Beiträge von TRPietro

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Habe nicht alles von Euch gelesen. Aber vermutlich habe ich all diese auch schon gemacht. Ist aber auch menschlich und mach mir kein Gewissen draus. Zumindest bemerke ich es und versuche danach den Fehler wieder auszubaden.

Hallo Mario

War vermutlich ein interessanter Test! 216 ???? Sein Herz war fast am explodieren. Ich habe selbst noch nie so ein Wert erreicht und bin übergewichtig und asthmatiker (nicht mehr so schlimm aber).

Wie Christoph aber gesagt hat; Achte darauf ob seine Lunge beim Athmen pfeifft oder rauh tönt. Frage dem Kind ob er beim Athmen eine Art; Verschliessung der Athemwege oder pfeiffen spürt/ hört. Frage auch, ob er Schleimauswurf hat. Kann sein das der Bube, Asthma hat oder bei der Krankeit, Bronchitis hatte. Vermutlich hat der Schleim durch eine stärkere Erkältung, seine Athemwege verstopft.

Mein Tipp: Frage den Eltern nach, ob der Junior bei der Krankheit, Probleme mit dem Athmen hatte und seine Bronchen eben gepfiffen haben. Frage ob es erkältet war und Schleimauswurf hatte. Würde schon einiges beantworten, wenn Du das weisst.

Danach würde ich dem Buben nochmals (ausnahmemässig) mit der Pulsuhr trainieren lassen. Dies als Prävenzion...

Frage an Dir: Wie war der Puls bei den anderen Buben? So +/-!

Gruss TRPietro

Hallo Sebi

Ich nehme an, dass Du in Deutschland, als Trainer tätig bist. Soviel ich verstanden habe, ist es bei Euch so, dass man bereits 11er Fussball spielt und mit Auf- Abstiegsregelung. Ist das richtig? Wenn das so ist, dann ist der Verband als erster Schuld, dass man grundsätzlich, erfolgsorienrtiert denkt.

Bei uns in der Schweiz, kann man bei den E - Junioren, die Teams in beliebige Stärkeklassen anmelden. In der 1. Stkl. spielen die besseren Junioren und Teams in der 2. Stkl. eher die weniger begabten Kids. Der Verband versucht auch wirklich nach Niveau einzuteilen, damit krasse Ergebnisse ausbleiben. Nun spielen die E - Junioren an Samstag (in der Regel am Morgen) an Halbtagesturniere, wo es um wirklich gar nichts geht! Kein Aufstieg usw. Also sicher kein Erfolgsdruck! Da fällt es uns Trainer wirklich auch einfacher, die Spieler regelmässig zu rotieren usw. Natürlich gibts aber auch hier solche Pfeiffen, die nur ans "Gewinnen" denken. Aber egal... ist ja nicht das Thema.

Ich finde deine Grundeinstellung eigentlich gut. Es ist richtig zu rotieren und die Spieler möglichst in verschiedenen Positionen laufen zu lassen. Formation und Aufstellung ist Kompetenz des Trainers. Da diskutiere ich garn nicht... da "diktiere" ich! Dies ist vermutlich die einzige Kompetenz, die man nicht diskutieren darf. Ich hoffe, denn Junioren zu liebe, dass Du deine gerechte Kinderfussball - linie halten wirst. Die Eltern sollten einfach verstehen, dass man in der E - Jugend, grundsätzlich zum Plausch gespielt wird.

Diese Probleme kenne ich in der Schweiz eher nicht. Jedoch kann ich mir vorstellen, dass Ihr in Deutschland eher an Probleme kommt, da bei Euch Fussball einen höheren Stellenwert hat und Ihr auch eher etwas fanatischer seid.

