Hallo,
bei unserer männlichen Jugend wird ab September jeden Freitag ein Talent und Torwarttraining gemacht. Ich würde es gut finden soewtas auch für unsere weibliche Jugend zu machen, dazu wollte ich noch den Trainer unserer U17 fragen ob er diese "Talentmannschaft" dann mit mir zusammen einmal die Woche trainiert. Muss die Sache dann nur noch unserern Jugendleiter für die weibliche Jugend(wir haben zwei Jugendleiter)schmackhaft machen.
Ich hatte mir das so vorgestellt das wir die stärksten Spielerinnen aus den drei Mannschaften die wir haben U13,U15 und U17 ein Talenttraining anbieten. Bei uns spielt nämlich keine bei irgendeiner Auswahl weil es letzte Saison wohl so war, dass nicht gesichtet wurde sondern die Spielerinnen sich selber melden sollten. Hat natürlich keiner gemacht und ich habe das erst vor kurzem erfahren. Wir könnten dann mit dieser Mannschaft ein paar Freundschaftsspiele gegen starke Mädchenmannschaften oder evtl sogar gegen Jungenmannschaften machen. je nachdem wie stark die Mannschaft dann letztendlich wird.
Was haltet ihr davon? Gute oder Schlechte Idee? Auch Ideen wie man das am besten umsetzen kann wären super.
Alice
Talenttraining innnerhalb des Vereins?
Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
-
-
Gute und talentierte Spieler zu fördern ist ja immer eine gute Idee. In deiner Situation stell ich mir das nur ein bisschen schwierig vor, weil ja die Altersunterschiede bei dir sehr groß sind. U15 und U13 zusammen trainieren würde ja wahrscheinlich klappen, aber zur U17 ist es ja ein großer Sprung. Deswegen find ich es schwierig eine Auswahlmannschaft daraus zu machen.
Wenn du genug Leute hast die dir helfen dann könntest du sie natürlich seperat trainieren.
Ein extra Torwarttraining hat unser Verein auch. Das hat sich auch als sehr gut erwiesen. Ab der D Jugend machen die Torleute hier einmal die Woche ein extra Training von 60-90 Minuten.
Versuch es einfach mal und lass mal hören wie es bei euch läuft.
Gruß
Markus -
Alice sei froh das ihr keine Spielerinnen in der Auswahlmannschaft habt. Das hat zwei Gründe.
1. Zum einen stehen dir diese Spielerinnen des öfteren (z.B. in Vorbereitungsphasen, etc.) nicht zur Verfügung, weil der Verband Maßnahmen (Spiele, Trainings, Reisen etc.) ansetzt.
2. Was aber schlimmer ist, das alle Spieler/Spielerinnen der Auswahlmannschaften das besondere Objekt der Begierde aller anderen Vereine sind. Da die Kinder und Jugendlichen sich untereinander kennen, ist es überhaupt kein Problem die jeweiligen Telefonnummern zu bekommen. Das bedeutet das die noch stärkeren Vereine vielfältige Maßnahmen ergreifen werden um entsprechende Spieler/Spielerinnen abzuwerben.
Im Normalfall wechselt ein Spieler/Spielerin nicht sofort, aber ein solcher Prozess wird über Jahre andauern. Irgendwann kommt der Punkt, wo dann deine Leistungsträger/-innen schwach werden und die bessere Perspektive nutzen werden.
Oder es gibt einmal interne Probleme bzw. ein Leistungstief der Mannschaft, was dann dazu führt, das euch die besten Spielerinnen in diesen Phasen verlassen.
Das sollte dir immer klar sein, wenn du und eure Team´s erfolgreiche Arbeit abliefert. -
Ich bin auch eigentlich ziemlich froh drum das keine in einer Auswahl spielt aus meiner Mannschaft. Vor kurzem hat eine super Spielerin nämlich auch gewechselt weil der Stützpunkttrainer wohl gesagt hat das sie höherklassig spielen muss. Hatte ich aber schon einmal erzählt.....
