Beiträge von TRPietro

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Da ist der Verband und nur der Verband Schuld! Es kann doch nicht sein dass in Deutschland bereits Anfang Februar im Juniorenfussball oder überhaupt im Breitensport gespielt wird.

Lieber kleinere Gruppen mehr Niveaus und dafür weniger Spiele aber ab April! Dies ist in der Schweiz wirklich vorbildlich... nur die Regionale Einteilung ist dafür eine Katastrophe...überall alt seine Macken :] .

Hallo Robin

Ganz einfach; Will der Verein Dich als F - Trainer und Du kannst nicht immer rechtzeitig mit dem Training wegen der Arbeit anfangen?

So ein Larifari würde ich als Trainer nicht mitmachen! Da gebe es für mich zwei Möglichkeiten: 1. Die Trainingseinheit wird auf später verschoben und "ALLE" andere Teams schieben diese falls es nötig ist auch (inkl. 1. Mannschaft)! Du MUSST jede Trainingseinheit besuchen können! Die 2. Variante; Bleibt alles gleich? Dann sofortiger Rücktritt weil Du dein Amt nich vollständig ausführen kannst!

Wenn Du beim Autofahren links oder rechts abbiegen musst, musst Du auch eine Entscheidung treffen. Ansonsten machts "crash"! Genau so ist es im Leben; Entweder erhälst Du die Möglichkeit, das Team zu 100% zu betreuen oder Du hörst auf. Auf jeden Fall kann ich Dir keine halbe Sachen empfehlen. Halbe Sachen = Larifari... ich verachte Larifari zu tiefst.

Ich hoffe, dass der Vorstand die Einheit auf deinen Wunsch verlegt... wenn nicht, heisst es, dass Sie Dich nicht nötig haben und Du beruhigt in einem anderen Verein gehen kannst... die Voraussetzung ist aber, dass Du deinen Amt zu 100% verfolgen kannst.

Gruss TRPietro

Hallo Christiano

Du kommst mir unglaublich pessimistisch vor. Deine Selbstverzweiflung ist nicht gerechtfertigt. Du warst damals mit deinem Team kein Phenomen wo ihr den 5. Platz erreicht habt, weder bist Du heute eine Niete weil Du den Vorletzten Platz erreicht hast. Du bist einfach ein Trainer wie wir alle. Vermutlich haben die Jungs einfach zu lange unter Dich gespielt und Euren Verhältniss hat sich einfach verbraucht. Ein Trainerwechsel ist evlt. einfach fällig... da kannst Du noch so gut sein!

Eine Mannschaft sollte man nie einfach so liegen lassen. Es sollte ein Notfall sein. Du hättest vor deiner konsequente Handlung zu erst eine Teamsitzung inkl. Eltern organisieren müssen und deine "Tarife" klar kommunizieren müssen. Nun hast Du das Team links liegen gelassen und so soll es auch sein. Eine Rückkehr sollte nur Möglich sein, wenn die Junioren dies so möchten und diese ganz klar deine "Regeln" akzeptieren.

Ich finde es gut, dass Du Dich hinterfragst! Bleib aber sachlich und entwickle keinen überflüssigen Selbstzweifel. Das Team würde ich nicht mehr übernehmen und wenns so schmerzt! Du kommst Da schon durch... Ich empfehle Dir ende Saison im Verein wo Du so gerne bist, eine andere Mannschaft zu übernehmen. Wie währe es mit einer D- oder E - Jugend?

Alles Gute Pietro

Solange Du nicht mit eigenen Augen gesehen hast wie der Gegner spielt, wirst Du auch kaum Gegenmassnahmen ergreiffen können. Falls der Gegner aber defensiv spielt, musst Du ebenfalls defensiv spielen, wenn Sie den Ball haben. Dh. Sobald der Gegner denn Ball hat, macht dein Spieler, der am Ballbesitzenden Gegner am nähsten steht Druck um somit einen weiten Konterpass zu blocken. Der Rest des Teams soll hinten drin stehen und erst ab ca. 30 - 40 m vor dem eigenen Tor, Pressing ausüben.

