Einfach mal die größten Schreihälse ins Training einbinden
Beiträge von dschibi
Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!
Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
-
-
Da kann eigentlich nur ein Sportjurist Kompetentes dazu sagen
-
Hallo Zusammen ich habe mal eine Frage mein Sohn spielt in der u9 2016er.
.......
Und nein der Junge hat nicht Luft für 5 Minuten sondern geht. Noch nebenbei privat zur Talentförderung und da zieht er die 90 Minuten durch
Lg
Daraus werde ich nicht schlau
-
Ich werde aus der Jugendspielordnung nicht recht schlau.
Einfach beim Verbandsjungendleiter oder der Passtelle nachfragen
-
Ein Jugendrainer, der einem Spieler keine Spielzeit gibt, hat meiner Meinung nach seine Berufung verfehlt.
Es kommt natürlich auch immer darauf an, wie der Betroffene seine Situation sieht.
Als Elternteil würde ich meinem Kind schon mal die Frage nach einem Wechsel stellen.
-
Die Tabelle hat schon ein Grundproblem für einen Empiriker: das Skalennivaeu!
Wer sich mit "Statsikitken" beschäftigt, sollte erstmal Grundlagen beherrschen.
-
D.h. ihr macht euer Hallentraining mit einem Futsal-Ball und ohne Torwarthandschuhe? Konzentriert ihr euch auf die spanische oder brasilianische Ausbildung? Oder macht ihr einfach ein Torwarttraining von draußen in der Halle mit der Nutzung der Hallenstruktur (z.B. Weichbodenmatte oder sonstige Matten)?
Ob Handschuhe oder nicht, überlasse ich den Spielern, die dürfen gerne alles mal ausprobieren.
In der Halle natürlich auch Futsalball, ich nehme aber auch Footbälle und sonstiges eiriges Zeug.
Matten natürlich anfangs bei Fallübungen.
-
Das Wichtgste: find deinen eigenen Stil!
-
Hier wird es vor allem auf Sprungvermögen und räumliche Positionierung ankommen.
-
Ich halte Torwarttraining in der Halle für enorm wichtig, weil die Bewegungsabläufe (mein Vorschreiber hat das gut beschrieben) zum Teil ganz Andere sind als auf dem Feld draußen.
Ist aber personalabhängig.
-
Es gibt ein gute Rezept gegen "Besserwisser" (hat zumindest bei mir funktioniert) einfach ne Trainingsgruppe aufs Auge drücken, dann sind die meisten still.
-
Ich hab s mir einfach gemacht: weiße T-Shirts und ein paar Textilfaserstifte.
Jedes Kind schreibt groß seinen Namen (oder lässst ihn) drauf (schreiben).
-
Wichtig ist auch, dass die Unterarme und Handgelenke warm bleiben.
Mit Handschuhen habe ich keine Erfahrungen, da ich diese nur beim Fahrrad- oder Rollerfahren trage.
-
Um Bastis Neugier etwas zu befriedigen:
Ich habe U15 Kreisliga als Höchstes trainert, aber das war in den 90er Jahren die zweithöchste U15 Liga in Bayern.
-
Ich hatte in einigen Mannschaften das "Problem".
Da ich aber Wert drauf gelegt habe, dass Torhüter auch eine solide fußballerische Ausblidung bekommen, kamen auch viele im Feld zum Einsatz und damit auf Spielzeit.
In der letzten U13, die ich betreut habe, haben wir fast immer zur Halbzeit den Torhüter gewechselt.
Da sollte auch die Liga, in der gespielt wird, keine Rolle spielen
-
...
es ist völlig normal, dass die kleinen nur auf den Ball fixiert sind. Die wollen den halt haben, damit sie ein Tor schießen können. "Ich und mein Ball" ist das Motto.
So sehe ich das auch, als muss ich Anreize schaffen, den Ball abzuspielen.
Z.B. kleinen Hütchentorparcours aufbauen und dann Paare bilden, die sich den Ball durch die Hütchentore zu spielen müssen: Welches Paar schafft in einer gewissen Zeit die meisten Tore?
-
So ganz kapier ich das nicht: U9 Altjahrgang und dann 7 Jahre alt?
Die Frage ist doch: was will der Junge?
Das Problem liegt in eurem Verein - das können wir von hier nicht lösen.
So sehe ich das auch.
-
Seltsames Verfahren, der SPieler ist doch nicht Eigentum des Vereins.
-
Oder er übertreibt
-
Schon seltsam, die ganze Geschichte. Ich weiß ja nicht im welchem Landesverband sich das abspielt, aber eine einseitige Spielverlegung - zumal gegen den Heimverein - schient mir doch fraglich.