Deshalb hab ich mir das ja auch mit dem Talenttraining gedacht, so haben die Mädels die Möglichkeit von uns gefördert zu werden damit sie sich im normalen Training nicht unterfordert fühlen. Ich merke nämlich manchmal das die Leistungsträger viel rumalbern weil sie die Übungen alle schon können. Ich muss aber nun mal auch die schwächeren fördern, ich versuche zwar immer Variationen für sie einzubauen (wie den schwachen Fuss trainieren oder Anzahl der Ballkontakte verändern) aber ich glaube das reicht nicht.
Wegen dem Altersunterschied denke ich nicht das es da soviel Probleme gibt. Es kennen sich alle untereinander sehr gut da wir Trainer gut zusammenarbeiten und uns auch schon einmal untereinander aushelfen wenn einer mal nicht kann. Die U13 hat schon öfters bei der U17 mittrainiert wenn ich mal keine Zeit hatte und umgekehrt (kommt nicht oft vor, aber passiert mal)
Zwei Mädels von mir haben auch schon ein paarmal bei der U17 ausgeholfen, eine davon ist sogar erst 11. Die sind super klargekommen.
Die Mädels sollen ja nur zusammen trainieren und evtl mal ein paar Spiele zusammen bestreiten, sie müssen ja nicht ihre Freizeit zusammen verbringen.
Im Moment würde es so aussehen das der größte Teil aus der U15 kommen würde, dann noch ein paar Spielerinnen der U17 und evtl eine oder zwei aus der U13. Kann sich aber alles noch ändern.... -
Hallo Alice,
bei meinen Bedenken bezüglich des Altersunterschiedes ging es auch weniger darum, ob sie sich untereinander verstehen aufgrund unterschiedlicher Interessen und Freizeitgestaltungen.
Aber wenn du ja ne talentierte U 17 Spielerin hast und eine talentierte U13 Spielerin, dann müsste die U17 Spielerin technisch und spielerisch schon viel weiter sein als die U 13 Spielerin. Folglich müsstest du beide ja auch ganz anders trainieren.
Wenn der Unterschied nicht so groß ist dann hat man doch wahrscheinlich durchschnittliche U 17 Spielerinnnen und überdurchschnittliche U 13 Spielerinnen oder sehe ich das falsch?
Viele Grüße
Markus -
Hallo, interessant. Schadet bestimmt nicht.
Ich verstehe nur nicht, wieso ein gesondertes Talenttraining angesetzt wird. Ich denke gerade, dass die talentierteren Spieler bei einer von mir propagierten strengen Leistungseinteilung in der jeweils ersten Mannschaft der entsprechenden Jugend spielen.
Dann benötigt man doch kein gesondertes Training.
Ein zweiter Aspekt wäre, dass die Trainer der Kreisauswahl meines Wissens eben nur bei den ersten Manschaften sichten. Alles andere kriegten die womöglich terminlich auf Grund der Masse an Mannschaften gar nicht mehr hin. Die verlassen sich darauf, dass die Mannschaften nach Leistung, sprich die besten in der Ersten eingeteilt werden. Deswegen finde ich es auch quatsch, Altersjahrgänge zusammen zu lassen.
Den Einwand von bcefferen kann ich nachvollziehen bin aus gegebenem persönlichen Anlass anderer Meinung.
Wenn ein Verein -wie in meinem Fall- nicht in der Lage ist, den wirklich guten Spielern eine Perspektive zu geben, weil man trotz riesigem Unterbau nicht einmal bis in die Bezirksliga schafft und die erste Mannschaft aus der Kreisliga B zunächst einmal zurück in die Kreisliga A schaffen mußte, dann kann ich das gut verstehen, wenn Sportler mit dem entsprechenden Talent und vor allem Ehrgeiz sich Vereinen zuwenden, die diese Dinge eben bieten. Das wurmt mich auch, aber verstehen kann ich es dennoch.
