FreistossTricks !!!

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Und da wir sowas wie ne Übungsmauer nicht haben könnte ich das Freistöße schießen auch nicht üben!

Stangen mit Querverbindern. So simuliere ich grob eine Mauer.

Es geht gar nicht mal darum, wirklich Freistöße zu üben. Aber die Jungs sehen es im TV und wollen es auch machen. Finde ich nicht verkehrt.

Ich würde es nicht in den Schwerpunktplan aufnehmen, aber ab und an ist das sicherlich ne spaßige Sache.

Das einzige, was wirklich gerecht verteilt ist, ist die Intelligenz.
    Ich habe noch nie jemanden sagen hören, er hätte zu wenig davon.

• Stimmt, das ist ne Idee. Werd ich wohl bei besserem Wetter mal machen weil ja da nicht so viel Bewegung auf dem Platz ist. ;)

• Ich bin auf eine Website gestoßen.

Link entfernt / Uwe

wirklich zu empfehlen. Gibt dort gute Skizzen mit Erklärungen etc. Anmeldung lohnt sich wirklich. Ich habe mit meiner Mannschaft schon einige Tricks einstudiert, da auch sehr einfache dabei sind. Also es ist auch etwas für Jüngere dabei!

• Offizieller Beitrag

Hallo jule_fch,

kostet richtig, dein Vorschlag (Anmeldung € 25,00). Ich habe den Link sicherheitshalber entfernt. Erster Beitrag zu einem kostenpflichtigen Angebot, da werde ich vorsichtig.
    Wer den Link haben möchte, kann sich bei jule_ch per PN melden.

jule_fch, wahrscheinlich war es wirklich gut gemeint, aber wir haben hier schon Einiges durch. Schreib uns noch viele schöne Beiträge, dann bin ich mir sicher, dass es wirklich ein "echter" Tipp war.

Viele Grüße

Uwe

• Hallo Leute,
    ich bin gerade beim Stöbern im Internet auf dieses interessante Forum gestoßen und möchte mich deshalb auch gleich einmal zum Thema Freistoß-Tricks äußern. Wir haben nämlich seit einigen Tagen eine Homepage online, auf der wir verschiedene Varianten veröffentlicht haben. Okay, die Anmeldung kostet auch eine kleine Gebühr, aber schließlich waren 2-3 Trainer über einige Wochen/Monate mit der Recherche und Aufarbeitung beschäftigt. Wir haben die Tricks weltweit gesammelt, mit eigenen Varianten ergänzt, mit Trainerkollegen besprochen, selbst getestet und schließlich mit detaillierten Skizzen und Tipps aufgearbeitet. Die Tricks sind ab der D-Jugend leicht verständlich und wenn die Spieler einmal einen Trick in der Hand halten, dann trainieren sie diesen sogar in einer freiwilligen „Zusatzschicht“ nach dem Training. Wir hoffen damit einen Beitrag leisten zu können, dass zukünftig mehr Teams auf einstudierte Standards setzen – hier liegt unserer Ansicht nach noch großes Potenzial.
    Die Anmeldung auf der Seite (heißt übrigens der Einfachheit halber Link entfernt/Uwe ist einfach und ohne Kostenfallen – dafür lege ich meine Hand ins Feuer. Wir haben auch einen Demo-Trick veröffentlicht, den sich jeder vor der Anmeldung anschauen kann. Zudem planen wir das Ganze als Booklet zu veröffentlichen, damit die interessierten Trainer es einfach und direkt mit auf den Sportplatz zum Training nehmen können. Wir sammeln auch weiterhin noch Varianten und sind für konstruktives Feedback immer offen. Des Weiteren würden wir gerne auch einen Video-Wettbewerb starten (Tricks einstudieren, Video machen, Video uns schicken und einen Preis gewinnen), das Ganze ist aber noch nicht spruchreif. :whistling:

Sportliche Grüße!

• Klar habe ich die Beiträge gelesen ... aber Höflichkeit scheint hier ja nicht so sehr angebracht, oder?! Ist es verboten im Forum Links zu setzen? Dann entschuldige ich mich in aller Form (und das meine ich ernst)! Ich sehe das Forum aber durchaus zum Austausch unter Trainern und zum Hinweis auf interessante Inhalte und auch Websites. Ob jemand dann auf einen Link klickt, das könnte man durchaus auch der Eigenverantwortung der User überlassen! I;) Außerdem habe ich darauf hingewiesen, dass die Anmeldung eine Gebühr verlangt und auch dargelegt, warum dies so ist!

