Ausdauer-Kondition

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo an alle Mitglieder,

mich plagt ein Problem und zwar jedes Mal wenn wir laufen bzw. joggen sind 3 Spieler nach ca. 8 Minuten down also da geht nichts mehr.

Der eine hat Seitenstechen der andere Leistenschmerzen und soweiter, ich glaube aber das die kein Lust haben zu laufen wobei Training mit dem Ball einigermaßen funktioniert, aber Sie auch ganz schön pusten.

Nun es sind gute Spieler aber ich sehe schwarz 70 Min in der B-Jugend Bezirksliga da durchzuhalten.

Bsp. gestern beim kleinem Spiel gegeneinander 5 gegen 5 hat die eine Hälfte der Mannschaft dazu gehören auch die 3 Spieler total nach 10 Minuten versagt obwohl es die stärkere Spieler sind, Laufbereitschaft Spiel ohne Ball etc. ist tatsächlich untergegangen weil einfach die Kondition fehl ?( .

Was kann ich da machen habt Ihr einen Tipp

Wer den Schaden hat, braucht für den Spot nicht zu sorgen

• Hallo tormentor66,

Nicht schlecht, wenn Spieler der B Jugend nach 8 Minuten nichtmehr können, vor allem: Bezirksliga, wo sie mit sehr großer Sicherheit noch härter rangenommen werden.

Ja, schwierige Situation, aber nicht unmöglich! Lass die Jungs nochmehr laufen, als bisher. Versuch auch mal folgendes:

1. Versuch: Sprints, und zwar viele am Stück, mit bissl gehen dazwischen.

Schaffen sie das ohne Probleme, liegts an der Kondition.

2. Versuch: Langstrecke:
    Sie werden dann vermutlich dabei fast zusammenbrechen, aber es ist die einzige Möglichkeit, mal zu schauen wer nach den Sommerferien genug gemacht hat.

Ein feiner Techniker ist zwar schön und gut, aber es kommt halt gerade in der Bezirksliga doch auf Kondition von gehobenden Niveau an, ich spreche aus Erfahrung, habe selber B und A Jugend Bezirksliga gespielt!!!

Angriff ist die beste Verteidigung!

• Das ist kein Problem. Mach Dir keine Sorgen!

Versuche Uebungen zu machen, die Fussballnahe sind.
    Zb. Uebungen mit oder ohne Ball (mit Ball enmpfehlenswert), mit verschiedenem Tempo.
    Ein Fussballer wird kaum länger als 5 sec. Sprinten. Also währe es sinnlos in so einer Uebung einen 15 sec. Sprint (irgendwie hin und her sprinten lassen) einzuplanen.

Uebungsbeispiel mit Ball:
    lockerer Slalom an Torgrundlinie - 20m Sprint mit Ball von Grundlinie richtung andere Grundlinie - langsames gehen (etwa 15 m) dann wieder locker joggen usw.

Man sollte hier Uebungen darstellen können, daher ist es nicht einfach für mich zu erklären.
    Werde es dem Administrator als Vorschlag bringen.
    Sonst findest Du sicher auch gute Bücher hier zum Thema: Ausdauertraining!

Noch etwas: Ausdauertraining bringt nur etwas, wenn man es mind. 2x/ Woche trainiert. Es ist dabei zu beachten, dass mann nach der ersten Einheit Ausdauer genügend Erholung vorhanden ist, bevor man die nächste Ausdauereinheit macht.
    Zb. Montag: Ausdauertraining. Nächste Ausdauereinheit erst am Mittwoch oder Donnerstag wieder.
    Wenn Du zuviele Einheiten an anhängende Tagen durchführst, wird die Ausdauer schlechter, weil der Körper sich von den Strapazen noch nicht erholt hat. Also aufpassen ist angesagt... könnte sogar dein Problem sein!

Wünsche Dir auf jeden Fall viel Glück mit deine Junioren.

Gruss
    TRPietro

• Zitat:

tormentor66 schrieb am 28.08.2008 07:28
    Nun es sind gute Spieler aber ich sehe schwarz 70 Min in der B-Jugend Bezirksliga da durchzuhalten.

Mein Gott, wie kommst du auf die Idee, es seinen gute Spieler! B-Jugend, die im Training nur 8 Min. durchhalten wollen, sind nicht gut.

Mach ja nicht den Fehler, die 3 Jungs den ganzen Match spielen zu lassen, sonst hast du im nächsten Training 15 Jungs, die nicht mehr als 8 Min. laufen. Lass jeden dieser Jungs genau 8 Min. spielen, danach wird gewechseln. Halte dich stur daran, bedenke lieber nur das erste als alle Spiele verlieren.

PS. Erzähl uns nach dem Spiel, wie es gegangen ist.

• Ich trainiere prinzipiell nur mit Ball, auch Ausdauer. In 3,5 Jahren, die ich meine jetzige Mannschaft habe, sind wir vielleicht vier oder fünf mal laufen gegangen - einmal, weil ich einfach schauen wollte, wie das funktioniert ohne klassisches Lauftraining (sehr gut!) und die anderen Male, weil kein Platz zur Verfügung stand.

Trotzdem muss ich sagen, dass Spieler, die nach acht Minuten Laufen nicht mehr können (wollen?), keine ausreichende Grundlagenausdauer besitzen - erst recht nicht für die Bezirksliga.

Es fehlt ein bisschen an weiteren Auskünften (wie weit im Training seid ihr? Vorbereitung? Saison? Die wievielte Woche?) und so fällt eine Ferndiagnose schwer. Ein bisschen scheine ich rauszulesen, dass du mMn einen Fehler beim Training machst: "jedes Mal wenn wir laufen bzw. joggen" klingt danach, als ob das regelmäßig vorkommen würde - das ist überflüssig. Trainier mit Ball deine Ausdauer, und wenn sie dann richtig mitziehen, kommen Grundlagen- und sportartspezifische Ausdauer von ganz alleine. Wenn sie nicht mitziehen, find ich Zaungasts Vorschlag toll. Wer im Training nur zehn Minuten packt, packt auch im Spiel nicht mehr.

• Zitat:

tormentor66 schrieb am 28.08.2008 07:28
    Der eine hat Seitenstechen der andere Leistenschmerzen...

Hallo,

hier würde ich differenzieren. Seitenstechen ist das eine. Bei Leistenschmerzen dagegen habe ich gerade die Erfahrung gemacht das folgende Übung klick hier geholfen hat. (Nach einer 1wöchigen Trainingspause). Noch ein Interessanter Artikel zu: Leistenschmerzen im Fussball.

Und natürlich die o.g. Tipps für die, die keine Leistenbeschwerden haben ;)

Gruß
    Dennhold

• hallo an @lle,

danke für die Tipp's werde auch hier einiges umsetzen, hab am Freitag eine ganz klare Ansprache gehalten mit divercen Spieler und siehe da die bereitschaft war auf einmal da. Die haben wohl das Training mit einem Spielplatz verwechselt.

Wer den Schaden hat, braucht für den Spot nicht zu sorgen