Es wurmt mich insbesondere dann, wenn diese anderen Vereine ihre Klasse durch Kohle statt durch Leistung im unteren Jugendbereich halten. Unser Nachbarverein spielt im Bereich der B und A Jugend in der Landesliga. Diese Mannschaften bestehen aber nur aus wenigen Spielern der eigenen Jugend, die guten holen sie uns und anderen Vereinen weg. Das ist ein Teufelskreis. Den zu durchbrechen glaubte ich bis jüngst, kann man nur durch super gute Jugendarbeit in fast schon professionell laufenden Bahnen. Diesen Glauben verliere ich derzeit, denn ich fange an zu begreifen, dass der Verein für den mein Herz schlägt hier nur anknüpfen könnte, wenn man den Aufstiegswillen bekundet und dann ebenfalls tief in die Tasche greift, um gute Spieler anzulocken und zubezahlen. -
Markus
Ich denke es kommt immer darauf an wann die Spielerinnen angefangen haben. Bei den Mädchen fängt es meistens erst ab der D-Jugend an, die meisten Vereine haben keine jüngere Mädchenmannschaft. Die U13 Spielerin um die es eigentlich geht spielt schon seit 2004 und hat die ersten Jahre bei den Jungs mitgespielt. Sie spielt sogar schon länger als viele gute Spielerinnen der U17. Diese Spielerin ist natürlich eine Ausnahme und die meisten der guten U15 Spielerinnen kommen auch gut in der U17 klar. Hätte ich vielleicht dazu sagen sollen: Unsere U17 besteht aus vielen Spielerinnen des Jahrgangs 94, die eigentlich noch in der U15 spielen könnten. Meine U15 besteht aus 1995 Spielerinnen und die U13 Spielerin die aber auch schon U15 spielt ist 96.
Vielleicht klappt es ja auch wirklich nicht, dann könnte man ja zu zweit ein gesondertes Training machen. Aber ich bin der Meinung das ein ausprobieren nicht schadet.
Ein weiterer Schritt wäre natürlich noch das Talenttraining auf zwei Jahrgänge zu begrenzen. Meinetwegen U13 und U15 oder U15 und U17, wobei ich schon finde das U13 dabei sein sollte weil sie dort am meisten lernen. Diese Lösung wäre wahscheinlich am besten.
Andre
Das mit der ersten Mannschaft stimmt schon, wenn wir aber nur jeweils eine Mannschaft haben dann spielen ja alle automatisch in der "ersten". Wir hatten letzte Saison zwar zwei u13 Mannschaften wo dann auch nach Leistung eingeteilt wurde aber diese Saison sind wir froh wenn wir eine zusammen bekommen, zur Zeit haben wir dort nur 6 Spielerinnen. Ansonsten gibt es nur noch eine U15 und eine U17, wir haben also gar nicht erst die Möglichkeit innerhalb einer Jugend nach Leistung aufzuteilen.
Ich freue mich über weitere Meinungen und Ideen
-
Ich find es gut das du das machen willst. Ich würde das mit der U15 und der U13 machen
Gruß
Markus -
Da frag ich mich immer wieder warum müssen die ohnehin schon guten die meistens
schon bei den Stützpunkten zusätzlich gefördert werden auch noch beim Verein eine
Sonderbehandlung bekommen.Wer unbedingt mehr trainieren will kann doch den Trainereiner Altersklasse höher fragen ob er einmal in der Woche bei dem mittrainieren darf.
Und wieso kommt keiner auf die Idee die etwas schwächeren zu fördern um sie leistungsmäßig näher an die anderen heranzuführen ?
mic. -
Jetzt im Nachhinein denke ich auch das U13 und U15 am besten ist. Werde das mal so unseren Jugendleiter vorschlagen.
mic.
wie ich schon geschrieben habe, bei uns spielt niemand bei irgendeiner Auswahl obwohl wir viele Talente dabei haben.Das extra Training ist natürlich freiwillig und es wird niemand dazu gezwungen. Die schwächeren förder ich während des normalen Trainings, meine richtig guten bekommen da schnell mal langeweile obwohl ich durch Variationen versuche sie etwas mehr zu fordern.