Wünsche Dir viel Glück und alles Gute. TRPietro

[quote='Andre',index.php?page=Thread&postID=15698#post15698

*TRPietro, lese meinen Text doch mal genau und denk drüber nach. Ich brauche keine Beweise, weil ich werfe niemandem vor - in dem Sinne - zu lügen.
    quote]

Andre

Warst Du etwa der, der hier bestätigt, dass die Trainer sich bei Spielen sich anders verhalten als Sie hier schreiben? Ich glaube nicht!

Ausserdem zitiere ich die Meinungen direkt. Somit sollst Du nun verstehen, dass Du nicht gemeint warst. Jetzt habe ich Dich zitiert und nun weisst Du, dass ich Dich meine.

Gruss TRPietro

TRPietro

Warum fühlst Du Dich dann angesprochen man sagt ja betroffene Hunde bellen lach nee im Ernst warum sich Leute über Sachen aufregen wenn es sie nicht betrifft und sich dann noch verteidigen hmmm? ALLGEMEINJETZT

NF

Jeder ist hier betroffen! Ihr habt das so wunderschön in pauschaler Art und Weise (mann könnte meinen, alle sind betroffen) auf dem Tisch gelegt. Es ist schon nicht fair das Geschriebene hier, in Frage zu stellen.

Ich habe hier nur mit viel Gelassenheit, mein Status durchgegeben und bin auch nicht böse. Ob Du es aber glaubst oder nicht, ist mir ehrlich gesagt egal, da Du es nicht kontrollieren kannst und ich kein Interesse habe es Dir zu beweisen. Ich will meine Trainerkollegen hier ernst nehmen wie Sie sind und diese auch tollerieren.

Gruss TRPietro

Spielaufbau ist für mich = Bereichstatkit oder sogar Mannschaftstaktik.

Du bist F - Trainer und musst Dir nicht mal Gedanken machen, wie Du den Spielaufbau verbessern kannst. Ich kann Dir nur empfehlen, den einzelnen Spieler auszubilden.

Gruss TRPietro

Eure Aussage, dass die Trainer hier Ihr Verhalten anders darstellen als Sie es in Wirklichkeit machen, könnt Ihr gar nicht beweisen. Es ist eine Unterstellung, denn ich mir zB. nicht bieten lasse. Ich kann für mich problemlos bestätigen, dass ich die Jugendarbeit so gestalte wie ich es hier auch schreibe.

Vermutlich sind diese Trainer die einfach alles falsch machen gar nicht im Forum, denn das Denken solcher Trainer würde hier auch schriftlich so kommen. Ausserdem werden solche Trainer hier im Forum sowieso gerade zitiert. Daher ist es verständlich dass immer wir (die gleichen) unsere Kommentare hier schreiben.

TRPietro

ich bin Gerechtigkeitsfanatiker von daher betrachtet nicht so einfach. Einfach könnte es sein klar das Kind war krank und ich ruf an und sag es kommt ein Aufgebot schon allein nach der Krankheit aus gesundheitlichen Gründen nicht in Frage - sorry! Wären die Probleme gelöst ich muss den Kinds nichts erklären hab alle Regeln eingehalten ....... aber die Realität ist doch eine andere warum hat das Kind keine Entschuldigung in der Schule dabei für den Schulsport und kann da mit machen aber Abends nicht ins Training? Kann nicht sein wenn Schulsport dann Training und dann Spiel wenn kein Schulsport möglich auch kein Training somit aus gesundheitlichen Gründen auch kein Spiel möglich. Da aber gesundheitliche Gründe nicht gegen den Schulsport sprachen sprachen wohl auch keine gegen das Training ausser für die Eltern von daher unentschuldigtes Fehlen in Anführungszeichen oder nicht anerkanntes Fehlen wie auch immer und kein Spiel. Klar kann ich es einfach machen und sagen aufgrund der Krankheit kommt ein Aufgebot aus gesundheitlichen Gründen nicht in Frage und alles wäre klar aber ist das die Wahrheit? NEIN!!!!!!!! Also sag ich das mit Sicherheit nicht!

