E-Jugend: Gegner beobachten ?

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo,

    vor einigen Tagen wurde die Staffel bzw. unsere "Gegener" bekannt gegeben.

    Unser erstes Spiel haben wir erst am 3. Spieltag. Ich wollte beim ersten und beim zweiten Spiel andere Mannschaften von meiner Staffel beobachten und mal schauen, wie diese so spielen - würdet Ihr dies auch machen?

    Ich trainiere eine E-Jugend (Jungs 98er/99er)


    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • Ich würde die Zeit nutzen um gegen einene ebenfalls spielfreie E oder D zu spielen.
    Gegner beobachten bei E -Spielen ist nicht besonderst aussagekräftig.
    Das würde ja bedeuten dass ihr eure Taktik an den Gegner anpassen wollt
    Das muß in der E-Jugend noch nicht sein.

    mfg.
    mic.

    Giovanni Trappatoni :Fußball ist Ding, Dang, Dong. Es gibt nicht nur Ding :!:

  • Mein "Mittrainer" hat das für den Bereich der D im letzten Jahr auch gemacht. Ein Kollege aus dem Nachbarort auch. Ich aber nicht, bin lieber Joggen gegangen.

    Wenn wir doch alle das Gewinnen als Zweitrangig betrachten, warum willst Du dann wissen, wie der "Gegner" spielt?

    Ich sagte schon an anderer Stelle, dass die ehrliche innerliche Einstellung trotz vieler positiver Dinge die der einzelne Trainer macht, hier noch Defezite aufweist!

    Ich sags mal deutlich: Scheiss doch drauf wie die anderen Spielen und ziehe dein persönliches Ding kindgerecht durch.

    Mich fragten die Spieler bei Turnieren immer: "Andre, gegen wen spielen wir als nächstes?" Meine Antwort war immer gleich: "Interessiert mich nicht, wir nehmens wies kommt!"

  • Hallo Supi,

    sehe es wie mic:

    Suche Dir doch lieber Testspielgegner an den spielfreien Wochenenden, damit Deine Jungs Spielpraxis bekommen.

    Schöne Grüße und viel Spaß in der neuen Saison!


  • Hallo

    Was spricht denn dagegen wenn man seinen Gegner beobachtet, solange es nicht die Trainingsarbeit einschränkt kann man das doch machen.

    Also wir Trainieren Mo. und Mi. und am Dienstag haben unsere Quali gegner ein Spiel das ich mir auch ansehen werde um evtl. Stärken und Schwächen zu erkennen.
    Ich gebe aber auch zu das es mein erstes jahr ist und die anderen Trainer zum Großteil wissen wie Gut oder Schlecht die Gegner sind weil sie ihr Team schon seit Jahren begleiten.

    Ich werde mir sie Gut ansehen...

    Das Gehört zu einer Guten Vorbereitung dazu :)

    MfG Nils

  • Grundsätzlich ist es NIE schlecht wenn man sich Fussball anschaut - egal ob es jetzt ein Erwachsenen oder ein Kindermatch ist!

    Allerdings würde ich es persönlich eher machen um zu sehen wie weit eben die Jungs vom anderen Verein sind im Vergleich zu den eigenen, aber ohne Hintergedanken - zB "Nr 9. vom Gegner ist sehr stark, den lasse ich manndecken ... etc" - das hat im Kinderfussball nichts verloren.

    Wie ein User oben erwähnt, wäre es in deinem Fall aber vl. sinnvoller ein Testmatch einzustreuen!

  • Korrekt, nutzt lieber die Zeit damit sich euer Team einspielen kann.

    Wer kämpft kann verlieren - wer nicht kämpft hat bereits verloren

  • Hallo Odenwälder,

    dann müßte es ja so sein, dass ihr interessiert zu den gegnerischen Spielen fahrt, schaut euch diese an, um zu erkennen, mit welchem Spielsystem sie spielen, wer die schnellen Leute sind und auf welchen Positionen sie spielen, richtig?

    Du unterschreibst hier für die C Jugend und in der C Jugend schlagen die Uhren bekanntlich anders. Taktische Dinge zählen langsam dazu, man spielt in der Liga und die Positionen verfestigen sich, oder?

    Der Schreiber -Supi- spricht hier für die E Jugend. Ich definiere die E Jugend damit, dass die Dinge/Ziele aus der F nun größer geschrieben und vor allem verfestigt werden. Jeder Spieler spielt immer noch weitestgehend auf jeder Position. Hier spielt man in Staffeln (um den Druck vom Trainer und den Eltern zu nehmen -Stichwort- ...schreiende Eltern/Trainer) und das Feld ist auf ein Kleinfeld und kleine Tore im 7:7 reduziert. Gewinnen ist Zweitrangig bzw. nicht so wichtig.