Bei uns würde das kaum gehen mit den trainieren in einer höheren Altersklasse. Bei uns trainieren U13 und U15 zusammen von 17-18:30 Uhr und die U17 fängt um 17:30Uhr an und macht bis 19:00 Uhr. Also eigentlich bis auf eine halbe Stunde alle Jugenden zeitgleich, da würde das mit dem weiteren Training nicht klappen. -
Das wußte ich ja nicht, dass ihr nur eine Mannschaft pro Jahrgang habt. Vor diesem Hintergrund finde ich die Maßnahme nicht sehr löblich, sondern besonders löblich.

Ich habe in den letzten drei Jahren eine gute Kommunikation mit einem bestimmten Kreisauswahltrainer gepflegt. Seine Handynummer und seine Emailadresse hatte ich gespeichert. Der Stützpunktleiter ist ein Kollege von mir.
Wieso nimmst Du nicht Kontakt auf und bittest um Sichtung bzw. um einen Termin zum Probetraining. Ich wette, dass die Kreisauswahltrainer das gut finden und dafür dankbar wären. Wenn deine Spieler/Spielerinnen es verdient haben, werden sie sich schon durchkämpfen und andere aus der Kreisauswahl würden gehen. So wäre das jedenfalls hier. Und wenn nicht, dann arbeit ihr noch ein bischen daran. Gruß Andre -
Bei uns klappt das ganz gut und freu mich über jeden D-Jugendspieler der bei mir zum C2-Training auftaucht.
mic. -
ich könnte meine halbe Mannschaft zur Kreisauswahl schicken. Im Moment spielen dort einige Spielerinnen die leistungsmäßig nicht dorthin gehören. Diese sind vom Nachbarverein und ich weiß wie sie spielen weil ich sie kenne. Sie wurden halt angenommen weil sie sich gemeldet haben.
Ich finde es besser dies im Verein zu machen.Warum? Weil uns im Moment der Nachbarverein schwer zu schaffen macht, komplett ausgerüstet mit modernen Kunstrasen hat er jetzt auch Mädchenmannschaften gegründet. Eine D und eine C gibt es im Moment. Die meisten unserer Spielerinnen kommen auch noch aus dem Ort wo dieser Verein ist.
Auswirkungen auf uns: wir bekommen keine neue Spielerinnen mehr aus dem Ort weil die natürlich alle zum hiemischen Platz gehen. Unsere U13 ist kurz vorm auseinanderbrechen weil nur 6 Spielerinnen vorhanden sind.
So zeigen wir den Jugendlichen das wir uns um sie kümmern und sie auch Perspektiven bei uns haben. Natürlich werden auch die schwächeren gefordert, diese dann beim normalen Training mehr. Ich weiß auch das noch ganz viele andere Maßnahmen nötig sind um wieder mehr Spieler zu bekommen.
Außerdem können wir es uns echt nicht leisten ein paar Spielerinnen abgeworben zu bekommen, meine U15 besteht auch nur aus 13 Spielerinnen. -
Meiner Ansicht nach, wenn du(ihr) schon Talentraining anbieten wollt, dann solltet ihr das auf alle Fälle Altersmäßig trennen, da ja die Anforderungen auch total unterschiedlich sind
-
Hallo,
wir sind auch schon eine Weile am Überlegen, ob wir für
talentierte Spieler ein extra Training anbieten sollen.
Aber wir haben noch nicht das richtige Konzept und den
passenden Trainer dazu gefunden.
Wenn ich talentierten Spielern ein extra Training anbiete,
möchte ich dafür auch einen gut ausgebildeten Trainer haben,
der auch keine andere Mannschaft bei uns trainiert.