Somit lockst Du den Gegner aus der Defensive raus und urplötzlich wirst Du Räume für Konter haben. Dh. deine Spieler müssen beim Ballbesitz möglichst schnelle Konter ausführen. Wenns sein muss, Kick und Rush Fussball. Du musst im Prinzip mind. einen schnellen Stürmer aufstellen und ein Mittelfeldspieler der den tödlichen Pass, im Griff hat. System selbst, keine Aenderung!

Pressing zu weit forne gegen Defensive Teams, verursachen in die eigene Platzhälfte nur Räume zwischen eigenen Goalie und Abwehr, da die Abwehr ja aufrücken muss.

Gruss TRPietro

Salü TRPietro!

Wo hast du denn das mal erlebt, dass du auf den Schiri warten musstest nach eineinhalbstündiger Fahrt? Du kannst dir natürlich sicher sein, dass dieser Schiri zut Kasse gebeten wird, sofern das Verspäten gemeldet wird. Der Ostschweizer Fussballverband OFV hat dafür einen Strafenkatalog für die "fehlbaren" Schiris und bitten diesen auch sehr schnell mal zur Kasse. Den Fehler machst du als Unparteiischer genau drei Mal, dann bist du draussen.

Wie gesagt, solche Felgleistungen des Schiris kannst du beim obersten Schiedsrichter melden. Weitere Schritte folgen dann.

Hallo Christoph. Das letze mal war es noch in dieser Vorrunde. Wir mussten auswärts gegen Uznach spielen und wir kommen aus Arbon (ca. 60 - 70min. fahrt). Das Spiel fand 45 min. verspätet statt, da der Verband zu erst den Piket erreichen musste. Stell Dir mal vor, wir hätten nicht gespielt... da hätten wir dann an einem Nachtragstermin an einem Mittwoch oder so nach Uznach fahren müssen um zu spielen, da ja niemdand Schuld trägt gibts ja fairerweise auch kein Forfait (was ich auch gerecht finde).

Nur stell Dir mal vor das Spiel beginnt an einem Mittwoch um 19.00 Uhr! Da musst Du ja nach neume Reglement 1h vor Spielbeginn vor Ort sein. Also 18.00 Uhr. Besammlung also ca. 16.45 Uhr. Für die Schüler würde es gehen, da am Mittwochnachmittag ja frei ist. Aber für uns Arbeitnehmer mit der heutigen Wirtschaftslage wegen dem Fussball früher den Arbeitsplatz verlassen...tja nicht gerade einfach. Dann... Spielende gegen 21.00 Uhr! Bis die Junioren zu Hause sind, wirds ca. 22.30 Uhr und für uns Trainer (Trikot zum Waschen bringen usw.) wirds etwa 23.00 - 23.30 Uhr.

Schau Dir mal die Gruppeneinteilung der C - Promotion. Gruppe 1 und Gruppe 2! Wir sind Team Bodensee Grp. aus Arbon/ Steinach und spielen in der Gruppe 1. Kuck Dir mal in welche Gruppe Sie uns gestellt haben (Regionale Einteilung). Einfach eine Frechheit! Wir fahren jedes mal mind. 50 min. für Auswärtsspiele. In der anderen Gruppe (Gruppe 2) währen Goldach, Romanshorn usw. also alles kurze Strecken. Stell Dir mal vor, wie einfach das es ist, Spiele zu verschieben. Jedor kommt doch gerne von Sargans oder Bütschwil nach Arbon für Nachtragsspiele unter der Woche. Tja... unser Verband alt... Hoffe, dass die Schiris immer auftauchen und keine Spiele verschoben werden.

Wenn ich mir ankucke wie die Verbände die Schiris einteilen, fange ich mit der Problemsuche ganz irgendwo anders an! Bei uns in der Schweiz hat der Verband das Gefühl, dass C 2. Stärkeklasse gleichstark oder gleichschnell ist wie C - Promotion oder Meisterklasse. Dabei ist eine C - Promo gegenüber eine C2 - Mannschaft um Klassen überlegen. Nun kann es sein, dass ein Jungschiri, einen Samstag C2 pfeifft und seine 2. Partie bereits C - Promo pfeifft... ist ja die gleiche Kategorie! Vermutlich wird der Schiri in C - Promo - Spiel, komplett überfordert sein und die gesamte Partie "entscheidend" verpfeiffen! Da ist der Verband zu 100% Schuld.

