Chancenverwertung im Spiel

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo an alle im Forum,

es ist mal wieder soweit, ich brauche mal wieder etwas Input und Anregungen. Die Situation in meiner B-Jugend ist aktuell folgende:

Wir spielen in der Hauptrunde mittlerweile ansehnlichen Fußball. Das Training zahlt sich aus, die Beteiligung ist gut und die Stimmung und Moral passt im Training und in den Spielen. Die Entwicklung der Mannschaft ist offensichtlich für alle.

Aktuell haben wir aus 6 Spielen 4 Punkte gesammelt. Mir ist grundsätzlich die Entwicklung wichtiger als das Ergebnis und der Tabellenplatz. Dennoch fehlt uns in den letzten Spielen das "Spielglück" vor dem Tor. Wir haben die letzten beiden Spiele dominiert. Im gestrigen Heimspiel drücken wir den Gegner von 80 Minuten gute 65 Minuten in seine Hälfte. Die Problematik ist aktuell, dass wir die wenigen guten Chancen nicht nutzen oder eben kaum gute Möglichkeiten erspielen.

Kurz mal einen Übersicht der Ergebnisse der 6 Spiele:

1. Spiel Niederlage 2:1

2. Spiel Unentschieden 1:1

3. Spiel Sieg 3:2 (in Unterzahl)

4. Spiel 4:0 ("letztes Aufgebot" da viele krank)

5. Spiel Niederlage 2:0 (der Gegner nutzt seine 2 Konter sehr gut)

6. Spiel Niederlage 2:1

Bis zum Strafraum sieht es ordentlich aus. Wir lassen den Ball laufen, spielen miteinander. Wir variieren schon recht ordentlich mit Bällen in die Gasse, Kurzpass oder Flanke über außen. Allerdings fehlt es uns im Abschluss an folgenden Dingen:

- Anlaufen der Offensive ohne Ball - Wir lauf noch zu oft erst dann los, wenn der Ball gespielt wurde

- zweite Bälle - Erfolgt der Abschluss spekuliert niemand auf einen Abpraller oder das der Torwart den Ball mal fallen lässt

- Abschluss an sich - Wir suchen nicht den Abschluss aus der zweiten Reihe, verzetteln uns in "klein klein" im Strafraum

Ich wäre für Anregungen dankbar, wie wir da im Training dran arbeiten könnten. :)

• Spielerisch kann man das "üben", indem bei den Abschlussspielen im Training die Abprallertore oder halt Tore, bei denen der Spieler vor dem Pass in den freien Raum läuft, doppelt zählen.

Ansonsten kenne ich es nur so (kein Fussball), dass Laufwege z.B. im Rahmen von Freistoß- oder Angriffs-/Passvarianten eingeübt werden und da erfolgen dann der Lauf (und Pass) in den freien Raum.

Ein Laufweg ist dann z.B. vors gegnerische Tor mit den Zielen die Sicht des Torwarts zu verdecken und auf Abpraller zu spekulieren.

• Alex82

Es geht bei dir um die B-Jugend (2. goldenes Technik-Lernalter)

Wenn ich dich richtig verstehe, geht es um die Ausnutzung der Chancen, von denen ihr in jedem Spiel genügend habt.

Es ist natürlich aus der Ferne sehr schwer zu sagen woran es wirklich liegt. Ich stelle einfach eine Vermutung in den Raum.

Für mich sind es aus deiner Schilderung 3 Faktoren, die man auch in diesem Alter sehr gut bis perfekt schulen kann.

1. Technik (Torschusstechnik fehlt die Präzision unter Gegner, Raum und Zeitdruck)

2. Mental

2a. Tore aus jeder Position erzielen "wollen/können"

2b. Konzentrationsfähig/willigkeit beim Umschalten (die Situation ist erst beendet wenn der Ball im Tor oder im Aus ist)

2c. mangelndes Selbstbewusstsein (verzetteln statt selbst zu schießen)

2d. die Angst der Maus (Torschütze) vor der Schlange (Torwart).

2e. Angst Fehler zu machen (lieber abspielen, als daneben zu schießen)

3.Kondition hier der Unterpunkt

die Koordination

3a. Reaktionsschnelligkeit, Handlungsschnelligkeit

3b. Orientierungsfähigkeit im Raum

Eventuell auch noch ein Punkt 4

4. höchstwahrscheinlich sind zu wenig Knipser (meine Vermutung aus dem Text habe ich es so verstanden) im Team

Wenn Du Lust hast kann man aufgrund meiner Ferndiagnose einige Trainingsformen hier besprechen.

Ein Kind trainieren heißt nicht, eine Vase zu füllen, das heißt, ein Feuer anzuzünden

• Hey,

Dirk Coerverfan - deine Tipps sind super und schön detailliert aufgelistet.

