Hallo an alle im Forum,
es ist mal wieder soweit, ich brauche mal wieder etwas Input und Anregungen. Die Situation in meiner B-Jugend ist aktuell folgende:
Wir spielen in der Hauptrunde mittlerweile ansehnlichen Fußball. Das Training zahlt sich aus, die Beteiligung ist gut und die Stimmung und Moral passt im Training und in den Spielen. Die Entwicklung der Mannschaft ist offensichtlich für alle.
Aktuell haben wir aus 6 Spielen 4 Punkte gesammelt. Mir ist grundsätzlich die Entwicklung wichtiger als das Ergebnis und der Tabellenplatz. Dennoch fehlt uns in den letzten Spielen das "Spielglück" vor dem Tor. Wir haben die letzten beiden Spiele dominiert. Im gestrigen Heimspiel drücken wir den Gegner von 80 Minuten gute 65 Minuten in seine Hälfte. Die Problematik ist aktuell, dass wir die wenigen guten Chancen nicht nutzen oder eben kaum gute Möglichkeiten erspielen.
Kurz mal einen Übersicht der Ergebnisse der 6 Spiele:
1. Spiel Niederlage 2:1
2. Spiel Unentschieden 1:1
3. Spiel Sieg 3:2 (in Unterzahl)
4. Spiel 4:0 ("letztes Aufgebot" da viele krank)
5. Spiel Niederlage 2:0 (der Gegner nutzt seine 2 Konter sehr gut)
6. Spiel Niederlage 2:1
Bis zum Strafraum sieht es ordentlich aus. Wir lassen den Ball laufen, spielen miteinander. Wir variieren schon recht ordentlich mit Bällen in die Gasse, Kurzpass oder Flanke über außen. Allerdings fehlt es uns im Abschluss an folgenden Dingen:
- Anlaufen der Offensive ohne Ball - Wir lauf noch zu oft erst dann los, wenn der Ball gespielt wurde
- zweite Bälle - Erfolgt der Abschluss spekuliert niemand auf einen Abpraller oder das der Torwart den Ball mal fallen lässt
- Abschluss an sich - Wir suchen nicht den Abschluss aus der zweiten Reihe, verzetteln uns in "klein klein" im Strafraum
Ich wäre für Anregungen dankbar, wie wir da im Training dran arbeiten könnten. ![]()