Wie groß sollte eurer Meinung nach der Kader für ein A1,B1 oder C1 Team (11er) sein ?
BOL aufwärts wo ausgewechselte Spieler nicht mehr eingewechselt werden dürfen.
mic.
optimale Größe des Kaders
Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!
Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
-
-
Also bei einer Mannschaft in den höheren Leistungsklasse würde ich zu 16 Feldspielern und 2 Torleuten tendieren. Normal darfst Du von den 18 Spielern 15 einsetzen. Heißt: In der Regel schauen sonntags 2 Feldspieler und der ET in die Röhre. So hat man normalerweise immer einen gesunden Konkurrenzkampf und daraus folgend eine hohe Qualität im Training. Und das bringt die Spieler weiter. Mehr macht denke ich keinen Sinn.
-
Nun ja!
Mitlerweile bin ich der Ansicht, das 20 Spieler recht optimal sind, da man gerade im Jugendbereich es häufig hat, das Spieler krank, auf einem Schulausflug, in Ferien oder verletzt sind -
-
20
-
Also, meiner Meinung nach ist die beste Kadergröße so bei 16-17 Spielern. So kann man sicher sein das jeder seine Einsatzzeiten bekommt.
Selbst wenn mal 1 oder 2 Spieler verletzt sind gerät man nicht in Personalnot. -
Ok, du musst bedenken, dass ich ein Team in einer Leistungsklasse betreue!
Ich denke da in etwas anderen Kategorien, da ich letze Saison mit 18 Feldspielern begonnen habe und zwischenzeitlich mir sogar Spieler von der B2 leihen musste.
Ein gesunder Konkrenzkampf innerhalb des Teams hat noch nie geschadet!
Außerdem geben Formschwankungen, Verletzungen und private Unternehmungen einem immer die Möglichkeit Leuten eine "Pause" zu gönnen!
Desweiteren haben wir eine 2te Mannschaft, die der Hilfe bedarf! -
Ich als Trainer einer 2ten Mannschaft seh das mit gemischten Gefühlen wenn der
Trainer der 1er 5 Jungs die ich gut gebrauchen könnte 1 Jahr auf der Bank (oder zuhause )parkt.Und besser werden sie davon auch nicht !
mic. -
Ich führe mal bei mir kurz aus, wie ich auf diese Zahk komme, die einigen extrem hoch erscheint:
15 Leute gehören in den Kader zu einem Punktspiel.
1-2, manchmal 3 sind immer verletzt/krank/verreist/schulisch oder beruflich verhindert usw., kann immer mal vorkommen.
Damit wären wir bei 16-18.
Konkurrenzkampf hat sich immer als förderlich erwiesen, also werfen wir noch ein paar Spieler hinein, damit es einen Kampf gibt, überhaupt in den Kader zu kommen.
Das führt zu einem konstant hohen Trainingsniveau und höherer Weiterentwicklung der Spieler. Um das abzufangen, muss man natürlich viele Testspiele machen, so dass alle Spieler auf ihre Spielzeit kommen, wir machen ca. 15-20 Testspiele pro Saison. -
Bingo, Chris!
-
Hut ab
Bei 15-20 Testspielen zusätzlich zu den Punktspielen habt ihr ne Menge zu tun
Bei uns in der C1 sind jungs dabei die bringen über die ganze Saison hinweg nicht mal auf ne halbe Stunde.
mic. -
Wie meinst du das? In IRGENDEINEM Spiel in der ganzen Saison mal 30 Minuten zu spielen? Oder in ALLEN Spielen der ganzen Saison nicht mal INSGESAMT 30 Minuten? Beides wäre sehr schwach vom Trainer...
-
über die ganze Saison hinweg nicht mal auf ne halbe Stunde.(pro Saison)
auch mit dem Auswechseln hat er es nicht so ,da kommts schon vor dass Jungs mit ihren Eltern 150km zum Auswärtsspiel fahren und dann 3 min. vor dem Ende eingewechselt werden.(wenn sie Glück haben )
mic. -
Wenn dem so ist, läuft da etwas grundlegend schief/falsch.
Wo ist das Problem, Spielern und Spielerinnen Mindesteinsätze von 15-20 Minuten je Spiel zu gewährleisten, wenn sie eingesetzt werden?
