Beiträge von Zaungast

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Bin auf das Thema gekommen, weil ich mitbekommen habe, das unser Nachbarverein 1000,- seinem Trainer pro Monat in der Kreisliga A zahlt. Konnte mir das kaum vorstellen.

Wenn es sich um die 1. Mannschaft handelt und diese den Aufstieg anstrebt, ist das vielleicht etwas hoch, aber sicher nicht abwegig. Für die 2. und weitere Mannschaften, sowie für Junioren-Mannschaften sieht es natürlich ganz anders aus.

Wüsste gerne wie van Gaal den Totalen Fussball neu definiert. Meiner Ansicht war der Totale Fussball nur dank dem Spieler Cruyff möglich. Sobald man keinen auf allen Positionen so überragenden Spieler hat, verpufft das Ganze im luftleeren Raum. Hat jemand mehr Informationen zum "Total Football 2.0", damit ich mein Urteil ev. revidieren kann?

... Begrifflichkeit "Mannschaftstaktik"?

Mannschaftstaktik ist alles was mit mehr als einem Spieler zu tun hat, sonst spricht man von der Individualtaktik. Taktik ist alles was mit der zeitlichen und örtliche Abfolge zu tun hat. Technik ist alles was mit dem motorischen Ablauf zu tun hat. Der motorische Ablauf braucht natürlich auch Zeit und Raum, die jedoch nur für den jeweiligen Ablauf relevant sind.

Beispiel: Übersteiger
    Übt man den Übersteiger technisch, so kann man das irgendwo ohne Gegner auf dem Feld machen. Ob man dabei noch eine Startmarke benutzt ist irrelevant. Wann und wo man beginnt spielt keine Rolle.
    Übt man den Übersteiger taktisch, so ist es immer zusammen mit einem Gegner, der den Zeitpunkt oder den Ort, wo der Übersteiger beginnt, durch seine eigenen Aktionen beeinflusst. Dabei kommt es nicht nur auf den motorischen Ablauf, sondern auch auf den genauen Zeitpunkt und Distanz zum Gegner an. Macht man ihn z.B. zu früh oder zu spät, nützt auch die einwandfreie technische Ausführung nichts.

Beispiel: Flankenbälle
    Übt man Flankenbälle technisch so läuft der Flankende ohne Verfolger in Position (meistens um eine Marke). Wann er die Flanke macht, kann der Spieler frei wählen. Beim taktischen Üben wird der Flankende gezwungen, die Flanke rechtzeitig zu machen oder allenfalls den Verfolger auszudribbeln etc. Dabei ist gut möglich, dass die Flanke nicht am vorgesehenen Ort oder sogar überhaupt nicht gemacht wird. Ditto vor dem Tor, ohne Gegner kann man sich beliebig aufstellen respektive den Aufschlagpunkt des Balls frei wählen, mit Gegner muss dessen Position mit einbezogen werden.

was ist der grund für diese entwicklung?

Das ist relativ einfach zu beantworten, die 4er-Kette (wenn sie richtig gespielt wird) ist die mit weitem Abstand die beste Defensive, die nur noch durch die doppelte 4er-Kette überboten werden kann. Bei insgesammt 10 Spieler bedeutet das 4-4-2, 4-1-4-1 oder 4-2-4. Das 4-1-4-1 ist dabei das defensivste System, das am meisten Gegentore verhindert und gleichzeitig noch gewissen Spielraum nach vorne erlaubt. Es ist relativ einfach von einem 4-1-4-1 (Ballbesitz Gegner) auf ein 4-3-3 (eigener Ballbesitz) umzuschalten. Allerdings ist das weder im Amateur- noch im Juniorenfussball möglich, weil eine mangelhafte Umschaltung bei diesen Manschaften viel zu viele Kontermöglichkeiten erzeugt. Also überlass das den Profimannschaften und bleib beim bewährten 4-4-2.

Die Antwort darauf ist dann: "Fragt mal meine Spieler!"

Da bin ich etwas anderer Ansicht, ein guter Trainer ist einer der sowohl bei den Kindern, wie auch bei der Jugendleitung angesehen ist. Überspitzt formuliert, ein guter Trainer schafft die Gratwanderung zwischen Lieblingstrainer bei den Kinder, wie auch als "Leuteschinder" bei der Jugendleitung.

Ein guter Trainer fordert die Spieler gerade so, dass sie gerne ins Training kommen, aber trotzdem jedes Training das Gefühl haben, heute sei es wieder einmal besonders streng gewesen.

Eigentlich sollten gute Argumente ausreichend sein.