    Mein Verdacht ist: Das es denen die im Bereich einer F oder E und auch D Jugend im schlechtesten Fall wohl sehr wichtig ist, zu gewinnen. Sie taktieren im Kopf und werden das auch auf die Mannschaft projezieren. DAS IST ABER AM ZIEL VORBEI
    (Tread: Punktgeil und am Ziel vorbei). Genau das kommt hier mal wieder deutlich zum Vorschein und da habe ich den Eindruck, ob man denn wohl ein bischen Belehrungsresistent ist. Denn das was man da macht ist nichts weiter als Druck aufbauen und vorgehen wie bei den Großen und groß ist man in der E Jugend nicht.

    Wir haben in der D Jugend irgendwann damit begonnen, jeden Spieler der Abwehr auch im defeniven Mittelfeld und gelegentlich auch mal im Sturm spielen zu lassen. Umgekehrt hat der tolle Spieler des Sturms auch mal die Bank gedrückt oder spielte offensiv im Mittelfeld, gelegentlich auch mal in der Abwehr. Der Torwart ging bei Turnieren auch mal aufs Feld, -selten- aber schon. Das war für eine D wohl eher nicht üblich, aber die Jungs waren damit sehr zufrieden. Geschadet hat das wohl nicht, und mir machte es nichts, dass es vielleicht zwei Plätze in der Tabelle gekostet hat. Na und, wer kräht schon danach ob meine Mannschaft in der damaligen Kreisliga A (Kreisliga abgeschafft!!!in der D) auf Platz 5 oder 8 stand von 12?.

    Ich verspreche Euch, dass ich nun nicht weiter darauf eingehe, denn es ist wohl ein Kampf gegen Windmühlen, macht man weiter so, klasse.

    Einmal editiert, zuletzt von Andre ()

  • ja ja, viele (nicht alle) Trainer wissen inzwischen wie "EIGENTLICH" trainiert und gespielt werden müßte, darauf angesprochen wird durchaus auch richtig argumentiert ..............
    soviel zum Anspruch,

    in der Wirklichkeit wird dann rotiert wenn wirklich z.B. 2 gleichwertige Torhüter da sind, und mann fröhlich (mit allen Konsequenzen) auf Sieg spielen kann.
    Das zeigt sich in ausflippenden Trainern, wenn ein Führungstor geschossen wird, oder das Führungstor nicht fallen will, oder das zufällig immer derselbe Torhüter im Tor steht, selbst im Training immer die selben das Tor hüten.
    Beobachtet bei sehr guten Teams, wobei gerade die bei der gleichwertigkeit Ihrer Kids besonders gut rotieren könnten.

    Wenn Erfolg lockt, werden Verbote (siehe Doping) und Gebote wie breitensportliche Ansätze von den meisten Menschen einfach zur Seite geschoben ..............

    Na klar kann ich in einer Mannschaft (ich sag mal 10 ausgesuchte Kinder aus 40 Kindern der gleichen Altergruppe) prima rotieren und trotzdem gewinnen, na klar kann ich gut rotieren wenn Spiele eh verloren gehen, oder der Vorsprung nicht mehr einzuholen geht.

    Aber der optimale Trainer der hier oft beschrieben wird, alle spielen gleichviel, und jeder mal auf jeder Position und verlieren ist egal.......... tut mir leid, in meinen 2 Jahren als Vater Trainer ist der mir noch begegnet, ich nehme mich da nicht aus!

    Hier im Norden sagt man Schlauschwätzer zu solchen Helden ........

    Ist ein wenig lang geworden und am Thema vorbei .....mußte aber mal wieder aus

    Gruß
    Thom

    Bundestrainer 8) Fernseh - Lizenz


  • Boah Langsam Andre...

    Habe deinen Text nicht Lesen können da zu Lang, Ja natürlich ist das nicht meine Absicht mich mit einem Laptop an den Spielfeldrand zu stellen und eine Statistik unséres Gegner`s anzufertigen...

    Das ist doch Quatsch, ich schaue mir den gegner an weil ich an diesem Tag Frei habe und mich es Interesiert wie andere Teams Spielen und sich Warm machen etc.

    Wie schon einmal erwähnt ist es meine erste Saison als Trainer, und bevor ich dieses Amt übernahm habe ich den Kinder Trainingsschein in Grünberg gemacht und dort wurde das mit der Erfolgsgeilheit auch schon Ordentlich durchgekaut.

    Wir haben unser 1. Qualispiel 0:0 gespielt und ich habe mich Innerlich sehr darüber gefreut weil mein Team zusammenhalt und Teamplay gezeigt hat, ich bin nun wirklich der letzte wo sich über die vielen ausgelassenen Chancen aufregt und Enttäuscht ist das wir nicht Gewonnen haben.

    Ich Hoffe Andre das du nicht einen Falschen Eindruck von mir bekommst nur weil ich mich Intensiv mit meinem Team und deren Gegner beschäftige...