Wo liegt das Problem, die weniger zum Einsatz kommenden Spieler/-innen verstärkt in extra dafür vorgesehene Freundschaftsspiele und Tunieren zu kompletten Einsätzen kommen zu lassen?
Wo liegt das Problem Spielern/-innen Spielpraxis in der zweiten Mannschaft zu geben, wenn sie vorrübergehend keine Chance auf einen Einsatz haben?
Das machen selbst Mannschaften die leistungsorientierten Fußball spielen. Wenn so etwas bei Team´s vorkommt die im Breitensport arbeiten, halte ich das den Kindern gegenüber für unverantwortlich. Diese Trainer haben den Sinn der Jugendarbeit absolut nicht verstanden. -
Unterschreibe ich bc!
-
Korrekt. Was bei mir schon mal passieren kann (ich bin nicht unbedingt stolz darauf) ist, dass in einem engen Ligaspiel ein Auswechselspieler, der z.B. nur Abwehr spielen kann, nur fünf Minuten spielt. Begründung dafür: Wir führen 1:0, die Abwehr steht gut, da reiß ich die doch nicht eine Viertelstunde vor Schluss auseinander. Der Abwehrspieler kommt dann noch mal fünf Minuten vor Schluss in den Sturm. Dafür fängt er definitiv im nächsten Testspiel an und spielt dann meistens auch durch.
-
In meinen Augen tun sich meine Kollegen oft schwer über Jahre gewachsene Seilschaften zu durchbrechen und bringen es nicht fertig den Jungs die teilweise schon
seit der E/F zusammen spielen zu sagen diese Saison reichts nicht für die 1te Mannschaft (zeig uns dass du in der 2ten zu den besten gehörst dann hole wir dich zurück)
Natürlich spielt auch mein sturer Schädel keine unwichtige Rolle denn ich seh auch nicht
ein dass ich mir jedes Wochenende 5 Spieler aufs Auge drücken lasse und die Jungs von meiner Mannschaft (Trainingsbeteiligung fast 100%)schauen in die Röhre.
mic. -
Es gibt da einen Spruch der sagt eigentlich alles aus: "Nur wer spricht, dem kann geholfen werden".
Mir scheint es das bei euch die Trainer untereinander weder richtig miteinander sprechen, noch bereit sind ihr gewohntes, sehr trübes Fahrwasser zu verlassen.
Eventuell gönnen die Trainer untereinander sich bzw. ihrem Kollegen nicht einmal den Erfolg. Jugendarbeit bedeutet mit einem Konzept zu arbeiten, wobei es gilt über den eigenen Tellerrand zu gucken. Unabhängig davon bedeutet es flexibel auf Situationen (Verletzungen, Formkrisen etc.) zu reagieren.
Ich bin immer wieder überrascht wie dumm und boniert sich einige Trainerkollegen geben, wenn es um interne Zusammenarbeit geht, und bin extrem froh das dies bei uns nicht der Fall ist. -
Das wichtigste dabei ist für mein Gefühl die Spielpraxis von jedem Spieler/-in. Diese sollte in jedem Fall gewahrt werden.
@ mic, das bedeutet doch nicht das du gleich 5 Spieler kurzfristig nach unten zu Verfügung gestellt bekommst. Das bedeutet, das immer abgesprochen wird wie ein Spieler z.B. nach einer Verletzung an die erste Mannschaft heran geführt wird. Das bedeutet aber auch das ein außergewöhnlich starker Spieler den Weg von der zweiten in die erste Mannschaft macht. Wichtig dabei ist allerdings das diese Sachen möglichst fair untereinander gehandhabt werden.
Tut mir bitte eine Gefallen und löst euch von dem Gedanken meine Mannschaft und meine Spieler. Denkt nicht starr sonder bleibt oder werdet flexibel. Genauso flexibel wie ihr es am Spielfeld sein solltet. -
Die optimale Größe eines Kaders im Bereich BOL oder höhere Klasse ist sicherlich auch abhängig von der Altersstufe. Ich denke, dass man im D-Juniorenbereich nicht genauso viele Spieler braucht wie im A-Juniorenbereich. Hier spielen auch Faktoren wie Verletzungen, Beruf, Schule etc. eine weitaus höhere Rolle.
Zudem sollte man den Kader auch davon abhängig machen, ob noch eine zweite Mannschaft oder gar dritte Mannschaft im Spielbetrieb ist. Denn dann kann man die Kadergröße verkleinern und ggf. von unten auffüllen.