Ich habe eine E-Jugend mit 13 Kindern.
Wir spielen in der Kreisliga und unsere Stärke ist vorallem das geschlossene Auftreten.
Jedes Kind kann auf jeder Position spielen , jedes Kind - und wir fahren meistens mit 11-12 Kindern spielt auch mdst. pro Halbzeit 10 Minuten.
Natürlich gibt es Leistungsunterschiede,wobei ich mehr Wert auf das Trainingsverhalten lege,wie strengt derjenige sich an und die Startaufstellung danach richte.
Trotzdem habe ich Kinder dabei,die vorallem nur ihre Tore sehen und die Mannschaftskameraden außen vorlassen.
Ich habe jetzt folgendes Problem ,bei dem ich mir nicht sicher bin ,ob ich so richtig gehandelt habe.
Eines dieser sehr eigensinnigen Kinder macht ein weing Kopfzerbrechen.
Er hat ein Hauptproblem, wieviele Tore schieße ich heute.
Beim ersten Spiel jetzt im März gegen den Tabellenzweiten hatte er eine Woche Sportbefreiung,weil er einen blauen Fleck im Knöchel hatte- aber war er unbeobachtet,rannte er wie ein Wiesel und schaute eins der Kinder zu,humpelte er.
Dann kommt seine Ansage beim vorletzten Spiel ,ich kann nicht teilehmen ,wir fahren nach Leipzig. Auf die Antwort des Co-Trainers - das Spiel geht doch erst Abend los, meinte er dann ,mal sehen ,ob ich komme.
Beim letzten Spiel rief er mich Freitag an ,er fährt zu Herta und kann nicht teilnehmen bei uns.
Am Sonnabend haben wir gespielt ,wir haben ja noch 12 Kinder und morgen haben wir ein Pokalspiel. Wir als Trainer haben beschlossen,ihn morgen nicht mitspielen zu lassen ,weil seine Teambereitschaft in den letzten Wochen nicht gerade sehr groß war.Die Kinder fanden diese Entscheidung richtig ,weil ,so drückten sie sich aus, ansonsten wäre dies unfair gegenüber den anderen.
Natürlich war seine Mutter jetzt aufgebracht,warum darf mein Kind nicht spielen ,er war doch entschuldigt und und und.
Ist unsere Reaktion überzogen gewesen?
Wir hatten dem Kind das so erklärt und ihm gesagt,ein Spielpause zum Nachdenken. Er sollte auch heute in das Nachbardörfle mitfahren