Beiträge von dschibi

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Wenn ich hinaus schaue, dann ist Winter.

Im Winter habe (Dezember bis Februar) ich mit meiner U15 auch nichts anderes gemacht: Umziehen, eine Stunde spielen egal ob bei Regen Schnee oder Matsch, dann unter die Dusche.

Und siehe da, wir haben in der Rückrunde (März bis Juni) kein Spiel mehr verloren.

Die schwachen Spieler entwickeln sich einfach nicht, auch nach Jahren nicht.

ich bin seit Sommer 2024 Trainer

Da hast du Kinder nicht mal zwei Jahre und fängst schon an zu jammern.

Ich habe meinen Junior 13 Jahre lang in der Jugend begleitet (von 6 bis 19; davon aber nur zweieinhalb als Trainer). Bei ihm hat es drei Jahre gedauert, bis er vom "blümchenpflücken" zum "kicken" kam und für die Mannschaft etwas nützlich wurde, dann weitere drei bis er tatsächlich das Fußballspiel verstanden hat.

Es braucht manchmal einen langen Atem bis andere von unserer Basisarbeit profitieren können.

Sogenannte gymnastische Übungen sind bei den Kindern nicht beliebt.

Ich hatte das Glück zum Schluss nur mit Torhütern zu arbeiten, das hatte zum Einen den Vorteil, dass die sich nicht vor vielen "Zuschauern" blamieren konnten und zum Anderen haben die das mit der Beweglichkeit und der Körperspannung dann doch eingesehen.

Wer geht dann in der 2. Halbzeit ins Tor?

Disziplin ist so eine Sache. Bei Hallenturnieren hat sich der Quatsch fast immer im Rahnem gehalten. Bei ner U15 bin ich mit einem Vater aneinander geraten weil ich über 20m seinen Sohn angebrüllt habe, er soll sich benehmen. Als er dann den Fußabbruck auf der Türe gesehen hat, wurde es ruhiger.

Was ist Strafe? Ich spreche da eher von Konsequenzen: wer sich daneben benimmt, verwirkt bei mir sein Spielrecht für einige Zeit, das zieht meistens.

Darum wird auch auf diesem Lehrgang ganz viel pädagogisches Grundlagenwissen vermittelt.

Da war ich wohl krank an dem Tag, wo das auf dem Stundenplan stand...

Ich hab zwei mal die Grundkure besucht und ich war nie krank. Beim ersten Kurs kam gar nichts vor, beim zweiten war es tatsächlich eine Stunde in der es um die "Trainertypen" ging. Ich hab mir dann ein Referat gekrallt zum Thema "der Rollensatz des Trainers" (ich bitte um Nachsicht ich hab Soziologie, Pädagogik und Psychologie studiert), da staunte auch der Dozent: "ich hätte nie einen Fachmann so ein Referat halten lassen dürfen".

Ich war dann über die Wirkung erstaunt, denn da gabs ne lebhafte Diskussion über einige Punkte.

Lizenz schützt nicht vor Fehlern. (Auch Leute mit Fahrerlaubnis machen Fahrfehler!)

Sie schützt aber den Vereinsvorstand, denn der ist nach BGB für die "Erfüllungsgehilfen" verantwortlich.

Bei einem lizenzierten Trainer darf er darauf vertrauen, dass der sein "Handwerk" versteht.

Ein wenig kann ich ja Constantin verstehen.

In meinem ersten Trainerlehrgang (1997) gab es Einen - der im Gegensatz zu mir die Lizenz bekommen hat (ist halt schwierig auf Gehstützen nach ner Knieoperation den Abschluss zu machen) - der in einem Spiel (E-Jugend) einen Spieler nach einigen Fehlern von Feld nahm, ihm zwei Ohrfeigen verpasste und dann wieder drauf geschickt hat.

Ja dieses leidige SR-Thema.

Ist aber üblich, selbst ich als Verbandssschiedsrichter habe schon - wenn ich "Aushilfe" war, erlebt, dass es eine ganz klare "Erwartungshaltung" gab.

Einmal formulierte es ein Spieler so: Ihr braucht bloß nicht glauben, dass der für uns pfeift.

Ich habe aber von einigen Trainerkollegen die Rückmeldung bekommen: "So nen Schiri hätten wir gerne jede Woche." und das auch wenn die verloren hatten.

Als ehemaliger Handball halte ich sehr viel von Übungen ohne Handschuhe.

(Zu meiner Zeit vor 50/55 Jahren durften Handballtorhüter noch Handschuhe tragen)

Ich habe verschieden Übungen bewusst ohne Handschuhe machen lassen, denn der richtige Griff lässt sich meiner Meinung nach damit leichter üben. Anfangs habe ich sogar Softbälle genommen, damit sich die Torhüteraspiranten richtig in den Ball "einkrallen" konnten.

Auch das Herannehmen des Balles an den Körper lasse ich ohne Handschuhe üben, weil der Hautkontakt mit dem Ball intensiver ist und den Reflex der Bewegung zum Körper besser auslöst.

Gerade bei Anfängern täuschen Handschuhe eine Sicherheit vor.

Viele Spieler probieren das ja mal im Tor aus und ziehen zuerst mal Handschuhe an, mit dem Effekt, dass sie den Ball oft nur abklatschen, weil sie kein Griffgefühl entwickelt haben.