Vereinswechsel mit faden Beigeschmack

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo....folgendes Problem

    Ein Junge hat sich zum 12.08 abgemeldet.....also nicht in der Frist.

    Sein alter Verein hat sich viel Zeit gelassen mit dem zurückschicken des Passes. Am 14. Tag (26.08) kam er an.

    Nun das eig Problem....derjenige, der dem Jungen den Pass zugeschickt hat , hat diesem einen Tag vorher versichert eine Freigabe vom Verein zu bekommen. Pustekuchen, derjenige hat ihm ne Vereinssperre aufgedrückt ! - SAUEREI!

    Nun haben wir allerdings ne Möglichkeit den Verein eins auszuwischen -

    denn:

    Dieser Jemand hat den Pass nicht regelkonform per Einschreiben dem Spieler zurückgeschickt, sondern ihm diesen in den Briefkasten geworfen.

    Mir schweben da jetzt einige Möglichkeiten vor, dem Verein einen auszuwischen und somit den Jugen sofort (bzw zum 01.11.) spielberechtigt zu bekommen.

    1) Pass dem Vorsitzenden zurückeinwerfen mit dem Hinweis das diesem zugesichert worden ist eine Freigabe zu erhalten. Somit hätte dieser ja die Frist von 14 Tagen sowieso verstrichen.´

    2) Pass ist nie bei ihm angekommen ;)

    Wozu würdet ihr mir raten, oder gibt es bei dieser Sachlage noch andere Interessante Möglichkeiten - lasst es mich wissen

  • was soll das den?
    lass dir mal den kopf durchwaschen.
    es ist nun mal so,wenn er sich nicht rechtzeitig abgemeldet hat ist die sperre da.
    im übrigen würde ein gespräch mit dem zuständigen jugendleiter mehr bringen als deine kriminelle vorstellung.(nr.2)
    (nr1)wird nichts an der sperre ändern,den er wird einfach behaupten das der pass unter zeugen eingeworfen wurde.
    was dann?

  • heikeles Thema

    Beides ist aus meiner Sicht nicht richtig. Weder die Aussage, das der Pass nie angekommen ist, aber auch die zusätzliche Sperre durch den Altverein weisen darauf, das hier unsauber bzw. unfair gehandelt wird.

    Da stellen sich moralische und rechtliche Fragen.Moralisch tuen sich beide Seiten nicht viel. Rechtlich werde ich mich in diesem Fall nicht äußern

    Das schlimme an diesem Fall ist, das wieder einmal die Interessen und Wünsche des betroffenen Kindes auf der Strecke bleiben.

    Wer kämpft kann verlieren - wer nicht kämpft hat bereits verloren

  • Prinzipiell hast du jetzt die Möglichkeit, den Pass verschwinden zu lassen und damit wohl eine Sperre zu umgehen. Ob du das machst, musst du mit dir selber ausmachen - es wäre übrigens viel unsauberer als das, was der andere Verein gemacht hat!

    Außerdem gibt es die Möglichkeit der Sperre und der Wechselfrist ja nicht umsonst. Wie soll man sonst gescheit Mannschaften planen als Verein, wenn jeder jederzeit wechseln könnte?

    Ich würde mich am besten noch mal hinsetzen, mit dem Altverein telefonieren, darauf hinweisen, dass du eine Freigabe über den Verband erreichen könntest, das aber nicht willst, sondern wissen willst, was einer Freigabe im Weg steht und ob man sich nicht im Sinne des Jungen einigen könnte.

  • wir würden das bei uns im kreis nur mit einem verein machen. schließlich haben wir mit allen vereinen viel kontakt und wollen den guten kontakt zu den anderen vereinen auch aufrechterhalten. unser verein lebt die devise, das die clubs in unserem kreis zusammen halten müssen. das machen zwar nicht alle vereine mit, aber die meisten helfen sich untereinander. z.b. eintragung im dfbnet oder wenn eine mannschaft mal nicht angetreten ist, dann wird da schnell eine fristgerechte absage raus etc.

    »Fußball ist grundsätzlich einfach, aber das Schwierigste was es gibt ist, einfachen Fußball zu spielen.«

    (Johan Cruyff)

  • Hallo Leute...

