Vororientierungs Warm-up

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Dieses Unterforum ist leider etwas eingeschlafen, dabei finde ich es eigentlich richtig gut. Übungen findet man heutzutage ja an jeder Strassenecke, gerade auf social media werde ich oft bombardiert mit einer Vielzahl an Übungen, aber viele davon sind nicht gut, etwas veraltet oder passen einfach nicht auf meine jeweilige Mannschaft. Hier hingegen kann man Üungen ja gut diskutieren und gemeinsam weiterentwickeln. Finde ich eigentlich viel wertvoller, als die Flut an Übungen auf Instagram.

Ich will hier mal ein Warm-Up vorstellen, welches ich gut finde für die Entwicklungsstufe, in der man seinen Spieler*innen beibringt, sich vor der Ballannahme vorzuorientieren und sich den Schulterblick anzugewöhnen. Also als erster Schritt einer Methodischen Reihe, wenn man so will.

Es ist aus einer Abwandlung einer bekannten Übung entstanden und hat sich bei meiner E-Jugend gut bewährt.
    Ziele neben dem reinen Erwärmen sind:

- Ballführung im engen Raum bei gleichzeitiger Konzentration auf akustische Eingaben

- Reaktionsschnelligkeit trainieren

- Angewöhnen des Schulterblicks

- Erster Kontakt in den freien Raum

So ist der Ablauf:

• Jedem Spieler wird eine Zahl zugeordnet (sinnigerweise von 1 aufsteigend), die er sich gut merken muss
    • Man markiert ein rechteckiges Spielfeld, Größe abhängig von der Spieleranzahl
    • Jeder Spieler hat einen Ball und dribbelt in dem Feld frei umher, gerne mit etwas Tempo
    • Der Trainer ruft zwei Zahlen. Die erste benennt den Angreifer, die zweite benennt den Verteidiger
    • Die benannten Spieler lassen ihren Ball liegen und starten los:
      Der Angreifer läuft durch das Stangentor, um kurz dahinter den Pass vom Trainer zu empfangen
      Der Verteidiger läuft links oder rechts am Stangentor (was schneller geht) vorbei und versucht, in den Zweikampf zu kommen
    • Der Angreifer macht rechtzeitig den Schulterblick und weiß, aus welcher Richtung der Verteidiger kommt. Entsprechend geht der erste Kontakt in die entgegengesetzte Richtung.
    • Wenn der Angreifer richtig gehandelt hat und schnell genug läuft, folgt danach folgt der Abschluss ins Minitor, anderfalls kommt es zum 1gg1.
    • Danach kehren die zwei Spieler wieder ins Recheck zu ihren Bällen zurück und die nächste Paarung wird aufgerufen

Anfangs hapert es manchmal noch daran, dass die Spieler nicht mitbekommen, dass ihre Nummer aufgerufen wurde. Aber genau das ist auch ein Teil der Übung, dass sie lernen, neben dem Dribbeln auch noch aufnahmefähig für Signale von außen zu sein.

• Richtig starke Übung. Nur eine Frage: Was machst du, wenn der Verteidiger zuerst da ist? (Aufgrund von Schnelligkeit oder weil er näher bei dir war)

Oder löst du das wahrscheinlich über zeitlichen Versatz beim Nummern rufen, oder? Das Perfekte Timing scheint mir bei dieser Übung nicht unerheblich.

• Ja, zumindest wenn ich vorher schon weiß, welche Paarung ich aufrufe.

Wenn ich unseren Top-Sprinter, der superschnelle Reaktionen hat, als Verteidiger aufrufe und der Anfreifer eher etwas träger ist, dann lass ich einfach eine oder zwei Sekunden Zeit zwischen den Zahlen.

Aber ansonsten, wenn der Verteidiger wirklich schnell ist, dann es trotzdem dazu kommen, dass sie beide gleichzeitig am Punkt sind, wo ich den Pass hinspiele. Dann muss der Angtreifer den Ball entsprechend unter Druck annehmen und ggf. abschirmen oder den Gegner ausblocken.

Bisschen variieren kann man die Übung, indem man das Stangentor breiter oder enger stellt. Je breiter es ist, desto weitere Wege haben die Verteidiger zu laufen.

Hab es aber auch schon gehabt, dass der Angreifer gepennt hat und der Verteidiger alleine am Stangentor stand. Dann musste ich den wieder zurückschicken und an die Aufmerksamkeit der Spieler appellieren.