4:2:4 oder 2:3:3:2

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hi,

hier mal mein neues System. Und ich habe die nötigen Spieler dazu.
    Bitte mal um Eure Meinung.
    Danke

................Stürmer.........Stürmer.................

.......LA...............................................RA.....

..............................10ér.............................

................................6ér.............................

.......RV.............................................LV.......

.....................V....................V......................

..............................TW.................................

• Ich bin typischer "Papa-Trainer" und habe ungefähr so viel Ahnung vom Fußball, wie die Kinder, die ich trainiere. Wir lernen quasi gemeinsam.

Dieses Forum nutze ich meist nur als stiller Mitleser zur Weiterbildung.

Diese Aufgabe finde ich aber interessant und da ich gerade nichts anderes zu tun habe, kann ich mich ja mal damit auseinander setzen.

Vorab aber drei Fragen:

1. Für welche Altersklasse ist dieses (auf den ersten Blick äußerst ungewöhnliche System) gedacht?

2. Ich bin eben schon mal einige mögliche Spielsituationen durchgegangen. Bist du nicht der Meinung, dass sich das "System" während des Spiels automatisch in ein 4:4:2 bzw. ein 4:1:3:2 umwandeln wird?

3. Reicht für dein Vorhaben nicht auch eine "normale" 4:4:2 Aufstellung mit der Vorgabe, viel über außen zu spielen? (Je nach Altersklasse wäre ansonsten zu befürchten, dass "LA" und "RA" jegliche Defensivarbeit "verweigern", da sie ja auf dem Papier "fast Stürmer" sind.

Einmal editiert, zuletzt von Sambu ()

• Du müsstest vielleicht noch dazu schreiben, wie du die das Verhalten bei Offensive und Defensive vorstellst. Ich seh im Moment in der Realität nicht wirklich den großen Unterschied zu einem 4-4-2 mit Raute, außer wenn die LA und RA wirklich echte Außenstürmer sind die vorne bleiben.

Wenn das aber so ist, hast du damit glaube ich einiges an Problemen.

• Hallo Fussballneuling

Offesniv wirst Du wohl viele Tore schiessen können!
    Die Flügel sind meiner Meinung nach, zu fest offen und deine LA und RA hätten zu lange Laufwege um in die Defensive mitzuagieren.
    Ich würde deine LA und RA etwas zurücksetzen und also ein normales 4-3-1-2 spielen.

Ich finde offensiven Fussball natürlich toll, jedoch sezte ich auch auf eine gewisse Balance zwischen Angriff und Abwehr.

Grüsse
    TRPietro

• ich bin mir fast sicher dass das so nicht funktionieren wird..es wird in der praxis zwangsläufig zu einem 4-4-2 kommen, weil deine aussenstürmer durch die gegnerischen äusseren mittelfeldspieler gebunden sein werden. und ich könnte noch sehr viele punkte nennen.dazu fehlt es mir aber an lust ;)

gruss

• Hi,

ist schon klar, wenn mann die stellungen der Spieler ein wenig verändert wird es dann so denke ich auch zu ein 4:1:3:2 kommen.
    Mann kann es ja sehen und auslegen wie mann selber möchte.
    Auf dem papier sieht es aus wie ein 4:2:4
    Hätte natürlich gerne ein 3 mittelfeld wobei der la. u. ra. offensive ausgerichtet sind.

danke erst mal für die infos