Tja NF; Ich meine es ernst! Ich würde Ihn wegen der Krankheit nicht aufbieten und fürs nächste Training von Montag diespensieren. Ausser die Eltern übernehmen klar die Verantwortung. Ich bin zwar nicht Terminator aber mir fällt es nicht schwer auch knall hart zu sein, wenn ich ein Junior wegen Larifari zu Hause lassen muss.

Du sorry das interessiert mich nicht da mach ich mir keine Gedanken darüber weil ich kein D oder C-Jugendbetreuer bin sondern E-Jugendbetreuer und nur meine Erfahrungen wieder spiegel und das was ich mache und da der Themenstarter auch E-Jugendtrainer ist denke ich betrifft den mehr das meinige Problem:-)

Ach so!! Ich möchte trotzdem um die Antwort bitten; Was machst (oder würdest Du machen) Du mit den Junioren die sich eben trotzdem fürs Training abmelden?

kann schon sein das ich hart bin aber ich denke hart und ehrlich muss nicht verkehrt sein. Aber wenn hier einige meinen zu hart dann mal die Frage sagt mal ein paar Punkte wo zu hart sind da bin ich jetzt gespannt es gibt klare Regeln daran hat man sich zu halten oder man trägt die Konsequenzen ist doch ganz normal oder nicht. Denke auch nicht das die Regeln unzumutbar sind wo ich den Eltern und Kindern mit auf den Weg gegeben haben denn a) hat sich niemand beschwert und b) hat sich bisher immer jeder daran gehalten von daher betrachtet dürften die Regeln nichts UNZUMUTBARES sein oder?

Du hast also keine Probleme! Somit ist alles klar und gut! Ist irgendwie Anders rüber gekommen. Zu den Regeln; Sei Dir bewusst, dass Du E - Junioren trainierst. Da ist es mit der Schule noch kein so grosses Problem... übernimm mal eine C - oder B - Jugend. Da habe ich nun eine Frage; Was machst Du nun mit Spieler die sich trotzdem abmelden, weil Sie Hausaufgaben haben oder hätten usw.?

du hast klar deine position bezogen, nämlich dass er mit zum turnier
    soll. das kannst du ihm auch noch einmal mitteilen, ihm ins gewissen
    reden und erklären was einen mannschaftssport eigentlich ausmacht.

ansonsten geh den normalen dienstweg und red mit seinen (in dem fall auch deinen) eltern, dass sie ihm das noch einmal erklären und nahelegen, was es heißt seine kameraden im stich zu lassen und dass das nicht geht.
    falls ihr noch einmal training vorher habt, frag einfach mal in die mannschaft hinein, was die dazu sagen, wenn einer von so nem turnier fern bleiben will und dadurch die mannschaft nicht unterstützt, während alle anderen mitgehen (aber nur wenn du dir sicher bist, dass sie das nicht gut heißen - sonst geht der schuss nach hinten los).

der junge muss auf jedenfall mit, sonst verlierst du an autorität und glaubwürdigkeit - zumindest seh ich das so...

Hallo Gambler 2. Klar muss er mit dem Bruder sprechen und Ihn ins Gewissen reden. Jedoch würde ich das Gespräch nicht mit dem rest des Teams involvieren, da er sonst das Risiko trägt, seinen Bruder zu outen. Klar... auch dieses Risiko muss dem Goalie bewusst gemacht werden. Aber nur durch Einzelgespräche.

Hallo Flex90.

Du hast generell eine grosse Herausforderung vor Dir. Aber eine schöne... und zwar; Wieder Spass und Leben im Team zu bringen. Ich gehe mal davon aus, dass die Diskussion mit deinem Bruder vor dem Team stattgefunden hat. Tipp von mir: Solche "Kriesengespräche" ab C - Junioren vor dem Team, konsequent abblocken. Sag dem Problemspieler immer, dass Du einen Einzelgespräch wünschst. Dies aber ganz locker und subjektiv.

