Vororientierungs Warm-up

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Dieses Unterforum ist leider etwas eingeschlafen, dabei finde ich es eigentlich richtig gut. Übungen findet man heutzutage ja an jeder Strassenecke, gerade auf social media werde ich oft bombardiert mit einer Vielzahl an Übungen, aber viele davon sind nicht gut, etwas veraltet oder passen einfach nicht auf meine jeweilige Mannschaft. Hier hingegen kann man Üungen ja gut diskutieren und gemeinsam weiterentwickeln. Finde ich eigentlich viel wertvoller, als die Flut an Übungen auf Instagram.


    Ich will hier mal ein Warm-Up vorstellen, welches ich gut finde für die Entwicklungsstufe, in der man seinen Spieler*innen beibringt, sich vor der Ballannahme vorzuorientieren und sich den Schulterblick anzugewöhnen. Also als erster Schritt einer Methodischen Reihe, wenn man so will.


    Es ist aus einer Abwandlung einer bekannten Übung entstanden und hat sich bei meiner E-Jugend gut bewährt.
    Ziele neben dem reinen Erwärmen sind:

    - Ballführung im engen Raum bei gleichzeitiger Konzentration auf akustische Eingaben

    - Reaktionsschnelligkeit trainieren

    - Angewöhnen des Schulterblicks

    - Erster Kontakt in den freien Raum


    So ist der Ablauf:

    • Jedem Spieler wird eine Zahl zugeordnet (sinnigerweise von 1 aufsteigend), die er sich gut merken muss
    • Man markiert ein rechteckiges Spielfeld, Größe abhängig von der Spieleranzahl
    • Jeder Spieler hat einen Ball und dribbelt in dem Feld frei umher, gerne mit etwas Tempo
    • Der Trainer ruft zwei Zahlen. Die erste benennt den Angreifer, die zweite benennt den Verteidiger
    • Die benannten Spieler lassen ihren Ball liegen und starten los:
      Der Angreifer läuft durch das Stangentor, um kurz dahinter den Pass vom Trainer zu empfangen
      Der Verteidiger läuft links oder rechts am Stangentor (was schneller geht) vorbei und versucht, in den Zweikampf zu kommen
    • Der Angreifer macht rechtzeitig den Schulterblick und weiß, aus welcher Richtung der Verteidiger kommt. Entsprechend geht der erste Kontakt in die entgegengesetzte Richtung.
    • Wenn der Angreifer richtig gehandelt hat und schnell genug läuft, folgt danach folgt der Abschluss ins Minitor, anderfalls kommt es zum 1gg1.
    • Danach kehren die zwei Spieler wieder ins Recheck zu ihren Bällen zurück und die nächste Paarung wird aufgerufen



    Anfangs hapert es manchmal noch daran, dass die Spieler nicht mitbekommen, dass ihre Nummer aufgerufen wurde. Aber genau das ist auch ein Teil der Übung, dass sie lernen, neben dem Dribbeln auch noch aufnahmefähig für Signale von außen zu sein.

  • Richtig starke Übung. Nur eine Frage: Was machst du, wenn der Verteidiger zuerst da ist? (Aufgrund von Schnelligkeit oder weil er näher bei dir war)


    Oder löst du das wahrscheinlich über zeitlichen Versatz beim Nummern rufen, oder? Das Perfekte Timing scheint mir bei dieser Übung nicht unerheblich.

  • Ja, zumindest wenn ich vorher schon weiß, welche Paarung ich aufrufe.

    Wenn ich unseren Top-Sprinter, der superschnelle Reaktionen hat, als Verteidiger aufrufe und der Anfreifer eher etwas träger ist, dann lass ich einfach eine oder zwei Sekunden Zeit zwischen den Zahlen.


    Aber ansonsten, wenn der Verteidiger wirklich schnell ist, dann es trotzdem dazu kommen, dass sie beide gleichzeitig am Punkt sind, wo ich den Pass hinspiele. Dann muss der Angtreifer den Ball entsprechend unter Druck annehmen und ggf. abschirmen oder den Gegner ausblocken.


    Bisschen variieren kann man die Übung, indem man das Stangentor breiter oder enger stellt. Je breiter es ist, desto weitere Wege haben die Verteidiger zu laufen.


    Hab es aber auch schon gehabt, dass der Angreifer gepennt hat und der Verteidiger alleine am Stangentor stand. Dann musste ich den wieder zurückschicken und an die Aufmerksamkeit der Spieler appellieren.

  • Schöne Übung. Was BambiniFuzi schrieb war auch mein erster Gedanke. Ansonsten denke ich, dass die Gruppengröße hier nicht zu groß sein darf sonst krieg ich die Wiederholungen gar nicht hin.


