Basti81
Vorab: Es ist und war nicht meine Absicht hier die Meinungen anderer nicht zu tolerieren oder jemand anzugreifen oder zu verletzen.
---
Prestigedenken zeigt sich nunmal (für mich) u.a. darin, dass man auch viel Wert auf Äußerlichkeiten legt.
Was ist an 6 Jahre alten Trikots schlimm?
-> Nix, sofern sie noch im ordentlichen Zustand sind.
Was haben Trikots für den Spieltag mit einheitlicher Traingskleidung zu tun?
-> Nix
Und warum finden es Kinder schlimm, wenn sie in billigen T-Shirts rumlaufen müssen?
-> Weil ihnen von der Werbung eingeredet bzw. von der Gesellschaft das Gefühl gegeben wird, dass sie deshalb weniger Wert sind.
Mehrere Vereinsmitgliedschaften vs. Unterprivilegierte:
-> Die eine Gruppe hat mit der andere nix zu tun, es sind zwei unterschiedliche Argumente.
Letztere sollen auch teilhaben dürfen ohne gleich abgeschreckt zu werden.
Erster möchte ihren Kindern gerne mehr als nur ein Hobby ermöglichen, was dann ja auch ohne Kaufverpflichtung evtl. möglich wäre.
Förderverein
-> Es traut sich nicht jeder finanzielle Hilfe zu erbitten (= Angst vor Prestigeverlust).
-> Möchte ich den Förderverein sehen, der einen zweiten oder dritten Vereinsbesuch finanziert.
Was aber, wie oben schonmal geschrieben, ohne Zwangerwerb von Trainigskleidung ggf. für das Kind möglich wäre.
-> Wie gesagt, bei anonymem Umfragen sind die Antwort bzgl. notwendiger Ausgaben niedriger als bei öffentlichen (= Angst vor Prestigeverlust).
Schuluniform:
-> Macht Kinder nur auf den ersten Blick "gleich".
Wer es braucht und kann, zeigt es dann mit anderen Statussymbolen: Der Schulauswahl, mit Uhren, Handys, Schmuck, Fahrrad/Moped/Autos etc.
Zit.
"Als mutmaßlich prestigegeiler Trainer und Mit-Führungskraft wüsste ich aber echt gerne, inwieweit mein Prestige davon profitiert, wenn alle in den gleichen Farben rumlaufen, da wäre ich dankbar wenn du mir das mal näher erklärst."
-> (Jetzt muss ich mich wiederholen)
Du legst doch viel Wert auf die Außendarstellung der Mannschaften:
- 6 Jahre alte Trikots gehen nicht.
- Es sollen im TRAINING alle gleich rumlaufen.
(Vermutlich dann auch bei der Anreise zu Spieltagen?)
=> Das empfinde ich schon als eine Art Prestigedenken bzw. als Angst davor als armer Verein abgestempelt zu werden.
Zit.
"Man muss ja nicht einverstanden sein mit dem, was andere machen. Wenn man aber so wenig Toleranz für andere übrig hat, dass man ihnen sowas unterstellt - und ja, das ist einfach nur eine freche Unterstellung - dann sollte man sich dringendst selbst hinterfragen."
-> 1. Darf natürlich jeder Verein es machen wie er will, aber ich muss es ja nicht für richtig odet gut halten.
2. Wenn ich mich nicht hinterfragen wollte, würde ich hier nicht diskutieren, weil dann nämlich jede Diskussion sinnlos ist.
3. 🤔 Komischerweise, störst du dich an dem Begriff Prestigedenken.
Ich hatte mir nämlich überlegt, ob ich die zweite Begründung: "Das man schlechter gestellte Familien auszuschließen will" überhaupt reinschreiben soll, weil ich vermutete, dass das zum großen "Aufschrei" führen könnte...
Und für mich die weitaus schlimmer und auch sicherlich die deutlich seltener vorkommenden Zielsetzung ist.
4. Meine Meinung, dass das Streben nach einheitlichem Auftreten im Trainingsbetrieb was mit Prestigedenken zu tun hat, ist auch nicht intolerant, sondern mein Empfinden.
Wenn jegliche andere Meinung oder Empfindung gleich als intolerant abgestempelt werden, braucht man nicht mehr diskutieren...
5. Habe ich nie gesagt, dass das Prestigedenken (also das Streben nach Anerkennung, Ansehen, Status, Wertschätzung etc.) verkehrt ist, wir sind uns nur nicht über den Weg einig 🤷.