Das ist genau der Punkt, ist der Verein nicht fähig seine Mannschaften leitungsmässig richtig einteilen, ist es wohl besser einen Verein zu suchen, der das richtig macht. Sowohl Unter- wie Überforderung wirkt sich kontraproduktiv auf das Leistungsvermögen auf. Will das die Jugendleitung nicht einsehen, dann bleibt dir nichts anderes übrig, als dich entweder damit abfinden oder den Verein zu wechseln.

es gibt hier unter uns auch *Angestellte* von Coerver Coaching!

Dann könnte ja einer der *Angestellten* erklären, auf welcher DVD die auf YouTube veröffentlichten Videos abgelegt sind. Die Qualität auf YouTube ist leider völlig ungenügend. Ich wüde gerne den entsprechenden DVD kaufen aber nur mit diesen Übungen (Coerver Coaching Tipps). Ich habe jetzt bereits 3 DVDs von Coerver, nur auf keiner sind sie drauf.

Oder lass die Nummern ganz weg. Bei einem 18er Trikot-Set hast du eh kaum alle Nummern und dann verwirren falsche Nummern mehr als dass sie helfen.

Was du als Vorgehensweise deines Vereines beschreibst, gilt hoffentlich nicht für eine Jugendmannschaft. Mir klingelte da leider die Alarmglocke hinsichtlich des Satzteils, ....für Spiele gibt es kein Anrecht. Wer spielt, bestimmt ausschließlich der Trainer....

Andre, wenn bei dir bei diesem Satz die Alarmglocke läutet, solltest du vielleicht eher zur Caritas als auf den Sportplatz gehen.

Im Jugendbereich und ganz besonders im unteren Jugendbereich hat der liebe Trainer -meiner Meinung- nach hier keine Probleme darüber nachdenken zu müssen, denn es ist seine Pflicht, alle zu gleichen Teilen einzusetzen.

Wer meint, er müsse sich keine Gedanken über die Einsatzzeiten machen, macht sich das Leben viel zu leicht. Ein Trainer muss nicht nur das Wohl eines einzelnen Kindes im Auge behalten, sondern auch das des ganzen Teams. Fussball ist ein Mannschaftssport und da kommt die Mannschaft zuerst und der Einzelne erst danach. Das kann ein Trainer öfters vor schwierige Entscheidungen stellen.

Da ich ziemlich polyvalent sehr gerne guten Fussball irgend einer Mannschaft sehe, sind meine Sympatien nie auf einen Verein sondern auf den Trainer einer Mannschaft gerichtet. Mich interessiert deshalb mehr die Frage "Fan von welchem Trainer".

- Hennes Weisweiler (http://de.wikipedia.org/wiki/Hennes_Weisweiler): Er war der erste Trainer, der mir namenlich bekannt war, was er damals bei Grasshoppers geleistet hatte, war meines Wissens einmalig. Erstmal konnte ich erleben, wie sich das Gesicht einer Mannschaft veränderte durch die Wirkung des Trainers.

- Lucien Favre (http://de.wikipedia.org/wiki/Lucien_Favre): Was Favre heute mit Herta Berlin macht, ist ziemlich genau das was Weisweiler früher gemacht hat. Er prägt den Spielsinn einer Mannschaft und erst noch zum guten. Favre kann man eine mässige Mannschaft in die Hand geben und sie spielt gut. Ob er es auch mit einer Top-Mannschaft kann, muss er allerdings erst noch beweisen.

- Ottmar Hitzfeld (http://de.wikipedia.org/wiki/Ottmar_Hitzfeld): Hitzfeld kann meiner Ansicht nach vorallem eines perfekt, er kann Spieler zu der ihnen zugeteilten Aufgabe motivieren. Er kann die Spieler so beeinflussen, dass sie schlussendlich genau das machen, was er will. Damit werden aus 11 Einzelkämpfer ein Team, das zu Höhenflüge ansetzen kann.

Ideen wie man Kinder im alten Jahrgang E-Jugend sowie jungem Jahrgang D-Jugend technisch weiterbringen kann im Einzeltraining?

Wie all die andern gesagt haben, sind die Coerver Übungen sehr gut, die Kinder selber lieben sie wohl nicht so sehr weil es zu sehr Übung ist. Was erstaunlicherweise noch niemand erwähnt hat, ist das Jonglieren. Das geht perfekt mit oder ohne Vater und es braucht dazu keinen Fussballplatz. Zu zweit kann man entweder alleine mit 2 Bällen oder zusammen mit einem Ball jonglieren. Mit einem Ball zu zweit ist wohl die beste Methode um technische Fähigkeiten herauszubilden. Abgesehen davon ist es herrlich mit dem eigenen Sohn so zu trainieren.

