Mädchen vs Jungsfußball

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Was sagt ihr denn dazu. Spielen Jungs zwingend besser als Mädchen??
    Ich habe andere Erfahrungen gemacht :)
    Sollte man sein Trainingsstil vielleicht auch umstellen???
    Sollte man als Trainer anders mit Mädchen umgehen???
    Was habt ihr für erfahrungen und Meinungen???

  • Ich trainiere seit einigen Jahren Mädchen und habe die Erfahrung gemacht,daß Mädchen "anders" Fußball spielen.Ihr Spiel ist kreativer,mehr technisch orientiert,obwohl sie ,wenn es sein muß,auch sehr körperbetont spielen können.Dies muß im Training aber speziell geübt und angesprochen werden.
    Gegenüber den Jungs trainieren wir schon etwas anders.Auf Grund der anderen muskulären Anatomie der Mädchen machen wir regelmäßig Übungen zur "Ganzkörperkräftigung",ohne Gewichte,nur mit dem eigenen Körpergewicht und Elastikbändern.Nur das Dehnen und Stretchen nicht vergessen.Außerdem gibt es spezielle Übungen zur Steigerung der Grundschnelligkeit.Wenn es irgendwie geht,machen wir grundsätzlich alle Übungen mit dem Ball,auch Konditionsarbeit.
    Ich trainiere im Moment zwei U-15 Teams und wenn wir gegen gleichaltrige Jungs spielen müssen die richtig arbeiten um die mädchen zu schlagen.Lassen die Jungs das körperbetonte Spiel schleifen und können die Mädchen ihre Technik sowie ihr Kombinationsspiel aufziehen,wird es für die Jungs schwer.

  • alora allenatores 8) ,

    nach meinen erfahrungen kann ich den mädchen und frauen gegenüber burschen und männern nur höchstes lob aussprechen bezüglich lernwille, ehrgeiz + einsatz!
    das einzige manko das die mädls zeitweise haben ist das sie manchmal die nötige härte gegenbüber dem gegner vermissen lassen und sehr auf fair play bedacht sind ;)

    kollegiale grüsse
    trainer tom aus wien

    forza viola

  • Also bei uns ist es im Kompletten mädchenbereich so, dass sie weitaus mehr zusammenspiel und kombinationspiel haben als bei den jungen. Was unsere Mädchen Spielen kann man auch mal Fußball nenne.. ständige kurzpässe und so weiter. Das ist echt ne leistung. Auch wenn die meisten keine gute Technik besitzen, bügeln sie alles mit ihrem Zusammenspiel aus. Von der Körperbetonung kann ich nicht so viel sagen. Sie ist da aber auch nicht in übermaßen. Ich finde bei unseren Mädchen sieht das alles so Problematisch und verklemmt aus. Keine ahnung ob das bei anderen auch so ist..

  • Auch im Damen- und Mädchenspiel ist die körperliche Kompnente deutlich gestiegen, auch wenn zum Glück der technische Aspekt noch im Voprdergrund
    steht.

    Den Doppelass und kurzpässe sind besser als qrätschen, Deshalb sollte im Training auch vermieden werden, die selben Fehler auf lange Sicht auzuführen , wie in den 80 Jahren bei den Juniren. Als es hies laufen , kämpfen, qrätschen, den Spielmacher des Gegner auszuschalten egal wie.

  • Mädchenfußball unterscheidet sich meiner Meinung nach erheblich von Jungenfußball.


    1. Mädchen spielen mit erheblich geringerem Körpereinsatz ;)

    2. Mädchen haben eine andere Einstellung zum Fußball 8) Für sie zählen meist noch andere wichtige Dinge im Leben - z.B. Jungen, Freundinnen, Internet u.v.m.

    3. Mädchen können untereinander erheblich zickiger sein, als das bei Jungen der Fall ist.

    4. Die Laufgeschwindigkeit und die Schnelligkeit der Kombinationen sind langsamer als bei Jungen im vergleichbarem Alter.

    Ich finde es sehr gut das Mädchen diese Sportart für sich immer mehr entdecken. Die Qualität wird immer besser je früher sie mit dem Fußball beginnen. Viele Vereine fangen deshalb bereits in der E oder D-Jugend mit Mädchenmannschaften an. Da diese Teams je nachdem in Jungengruppen mitspielen sind sie zwar etwas meistens schlechter als Jungen, aber die Leistungsunterschiede sind erheblich geringer als das früher der Fall war. Je früher die Mädchen anfangen umso besser ist die Technik, das Spielverständnis und die Laufwege. Vereine die erst ab der C-Jugend eine Mädchenmannschaft aufbieten, haben in der Regel gegen Teams die seit 2-3 Jahren spielen in der Regel keine Chance. Im Kreis Köln ist es jedenfalls so. Es dauert Jahre bis man etablierten Vereinen wie zum Beispiel FFC Brauweiler (Bundeslisgist) paroli bieten kann bzw. überlegen ist.
    Mein Tipp deshalb: so früh wie möglich eine Mannschaft aufbauen. Die meisten Spielerinnen bleiben dem Verein im Falle einer vernünftigen Betreuung und Ausbildung lange Zeit erhalten.