Die Frage ist dann wie oft trainiert werden soll? Macht man das
Jahrgangsweise oder schmeisst 2 Jahrgänge zusammen?
Aber das Wichtigste wäre erst mal den passenden Trainer zu
finden!
Gruß,
Michael -
Also mal ganz ehrlich, desto mehr Beiträge hier kommen, desto mehr habe ich die Worte eines Trainerkollegen hinsichtlich der "Angst" mit dem Abwerben von guten Spielern und Spielerinnen im Ohr.
Wenn ich dementgegen den Sinn der Kreisauswahl bedenke, sollte man diese Statements nehmen, kopieren und kommentarlos an den Dfb schicken. Das kann es nicht sein. Ich verspreche, dass ich das nicht tun werde, aber Sinn würde es schon machen.
Talentierte junge und jüngste Spieler trainieren einmal pro Woche bei der Kreisauswahl oder werden dort vorgestellt. Wenn das Thema die Talente trifft, die nicht in die Kreisauswahl gekommen sind, ist das für mich o.k..
Dennoch, wer so wenig Spieler hat, dass keine zweite Mannschaft eröffnet werden kann, der kann doch nicht die ganzen Altersgruppen zusammen trainieren. Das wäre zwar nett gemeint, aber völliger Quatsch. Da kräuseln sich bei mir etwas die Nasenhaare.
Da würde ich eher empfehlen, in der jeweiligen Mannschaft verschiedene Leistungsgruppen bzw. Trainings mit verschiedenen Schwierigkeitsgraden anzubieten. Hier sähe ich aber auch die Gefahr, dass diejenigen die die "normalen" Übungen machen würden, die "talentierteren" mobben.
Eher würde ich bei einem Problem -sprich ich habe wirklich talentierte Spieler, die den Verein nicht wechseln möchten und die langweilen sich zu weilen- ein drittes Training anbieten bzw. eine halbe Stunde länger trainieren. Das wäre für mich aber echt schon eine Verbiegung meiner eigentlichen Meinung, sprich drei Trainings sind zuviel.
Sollte ein solcher Spieler -sprich ein wirkliches Ausnahmetalent- da etwas "weltoffener" sein, würde ich ihm empfehlen, den Verein zu wechseln. Gruß Andre -
Andre
hatte doch nur mal kurz über die Realität etwas geschrieben. Das mit dem Abwerben und so ...
Für mich ich das Tagesgeschäft. Ich weiß, das es so ist und was ich bzw. wir machen müssen, damit alles im grünen Bereich bleibt. Das erreicht man nicht über Sperren und Ablösesummen, sondern über Motivation, Spaß und einen intakten Mannschaftsgeist. Klar geht mal jemand, aber das ist doch völlig normal.
So nun aber mal wieder zu eigentlichen Thema. Aus meiner Sicht kommt es erst einmal darauf an sich und sein Team in einen Leistungslevel einzuordnen und die Zielgruppen die man mit einem bzw. mehrer solcher Trainings erreichen möchte, festlegt. Das heißt, ist es mir egal wer zu einem solchen Schnuppertraining kommt, weil ich über jeden froh bin der sich danach anmeldet, oder spielen die eigenen Team´s die aufgefüllt werden sollen etwas mehr bzw. extrem leistungsorientiert?
Ich gehe jetzt erst einmal davon aus, das wir über den Breitensport reden. Ich bin immer wieder überrascht, das einige glauben es reicht ein solches Training anzusetzen und die Interessierten kommen in großer Zahl.
Zu allem gehören flankierende Maßnahmen (Aushänge in allen Schulen, Kindergärten, Artikel in der Regionalen Zeitung, Frühzeitiger offensichtlicher Hinweis auf der vereinsinternen Internetseite, Mundpropaganda der vor vorhandenen Spieler/-innen etc.)