    ....kurz vorab, danke für eure Antworten.

    Noch habe ich nichts gemacht.

    Einige haben mir auch mit ihren Antworten klar gemacht, sich nicht auf das gleiche Niveau zu begeben.

    Wir werden wie folgt vorgehen:

    Wir/Ich werden uns mit dem Altverein in Verbindung setzen und diese bitten Die Vereinsstrafe rauszunehmen

    Dann werden wir bis zum 01.11 auf ihn verzichten....wegen der Verbandsstrafe.

    Ich hoffe der Verein kommt uns entgegen....vielleicht können wir ihn mit 5 netten Bällen ködern ;)


    Mal nebenbei....will auch mal eure Meinung dazu hören.......

    Was haltet ihr davon, dass man Junioren sperrt ?

    Die Verbandsstrafe ist meiner Meinung nach gerechtfertigt. Jeder weiß, wann er sich abmelden muss.
    Die Vereinsstrafe halte ich z.T für absolut daneben.
    Ein Jugendlichen 6 Monate von Fussball fernhalten halte ich für absolut daneben.

    Jetzt kann man sagen....da kommen die größeren Vereine.......
    Und da sage ich......JEDER kann stolz sein, das sein Spieler zum größeren Verein geht.
    Für diese Fußballerische Entwicklung des Kindes/Jugendlichen kann man sich doch nur freuen.


    Was meint ihr?!?

  • irgendwo muss auch im junioren bereich die grenze sein.
    beispiel:ohne sperren würden launische kinder oder eltern den verein dauernd wechseln wenn ihr kind nicht spielt oder rumjammert.
    vereine im abstiegskampf würden nur noch 3 klassige spieler haben und das hin und her mit den pässen würde jeden rahmen sprengen.viele jugendleiter arbeiten umsonst und verbringen sehr viel freizeit mit den jetzigen papierkram,ohne sperre könnte jeder verein sich jemand als festangestellt suchen.
    kurz vor einzug der beiträge meldet man sich ab widerruft die einzugsermächtigung und der verein sieht keine beiträge.
    schwupp weiter zum nächsten verein usw...,in großstädten durchaus möglich.
    in köln gibts über 130 fussballvereine.

    die leidigen abwerbungsversuche durch grossverein wie lev.fc. usw. sind ja schon schlimm genug,aber absolut schlimm ist es wenn ein trainer den verein wechselt und die spieler anstiftet mitzukommen.die kiddies sind voll auf den trainer fixiert und machen dies auch,vor allem wenn der platz dann nebenan liegt.
    geschehen bei uns im verein,mal locker alle jg94 mitgenommen.
    deswegen gibts auch nur noch die c1 mannschaft.
    eine sperre ist deshalb auch gut,wenn sowas innerhalb der spielzeit passiert ,könnte so manche mannschaft nicht mehr spielen .

  • Im Prinzip bin ich gegen solche zusätzlichen durch den Verein verhängten Sperren.

    Vor allem deshalb weil sie willkürlich ausgesprochen werden können, ohne das jemand die Ursache prüft. Diese wahre Problem, für den Wechsel, könnte genauso beim Verein liegen, womit die Kinder und Jugendlichen doppelt bestraft werden.
    Zum einem damit, das es bei vielen Vereinen drunter und drüber geht bzw. teilweise schlechte Trainer ein zu lasches, oder zu hartes, falsche Training machen. Wenn dann noch unfaire Behandlungen (durch Trainer und, oder Verein) dazukommen, ist diese zusätzliche Vereinsstrafe eine Farce für alle Spieler/Spielerinnen, die sich nur nach einem vernünftigem Umfeld sehnen.

    Unabhängig davon bin ich der Meinung, das es mindestens einen Termin geben muss, wo eine solche zusätzliche Sperre ausdrücklich im Kinder und Jugendfußball untersagt wird. Das wäre aus meiner Sicht der 30.06.
    Denn dann kann kein Verein behaupten, dass durch den entsprechenden Wechsel der Spielbetrieb (aufgrund zu vieler Abmeldungen) der betroffenen Mannschaft während der Saison gefährdet ist.

    Wer kämpft kann verlieren - wer nicht kämpft hat bereits verloren