Agressive Mutter beim Spiel

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Gestern hab ich was erlebt, ich ärger mich jetzt noch wenn ich daran denke. Muss das jetzt mal loswerden ;)

    Meine Mädels hatte gestern ein Spiel, es stand 3:1 für die andern und es war echt ein hartes Spiel da meine bis zuletzt kämpften und die andere Mannschaft auch unbedingt gewinnen wollte.
    Am Spielfeldrand ist mir von Anfang an immer wieder eine Mutter aufgefallen die die Gegner immer wieder agressiv angeschrien hat (anfeuern nannte sie sowas). Sie hat sich lautstark darüber aufgeregt das zwei Spielerinnen in der Abwehr nicht viel gemacht haben und ihre Tochter alles alleine machen müsste.
    Irgendwann, als wir zum 3:3 ausgeglichen hatten schrie sie heftig rum das sie doch nicht mitgekommen wäre um die Mannschaft verlieren zu sehen. So ging es immer weiter, bis sie sich dann entschloss nicht die Gegner runterzumachen sondern indirekt uns. Sie fing an mit Sprüchen wie: jetzt lasst euch doch von so welchen nicht fertig machen und so Zeugs alles.
    Ich habe während des Spiels zu meinen Co-Trainer gesagt das die Mutter ziemlich heftig rumschreit und ich als Trainerin sie schon längst darauf aufmerksam gemacht hätte (war aber auswärts und keiner hat sich drum gekümmert)

    Der Höhepunkt kommt aber noch: meine Mannschaft hat das Spiel noch 4:3 gewinnen können und nach dem Spiel ging diese Mutter in die Kabine und schrie meine Spielerinnen übelst an. Unter anderem auch so Sachen wie ich nehm euch alle auseinander wenn eure Trainer so etwas noch einmal sagen. Sie war der Meinung das wir Trainer sie beleidigt hatten. Zuerst war ich der Meinung das sie mit ihrer Tochter so rumschreit, als ich aber gemerkt habe das sie über mich sprach bin ich hin und habe gefragt was ich gesagt haben soll und warum sie meine Spielerinnen so anschreit. Da ist sie dann voll ausgerastet und kam so provozierend an als wenn sie mich schlagen wollte, und das obwohl sie ein kleines Kind auf dem Arm hatte.
    Ich habe ihr dann einfach nur gesagt das wir uns nicht auf so einem Niveau herablassen werden, hab dann meine Spielerinnen genommen und bin rausgegangen. Sie meinte nur noch zu uns :Ach fazt euch doch alle und zeigte uns ihren tollen Mittelfinger.

    Sorry für den langen Text, ich war gestern echt sauer über diese Mutter und ich finde es erschreckend das sich sowas auf einem D-Juniorinnen Spiel ereignen kann, wo eigentlich der Spaß noch im Vordergrund steht.

    Was meint ihr dazu??

    lieben Gruß,
    Alice

    Fußballer sollten mehr spielen und weniger reden. :D

  • ich finds lustig und traurig zugleich! im ernst, ich glaube ich hätte mich schief gelacht wenn eine mutter wegen nem spiel so rumschreien würde. andererseits ist es einfach abartig so auszurasten. mir tut die tochter von der leid...

    auf jedenfall hast du richtig reagiert, ruhig bleiben und nicht provozieren lassen...zum glück habe ich in meiner 2jährigen trainerkarriere noch keine solche auseinandersetzung erlebt. die meisten eltern mit denen ich zu tun habe sind ganz nett.

  • Einfach nur traurig, aber solche Sachen kommen immer wieder mal vor.

    Besonders schlimm ist es wenn die Heimmanschaft solche Dinge duldet bzw. nicht dagegen vorgeht. Deshalb empfehle ich solche Vorgänge mit deinem Jugenleiter noch einmal durchzusprechen, damit ihr entscheiden könnt ob ein Hinweis von Jugendleiter zu Jugendleiter sinn macht.
    Bei einigen Vereinen aus unserer Region, würde ich mir sogar diese Energie sparen, da diese Vereine eine Umgangsform pflegen die jeder Beschreibung spottet.

    Einen Hinweis würde ich noch bezüglich des Spielberichts geben. Wenn möglich trage solche Vorfälle auf dem Spielbericht ein, damit der Staffelleiter ebenfalls in solchen Fällen einharken kann.