    Es macht sehr viel Spaß aus absoluten Nichtkönnern innerhalb von 2 Jahren talentierte Spielerinnen zu entwickeln.
    Einzig die erheblich größeren emotionalen Schwankungen (Pubertät) bei Mädchen bereiten mir hier und da einige Probleme. Aber das gilt sicherlich auch für Eltern, Lehrern und alle anderen ?( .

    Grüße an alle
    Siegfried Hein

    Wer kämpft kann verlieren - wer nicht kämpft hat bereits verloren

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Siegfried,

    ich lasse das mal unkommentiert. Deutliche Worte, eigentlich sollten ein paar deiner Bemerkungen hier eine heftige Diskussion auslösen.
    Hoffentlich liest unsere Stefanie das nicht, aber sie wird es lesen! ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Uwe ()

  • Was heißt hier eigentlich " Hoffentlich liest Stefanie das nicht"???...Naja, ich hab da natürlich auch so meine Erfahrung und deshalb vielleicht auch eine etwas andere Meinung...

    Zwischen Jungs und Mädchen gibt es im Verhalten Unterschiede- ich persönlich habe beide Seiten erlebt. Während Jungs sich bei Streitereien einfach aus dem Weg gehen und am liebsten gar nicht darüber reden, wird bei den Mädels meist alles ausdiskutiert. Dies würde ich aber nicht als zickig und damit negativ bezeichnen.
    Meiner Meinung nach ist es doch manchmal besser, über Uneinigkeiten zu reden und so Missverständnisse aus den Weg zu räumen. :] Dadurch wird die Kommunikation in der Mannschaft gestärkt. Ich denke, dass der Weg, den die Jungs hier gehen, somit nicht immer der bessere ist, nur weil man dadurch, dass man nichts ausdiskutiert, Problemen aus dem Weg geht.
    So kann es doch sehr schnell passieren, dass sich Probleme immer weiter aufstauen, bis dann irgendwann der große Knall kommt...Kommunikation kann das verhindern.
    Okay, manche Probleme sehen die Männer als Zickenkram an...aber für uns Mädels ist es doch wichtig, auch über scheinbar unwichtige Dinge zu sprechen und das gibt einem gleichzeitig das Gefühl, auch mal Kritik äußern zu dürfen.

    Naja..und was die Pubertät angeht...Was für ein Glück, dass sich Jungs nicht für Mädchen interessieren, ne!? ;)

    Außerdem: Das "typisch Mann" und "typisch Frau" liegt ja auch immer im Auge des Betrachters!

  • Hallo Siegfried,
    erst einmal Glückwunsch zur Meisterschaft.Aber mit der diskussion hat Uwe recht.Das mit dem erheblich geringeren Körpereinsatz kann ich nicht bestätigen.Mädchen spielen in der Regel wesentlich fairer und sind disziplinierter als Jungs,doch sie können ganz schön hinlangen,wenn es notwendig ist.Wir spielen öfter gegen die Jungs in unserem Verein und besonders die Stürmer haben es bereits bemerkt. ;)
    Auch was den Zickenalarm angeht,habe ich in meinen beiden Teams andere Erfahrungen gemacht.Jungs drücken ihre Pubertät in anderen Verhaltensweisen aus,werden z.B. bockig,pöbeln rum,werden agressiv oder zu regelrechten Minimachos.Das habe ich bei den Mädchen in all den jahren noch nicht erlebt.
    Auch die Einstellung zu ihrem Sport ist nicht weniger ernst als bei Jungs.Im Gegenteil.Mädchen haben in der Regel einige Hindernisse zu überwinden,in ihrer persönlichen Umgebung und in der Familie,bevor sie in IHREM Sport Anerkennung finden."Überleben" sie diese Phase und beißen sich durch,sind sie mindestens genauso ehrgeizig und zielstrebig wie ihre männlichen Kollegen,eher noch einen Tick mehr.
    Was die laufgeschwindigkeit angeht,gebe ich dir Recht.Das ist aber in der muskulären Anatomie der Mädchen begründet und ebenfalls in anderen Sportarten zu beobachten.Siehe Leichtatlhletik.
    Dafür sind sie aber gerade im Kombinationsspiel kreativer als gleichaltrige Jungs.
    Und das es einen riesen Spaß macht mit den Mädchen, da hast du vollkommen recht.
    Gruß Dirk