    MfG Nils

  • Ich bin im Breitensportbereich tätig und das ist mir auch bewusst, dennoch interessiert mich das schon, wie die anderen Mannschaften spielen, wie gut der eine oder andere Spieler ist, wie sie das Aufwärmtraining durchführen usw.. Natürlich werde ich meine Aufstellung dementsprechend anpassen, welcher Trainer macht das nicht?

    Ich denke mal schon das einige von euch Trainern wenigstens beim Aufwärmtraining - sich die andere Mannschaft angucken und den einen oder anderen Spieler dann einen wertvollen Tipp mit auf dem Weg geben...

    Ich werde mein Training nicht ändern, ich habe meine eigenen Ideen und Vorstellungen.

    In meiner Mannschaft habe ich viele Neuzugänge aus anderen Vereinen, der meiste Wechsel Grund: "Doofer Trainer", "Jedes Spiel verloren", "Undisziplinierte Mitspieler" usw...

    Die Jungs wollen bei mir Fußball spielen lernen, manch anderer will auch den Spaß am Fußball wieder finden und so gesehen wollen einige jedes Spiel gewinnen - welcher Spieler will das nicht?

    Bevor jetzt aber wieder Kritik kommt, hier meine Meinung dazu:
    Natürlich habe ich den Jungs gesagt, das dass verlieren genauso dazugehört und habe mich nicht weiter zu diesem Thema geäußert!

    Des Weiteren werde ich den Jungs bzw. meiner Mannschaft kein Ziel vorgeben - wie z.B. Ziel: Staffelsieger!!

    Ich danke euch für eure Meinung.

    Ps.: Ich habe einige Freundschaftsspiele vereinbart und auch an einem Turnier nehmen wir teil, die Mannschaft wird also auf keinen Fall zu kurzen kommen...

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • Hallo Odenwälder,

    das nur mal am Rande

    a)ich mache selber genug Mist, manchmal kann ich gar nicht mehr über meinen eigenen Haufen schauen.

    b)du schreibst für eine C Jugend, dass ist für mich schon ein anderes Kaliber, weil da rücken offiziell schon ein paar taktische Dinge in den Raum, deshalb fühle dich bitte nicht angegriffen, so war es nicht gemeint.

    Ich spreche hier diejenigen an, die im Bereich der G, F, E und auch der D Jugend aggieren. Ich weiss auch, dass ich mich unbeliebt mache. Ich möchte nicht auf andere zeigen und mich sauber halten. Ich möchte aus meiner persönlichen Meinung und Erfahrung die Augen öffnen und zum Nachdenken und zu Selbstkritik animieren.

    Supi ist bestimmt kein schlechter Trainer, ganz im Gegenteil. Ich bin es aber auch nicht. Dennoch habe ich im Bereich der F und E Jugend einige Male nicht kindgerecht gedacht und gehandelt. Es war eher so wie Thom es beschrieb. Ich wußte genau was richtig war, was gewollt und gewünscht war und setzte mich in meiner Prinzherrlichkeit meines Siegeseifers als kleiner Megatrainer über die menschlichen Dinge hinweg. Mein Torwart blieb im Spiel um Platz eins im Tor, obwohl er ja schon das ganze Turnier drin stand, denn ich wollte ja gewinnen. Er bettelte und ich blieb hart. Eltern kamen und sagten, lass nur die Besten spielen, der oder der die bringen nichts..... Ich mache mir da auch nichts vor, die Mannschaft wollte gewinnen, weil ich es ihnen so vorlebte. Unter dem Strich wollte ich gewinnen. Ich schaffte es nicht, mir treu zu bleiben. Das war falsch, denn einige Spieler kamen bei den entscheidenen Spielen zu kurz, sie spielten nicht so lange oder in einem für mich heute besonders schlimmen Fall, spielten sie gar nicht. Ich hatte es damals hier zum Thema gemacht. Heute würde ich andere Fehler machen, aber nicht mehr diese. Wir sprechen hier nämlich von kleinen sehr sensiblen und verletzlichen Kindern und ihren Seelen. Wir sind diejenigen, die damit jonglieren, die das Vertrauen der Kinder und deren Eltern erhalten und da geht es nicht um den Scheiss Turniersieg, sondern nur um eines und das ist der Spass und die Freude und sonst nichts! Wenn das zum Turniersieg führt, ist das tausend mal mehr wert alles jede andere Form.

    Supi, eines noch: Wer sagt denn, dass die Kinder die zu dir aus den auswärtigen Vereinen gekommen sind, dort nicht Trainer hatten, die genauso dachten wie ich, nein besser noch, die praktizierten das auch so, also nicht nur dummes Gelaber, die haben es so durchgezogen. Das haben die lieben Eltern aber leider gar nicht verstanden und weil sie so erfolgsgeil und egoistisch sind, verließen sie den Verein und den Rest kannste Dir selber zusammen reimen. Gruß Andre

    Einmal editiert, zuletzt von Andre ()

  • Also ich würde in dieser Altersklasse auch eher Testspielgegner suchen

    Ich bin nicht Alt, ich bin ein Klassiker!