    Wer kämpft kann verlieren - wer nicht kämpft hat bereits verloren

  • Zitat:


    bcefferen schrieb am 29.05.2008 14:04
    Einen Hinweis würde ich noch bezüglich des Spielberichts geben. Wenn möglich trage solche Vorfälle auf dem Spielbericht ein, damit der Staffelleiter ebenfalls in solchen Fällen einharken kann.




    Hierzu ein kurzer Hinweis! Eintragungen im Spielbericht sind dem Schiedsrichter vorbehalten. Da bei Euch sicherlich meist der Heimverein dieses stellt, wird es schwierig.

    Eine Meldung / Beschwerde ist aber immer möglich.

  • Ich weiß ja nicht wie es bei euch ist, aber wir haben ein Feld "Besondere Vorkommnisse".

    Wer kämpft kann verlieren - wer nicht kämpft hat bereits verloren

  • Und dieses Feld kann und darf für solche Vorkommnisse genutzt werden.

    Selbst zweifelhafte Schiedsrichterentscheidungen darf ich dort notieren, was ich widerum niemandem empfehlen würde.

    Es wird auch genutzt für den Hinweis das der bestellte Schiedsrichter nicht erschienen ist und das man sich z.B. auf einen neutralen Schiedsrichter geeinigt hat.
    Es wir ebenfalls genutzt wenn außergewöhnliche Vorgänge (schwere Verletzung eines Spielers, Abruch wegen Randalierer, Abruch aufgrund von Witterungsbedingen etc.) zu einem Spielabbruch geführt haben.

    Wer kämpft kann verlieren - wer nicht kämpft hat bereits verloren

  • Bei uns im Verband besteht die Regel, das wenn kein Schiedsrichter angesetzt ist bzw. keiner erscheint, die Gastmannschaft das Vorrecht hat den Schiedsrichter zu stellen.

    Wer kämpft kann verlieren - wer nicht kämpft hat bereits verloren

  • also das ist ja echt der hammer.wie das mit den spielerpässen vor dem spiel ist weiß ich nicht,trainiere ne f-jugend und da braucht man keine pässe.ich würd den trainer ohne wenn und ber rausschmeißen.so ein verhalten kann und sollte man in keinem verein tollerieren.ist dann gut das man sich auch auf die eltern verlassen kann.ich denke wenn man in nem verein als jugendtrainer anfängt dann sollte man es auch richtig machen.sonst hat es ja keinen sinn.und die spieler laufen auch weg weil es ihnen keinen spaß mehr macht.und das darf nicht sein.weil eben die jüngeren sehr wichtig für nen verein sind.

  • Jugendtrainer1986:; Wieso denn den Trainer rausschmeißen, es war doch eine Mutter die so rumgepöbelt hat.

    Bei uns ist es so das der Schiri immer von der Heimmanschaft gestellt wird. Meistens sind das dann wir Trainer selber oder wir finden halt einen der das für uns macht.

    Wie's weiter geht weiß ich nicht, war ja ein Auswärtsspiel und die Trainer und der Schiri (war vom Verein gestellt, bei uns gibt es ja noch keine angesetzten) hatten nichts dagegen gemacht, zumindest als ich dabei war.
    Ich habe jetzt auch nichts weiter unternommen, wir wollten nur schnell weg von dieser Frau und ich habe auch gar nicht daran gedacht etwas in den Bericht einzutragen

    Sollte ich diese Mutter einmal bei uns auf dem Platz sehen werde ich sie ganz genau beobachten und wenn noch einmal so etwas vorkommt vom PLatz schmeißen. So etwas möchte ich bei uns auf keinen Fall haben.

    Fußballer sollten mehr spielen und weniger reden. :D

  • Ja genau,

    der Schiri übt sozusagen das Hausrecht aus. Dazu gehört natürlich Mumm und ich nehme es niemandem Übel, wenn er diesen Mut nicht zusammen bekommt.

    Ich habe das an anderer Stelle vor einigen Monaten schon mal geschrieben. Der Schiri entfernt sie vom Feld. Wenn Sie nicht geht, nehme ich mein Handy und rufe die Polizei. Die kommt und stellt die Personalien fest und gibt den Hinweis auf die rechtliche Situation -Hausrecht- hat eben der Schiri. Wenn Sie dann nicht geht, wird ihr ein Platzverweis erteilt. Kommt sie dem nicht nach, drohen sie Gewalt an und dann endet das für sie mit einer Festnahme, einer Ingewahrsamnahme bis zum Ende des Spiels und einer schönen fetten Anzeige, soweit ein Strafantrag gestellt wird.

