Mädchen vs Jungsfußball

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Was sagt ihr denn dazu. Spielen Jungs zwingend besser als Mädchen??
    Ich habe andere Erfahrungen gemacht :)
    Sollte man sein Trainingsstil vielleicht auch umstellen???
    Sollte man als Trainer anders mit Mädchen umgehen???
    Was habt ihr für erfahrungen und Meinungen???

  • Ich trainiere seit einigen Jahren Mädchen und habe die Erfahrung gemacht,daß Mädchen "anders" Fußball spielen.Ihr Spiel ist kreativer,mehr technisch orientiert,obwohl sie ,wenn es sein muß,auch sehr körperbetont spielen können.Dies muß im Training aber speziell geübt und angesprochen werden.
    Gegenüber den Jungs trainieren wir schon etwas anders.Auf Grund der anderen muskulären Anatomie der Mädchen machen wir regelmäßig Übungen zur "Ganzkörperkräftigung",ohne Gewichte,nur mit dem eigenen Körpergewicht und Elastikbändern.Nur das Dehnen und Stretchen nicht vergessen.Außerdem gibt es spezielle Übungen zur Steigerung der Grundschnelligkeit.Wenn es irgendwie geht,machen wir grundsätzlich alle Übungen mit dem Ball,auch Konditionsarbeit.
    Ich trainiere im Moment zwei U-15 Teams und wenn wir gegen gleichaltrige Jungs spielen müssen die richtig arbeiten um die mädchen zu schlagen.Lassen die Jungs das körperbetonte Spiel schleifen und können die Mädchen ihre Technik sowie ihr Kombinationsspiel aufziehen,wird es für die Jungs schwer.

  • alora allenatores 8) ,

    nach meinen erfahrungen kann ich den mädchen und frauen gegenüber burschen und männern nur höchstes lob aussprechen bezüglich lernwille, ehrgeiz + einsatz!
    das einzige manko das die mädls zeitweise haben ist das sie manchmal die nötige härte gegenbüber dem gegner vermissen lassen und sehr auf fair play bedacht sind ;)

    kollegiale grüsse
    trainer tom aus wien

    forza viola