Dein Bruder ist nur geärgert, weil Du Ihn somit vermutlich vor das ganze Team blosgestellt hast. Dies hast Du jedoch nicht absichtlich so gewollt. Vermutlich bist Du Dir dessen auch nicht bewusst. Stell Dir einfach vor, Du währst dein Bruder; Du möchtest nicht ans Turnier und ziehst gegen deinen Trainer vor dem ganzen Team, den Kürzeren... wie würdest Du Dich fühlen?

So nun; Was würde ich an deiner Stelle machen; Ich würde mit dem Bruderherz sprechen. Ihm fragen was er beim Gespräch gefühlt hat. Falls er sich blossgestellt fühlt, dann ist er klar verletzt. Da musst Du Dich vielleicht auch entschuldigen, was dann die Beziehung zwischen Dir und deinem Bruder verstärkt. Zusätzlich musst Du Ihm klar machen, dass er nicht nur ans Turnier muss, weil alle andere auch müssen. Er muss ans Turnier weil er WICHTIG ist. Lass Ihn wichtig fühlen, er muss verstehen, dass sein Team Ihn braucht. Schon alleine der Fakt, dass Du Dich um Ihn kümmerst, wird Ihn ermutigen mitzukommen. Er wird im Unterbewusstsein eine Art Dankbarkeit entwickeln, je länge Du Ihn zuhörst und Du Dich für Ihn interessierst.

Du musst nich unbedingt den Hardliner spielen; Habe eine natürliche Autorität. Dein Vorteil; Es ist nicht einfach ein Spieler, denn Du für einen Einzelgespräch aufbieten musst. Er ist bei Dir zu Hause...versuchs doch.

Wünsche Dir viel Glück.

Gruss TRPietro

@ Andre

Jetzt ist am Weekend Hallenturnier und die Woche wurde einer 2x abgemeldet im Training mit der Begründung er sei krank und erkältet. Ok Montag war Training war er nicht in der Schule und krank und ordnungsgemäss abgemeldet, heute wieder der Anruf er ist heute wieder in die Schule aber kann noch kein Sport machen und nicht ins Training aber Sonntag ist er wahrsch. dabei wir melden uns Samstag nochmals wenn wir wissen wie es ihm geht. O.k ganz klar Montag und heute abgemeldet aus gesundheitlichen Gründen und kein Training und am Sonntag wenn er wieder fit ist fährt er mit zum Hallenturnier. So hab ich das im Training heute auch gesagt. Tja nur gehen drei mit ihm in die Klasse und demonstrierten gleich das es stimmt das er krank war und heute den ersten Tag wieder in der Schule war aber wie kann es sein das er heute eine Stunde im Schulsport mitmachen kann aber nicht ins Training geht?????????? Tja genau wie kann das sein und wie begründe ich den 8 en das wenn ich ihn nun am Sonntag mitspiele und weiter gesponnen wie erkläre ich es denen 3en die ich viell. am Anfang auf die Bank setze und für die er erstmals zu spielen beginnt????? No go!!!!!! So nee Situation hatte ich noch nie aber wenn ich ihn was ich nicht glaube doch mitnehmen sollte ist er auf alle Fälle der letzte wo eingewechselt wird aber tja wie will man da bei den Kindern glaubhaft bleiben. Die Kinder wollen ordentlich und gerecht und gleich behandelt werden und sonst gar nix!!!!!!!!!!!!!!! Und wenn es Regeln gibt was nunmal im Verein so ist dann muss man sich auch daran halten und zwar ein jeder ganz normale klare einfache Regeln und wenn nicht muss man sich halt nee andere Beschäftigung suchen so einfach ist das!

