Beiträge von dschibi

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Diese Aussage von einem U10-Spieler ist für mich allerdings ein charakterlicher Offenbarungseid. Bevor man da an irgendwelchen fußballerischen Fähigkeiten arbeitet, mus der erst wieder auf den Teppich kommen.

Ich frage mich manchmal, woher sollen die denn Charakter bekommen?

Es scheint ihm ja niemand Grenzen ernsthaft aufzuzeigen.

Jemand, der /die sich ausschließlich um Torhüter kümmert ist viel wert.

Auch wenn ich aus einer anderen Sportart komme, so hatte ich in den 7 Jahren meiner kurzen Laufbahn tatsächlich eine Trainerstunde und hab unheimlich davon profitiert.

Meine erste Frage wäre: wo spielt dein "Schattenmann" denn sonst?

Und könntest seine ursprüngliche Aufgabe an andere weitergeben?

Dein 4-2-3-1 ist ja eh so nicht machbar und wenn Spieler "rumstehen" verstehn sie das Spiel nicht oder du machst im Training was falsch.

Bei Erwachsenen würde ich auf Dreierkette umstellen, die dann im "Verteidigungsfall" zur 5-er Kette mutiert.

Apropos "rumstehen" der Gegner wird auch mit 11 Mann spielen, da gibt es immer genug zu tun, egal auf welcher Position.

Ob Bambini wirklich der richtige Einstieg ist, scheint mir fraglich, denn da solltest schon Erfahrung mit Kindern haben, aber da lese ich nichts davon.

Was für mich wichtig erscheint: vergiss Vieles, was du selber im Training erlebt hast, in der letzten Jahren hat sich da viel getan.

Falls du in By wohnst: es gibt Trainervereinigungen in den Bezirken, da solltest mal Kontakt aufnehmen.

Um es zu verdeutlichen: such seine positiven Seiten.

Zum Trost: mir ging es mit meinem Junior ähnlich (er pflückte lieber Gänseblümchen auf dem Rasen oder schaute Flugzeugen beim Staren und Landen zu ....). Glücklicherwise verstand ich damals, als er anfing, nicht viel vom Fußball und ds ließ ich ihn in Ruhe - bis auf das Thema Beidfüßigkeit. Sieh da, mit 13/14 war ein brauchbarer Fußballer aus ihm geworden, obwohl meine Frau meinte, ich lobe ihn zuviel.

Knackige Sätze helfen da nicht so wahnsinnig viel.

Erfahrung hilft: ich kann was.

Ich hatte mal nen 13-jährigen Klienten, der nach einem Meniskusriss wieder eingestigen ist (spielte Bezirksoberliga in einem NLZ, da sind die Auswahlkriterien sehr hart), hier ist ein sorgfältiger Aufbauplan und natürlich auch Unterstützung von außen wichtig.

Gegebenenfalls noch physiotherapeutische Nachbehandlung.

spielt ihr mit festen TW?

Defensive Spieler lassen wir zum Beispiel auch da spielen wo sie sich selber sehen.

Ivs braucht man auch 🙃

Torhüter ist halt was Spezielles. In der Regel hatte ich mindestens zwei, so dass zur Halbzeit gewechselt wurde und der andere im Feld gespielt hat.

In der Halle habe ich oft durchrotiert, vor allem wenn die Spieler über den Torhüter gemotzt haben, da durfte dann der größte Schreihals auch mal ein Spiel von ganz hinten erleben.

Nur zur Klarstellung: ich will niemandem die Devansive abgewöhnen, aber es sollen sich alle am Spiel beteiligen.

Meine dringendste und auch provokative Frage wäre: kann das ein gutes Trainig sein, wenn jemand jahrelang nur Defenise spielt?

Gut, ich hatte auch Spieler, die sich gerne hinten "versteckten", so nach der Devise: "nur keine Fheelr weiter vorne machen".

Ich hab mir als Co-Trainer die im Spiel immer vorgenommen und während ihrer "Ruhephasen" im Spiel mit ihnen über ihre Möglichkeiten im Spiel geredet. (Kam nicht bei jedem gut an), Und siehe da, es gab Einige die das kapiert haben und dann plötzlich - weil vom Gegner unterschätzt - ihre Torbeteiligung hatten.

Heute spiele die zwar immer noch Defensive - der Aufstellung nach - beackern aber die komplette Seitenlinie.

Für mich wären Spielanteile wichtiger als Spielklassenhöhe.