Wenn ich Alex82 richtig verstanden habe, dann spielen sie viel und gut bis ins letzte Drittel und schaffen es nicht, dort in die Abschlusssituationen zu kommen bzw. sich hochkarätige Chancen herauszuspielen.

Ich bin ebenfalls in der B-Jugend aktuell aktiv und folgende Sachen sollte man dabei berücksichtigen aus meiner Sicht.

Hast du eine körperlich starke oder schwache Mannschaft?

Ich habe bspw. ein körperlich sehr kleines Team mit vielen sehr schmächtigen Spielern, die teilweise noch Sachen aus der D-Jugend tragen können. Uns fehlt gegen manchen Gegner einfach noch das Durchsetzungsvermögen und mitunter ist auch unsere Schusskraft noch nicht ausreichend für bspw. Tore aus der zweiten Reihe.

Dann kannst du Spielformen aufbauen, mit Spielern neben den Toren, die von den spielenden Teams immer angespielt werden müssen. Tore zählen nur, wenn diese nach Pass von den Spielern neben den Toren erzielt werden.

Das fördert das Spiel in die Tiefe und auch das Nachsetzen/Nachgehen von Pässen/Schüssen.

Generell solltest du mit deinem Team das Spiel in die Tiefe üben. Gebe den Spielern das Vertrauen, dass bei Tiefenpässe immer auch Risiken dabei sind. Dort können + dürfen Fehlpässe passieren. Mut zur Kreativität beim Spiel in die Tiefe.

Dann was Dirk Coerverfan schon ansprach. Häufig hängt eine geringe Anzahl von selbst erzielten Toren auch einfach mit fehlender individueller Klasse zusammen.

Das Herausspielen + Erzielen von Toren ist der komplexeste Ablauf im Fußball!

Passen und Bälle wegschlagen kann jeder schnell erlernen. Auch Rennen kann so gut wie jeder.

Aber einen guten ersten Kontakt zu haben, um sich den Ball gut vorzulegen für den Torschuss + dann noch einen präzisen oder zumindest harten Torschuss unter Gegnerdruck hinzubekommen, dazu gehören schon einige komplexe Abläufe, die beherrscht werden müssen.

Viele Trainer und auch Spieler reden vergebene Torchancen immer mit Pech heraus. Das ist meine Beobachtung.

Aber ist das wirklich immer Pech??

Beobachte mal, wie die Torabschlüsse deiner Spieler sind? Ist da genug Kraft dahinter? Legen sie sich die Torschüsse sauber vor?

Wie ist generell der erste Kontakt? Wie ist die Technik beim Schuss (Vollspann/Innenriss) Wieviel Ruhe haben sie vor dem Abschluss?

• Guten Morgen,

golfstrom  Felix007  Dirk Coerverfan .

Vielen Dank für euer erstes Feedback. Mich freut es immer wieder, wie man sich hier austauschen kann.

Um eure Fragen zu beantworten:

Insgesamt habe ich 17 Spieler, wobei 7 eine sehr gute Technik haben und den Rest bezeichne ich als solide. Alle können mit dem Ball etwas anfangen. Spielerisch sieht es bis zum 16er wie gesagt ordentlich bis gut aus. Ich habe letztes Jahr den Basis Coach gemacht und seitdem auf das neue Trainingskonzept umgestellt. Mal so off topic, es zahlt sich aus. Spielerisch sah das in der Saison davor noch ganz anders aus...wenig Lösungen und viel Einzelaktion.

Nach Auswertung des Spiels am Sonntag ist mir und meinem Trainerkollegen folgendes aufgefallen:

Ballannahme:

Teilweise haben wir noch im Spiel Probleme den ersten Ball anzunehmen, ohne das er verspringt. Das passiert entweder bei schärferen Pässen oder teilweise in Drucksituationen.

Hier habe ich in den letzten Wochen im Training schon eingewirkt. Sie sollen, egal ob Spiel- oder Übungsform, den Ball annehmen um ihre Technik in diesem Punkt zu schulen. Weiterhin erkläre ich ihnen immer wieder, dass im Spiel sehr oft der Moment da ist, um den Ball kurz anzunehmen.

Torabschluss:

Dirk Coerverfan da hast du genau die richtigen Dinge angesprochen. Es ist eine Mischung aus Konzentration und Technik. Als Beispiel mal die erste erspielte Torchance. Der Ball wird durch die Gasse gut durchgesteckt. Unser linker Läufer ist durch und schießt dem Torwart zentral in die Arme, statt flach in die Ecke. Teilweise sind wir dann auch zu verspielt oder suchen nicht den Abschluss aus der "zweiten Reihe".

Dazu fehlt uns nach Abschlüssen, Ecken oder Freistößen oftmals die Konzentration / Aufmerksamkeit nachzugehen und den "zweiten Ball" (nach Abpraller, Torwart lässt Ball klatschen) zu verwerten.

