechte Trainer aus...

    ciao
    BB


    ---- Sinnvoller Einsatz der Shifttaste sowie der Interpunktion erhöht die Lesbarkeit aller Postings signifikant. ---

  • Aufwärmteil: Ballkoordination ....macht Körper und Geist fit und frisch. Das ganze
    als Wettkampf und damit du weist, wovon ich rede, machst Du
    selber mal mit.

    Hauptteil: Ich empfehle Dir -sorry ich langweile den Insider- das Buch unter
    dem Thema "Ganzheitliches Training" zu finden. Praktizier es, ich
    Tippe ganz stark auf Besserung.

    Zudem komme ich auch zu dem Ergebnis, dass es eine erhebliche Abweichung zwischen dem was Du Dir als Ziel gesetzt hast und dem was möglich ist besteht.

    Ich würde hier in kleinen Schritten versuchen zu denken, das sagte -glaube Chris wars- auch schon. Für`s nächste Spiel setzt Du jedem Spieler den Floh ins Ohr ....heute verlier ich keinen Zweikampf und ich stehe keinen Moment rum....Ich würde auch ein Ziel erklären wie ....heute unter 10 Gegentreffern und ein anderes Mal -....heute unter 8 und ein Treffer für uns.

    Selbstkritisch solltest Du aber auch folgendes für Dich erfragen:

    1. Lobe ich genug?
    2. dürfen sie wirklich Fehler machen und ich bin dabei ruhig und gelassen oder
    tobe ich dann herum und werde laut?
    3. Spielen nur noch das was ich meine?
    4. oder dürfen sie auch ihren Spielwitz ausleben -vor allem meine Stürmer-.?
    5. habe ich mir die richtigen Ziele gesetzt oder lasse ich mich von murrenden
    Eltern unter Druck setzen, setzen wir Trainer uns unter Strom und haben
    vergessen, dass wir hier Kinder trainieren, die nie in der Bundeliga an
    kommen werden.