Also NF. Das man nicht alles tollerieren muss ist ja verständlich und kaum jemand sagt, dass es anders ist. Nun zum Spieler der krank war; Du darfst Ihn schon mal nicht aufbieten, weil er krank war. Er musste in der Schule beim Turnen mitmachen? Tja... da hat der Lehrer eine grosse Verantwortung tragen müssen, wenn dieser Junior umgekippt währe. Dieser Junior wird auch noch nächste Woche beim Training Mühe haben. Das muss ich Dir doch nicht erklären... Du hattest bestimmt auch mal eine Grippe und weisst ganz genau, wie lange es geht bis man wirklich Fit ist. Für mich kähme ein Aufgebot schon aus gesundheitlichen Gründen nicht in Frage! Du trägst eine grosse Verantwortung...

Sowieso habe ich das Gefühl, dass Du sehr angespannt bist. Klappt denn etwas nicht ganz wie es Du gerne hättest? Irgendwie dachte ich, ich sei sehr hart und konsequent aber Du kommst mir vor wie "Terminator" :D . Du siehst, dass wir alle hier, Dich als sehr hart empfinden... ich empfehle Dir als "Trainerkollege" etwas lockerer zu bleiben, befor Du einen "Magengeschwür" holst. Mensch... Du trainierst E - Junioren das ist die schönste Kategorie... geniesse es einfach!

Gruss TRPietro

Ich glaube nicht, das in nächster Zeit, die Schule und der Fussball zusammenschliessen werden. Der Grund ist ganz einfach; Weder Politik noch Schule nehmen solche Vereine ernst! Welche Politiker machen für Vereine Propaganda? Hat jemand schon irgend einen Politiker oder Schulleiter gehört, der meine wie wichtig das Vereine sind?

Ich erzähle Euch jetzt welche Antworten und Aussagen ich von diesen wohl "Höherklassigen" Leuten (mit wenig Stil aber) zu oft höre: Lehrer und auch deren Vorgesetzten empfehlen Schüler mit dem Vereinsleben aufzuhören, damit sich die Noten steigern... ist Kontraproduktiv und erwiesen!!! Trotzdem, dies ist Lösung 1 falls Schüler Mühe hat! Ach ja... unsere Kreativen Schulen suchen aber bestimmt nicht nach andere Lösungen!

Schon mal als Trainer mit einem Rektor oder so gesprochen? Weiss auch nicht... ich habe oft das Gefühl, dass der Rektor am anderen Telefon das Gefühl hat, es sei etwas besseres. Der Trainer hat sicher nicht recht, weil er keine "himmlische Pädagogische Ausbildung" hat. Vermutlich aber 10 - 20 Jahren Erfahrung mit Jugendarbeit. Also... wir werden als inkompetente Personen gesehen... die Schule möchte doch nicht mit so inkompetente Trainer wie wir arbeiten.

Schule geht vor ist klar. Aber was bedeutet das?
    Ist es wirklich richtig, wenn Eltern Kindern mit Fußball erpressen, nach dem Motto, "wenn du das nicht kannst, darfst du nicht zum Training.." Oder "so lange du schlechte Noten schreibst, darfst du nicht Fußball spielen". Sagt ihr dann auch so selbstverständlich "Schule geht vor".
    Ein anderer Aspekt: Richtig austoben im Training macht den Kopf frei fürs konzentrierte Lernen. Oder???

Dieses "Erpressen" ist nur Kontraproduktiv. Wurde genug oft bewiesen und erlebt!

NF hat meiner Meinung nach nicht 100% unrecht. Vieles was er schreibt, zeigt die Befürchtung von uns Trainer. Man hat ziemlich schnell das Gefühl, dass bei jeder oder fast jeder Absage eine faule Ausrede die Begrüdung ist und wir das Team somit aus der Hand verlieren (Ihr wisst ja Larifari usw). Kucken wir mal die Trainingszeiten meines Teams im Zusammenhang zur Schule.