    Zudem würde ich das dann als Schiri pflichtgemäß in den Spielbericht eintragen. Das bekommt der Staffelleiter vorgelegt. Ich bin mir da nicht sicher, aber ich glaube da können je nach Sachverhalt empfindliche Strafen ausgesprochen werden.

    Die Situation nach dem Spiel hast Du wie ein alter Hase gemeistert, RESPEKT! Ich würde mit meinen Spielerinnen nochmal darüber reden, dass man auf so eine aufgebrachte und vermutlich unbelichtete Person möglichst nicht reagiert. Immer Lächeln und nicht reagieren. Wenn sie zuschlägt, darf man sich natürlich angemessen wehren. Auch ein Festhalten der Person und auf den Boden legen und fixieren bis zum Eintreffen der Polizei wäre o.k..

    Die Äußerungen der Person und vor allem der ausgestreckte Mittelfinger sind schnell strafrechtlich relevant. Beleidigung dürfte hier der richtige Paragraph sein, denn sie hat dich vor allen anderen Leuten öffentlich beleidigt. Das ist ein Antragsdelikt, d.h. es steht dir offen, hier einen Strafantrag zu stellen.

    Hierzu gehört aber, dass du dich auch beleidigt fühltst. Wenn die Person von dir also nicht ernst genommen wurde, würde ich hierauf verzichten. Die Mutter der Dummen ist ewig schwanger!

    Ich wollte das mal so schildern, um auf zu zeigen, was meiner Meinung nach rechtlich möglich ist. Das was ich beschrieben habe ist sicherlich ungewöhnlich, nach den Vorkommnissen im Fußball bin ich jedoch der festen Meinung, dass das gar nicht so abwägig ist. Ich schwöre Euch, dass ich das exakt in einem solch extremen Fall ganz ruhig und gelassen mit Vorankündigung genau so durchziehen würde, und zwar mit einem kalten lächeln, volles Programm.

    In deinem Fall würde ich bei jetziger Sachlage an meinen Verein wenden und die Sache schildern. Sollte dein Verein gut sein, werden die sich mit dem anderen Verein in Verbindung setzen. Das ganze sollte eine Resonanz haben. Z.B. könnte man als mildestes Mittel die Personalien der Dame erkunden um ihr dann ein Betretungsverbot für Euer Stadion bei einem Heimspiel auszusprechen. Da würde ich echt kein Blatt vor den Mund nehmen. Gruß Andre

  • @ Andre: meine Spielerinnen haben übrigens genau so reagiert wie du es beschrieben hast, einfach reden lassen. Die haben sich einfach nur umgezogen als wenn nichts gewesen wäre. Sonst wär ich vermutlich schon eher drauf aufmerksam geworden :) Fand ich echt super von denen, werde aber trotzdem noch mal mit ihnen drüber sprechen.

    Bei uns würde es das vermutlich gar nicht geben, wenn unsere Eltern mal zuviel rumschreien und anfeuern dann stehen da gleich die Spielerinnen auf der Matte und sagen sowas wie Mama lass das, das ist peinlich :D

    Fußballer sollten mehr spielen und weniger reden. :D

    Einmal editiert, zuletzt von AK283 ()

  • Zitat:


    Andre schrieb am 29.05.2008 22:32
    Ja genau,

    der Schiri übt sozusagen das Hausrecht aus. Dazu gehört natürlich Mumm und ich nehme es niemandem Übel, wenn er diesen Mut nicht zusammen bekommt.




    Leider muss ich Dir in einem Punkt widersprechen. Ein Schiedsrichter kann zunächst einmal nicht das Hausrecht ausüben. Die Befugnis haben wir als Schiri nicht. Unser Bereich ist der Innenraum des Spielfeldes, hier lasse ich nur Spieler und Mannschaftsoffizielle zu. Wer sich daneben benimmt, muss den Innenraum verlassen. Bei Jugendspielen muss aber die Aufsichtspflicht geklärt sein, d.h. eine Mannschaft kann nicht ohne einen volljährigen Vertreter spielen.

    Das Hausrecht im eigentlichen Sinn kann nur derjenige ausüben, dem das Gelände gehört, sprich der Verein, die Stadt oder die Gemeinde. Hier sind es wiederum die vertretungsberechtigten Personen, beim Verein ist das der geschäftsführende Vorstand. Natürlich kann die Ausübung eines Hausrechts "nach unten" weitergegeben werden. Eine Dokumentation ist hier sinnvoll, beispielsweise durch die Aufstellung einer Platzordnung, die öffentlich aushängt ("Alle Übungsleiter des Vereins sind befugt, das Hausrecht auszuüben"). Sonst wird es zivilrechtlich wieder im streitigen Verfahren schwierig.