Mit Zielgruppen meine ich nicht nur die Leistung, sondern auch das jeweilige Altersgruppe die ich ansprechen möchte. Möchte ich D-Junioren/-innen anlocken, sollte ich auch mit D-Junioren/-innen solche Trainings abhalten. Entsprechendes gilt natürlich auch für andere Altersklassen.
Besonders wichtig ist es einen bzw. mehrer gute, erfahrene Trainer/-innen zu haben, damit individuell auf alle Inhalte eingegangen werden kann. Das wichtigste allerdings ist, das neue, interessierte Spieler/-innen aufgefordert werden mitzumachen bzw. sie sollten den Spaß und die Freude, den die eigenen Spieler/-innen ausstrahlen auch ebenfalls mit interessanten Spielen und Übungen empfinden. Sämtliche Übungen und Aktionen sollten optimal auf die Zielgruppe abgestimmt sein.
Jedes Kind was anwesend ist, sollte nach dem Namen, der Telefonnummer etc. gefragt werden bzw. die Daten sollten schriftlich festgehalten werden. Interessant ist sicherlich auch zu erfahren ob bzw. wo ein Kind bereits gespielt hat.
Bei ernsthaftem Interesse der Kinder sollte nicht gezögert werden ein ausführliches Gespräch mit Kind und Eltern zu führen bzw. den Aufnahmeantrag auszuhändigen.
Wichtig dabei ist es verbindlich zu sein, aber nicht aufdringlich zu erscheinen. -
beim Talenttraining geht es ja nicht darum neue anzulocken sondern die besten Spielerinnen innerhalb der Mannschaften noch weiter zu fördern.
Es könnte aber evtl auch ein Punkt sein das sich deswegen neue Spielerinnen für uns entscheiden. Kann sein, muss aber nicht.
Uns ist klar das wir noch sehr viel mehr tun müssen als so ein Talenttraining anzubieten. Eine Maßnahme könnte sein mit der Grundschule im Ort zusammen zuarbeiten und eine Fussball AG anzubieten. Wir werden jetzt in nächster Zeit versuchen dieses zu realisieren.
Außerdem kommen dann noch die angesrochenen Maßnahmen von bcefferen hinzu: Plakate in Schulen etc.
Dies hätte alles viel früher gemacht werden sollen aber nun ja...... -
Wow!
Du erstaunst mich mit deinem Engagement -
Ups, sorry da habe ich wohl nicht alle Beiträge gelesen
bzw. dadurch ein Verständnisproblem bekommen.
Wenn du deine Talente sepparat fördern möchtest ist das erst einmal eine gute Idee bzw. lässt sich doch sicherlich relativ leicht umsetzen. Falls möglich biete ihnen doch während des normalen Trainings einen Bereich an, wo sie andere Übungen (Leistungsorientierte) als die anderen Spieler/-innen ausführen. Dazu teilst du dein Team einfach in zwei Gruppen auf.
Falls das nicht funktioniert, würde ich ihnen mindestens eine sepparate Trainingseinheit anbieten. Dies kann für Mädels auch eine Einheit, bei dem älteren Team (C-Jugend statt D-Jugend oder B-Jugend statt C-Jugend) bzw. bei einem Jungenteam innerhalb des Vereins (passend von der Leistung) sein. Dafür könnten sie, damit sie nicht mehr Trainingseinheiten haben als die anderen deines Team´s haben, eine eurer Trainingseinheiten ausfallen lassen. Dann müsste auch Andre
alle Kriterien seiner Ansichten erfüllt haben.
Das ganze solltest du natürlich mit den/die Trainer der Jugenmannschaften im Vorfeld abklären. So lange dort niemand absolut gegen Mädchenfußball ist, wird euch das erheblich weiter bringen als alle Top-Spielerinnen aller Jahrgänge zusammen trainieren zu lassen.
Testet es einfach mal und geb uns mal eine Rückmeldung ob bzw. es bei euch funktioniert.