B-Jugend - Effektivität

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Kurz mal zu meiner Ausgangssituation.

    Ich habe eine B-Jugend mit in dieser Saison überwiegend jungem Jahrgang.

    Nächste Saison werden wir etwa halbe/halbe sein. Hälfte Jungjahrgang/Hälfte Altjahrgang.


    Das Spielermaterial ist sehr unterschiedlich.

    Ich habe 4-5 technisch hervorragende, aber körperlich sehr schmächtige Spieler. Diese spielen bei mir meistens im Zentrum oder auf den Flügeln.

    Dazu kommen einige technisch und auch von der Spielintelligenz eher schwächere Spieler, die auch teilweise körperlich nicht besonders stark sind.


    Körperlich große Spieler habe ich grundsätzlich nur sehr wenige im Kader.


    Was fällt auf in unserem Spiel.

    Wir haben den grundsätzlichen Ansatz mit flachen Bällen das Spiel zu eröffnen. Meist spielen wir in einer 4-2-3-1-Formation.

    Ziel ist den Jungs beizubringen den Ball in den eigenen Reihen zu halten, zu verlagern, wenn die Seite zu ist und ansonsten im vorderen Bereich mit 1:1-Situationen und tiefen Bällen in die Spitze zu kommen.


    Nun zur Situation - wir spielen im untersten Kreisspielbetrieb, obwohl wir von der Veranlagung teilweise Landesniveau spielen können.

    Gegnerische Trainer loben häufig unsere Spielanlage.

    Wir betreiben viel Aufwand im Spiel, aber die Effektivität lässt zu wünschen übrig.


    Größte Fehler aus unserer Sicht sind, dass die Jungs häufig falsche Entscheidungen treffen.

    Also in Räumen dribbeln, wo passen besser wäre, zu lange den Ball halten oder sich in aussichtslose Situationen hineindribbeln oder unter Druck anfällig sind.


    Wenn wir in den vorderen Räumen sind, nutzen wir oftmals unsere Situationen nicht gut aus. Treffen die Bälle nicht richtig, oder schießen nicht hart oder präzise genug aufs Tor. Also Aufwand und Ertrag stehen nicht in einem guten Verhältnis.


    Auffällig ist auch das extrem große Leistungsgefälle innerhalb unserer Mannschaft. 3-4 Spieler sind auf Landesspielniveau unterwegs, der Rest spielt eher auf Kreisspielniveau. Das Spiel läuft in Sachen Effektivität auch häufig über diese 3-4 Spieler.


    Habt ihr Tipps, wie ich bessere Ergebnisse erzielen kann oder mehr Stabilität hineinbekommen kann?

  • Nun zur Situation - wir spielen im untersten Kreisspielbetrieb, obwohl wir von der Veranlagung teilweise Landesniveau spielen können.

    Gegnerische Trainer loben häufig unsere Spielanlage.

    Wir betreiben viel Aufwand im Spiel, aber die Effektivität lässt zu wünschen übrig.

    Also ohne jemals ein Spiel von euch gesehen zu haben. Könnte das eventuell das Problem sein? Du hast eine Kreissklasse Mannschaft siehst sie aber auf Landesliganniveau (normalerweise fast immer Altjahrgang). Freu dich über die gute Spielanlage, mit dem Wechsel in den älteren Jahrgang ist auch die körperliche Differenz kleiner und ihr werdet automatisch vor dem Tor effektiver, da ihir zu mehr Chancen kommt.

  • naja wenn du selbst sagst tolles rausspielen und vorne geht ihr ins 1vs1 was ineffektiv ist

    Korrekt, bekanntermaßen ist das 1 gegen 1 kein Bestandteil eines erfolgreichen Offensivspiels...



    Nun zur Situation - wir spielen im untersten Kreisspielbetrieb, obwohl wir von der Veranlagung teilweise Landesniveau spielen können.

    Gegnerische Trainer loben häufig unsere Spielanlage.

    Wir betreiben viel Aufwand im Spiel, aber die Effektivität lässt zu wünschen übrig.


    Größte Fehler aus unserer Sicht sind, dass die Jungs häufig falsche Entscheidungen treffen.

    Also in Räumen dribbeln, wo passen besser wäre, zu lange den Ball halten oder sich in aussichtslose Situationen hineindribbeln oder unter Druck anfällig sind.

    Um ehrlich zu sein klingt das für mich danach, dass Du vielleicht eine vernünftige Struktur in Euer Spiel gebracht hast, aber Deine Spieler unterm Strich einfach nicht so gute Fußballer sind.