    Der Schiedsrichter hat lediglich die Befugnis, alle Maßnahmen zu treffen, dass das Spiel in geordneten Bahnen ablaufen kann. Hierzu kann er den Heimverein, in diesem Fall den Betreuer, auffordern, alle nötigen Maßnahmen, beispielsweise Ausübung des Hausrechts, zu treffen, damit diese Person nicht mehr auf das Spiel Einfluss nehmen kann.

    Hier ist wie erwähnt die Besonderheit, dass es selten ein neutraler SR i.S. der Regel ist.

    Ansonsten stimme ich Deinen Ausführungen zu, auch inklusive der vorläufigen Festnahme gem. § 127 I StPO, wobei hier auch fallabhängig zu klären ist, ob die Personalien nicht über den Gastverein zu ermitteln wären. Immerhin hat es sich in diesem Falle offensichtlich um eine Mutter gehandelt.

    Wichtig ist immer bei solchen Situationen, die Ruhe zu bewahren, als Mannschaft geschlossen zusammen bleiben, ggf. kurz auf dem Spielfeld warten, wenn solche Konfrontationen abzusehen sind. Auf Provokationen oder Anfeindungen niemals reagieren und schon gar nicht auf dieses Niveau herablassen.

    Auffallend ist für mich hier immer wieder die unterschiedliche Handhabung der Länder in Bezug auf Durchführung / Ablauf / Spielbericht / SR-Gestellung. In Lübeck werden alle Spiele ab dem Jahrgang D mit neutralen SR besetzt. Darunter obliegt es dem Heimverein, einen zu stellen. Oftmals werden junge SR-Anwärter eingesetzt, um Praxis zu erhalten.

  • Die Regel, wie es im Fußballverband Mittelrhein geregelt ist - Für den Fall das kein offizieller Schiedsrichter angesetzt ist bzw. erscheint nicht erscheint - halte ich für erheblich besser, da die Heimmannschaft sonst nicht nur den Heimvorteil hat, sondern die hier geschilderten Vorfälle ganz anders gehandhabt hätten werden können.

    Denn eines ist aus meiner Sicht immer klar - ein Heimschiedsrichter und der Heimvorteil (inkl. pöbelnder Zuschauer, die gerne mal vom Heimschiedsrichter übersehen werden - ist sicherlich eine extreme Benachteiligung der Gastmannschaft. Kommen diese beiden Punkte zusammen, sind Auswärtsmannschaften ja fast "Freiwild" für die Gastgeber.

    Das ist der Hintergrund warum bei uns im Verband die Gastmannschaft den Erstanspruch auf die Schiedsrichterfunktion hat (siehe oben).

    Wer kämpft kann verlieren - wer nicht kämpft hat bereits verloren

  • Ups., ich habe ja keinen Schein und bezog die Sache mit dem Hausrecht aus den Informationen aus einem Gespräch mit einem Schiri unseres Vereins, der sagte mir das mit dem Hausrecht.

    Ich ging davon aus, dass der Verein in dem Fall, wo ein Gastschiri pfeift, ihm in diesem Augenblick das Hausrecht überträgt. Bestätigt finde ich diese Ansicht darin, dass ein Schiri jemanden des Feldes und auch des Feldrandes verweisen kann. So gesehen in der Bundesliga, wo ein Trainer auf die Tribüne mußte oder bei einem Jugendturnier, wo ein Vater den Platz und den gesamten Wiesenbereich verlassen mußte, weil ein gestellter Schiri hier den Verweis aussprach.

    pkrueger, Du scheinst ja aus dem gleichen Eisen geschmiedet zu sein (beruflich). Ich bin mir da nun etwas unsicher mit dem Hausrecht. Ich werde demnächst Bericht erstatten, denn wir haben hier einen netten Oberstaatsanwalt im Jugendausschuss und der sitzt auch beim Verband bei und kennt sich aus. Gruß Andre

    P.S. Bei uns ist das bis zur D so, dass bei Heimspielen immer der Gastverein pfeifen muß.