  • Ich zitiere mal ein Mädchen aus einer C-Juniorinnen Mannschaft, die gegen gleichaltrige Jungs 10:8 gewonnen haben. Sie sagte zu ihrer Trainerin:

    "Weißt du, der Junge war viel größer als ich, aber... hihihi... da habe ich ihm einfach durch die Beine gespielt!"

    Diese Mädchen waren bestimmt nicht langsamer als die Jungs und haben bestimmt nicht mit weniger Körpereinsatz gespielt - sonst hätten sie kaum gewonnen. Die Einstellung einer Mannschaft zum Fußball muß der Trainer vermitteln, auch die hat wohl gestimmt. Gut ausgebildete Mädchen können bis zur D-Jugend gut mit den Jungs mithalten.
    Die unterschiedlichen Leistungen in vielen Mädchenmannschaften liegen oft daran, dass es viele Späteinsteiger gibt - Mädchen die meinetwegen erst in der U-15 angefangen haben. So wie viele meiner B-Jugend Spielerinnen. Aber deshalb davon zu reden, dass Mädchen allgemein schlechter sind halte ich für übertrieben und für unfair.
    Auch ein Junge der später als in frühester Jugend mit dem Fußballspielen anfängt, wird es schwerer haben Technik, Taktik und Spielübersicht zu lernen, als andere.

    Kreativität heißt, aus dem Chaos Ordnung zu schaffen.

    Einmal editiert, zuletzt von Maggi ()

  • Ich bin neu hier und habe diese Anfrage auch schon in einer anderen Rubrik gestellt. Ab August in diesem Jahr trainiere ich eine D-Jugend Mädchen. Jetzt suche ich Gegner für ein Freundschaftsspiel oder vielleicht auch ein kleines Turnier, das man kurzfristig organisieren kann. Auch zum Erfahrungsaustausch für alle. Wir sind im Kreis Göppingen(Baden Württemberg) sesshaft. Ich selbst trainiere schon seit ein Paar Jahren Jugendteams und helfe paralell dazu seit letztem Jahr Mädchen gemischt von der E-Jugend bis zur B-Jugend. Jetzt dann nächste Saison dann nur noch Mädchen. Die Abteilung ist bei uns noch neu(seit 2004) und im allgemeinen im gesamt Jugendbereich integriert.

    Edgar Dietzen
    Personaltrainer

  • Ich sehe zwar das dieses Thema schon lange nicht mehr Angesprochen wurde aber ich habe es mir gerade erst in Ruhe durchgelesen und wollte dazu meine Meinung äussern.
    Eigentlich bin ich über meine Freundin erst zum Damen- und Mädchenfussball gekommen. Da sie schon seit über 15 Jahren Fußball spielt.Vorher habe ich eine Jungenmannschaft trainiert. Trainiere aber mittlerweile schon seit über 6 Jahren Damen.
    Meiner Erfahrung nach und auch nach den Erzählungen meiner Freundin muss ich
    Sagen, habe ich schon viele Unterschiede zwischen Männlichen und Weiblichen Spielern festgestellt.
    1.Ich zietiere mal meine Freundin: "Ich spiele teilweise lieber mit Männern als mit Frauen weil Männer hauen sich während des Spiels einiges um die Ohren und setzen sich dann nach dem Spiel zusammen hin, trinken was und alles ist vergessen.
    Bei den Frauen aber zicken einige rum und reden garnicht mehr mit den anderen oder scmieden Intrigen.
    2. Stimmt es nicht unbedingt das Mädchen mit weniger Körpereinsatz spielen.Habe genau das gegenteil festgestellt.
    3.Die Einstellung ist eigentlich garnicht anders nur das Problem ist es fällt bei den Jungen nun mal nicht so schnell auf das welche nicht kommen weil es so einen großen Andrang gibt. Das nächste Problem ist welchér Junge lässt sich von seiner Freundin ( bzw. welche Freundin macht es) unterdrucksetzen das er mit Fußball aufhört, was bei den Mädchen/Damen sehr oft passiert.
    4.Desweiteren liegt der Unterschied wirklich teilweise daran das Mädchen viel später anfangen zu spielen.

    Trainer Damen
    VFL GLADBECK