Beiträge von dschibi

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Darum wird auch auf diesem Lehrgang ganz viel pädagogisches Grundlagenwissen vermittelt.

Da war ich wohl krank an dem Tag, wo das auf dem Stundenplan stand...

Ich hab zwei mal die Grundkure besucht und ich war nie krank. Beim ersten Kurs kam gar nichts vor, beim zweiten war es tatsächlich eine Stunde in der es um die "Trainertypen" ging. Ich hab mir dann ein Referat gekrallt zum Thema "der Rollensatz des Trainers" (ich bitte um Nachsicht ich hab Soziologie, Pädagogik und Psychologie studiert), da staunte auch der Dozent: "ich hätte nie einen Fachmann so ein Referat halten lassen dürfen".

Ich war dann über die Wirkung erstaunt, denn da gabs ne lebhafte Diskussion über einige Punkte.

Lizenz schützt nicht vor Fehlern. (Auch Leute mit Fahrerlaubnis machen Fahrfehler!)

Sie schützt aber den Vereinsvorstand, denn der ist nach BGB für die "Erfüllungsgehilfen" verantwortlich.

Bei einem lizenzierten Trainer darf er darauf vertrauen, dass der sein "Handwerk" versteht.

Ein wenig kann ich ja Constantin verstehen.

In meinem ersten Trainerlehrgang (1997) gab es Einen - der im Gegensatz zu mir die Lizenz bekommen hat (ist halt schwierig auf Gehstützen nach ner Knieoperation den Abschluss zu machen) - der in einem Spiel (E-Jugend) einen Spieler nach einigen Fehlern von Feld nahm, ihm zwei Ohrfeigen verpasste und dann wieder drauf geschickt hat.

Ja dieses leidige SR-Thema.

Ist aber üblich, selbst ich als Verbandssschiedsrichter habe schon - wenn ich "Aushilfe" war, erlebt, dass es eine ganz klare "Erwartungshaltung" gab.

Einmal formulierte es ein Spieler so: Ihr braucht bloß nicht glauben, dass der für uns pfeift.

Ich habe aber von einigen Trainerkollegen die Rückmeldung bekommen: "So nen Schiri hätten wir gerne jede Woche." und das auch wenn die verloren hatten.

Als ehemaliger Handball halte ich sehr viel von Übungen ohne Handschuhe.

(Zu meiner Zeit vor 50/55 Jahren durften Handballtorhüter noch Handschuhe tragen)

Ich habe verschieden Übungen bewusst ohne Handschuhe machen lassen, denn der richtige Griff lässt sich meiner Meinung nach damit leichter üben. Anfangs habe ich sogar Softbälle genommen, damit sich die Torhüteraspiranten richtig in den Ball "einkrallen" konnten.

Auch das Herannehmen des Balles an den Körper lasse ich ohne Handschuhe üben, weil der Hautkontakt mit dem Ball intensiver ist und den Reflex der Bewegung zum Körper besser auslöst.

Gerade bei Anfängern täuschen Handschuhe eine Sicherheit vor.

Viele Spieler probieren das ja mal im Tor aus und ziehen zuerst mal Handschuhe an, mit dem Effekt, dass sie den Ball oft nur abklatschen, weil sie kein Griffgefühl entwickelt haben.

Ich habe tatsächlich mal die Brocken hingeworfen.

Grund war folgender: U15-Spiel, lagen eigentlich 3:0 vorne, dann fiel das 3:1 durch einen Sololauf. Mein Mittelfeldstratege darauf hin zu Abwehr:

"Warum haut den nicht einfach mal jemand um?

Ich drauf hin: "So was will ich auf dem Platz nicht hören!"

Er: "Halt die Klappe da draußen!"

Und nachdem vom Cheftrainer nichts kam, habe ich mich in die Kabine begeben, das Pausengetränk und die Becher (war alles mein Eigentum) eingepackt, Mobilfunktelefon ausgeschaltet und nach hause gefahren.

Montags habe ich dann zwei Spieler an der S-Bahn getroffen, die mir dann von den Irritationen berichtet haben. Da ich dann auch Dienstags nicht zum Training bin, kam der Cheftrainer bei mir vorbei und wollte wissen was los ist.

Seine Ansicht: "Stell dich nicht so an."

Nach vier Wochen kam dreiviertel der Mannschaft angekrochen.

Kommt immer aufs Budget an.

Ich hab mal bei einer u13 Schuhbeutel verschenkt.

Kostenpunkt so 6 - 7 Euro.

Also nicht diese lummeligen "Einkaufsbeutel" sondern schon was festes.

Ich verstehe euch total. Eventuell kann man bei gesundheitlichen Themen wie Knie- oder Lungenprobleme ja auch Sonderzugänge zur Lizenz machen. Das ist ärztlich nachweisbar und kann belegt werden.

Ich habe einen Lehrgang nach vier Knieoperationen und einem konservativ verheilten Kreuzbandriss gemacht, und nach zwei von drei Abschnitten hat mir der Lehrgangsleiter deutlich gesagt: die Endprüfung wirst du bei dem Prüfer nie schaffen.

Ich hab ja auch als Vater, und dazu noch als Handballer branchenfremd, angefangen. Zwei Jahre den Sohn, ein Jahr die Tochter mittrainiert. Dann kamen nach den beiden Trainerlehrgängen die Anfragen und weitere 19 Jahre mit insgesamt 14 Mannschaften.

Und dann kam der Tag mit einer jungen Jugendleitung, die sich einen Querulanten (ich war damals Fan von Horst Weins Funinho) nicht antun wollte.......

Also in Bayern musstest du früher eine Regelprüfung machen und drei Spiele unter Beobachtung pfeifen.

Etwas überspitzt formuliert:

Einen jungen Trainer mit 18 (Prä)Pubertierenenden alleine zu lassen, ist für mich schon fahrlässig, zumal eben noch mit den "Verhaltensoriginellen".

Ist für mich schönes Anschauungsmaterial zum Thema "Wie verheize ich mein gutes Personal".

Such das Gespräch mit Jugendleitung und Vorstand um personelle Entlastung zu bekommen.