    Die Sachen, die Du beschreibst sind die absoluten Grundlagen des Fußballspielens. Bspw. die Qualität der Entscheidungen: Das ist ein Punkt, der auf jedem Niveau, die Spieler von ihrer Qualität unterscheidet. Auch bei uns auf einem relativ hohen Niveau (B-Jugend Bayernliga) unterscheidet sich die Topspieler von den durchschnittlichen Jungs vornehmlich in den von Dir genannten Qualitäten, und dabei steht die Entscheidungsfähigkeit auf dem Platz über allen anderen Punkten.


    Es gibt wahrscheinlich keine Möglichkeit, das den Spielern in kurzer Zeit oder mit einem einfachen Trick beizubringen. Es geht eher darum, dass man die Basics konsequent immer wieder trainiert: Viel 1 gegen 1, kleine Spielformen am besten mit Torabschluss und extrem viele Ballkontakte (auch mal in kleineren Räumen). Damit erreicht man keine Wunderdinge, aber es ist die Grundlage für langfristige Entwicklung im Fußball.


    Und noch eine persönliche Erfahrung: Ich mache das jetzt insgesamt seit 11 Jahren, und es gab eigentlich in jeder Saison 1 oder 2 Mannschaften, die so waren wie Du es beschreibst: Eigentlich ganz gut am Ball, auch immer viel Ballbesitz und haben auch ansehlichen Fußball gespielt. Aber letztlich ist im Fußball das wichtigste das Erzielen und Verhindern von Toren. Wenn da die grundlegenden individuellen Fähigkeiten fehlen (oder nicht dem Standard der restlichen Liga entsprechen) dann kann man noch so schönen Fußball spielen.

  • Nun zur Situation - wir spielen im untersten Kreisspielbetrieb, obwohl wir von der Veranlagung teilweise Landesniveau spielen können.

    Gegnerische Trainer loben häufig unsere Spielanlage.

    Wir betreiben viel Aufwand im Spiel, aber die Effektivität lässt zu wünschen übrig.

    Also ohne jemals ein Spiel von euch gesehen zu haben. Könnte das eventuell das Problem sein? Du hast eine Kreissklasse Mannschaft siehst sie aber auf Landesliganniveau (normalerweise fast immer Altjahrgang). Freu dich über die gute Spielanlage, mit dem Wechsel in den älteren Jahrgang ist auch die körperliche Differenz kleiner und ihr werdet automatisch vor dem Tor effektiver, da ihir zu mehr Chancen kommt.

    Ja, ich betreue diesen Jahrgang schon seit einigen Jahren und im Altjahrgang sind wir im Kreisspielbetrieb immer auch oben dabei.

    Wir haben auch bereits einige sehr starke Spieler aus unterschiedlichen Gründen verloren. Einer ist zu einem höherklassigeren Verein gegangen, einer hat die Sportart gewechselt, unser Kapitän der C-Jugend ist mit seinen Eltern in ein anderes Bundesland gewechselt, einer wechselte wegen seinem Kumpel zum Nachbarverein.


    Ja, das werden wahrscheinlich die Hauptursachen sein. Eine Mischung aus mangelnder Technik bei einigen Jungs und schwachen Fähigkeiten in der Entscheidungstreffung bei anderen Jungs.

  • Klingt, als wäre bereits viel gutes Vorhanden. Vor allem wenn deine Spieler jünger sind und dann noch wachsen können, ist das für die Zukunft ein gutes Signal. Hier einige Gedanken, welche evtl. hilfreich sein können, welche wir bei uns im Stützpunkt anwenden:


    Unterscheide zwischen raumgewinnendem und gegnerüberwindendem Dribbling. Wir coachen unsere Spieler vor allem am Anfang darauf, dass jedes Dribbling ein Ziel haben sollte. Möchtest du am Gegner vorbei aufs Tor? Dribbelst du um Platz für einen Pass zu erhalten? Umso mehr die Spieler über ihr handeln nachdenken, desto bewusster werden sie.


    Ebenfalls nutze Freezes und Kommentare gezielt. Ein Spieler verdibbelt sich zur Eckfahne? Freeze und zeige allen auf, dass Tore in der Mitte passieren. Ein Spieler setzt Dribbling und Aktion so um, wie es sein soll? Feier die Aktion und jeder will es nun so machen. Eine Möglichkeit wäre, dass du das Abschlussspiel so anpasst, dass die Seitenlinien gegen Tor enger werden. So müssen die Spieler automatisch den Weg zum Tor suchen.


    Abschliessend noch: nutze wenn du hast im Training die Möglichkeit, Spielformen mit weniger Spieler zu machen. Wir machen es oft so: die einen machen die Übung. Die anderen spiele 3 gegen 3 oder 4 gegen 4. So haben alle möglichst viele Ballkontakte und es entstehen mehr 1 gegen 1 Situationen.


    Ich würde mir mal überlegen, was dir in der neuen Saison das Wichtigste ist und dann konkret Übungen für diesen Block bereit machen.