Alles anzeigenWie man hier an den Kommentaren schon merkt, sind wir alle unterschiedliche Charaktere mit unterschiedlichen Einstellungen und Meinungen. Als mein erstes Kinder zur Welt kam, habe ich einen Rat bekommen, den ich bis heute verfolge: "Mach das, was DU als richtig für DEIN Kind empfindest und was DEINEM Kind gut tut". Man kann sich alle Meinungen anhören und das Beste für sein eigenes Kind daraus schlussfolgern. Nun kommt meine...
Das Beste aus seinem Kind herausholen zu wollen finde ich nicht verwerflich, sondern absolut notwendig und es ist egal, ob es dabei um Fussball, Tanzen, Pfandfinder, Schule oder sonstige Aktivitäten geht. Ein "gesunder" Leistungsdruck ist normal und förderlich für die Kinder, damit sie lernen 100% zu geben bei allem was sie tun, an ihrem Selbstbewusstsein arbeiten und später auch im Studium, Ausbildung und ihrem Job erfolgreich sein können. Ich bin wirklich kein Hardliner, halte aber auch nichts von diesem neumodernen Laissez-fairen-Erziehungsstil. Und ja, mein Sohn darf keine Kleidchen anziehen... Sorry, abgeschweift...
Ich würde an deiner Stelle versuchen dem Jungen einzureden, dass ER der Beste in der Mannschaft ist. Er soll mutig sein und im Spiel das tun worauf er gerade Lust hat. Nimm ihm die Angst vor Fehlern, indem du ihn dazu ermutigst Fehler zu machen. Feier ihn ab nach dem Training und nach den Spielen für jedes Tor, jeden Trick und jeden Zweikampf. Gib ihm weiterhin viel Liebe und Zuneigung. Und wenn er mal keine Lust mehr auf Fussball hat, dann unterstütze ihn genauso bei allem was er auch immer tut. Die Kinder brauchen Selbstvertrauen und das Vertrauen ihrer Eltern!
P.S: Und, dass ein Hobby von deinem Kind nur SEIN Hobby ist, finde ich Bullshit! Es ist euere gemeinsames Zeit. Es ist etwas was euch beiden Spaß macht. Es ist etwas was euch zusammenbringt und zusammenschweißt. Unabhängig davon, ob es Fussball, Tanzen oder Pfadfindern ist...
Fragen:
- Wo fängt "gesunder" Leistungsdruck an und wo hört er auf?
- Und was ist, wenn die erwartete Leistung nicht gebracht wird?
Ach dann redet man ihm zu, dass er doch der Beste ist, obwohl er selber merkt, dass er es nicht ist..., das förder ganz bestimmt das Selbstvertrauen...
Sorry, Kinder sind nicht blöd...
- Und was machst du, wenn dein Sohn doch ein Kleid anziehen will?
Er also nicht so funktioniert wie du willst?
Da hört die Toleranz dann ganz schnell auf...
So viel zum "gesunden" Leistungsdruck...
Was mich aber, um es diplomatisch auszudrücken, massiv irritiert ist die Aussage, dass meine Meinung zum Thema gemeinsames Hobby "Bullshit" ist.
Ich hatte begründet, warum eigene Hobbys für Kinder/Jugendliche wichtig sind.
Und nein, es ist eben keine gem. Zeit, wenn einer von beiden 1,5h+X von außen zu sieht oder auf dem Gelände rumläuft.
Im Übrig bin ich der absolute Verfechter, dass Eltern gemeinsam was mit ihren Kindern unternehmen/machen, gem. heißt aber für mich nicht der eine spielt und der andere guckt zu...