Beiträge von dschibi

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Mir stehen die wenigen Haare zu Berge.

So was will Trainer sein?

Ich entschuldige mich für die Worte, aber so eine Aussage geht auf Dauer nicht.

Kinder lernen Fußballspielen und nicht Verteidger oder was auch immer.

Gut ich hab auch schon Spieler mit meiner Aussage vergrault: bei mir spielt jeder im Laufe der Saison auf mindestens vier Postitionen.

Erst gestern im Gespräch mit dem Trainer für die kommende Saison (U13) ausgemacht, dass auch Torhüter mal im Feld eingesetzt werden.

Kann deinen Jungen verstehen, vielleicht gibt es Alternativen bei anderen Vereinen.

Ich hab schon öfters im 3-er Team gearbeitet, hat nach anfänglichen Reibereien (wer nimmt denn einen Nicht-Fußballer am Anfang schon Ernst?) hat das immer gut geklappt, wenn man sich auf seine Kernkompetenzen besonnen hat. Wichtig ist es kommunikativ zu sein, und siehe da da hat auch schon mal einer der "Wichtigeren" Fehler eingestanden.

Selbst ein Trainer mit dem ich über die Spielweise öfter über Kreuz gekommen bin, lag schon fast auf Knien vor mir um mich nach zwei Jahren wieder als Assistent zu gewinnen.

Seine Begründung: du hast zwar andere Ansichten, aber du kannst dich einordnen.

Ja, so ne Geschichte hat mir mein Sohn auch von seiner Hochschule erzählt.

Ich sehe da ein paar Möglichkeiten mal lernen mit dem Ball umzugehen:

ertaml ihn zwischen den Füßen pendeln zu lassen beim langsamen laufen.

Und zweites mit der Innseite spielen, da ist das Gefühl für den Ball etwas besser.

Man könnte die auch den Ball einfach "streichelnd" vorwärts bewegen lassen.

Ganz nebenbei, das mit dem schnelleren Ball sehe ich noch bei Jungs, die schon zwei/drei Jahre trainieren.

Um dazu was sinnvolles zu schreiben, fehlen mir ein paar Informationen.

Sehe ich das richtig, dass er nach wie vor im F-Jungendtraining ist und dort das trainiert wird, was du für "besser" hältst.

Was spricht dagegen, dass er da trainert und ab und zu bei der E spielt?

Wobei eben zu beachten ist, ob die Jungendordnung der Verbandes da irgendwelchen EInschränkungen kacht (z.B. Teilnahme nur einem Spiel pro Tag; Einsatz in höherkalssiger Mannschaft etc.)

Ja, das mit dem "joystick" ist so ne Sache.....

Hatte mal ein u-15 Spiel in England, der rechte Verteidiger war eigentlich Torwart, aber da hatte ich schon den U13-Spieler drin.

Dachte mir, dirigierst ihn ein Wenig, damit er keine allzu großen Schnitzer baut.

Nach so ner Viertesltunde maulte er mich an: halt endlich die Klappe ich kann mich so nicht konzentrieren.

Also gut, bin ich weg, war noch nicht halb um den Platz rum, da fiel schon aufgrund seines Fehlers das 1:0 für die Engländer, nach weitern 8 Minuten das 2:0.

2006 gab es bei uns im Kreis ein Art "Mini-WM" mit der U13, zu der sich Vereine anmelden konnten und dann ein entprechendes Land zugelost bekamen.

Wir waren damals Australien und hatten das große Glück, dass 5 Monate vorher einer unserer Spieler nach zwei Jahren Aufenthalt aus Australien zurück kam. Also hatten wir Hymne, Fahne etc. zum Einmarsch ins "Stadion" zur Verfügung. Natürlich liefen wir in gelben Trikots mit "Australia"-Aufschrift und grünen Hosen auf. Als Gag hatten die Jungs sich auch noch die Haare grün gefärbt.

Und dann wurde auf vier Kleinfeldern, WM-Modus gespielt.

Wenn man keine Erfahrung damit hat (ich habs im Rahmen meinen Zivildienstes in der chirurgischen Ambulanz gelernt), sollte man wirklich die Finger davon lassen. Die Gefahren wurden ja genannt. Die alternativen auch, auch wenn sie ahf den ersten Blick aufweniger erscheinen. (Eiswürfel bereiten, kühl lagern, hinterher nicht mehr verwendbar, wenn was übrig bleibt ....)

Apropos Placeboeffekt gegen Schmerzen: irgendeine harmlose Braustablette (solange keine Allergien vorliegen) in Wasser auflösen hilft in vielen Fällen.

Bei einem meiner Vereine gab es sowohl einen Platzwart als auch einen technischen Leiter, die die Platzvergabe organisiert haben. Im BFV gibt es ja, was Pflichtspiele anbelangt auch eine gewisse Rangordnung.

Und ein Terminkalender wirkt Wunder.