Knipser:

Haben wir 2,5 etwa ;) Zwei Spieler die im Training zeigen das sie es können. Der zweite ist jedoch noch nicht spielberechtigt, weil der abgebende Verein sich quer stellt. Der "0,5" Spieler war mal in einer Saison mit 12 Toren gut dabei. Ihm fehlt aber seit letzte Saison die durchgehende Konzentration auf dem Platz / im Training. Er hat Phasen von ca. 10 bis 15 Minuten da ist er voll da, um danach völlig abzutauchen und ist dann irgendwie nicht anwesend.

Phasenweise wird im Spiel konkret unser Kapitän gesucht, da er schnell und torgefährlich ist (einer der 2,5 Spieler). Teilweise verlässt sich das Team auf seine Offensivaktion und vergisst sporadisch das Nachschieben zum unterstützen.

Spielsystem:

Wir spielen ein 4-5-1 da der Kader ein 4-4-2 nicht hergibt. Wir haben es einige Male versucht bzw. stellen wir um, wenn es heißt entweder oder. Allerdings ist da unser zentrales Mittelfeld noch nicht weit genug im Kopf. Zu oft entstehen dann Lücken in der Zentrale. Mit dem klassischen 6er stehen wir stabiler. Die Außenverteidiger schalten sich offensiv im Spielaufbau mit ein. Allerdings haben wir das Problem, egal wer die Position des Stürmers spielt, es wird sich nicht dynamisch bewegt. Eher wird einfach vor und zurück gelaufen und zentral geblieben. Ein Schwerpunkt an dem wir arbeiten müssen. Der Stürmer sollte immer auf die Ballbesitzseite schieben, um eine weitere Anspielstation zu sein.

So Danke schon mal an euch :)

• Vielen sehr unterschiedliche Dinge, die du hier aufzählst.

Individuelle Technik - du sagst, dass deine Spieler Probleme mit dem ersten Kontakt haben!

Das ist ein ganz wesentlicher Aspekt. Nur wenn dieser kontrolliert und gut ist, können sinnhafte Folgeaktionen passieren.

Also hier musst du erstmal ansetzen. Stelle die Technik mehr in den Mittelpunkt. Das ist bei B-Jugendlichen nicht mehr ganz so einfach, wie bei E- oder D-Jugendlichen. Da gibt es teilweise schon sehr eingeschliffene Verhaltensweisen.

Konzentration - nehme mal die Konzentration raus aus deinen Analysen!

Das wird immer gerne als Ausrede mit ins Spiel genommen. Aber niemand konzentriert sich absichtlich nicht. Normalerweise ist ein Spieler im Gedanken im Spiel und alle Sinne sind geschärft.

Wenn Spieler mal abtauchen im Spiel, dann ist ihnen eher nicht bewusst, was sie tun sollen, wenn sie nicht am Ball sind. Mache ihnen klar, dass sie normalerweise nur max. 10 Prozent der Spielzeit überhaupt am Ball sind.

Gebe ihnen Aufgaben für die restlichen 90% mit!

Das kann Coaching sein, die Mitspieler unterstützen kommunikativ, pushen, supporten (Hintermann etc.).

Dann tauchen sie auch nicht ab im Spiel, sondern bleiben geistig im Geschehen und sind grundsätzlich wacher.

Spielsystem und Verantwortung:

Das sich viele Spieler in kleineren Vereinen auf ihre Leistungsträger verlassen und ihnen die Verantwortung zuschieben, hat zumeist mit den enormen Leistungsgefällen in Dorfklubs oder kleineren Vereinen zu tun. Aus meiner Erfahrung heraus ist dies der Punkt, den du am schwierigsten herausbekommen wirst. Dein Kapitän ist den restlichen Spielern vermutlich deutlich überlegen technisch und vielleicht auch körperlich, dass die Chancen, dass er etwas Produktives kreiert einfach höher sind, als wenn die technisch schwächeren Spieler etwas probieren. Und das wissen schlicht und ergreifend auch alle Spieler auf dem Platz.

Hier kannst du nur probieren über Spielformen und Zwangsregeln Besserung reinzubekommen. Bspw. jeder muss vor einem Tor am Ball sein, oder jeder Spieler muss in Trainingsspielen ein Tor erzielen bevor das Spiel gewonnen werden kann.

Du schreibst der Stürmer soll immer auf die Ballbesitzseite verschieben.

Das sehe ich komplett anders. Ein Stürmer sollte sich eigentlich in die freien Räume bewegen, damit er unbedrängter zum Abschluss kommen kann. Er muss sich also eher aus dem Pulk lösen und entweder in die Tiefe gehen oder auf die andere Seite bewegen oder dort anspielbereit sein und Laufwege anbieten, damit Pässe entstehen können. Aber das ist auch ein wenig Philosophiefrage. Es gibt auch mitspielende Stürmer, die in Passstaffetten eingebunden werden etc.