    Einmal editiert, zuletzt von Andre ()

  • Bei einem Fussballspiel vor allem auch bei D - Juniorinnen (je jünger die Spieler/ innen desto mehr Zuschauer) kann man locker 50 Personen zusammenkriegen.
    Nun... man kann doch nicht erwarten, dass alle 50 Personen zu 100% Normal sind. Oder sehe ich das etwa falsch? :D

    (War ironisch gemeint)

    Finde es toll, dass Du dich nicht auf'm Niveau herabgefallen bist.

    Gruss
    TRPietro

  • Zitat:


    Alice schrieb am 29.05.2008 12:08
    Gestern hab ich was erlebt, ich ärger mich jetzt noch wenn ich daran denke. Muss das jetzt mal loswerden ;)

    Meine Mädels hatte gestern ein Spiel, es stand 3:1 für die andern und es war echt ein hartes Spiel da meine bis zuletzt kämpften und die andere Mannschaft auch unbedingt gewinnen wollte.
    Am Spielfeldrand ist mir von Anfang an immer wieder eine Mutter aufgefallen die die Gegner immer wieder agressiv angeschrien hat (anfeuern nannte sie sowas). Sie hat sich lautstark darüber aufgeregt das zwei Spielerinnen in der Abwehr nicht viel gemacht haben und ihre Tochter alles alleine machen müsste.
    Irgendwann, als wir zum 3:3 ausgeglichen hatten schrie sie heftig rum das sie doch nicht mitgekommen wäre um die Mannschaft verlieren zu sehen. So ging es immer weiter, bis sie sich dann entschloss nicht die Gegner runterzumachen sondern indirekt uns. Sie fing an mit Sprüchen wie: jetzt lasst euch doch von so welchen nicht fertig machen und so Zeugs alles.
    Ich habe während des Spiels zu meinen Co-Trainer gesagt das die Mutter ziemlich heftig rumschreit und ich als Trainerin sie schon längst darauf aufmerksam gemacht hätte (war aber auswärts und keiner hat sich drum gekümmert)

    Der Höhepunkt kommt aber noch: meine Mannschaft hat das Spiel noch 4:3 gewinnen können und nach dem Spiel ging diese Mutter in die Kabine und schrie meine Spielerinnen übelst an. Unter anderem auch so Sachen wie ich nehm euch alle auseinander wenn eure Trainer so etwas noch einmal sagen. Sie war der Meinung das wir Trainer sie beleidigt hatten. Zuerst war ich der Meinung das sie mit ihrer Tochter so rumschreit, als ich aber gemerkt habe das sie über mich sprach bin ich hin und habe gefragt was ich gesagt haben soll und warum sie meine Spielerinnen so anschreit. Da ist sie dann voll ausgerastet und kam so provozierend an als wenn sie mich schlagen wollte, und das obwohl sie ein kleines Kind auf dem Arm hatte.
    Ich habe ihr dann einfach nur gesagt das wir uns nicht auf so einem Niveau herablassen werden, hab dann meine Spielerinnen genommen und bin rausgegangen. Sie meinte nur noch zu uns :Ach fazt euch doch alle und zeigte uns ihren tollen Mittelfinger.

    Sorry für den langen Text, ich war gestern echt sauer über diese Mutter und ich finde es erschreckend das sich sowas auf einem D-Juniorinnen Spiel ereignen kann, wo eigentlich der Spaß noch im Vordergrund steht.

    Was meint ihr dazu??

    lieben Gruß,
    Alice




    Hallo,

    Zunächst einmal bist du zu bedauern das ist echt peinlich das Bild nach außen ist nicht OK, Ich würde anderst vorgehen.

    1.) Jugendleiter Informieren
    2.) Ein Einzelgespräch mit der Mutter und wenn möglich Jugendleiter dabei und ganz klar dein Standpunkt darstellen, und noch eins, kein Elternteil hat einfach in die Kabine zu gehen ohne dein Zusage das würde ich sofort unterbinden und was überhaupt nicht Akzeptabel ist das Sie die Mädels anschreit. Das würde ich beim Einzelgespräch sofort klarstellen damit Sie sich darauf einstellen kann und du als Trainer solch ein Verhalten nicht dultest

    MfG

    Wer den Schaden hat, braucht für den Spot nicht zu sorgen

    Einmal editiert, zuletzt von tormentor66 ()

  • Hey tormentor66,

    ist ja schön und gut, aber was ist die Konsequenz?

    Wenn es ein Einzelgespräch gibt, wäre es mir wichtig, bei diesem Sachverhalt nicht zu diskutieren. Im Maximalfall hörte ich mir als Jugendleiter aus Gründen der Höflichkeit die Mutter kurz an.