Wir trainieren am Montag und Mittwoch ab 18.30 Uhr und am Freitag um 18.00 Uhr. Bei uns haben die Schüler am Montagnachmittag unterschiedlich lange Schule. Der späteste kommt erst um 17.30 Uhr zu Hause an. Trotzdem meldet sich dieser Junior nur wenig ab, so dass ich zwischendurch mal erstaunt fragen muss, ob in der Schule alles klappt. Egal... da bin ich was Abmeldungen anbelangt (nur Schule keine Geburtstags usw.) sehr tollerant.

Am Mittwoch hingegen haben die Schüler um 11.50 Uhr Schulschluss. Nachmittag keine Schule... da habe ich meine Mühe, wenn sich Junioren wegen der Schule abmelden. Ich hatte einen Junior, der hatte im Zeitraum zwischen August und Oktober viele Abmeldungen an Mittwochs. Da musste ich mit der Mutter sprechen, die mir erlaubte mit der Lehrkraft zu sprechen. Der Junior hatte wirklich Mühe... Seine Abmeldungen klangen oft unsicher, so dass man nicht wirklich daran glauben konnte. Nach dem Gespräch mit der Schule wurde mir klar, dass der Junior einfach ein schlechtes Gewissen hatte, weil er so viel fehlte. Diese Problem hat sich mittlerweile gelöst und der Junior hatte einen ziemlich guten Durchschnitt im 1. Semester. Stellt Euch vor; er hat mir sein Zeugniss persönlich gezeigt, was ein Zeichen der Dankbarkeit war. Das Team sieht den Problem ein, nachdem wir mit diese gesprochen haben und muntern Ihn regelmässig auf. Ok... ich habe ein wirklich tolles Team...

An Freitags haben die Junioren zwar auch normal Schule bis ca. 16.00 vermutlich der späteste so um 17.00 Uhr. Trotzdem muss ich sagen... da haben die Junioren wirklich am Wochenende Zeit und es gab auch noch keine Abmeldung oder so. Also absolut Selbstverständlich für die Kids und noch keine Diskussion.

Fazit: Man kann nicht jeden Junior pauschal beurteilen. Es gibt Schüler, die müssen nichts für die Schule machen und die Leistung stimmt trotzdem und es gibt eben auch andere die müssen alt wirklich viel Mühe und Zeit investieren. Ich denke, dass man bei solchen Fällen ruhig den Kontakt mit den Eltern suchen kann. Wenn man dann die Erlaubniss bekommt um mit der Lehrkraft zu sprechen ist es ja noch besser.

Grundsätzlich ist aber die Schule auch für mich Priorität. Darf aber als Alibi und Ausrede nicht missbraucht werden... ich würde mich angelogen fühlen.

Grüsse TRPietro

Hallo

Ich war schon in 5 Vereine Tätig und sowas noch nie erlebt. Ich nehme diese Idee gerne mit, da ich es sensationell finde. Zwar aufwändig aber sehr gut. Passt zu meiner Ethik und meiner Politik. Danke für die Idee.

Warum motzt Du nun rum? Ich habe nicht geschrieben, dass ich an Dich und deinem Verein zweifle. Ich zweifle aber auch nicht am Potenzial deiner Kids. Wie sollte ich das nur? Ich kenne weder Dich, noch den Verein, noch die Spieler! Ich habe nur geschrieben, dass wenn ein Junior schon 5 - 6 Jahren Fussballtraining hinter sich hat und noch beim Ausgangspunkt steht, dass man sich als Trainer, die Methoden in Frage stellt oder die Ausbildung im Verein. Was nicht heissen muss, dass dein Verein nun betroffen sein muss... dass weisst Du hoffentlich besser als ich!

Nun zu mir; Haste etwa das Gefühl ich sei beim FC Zürich oder so Trainer? Leider Nein! Auch ich bin ein Landeitrainer wie Du! Haste etwa das Gefühl, ich habe nur erste Mannschaften trainiert und kenne die Situation nicht, wie es ist, wenn man in einer D4 oder E6 trainiert? Kannst Du auch nicht wissen... ich habe hauptsächlich nur schwächere Teams trainiert und denke dass ich schon noch weiss, was ein gut talentierter Junior in 5 Jahren lernen kann und ein weniger guter Junior lernen kann. Meine Erkenntniss; Auch eine mega obersackschwache Pfeiffe kann etwas dazulernen. Ich bin 11 Jahren Trainer und habe noch kein Junior am Ausgangspunkt abgegeben. Kann mir das von keinem Trainer vorstellen... auch nicht von Dir.