Natürlich war seine Mutter jetzt aufgebracht,warum darf mein Kind nicht spielen ,er war doch entschuldigt und und und.

Typischer Fall für eine korrekte Absenzenliste. Bei uns im Club gibt es eine klare Regel, wer den Clubbeitrag bezahlt hat Anrecht auf regelmässiges Training, für Spiele gibt es kein Anrecht. Wer spielt, bestimmt ausschliesslich der Trainer und der muss seine Entscheidungen nur gegenüber dem Juniorenobmann, resp. Aktivenobmann verantworten.

Die eigentliche Frage ist welche Konsequenzen bzw. Denkansätze sollen mit besagtem Programm verfolgt werden?

Genau, das ist hier die richtige Frage. Ich führe eine exakte Absenzenkontrolle fürs Training (Absenz, entschuldigt, verspätet) und die ungefähre Spielzeit jedes Spielers beim Spiel. Dann sehe ich sofort, habe ich jetzt jemanden bevor-/benachteiligt, dann kann ich das beim nächsten Spiel korrigieren. Es gibt Leute, die machen so etwas im Kopf, ich mache es auf Papier, andere machen es überhaupt nicht. Jeder muss da seinen eigenen Weg finden.

Auch sollte man nicht vergessen, praktisch jede Saison kommt irgend ein Elternteil vorbei und beschwert sich. Und wenn man dann die Absenzenliste hervornehmen kann, erledigen sich alle Problem sehr schnell.

Also offiziell siehts wohl nicht so gut aus.

Dann ist es wohl das beste, wenn ihr alle in die Schweiz umzieht ;)

Allerdings sollte man dieses Recht nicht zu sehr überbewerten, mehr als 1-2 Spiele schaffe ich sowieso nicht pro Halbrunde. Wärend der Saison bin ich ja irgendwo an einem eigenen Spiel und habe keine Zeit. In den Frühlingsferien habe ich mal wieder 2 Termin im Letzigrund vorgemerkt, ob ich es auch schaffe hinzugehen, weiss ich allerdings noch nicht.

Österreichischer Staatsbürger in der Schweiz die Uefa-B-Lizenz zu machen?

In der Schweiz werden alle J+S (Leiterkurs) von einem J+S Coach gemacht, der selber Mitglied in einem Schweizer Verein sein muss. Dieser Coach ist allein verantwortlich für die Anmeldungen, der Verein selber hat nichts zu sagen (ausser den Coach loszuwerden). Die Anmeldung erfolgt jedoch immer für einen Verein, der Verein trägt die allfälligen Kosten. Ob der Angemeldete tatsächlich auch Mitglied des Vereins ist, spielt keine Rolle.

Die Bedingungen für das C-Diplom sind der Kinderfussballkurs (oder gleichwertig), für das B-Diplom brauchts das C-Diplom und man muss Haupttrainer einer Mannschaft mit min. 6 JuniorInnen eines Schweizer Vereins sein. Das Spektrum reicht also von den E-Junioren bis zur Veteranen aufgefüllt mit min. 6 JuniorInnen. Vorsicht, der Verband kann jede Anmeldung ohne Angabe von Gründen abweisen, es besteht kein Rechtsanspruch.

Ob Ausländer oder nicht ist egal, das Problem ist mehr einen Verein zu finden, der einem die passende Mannschaft gibt. Man sollte da also schon einen längeren Aufenthalt einplanen. Bei kritischen Fällen muss man damit rechnen, dass ein Verbandsfunktionär mal beim Training vorbeischaut.

Einige Veranstalter haben jedoch begonnen, einen kleinen Aufpreis zu erhaschen in den Stadien, in denen es nur Sitzplätze hat.

Das ist eindeutig nicht erlaubt. Der Veranstalter muss dafür Sitzplätze abgeben, sofern das Station nicht ausverkauft ist. In so einem Fall ist eine Meldung an den Verband angebracht, dann wird das schnellstens abgestellt.

wollte mal fragen, ob jemand von euch weiß, ob es eine einheitliche Regelung gibt, die einen freien Eintritt zu Fussballspielen betrifft.

In der Schweiz hast du zu jedem Verbandsspiel des SFV freien Eintritt mit dem C-Diplom, ausgenommen Länderspiele. Diese gehören ja auch zur FIFA/UEFA. Das Anrecht besteht aber nur für einen Stehplatz und auch nur sofern es freie Plätze hat. In Stadien mit nur Sitzplätzen gilt das Recht natürlich trotzdem und ich habe es noch nie erlebt, dass es keinen freien Platz hat.