    Wichtig ist doch, hier eine Konsequenz für den Fall, dass man noch eine Chance geben will anzudrohen, sprich ......wenn das nochmal vorkommt, passiert folgendes.

    Ohne eine Konsequenz lacht sich so eine Person doch kaputt. Warum ist diese Dame wie sie ist? Vielleicht deshalb, weil sie es nicht gelernt hat, die Grenzen des guten Geschmacks zu akzeptieren. Ist zwar etwas weit her geholt, aber ist diese Dame nicht das Spiegelbild der Kinder, denen keine ausreichenden Grenzen auferlegt wurde?

  • Hallo pkrueger nochmals, ich habe mich nun noch mal intensiver kundig gemacht. Ob der Schiri nun das Hausrecht tatsächlich ausübt, ließ sich nicht fest klären. Mir wurde nun ein Auszug gem. der Schiedsrichterordnung zugestellt, diesen Auszug scheinst Du ja bereits -im Gegensatz zu mir- zu kennen:

    Der Schiri hat nach § 2 Abs. 4 der Schiedsrichterordnung folgendes
    Recht:
    "Zuschauer, die das Spiel oder seine ordnungsgemäße Durchführung
    behindern oder stören, muß der Schiedsrichter von der Platzanlage weisen
    und ihre Entfernung durch Beauftragte des Platzvereins veranlassen."
    Wenn der Zuschauer den Anweisungen des Beauftragten des Platzvereins
    dann keine Folge leistet, müßte zumindest der Platzverein in der Lage
    und berechtigt sein, das Hausrecht über die Polizei durchzusetzen.

    Also war deine Auskunft korrekt. Der Schiri muß sich in solchen Fällen einen Vereinsverantwortlichen suchen, der dafür sorgt, dass die Person verschwindet. Der weitere Weg war dann ja beschrieben.

    Ich finde, dass das jeder Trainer wissen sollte, denn es ist schon wichtig, gewisse Dinge konsequent "bearbeiten" zu können, um so die Kinder und das Ansehen des Fußball bei Bedarf auch rechtssicher schützen zu können. Danke und Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von Andre ()

  • Zitat:


    Andre schrieb am 01.06.2008 16:59
    Hallo pkrueger nochmals, ich habe mich nun noch mal intensiver kundig gemacht. Ob der Schiri nun das Hausrecht tatsächlich ausübt, ließ sich nicht fest klären. Mir wurde nun ein Auszug gem. der Schiedsrichterordnung zugestellt, diesen Auszug scheinst Du ja bereits -im Gegensatz zu mir- zu kennen:

    Der Schiri hat nach § 2 Abs. 4 der Schiedsrichterordnung folgendes
    Recht:
    "Zuschauer, die das Spiel oder seine ordnungsgemäße Durchführung
    behindern oder stören, muß der Schiedsrichter von der Platzanlage weisen
    und ihre Entfernung durch Beauftragte des Platzvereins veranlassen."
    Wenn der Zuschauer den Anweisungen des Beauftragten des Platzvereins
    dann keine Folge leistet, müßte zumindest der Platzverein in der Lage
    und berechtigt sein, das Hausrecht über die Polizei durchzusetzen.

    Also war deine Auskunft korrekt. Der Schiri muß sich in solchen Fällen einen Vereinsverantwortlichen suchen, der dafür sorgt, dass die Person verschwindet. Der weitere Weg war dann ja beschrieben.

    Ich finde, dass das jeder Trainer wissen sollte, denn es ist schon wichtig, gewisse Dinge konsequent "bearbeiten" zu können, um so die Kinder und das Ansehen des Fußball bei Bedarf auch rechtssicher schützen zu können. Danke und Gruß




    Hallo,

    das ist völlig richtig aber eher der seltene Fall oder so gut wie nie der Fall deswegen würde zuvor versuchen das Gespräch zu suchen bevor es wieder zu so einer peinlichen Situation kommt und wenn alle Stricke reisen würde ich konsequenzen androhen und durch führen.

    Was leider meist zu lasten der Spielerrinn fällt ;( und das ist bitter, aber die Frage ist will mann so weiter machen oder nicht schwierige Situation, mann muss auch an die Mannschaft ( Gemeinschaft ) denken egal wie schwaer es Fällt.

    MfG

    Wer den Schaden hat, braucht für den Spot nicht zu sorgen