Vermutlich hast Du mehr verbessert als Du denkst und bist so ehrgeizig, dass Du einfach noch nicht zufrieden bist.

Nimm nicht alles zu persönlich...sind ja nur Tipps. Grüsse TRPietro

Ich weiss nicht aber allen Ernstes wenn Kinder 2 Jahre Bambini spielen, 2 Jahre F-Jugend und dann im 2. Jahr E-Jugend und nach 5 Jahren oder im 6. Jahr trotz Training immer noch keine Koordination haben, kein Pass auf 5 Meter mit stoppen 3x hintereinander trotz anstrengen spielen können ich sehe das sie 0 Kondition haben und nur wenn Training - ein Spiel ist an der frischen Luft sind und sonst nur am PC , Gameboy und vorm Fernseher im verrauchten Elternhaus sitzen und ich die Eltern kenne und deren Einstellung und Verhältnisse was sie auf die Kinder übertragen .... usw usf...dann denke ich schon beurteilen zu können das aus diesen Kindern keine Fussballer werden noch dazu das sie Potenzial für mehr haben egal wie positiv ich das sehe man sollte schon realistisch bleiben.

Erwartest Du, dass man einem G- resp. F - Junioren den "Ausbildungspotenzial" nutzen kann? Ich denke beding, dass es möglich ist! Ein Junior kann man erst ab der E - Jugend richtig ausbilden und sogar da muss man vorsichtig sein, denn auch da ist der Junior noch nicht 100% geistig gereift um Fussball auf maximalem Potenzial zu erlernen. Im E - Bereich hat man einfach Glück, dass der Junior die Grundlagen (Techniken) unglaublich schnell entwickeln und verbessern, so dass es ermöglicht, auch durch wenige und kurze Uebungen, Fortschritte zu erzielen.

Zum Beispiel den Du Oben schreibst. Lies es doch mal durch... Ich bin realistisch und mir ist bewusst, dass der Spieler den Willen haben muss (Ein Spieler der Will, spielt weniger Game Boy und mehr... oder nur Fussball). Mir ist bewusst, dass das Umfeld stimmen muss... wenn die Eltern lieber rumqualmen anstatt mit dem Kind nach draussen zum Fussball spielen gehen, trägt der Junior bedingt Schuld. All diese Faktoren beeinflussen den Talent zwar nicht stören aber die entwicklung des Potenzials unter Umständen sogar erheblich. Was aber nicht heisst, dass der Junior kein Potenzial hat, sondern einfach heisst, dass der Junior sein Potenzial ja gar nicht ausschöpfen kann! Ich hoffe, dass nicht gerade alle Junioren von rumqualmenden Eltern umzingelt sind und nur noch Play Station im Kopf haben. Währe nämlich ehrlich gesagt... nicht ganz normal!

Dann... Du sagst, dass ein Junior ja die ganze G - Jugend, die ganze F - Jugend und ein Jahr E - Jugend hinter sich hat und immer noch auf 0 steht. Tja da gibts zwei Nenner; Entweder ist "dieser" Junior wirklich nicht lernfähig oder die Ausbildung bei Euch im Verein läst zu wünschen Ueberig... wie sagt man so schön; "Zu erst vor der eigenen Haustüre wischen..." Ich meine damit, dass Du zu erst die Ausbildung von Dir und dann die Ausbildung des Vereins hinterfragen solltest. Ich suche in der Regel das Problem zu erst bei mir... ist nicht ganz einach ich weiss!

Grüsse TRPietro