• Offizieller Beitrag

aber Höflichkeit scheint hier ja nicht so sehr angebracht, oder?

Doch STEX, wer höflich ist und vorher fragt, kann hier meistens seinen Werbelink posten. Dies gehört zum Fairplay im Forum. Unsere Sponsoren bezahlen für ihre Werbung, nur deshalb kann dieses Forum ziemlich werbefrei gehalten werden. Dir ist über AdSense bekannt, was ein Klick kostet, nutzt uns hier aber ohne Rückfrage aus.
    Ich habe jule_fch doch nett geantwortet, du hast es gelesen und deinen Beitrag darauf finde ich unhöflich ignorant. Diskutieren möchte ich darüber nicht mehr, das Forum wird seit 5 Jahren fast rund um die Uhr überwacht, Soccerdrills ist seit maehr als acht Jahren im Netz und monetisiert sich seit zwei Jahren. Ich bitte dies einfach zu respektieren und "Eigenverantwortung der User" ist ein netter aber wirkungsloser Schaufensterspruch.

• Das respektiere ich auch alles und weiß auch wie viel Arbeit in dieser Seite steckt. Dass man keine Links posten kann, war mir nicht bewusst - und dafür habe ich mich schon entschuldigt. Vielleicht bin ich auch zu doof, aber ich habe hier nirgends Forumregeln entdeckt, aus denen man dies hätte schlussfolgern können. Warum jetzt zudem direkt wieder "Schaufenstersprüche" und "Ausnutzung" unterstellt werden, kann ich auch nicht nachvollziehen (ist das "Fairplay"?). Begrüßt du jeden neuen User so herzlich? Zudem kann ich auch nicht nachvollziehen, warum du mich mit jule_fch gleich setzt. Ich weiß nicht, welchen Link der User gepostet hat (du hast ihn ja entfernt) - auch wenn ich es mir aufgrund deiner Ausführungen denken kann! ;) Wie dem auch sei, ich denke diese Diskussion passt hier nicht her und ist auch überflüssig! Nochmal: ich respektiere gerne alle Regeln - dazu muss ich sie aber erst einmal kennen (lernen)!

• Zum Thema: Lasst die Jungs selbst mal Freistoßtricks kreiiren! Dabei kommen garantiert einige sinnvolle Varianten raus! Und das völlig kostenlos und inklusive Förderung der Kreativität! Dafür braucht man keine Bücher usw.!!

• Lasst die Jungs selbst mal Freistoßtricks kreiiren!

Guter Punkt.

Ich habe letztens 5 Jungs meine große Magnettafel gegeben und die Aufgabe gestellt, sich etwas 'einfallen' zu lassen. Sie hatten 20 Minuten Zeit.
    Heraus kamen 3 Tricks, von denen einer echt blöd war, aber die anderen beiden haben auf Anhieb funktioniert.

Das einzige, was wirklich gerecht verteilt ist, ist die Intelligenz.
    Ich habe noch nie jemanden sagen hören, er hätte zu wenig davon.

• Guter Punkt.

Ich habe letztens 5 Jungs meine große Magnettafel gegeben und die Aufgabe gestellt, sich etwas 'einfallen' zu lassen. Sie hatten 20 Minuten Zeit.
    Heraus kamen 3 Tricks, von denen einer echt blöd war, aber die anderen beiden haben auf Anhieb funktioniert.

Genau! Das gleiche haben wir vor 2 Wochen auch gemacht und einen Tag später beim Punktspiel gabs gleich mal ein Tor nach einem so ähnlich ausgeführtem Freistoß ;)

• Mit meinen Jungs hab ich auch mal ein paar Sachen beim Abschluss einer Trainingseinheit gemacht, jedoch haben wir keine Freistöße sondern Eckballvarianten mal ausgestet. Also die Kids haben Spaß dran, vor allem wenn dies auch immer wieder im Spiel funktioniert. Also der Eckball ist bei uns mittlerweile zu einer richtigen Waffe geworden. Ich habe damit nicht ganz sicher gerechnet, aber es ist doch schön zu sehen das es den Kids gefällt.

Fussball ist wie Schach, nur ohne Würfel!