Talenttraining innnerhalb des Vereins?

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • @wuggmann
    Danke, ich bemühe mich. Wir haben jetzt schon zweimal hintereinander die Kreismeisterschaft in der U13 und U15 gewonnen. Ich finde bei uns steckt einfach mehr drin.....

    bcefferen
    Das mit den seperaten Übungen mach ich manchmal, zwei Gruppen und dann eine ähnliche Übung nur mit anderen Variationen.
    Ich möchte nicht das die guten abheben und die schwächeren denken das sie nicht gefördert werden. Bei Mädels ist nämlich alles drin ;)
    Außerdem habe ich keinen Co mehr sodass ich alles alleine machen muss. Da ist das schon mal problematisch mit zwei Gruppen. Geht man zu Gruppe 1 macht Gruppe 2 Quatsch und umgekehrt

    Ich habe mich noch einmal mit dem Jugendleiter der männlichen Jugend unterhalten. Wir haben beschlossen die Mädels mit den Jungs zusammen zu trainieren lassen. Es wird also kein seperates Mädchentalenttraining geben sondern ein gemeinsames. Wir möchten nicht nur die Talente fördern sondern auch die Bereiche männliche und weibliche Jugend näher zusammenbringen (Natürlich nicht nur bei den guten Spielern sondern bei allen). Wie das ganze jetzt genaus aussehen wird müssen wir noch besprechen.

    Fußballer sollten mehr spielen und weniger reden. :D

  • So isses bcefferen;-), danke

    Alice, -C- Jugend ja, zu den Jungen, viele Mädels mittrainieren. oha.

    Bitte teile mit, was das ergeben hat. Entweder ihr habt bald die Minikicker voll oder die haben keine Zeit mehr, weil die im Kino sitzen, ha, ha, Gruss Andre

  • :D das ist die Idee um neue Spieler zu gewinnen :D

    Nee, steckt alles noch in der Planung, muss mich da noch mal mit dem Jugendleiter zusammensetzen. Wir werden versuchen eine optimale Lösung zu finden.

    Fußballer sollten mehr spielen und weniger reden. :D

  • So, wollte euch einmal kurz berichten wie es jetzt aussieht bei uns:
    Also, es findet einmal die Woche ein Talenttraining statt, hier werden die Spieler nicht altersmäßig getrennt, also von der E2 bis zur B ist alles dabei. Von jeder Mannschaft werden von den Trainern 3 Spieler ausgewählt die dahinkommen. Ziel ist es die Spieler durch die weitere Förderung irgendwann in die verschiedenen Auswahlen zu bringen.

    Das Training sieht so aus das die jüngeren von den älteren lernen können und das auch alle miteinander trainieren können.

    Ich habe letzten Freitag drei Mädels hingeschickt, alle 12 Jahre alt. Ich muss sagen es hat mir sehr gut gefallen und wird langfristig wirklich etwas bringen. Ich habe lange überlegt welche drei ich dahinschicke, aber jetzt habe ich die richtigen gefunden. Zwei von denen haben sehr gut mitgemacht und gezeigt das sie auch keine Hemmungen haben mit den Jungs zu spielen. Die andere hat sich noch zuviele Gedanken gemacht was die Jungs von ihr denken werden wenn sie etwas falsch macht. Ich bin mir aber sicher das es nach ein paar mal Training mit denen anders aussehen wird und die Mädels sich nach ein paar Monaten schon verbessert haben. Insgesamt schicke ich jetzt jeden Freitag erstmal 4 hin, die drei und noch eine andere 14 jährige. Mal sehen wie es weiter läuft, ich werde mir das am Freitag wieder anschauen...

    Fußballer sollten mehr spielen und weniger reden. :D

  • Habe ich richtig verstanden, dass E-Jugendliche zusammen mit B-Jugendlichen trainieren?
    Wie sieht das denn konkret aus, die Voraussetzungen sind doch enorm unterschiedlich...

  • Also ich habe mir erst ein Training angeschaut und da war der reguläre Trainer nicht da. Das Training von ihm werde ich erst jetzt am Freitag sehen.
    Es sah so aus das es wirklich nur ums Ballgefühl ging, Technikübungen etc. Die älteren, also die B-Jugendlichen wurden mit eingebunden. Die Kinder sollten zum Beispiel so zum Einstimmen den Ball in der Gruppe hochhalten, wir hatten dann 4 gruppen und in jeder gruppe war ein B-Spieler. Klar, diese können das schon aber sie haben den kleinen Tipps gegeben und ihnen gezeigt wie sie es richtig machen. Die kleinen sehen das es klappt bei denen und strengen sich an es genauso zu machen.

    Das Abschlußspiel sah auch echt ganz anders aus als ich es mir vorgestellt habe. Klar, die älteren haben erhebliche Vorteile, gar keine Frage. Aber sie helfen echt mit und koordinieren auch schon mal die kleinen. Es ist nicht so das sie das Spiel jetzt alleine machen.

    Das hört sich vielleicht erst vollkommen schwachsinnig alle zusammen trainieren zu lassen, aber die großen Gewinner sind die kleinen Jungs und meine Mädels sowieso. Ich hätte auch nicht gedacht das es so gut läuft.

    Fußballer sollten mehr spielen und weniger reden. :D

  • Im Prinzip eine gute Sache für alle jüngeren Spieler und die Spielerinnen.

    Was mir bei diesem Konzept fehlt, ist die Weiterentwicklung der älteren Spieler. Diese nehmen beim akutellen Konzept lediglich die Aufgabe von guten Trainern wahr. Oder liege ich da falsch.

    Sicherlich ist das auch eine gute Methode die älteren Spieler mittelfristig mehr in die Vereinsarbeit (Co-Trainer etc.) einzubinden.

    Aber eines ist in jedem Fall für alle bei einem solchen Training wichtig. Sie müssen über ihre aktuellen Leistungsgrenzen gehen. Und das ist für die älteren Spielern (B-, A-Jugend) nicht gegeben. Denen würde man sicherlich entgegenkommen, wenn sie zeitweise bei den Herren mittrainieren könnten. Denn da lernen sie noch was dazu (körperlich, cleverness, Schnelligkeit, Raumaufteilung, Taktik etc.). ;)

    Wer kämpft kann verlieren - wer nicht kämpft hat bereits verloren