    Probier ich demnächst bestimmt mal aus, dem Thema nähern wir uns so langsam.

  • Ich probiere die Übung auch aus und berichte dann. :) Aber so wie ich meine Pappenheimer kenne, lungern die dann alle mit dem Ball an vorderster Front in einer Linie, schauen mich beim dribbeln an und können es kaum erwarten aufgerufen zu werden, statt sich mit dem Ball im Feld zu bewegen...


    Dafür muss ich mir was einfallen lassen. Ich glaube ich lasse mir noch ein zweiten Kommando einfallen: Ich baue um die Dribbelzone noch farbige Hütchen. Wenn ich die Hütchenfarbe aufrufe, müssen die Kinder schnell zur entsprechenden Farbe dribbeln. Wer zuletzt ankommt -> 5 Froschsprünge... Dann müssen sie zwangsläufig auch im Feld dribbeln.

  • Lindmann

    Danke für dieses spannende Spiel zur Aktivierung.


    Wir haben es in der E-Jugend so angepasst, dass es zwei Stangentore in unterschiedlichen Farben sind. Das eine steht für eine gerade Summe beider Zahlen, das andere für eine ungerade Summe.


    Rufen wir "4,1", dann müssen beide Kids beim Sprint die Rechenaufgabe lösen und zum "ungeraden" Tor, danach das 1v1 auf beide Minitore.

  • Ich finde die Übung per se sehr gut. Ich hab sie allerdings gestern mit meiner U10 Breitensport probiert und hab da doch einige unvermutet überfordert. Einer hat sich seine Ziffer nicht merken können, ein anderer hat als Angreifer den Laufweg des Verteidigers gewählt und umgekehrt. Paar Mal sind Kinder als Verteidiger zu spät gestartet, sodass der Angreifer paar Sekunden vorne warten musste. Paar Mal haben Kinder nicht gedribbelt, sondern mit dem Ball herumgealbert oder sind gegangen. Einer hat gejammert, dass er nicht so lange laufen kann.


    Ich hätte früher umdisponieren und die Übung abbrechen müssen, hab aber im Unglauben, dass meine Kids dermaßen danebenstehen, die Übung verlängert und das Abschlussspiel dafür gekürzt (gab gestern sowieso disziplinäre Themen mit Herumjammern, Mitspieler kritisieren, Übung nicht ordentlich durchführen oder Diskussionen zu Entscheidungen).


    Wie gesagt, tolle Übung. Gestern für meine Kids nicht geeignet gewesen so wie die meisten vom Kopf und disziplinär drauf waren.

  • Ich finde die Übung per se sehr gut. Ich hab sie allerdings gestern mit meiner U10 Breitensport probiert und hab da doch einige unvermutet überfordert. Einer hat sich seine Ziffer nicht merken können, ein anderer hat als Angreifer den Laufweg des Verteidigers gewählt und umgekehrt. Paar Mal sind Kinder als Verteidiger zu spät gestartet, sodass der Angreifer paar Sekunden vorne warten musste. Paar Mal haben Kinder nicht gedribbelt, sondern mit dem Ball herumgealbert oder sind gegangen. Einer hat gejammert, dass er nicht so lange laufen kann.


    Ich hätte früher umdisponieren und die Übung abbrechen müssen, hab aber im Unglauben, dass meine Kids dermaßen danebenstehen, die Übung verlängert und das Abschlussspiel dafür gekürzt (gab gestern sowieso disziplinäre Themen mit Herumjammern, Mitspieler kritisieren, Übung nicht ordentlich durchführen oder Diskussionen zu Entscheidungen).


    Wie gesagt, tolle Übung. Gestern für meine Kids nicht geeignet gewesen so wie die meisten vom Kopf und disziplinär drauf waren.

    Einfach nächstes mal gleich nochmal machen, in der Regel klappen die Übungen dann gut. Das ist zumindest meine Beobachtung bei Übungen, die sie eigentlich können müssten und die beim ersten mal unererwartet daneben gehen.

  • Man mag mich für bekloppt halten, aber bei diesem Warmup ist es mir immer schwer gefallen, zwei Zahlen aufzurufen ohne dabei immer wieder die gleichen Kombinationen zu wählen. Irgendwie neigt mein Gehirn dazu, immer das gleiche zu sagen.


    Hab mir deswegen schnell ne App gebastelt, die für mich zwei zufällige Zahlen auswirft.

    Ist vielleicht übertrieben...aber so fällt es mir leichter 8o


  • Beitrag von -Nils- ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor aus folgendem Grund gelöscht: Selbst mit KI erstellt. ().