Dann haben wir noch die "zuverlässigen" Schiris, die einfach nicht auftauchen. Da kann es sein, dass man bei kurioser Gruppeneinteilung an einem Gruppenspiel ca. 1,5 Stunden fährt damit das Spiel verschoben wird, weil der Schiri nicht auftaucht. So einem Schiri müsste man Schadenersatz für die unnötige Fahrt verlangen!!! Zum Glück haltet der Verband in der Ostschweiz, auch Schiris in der Region auf Piket. Wenns aber mal nicht klappt?

Im grossen und ganze habe ich grosse Hochachtung vor Schiris, als Person! Diesen Sch... würde ich nur ungerne machen. Aber manchmal kommen schon solche arrogante und besserwisserische Schiris, die dann aber hinter der Arroganz nur Ihre Verunsicherung und Angst vor dem Versagen verstecken. Versucht man solche Schiris etwas aufzulockern tun diese eben arrogant. Einfach mühsam...

Wenn er schon 17 oder 18 ist, bei welchen Verein in welcher Liga spielt er denn im Moment? Ich denke des wird auch entscheidend sein, um Überhaupt zu einem Probetraining zugelassen zu werden. So viel ich weiss kann da nicht einfach jeder teilnehmen.

Hansa Rostock will Ausbildungsverein Nr. 1 in Deutschland werden! Ist halt n bissl weiter weg von der Schweiz ;) !

Kurzer Lebenslauf des Jungen: Er ist Jahrgang 91. Er spielte U9 - U13 des FC St. Gallen (Profi Level) und ging danach zur Thurgauer Auswahl. Da spielte er U14 + U15 in der Sporttagesschule. Da die Auswahl eben nur diese zwei Kategorien zur Verfügung hat musste der Junior sich um eine U16 umschauen. Somit ging er zum FC St. Gallen zurück... was ich als falsch empfunden hatte, da der FC Winterthur auch Interesse hatte. Er spielte also U16! Danach wurde er aus vermutlich körperliche Gründe bei der Selektionierung für die U18, ausselektioniert. Vermutlich gibts so wie oft auch Vitamin B Gründe, die mein Schützlich eben leider nicht hatte! Tja er wechselte zu einem 1. Liga (dritthöchste in der Schweiz) Verein und kam direkt in die 1. Mannschaft. Dies mit nur 17 Jahren.

Ihr könnt sehen; Dieser Junge hat praktisch nur auf maximalen Juniorenniveau gespielt und spielt nun 1. Liga, was Halbprofi bis Profi ist. Nun will er mehr... Leider haben wir bereits die erste Absage erhalten. Schade...

Möchte mich bei Euch schon mal für Euren Interesse und Euren Rat bedanken.

Gruss TRPietro

Ist wirklich komisch wie viele Vereine auf körperliche Größe und Stärke wert legen.

Das wiederspricht eigentlich der Realität, da sich selbst bei der deutschen Nationalmannschaft Spieler wie Philip Lahm, oder Podolski aufgrund der Leistung durchgesetzt haben.

Vielleicht akzeptiert der FC Bayern oder 1. FC Köln auch etwas kleinere Spieler die eben Fussballspielen können und nicht unbeding oder nur Gross sein müssen.

Die Realität wiederspricht das nicht. Du musst nur im Net etwas navigieren und Dir die Personalien von Kaderspielern der Clubs ankucken. Du wirst sehen, dass Du nicht viele Spieler finden wirst unter 1,78 m! Und mehr als die Hälfte der Teams ist in der Regel grösser als 1,8 m!

Messis Biografie zeigt auch wie wenig Vertrauen sein Umfeld zu Ihm hatte, eben gerade wegen seiner Körpergrösse. Heute gehört er zu den besten Fussballer der Welt. Ich bin überzogen, dass Philipp Lahm oder Podolski auch keinen einfach Weg hatten und die Körpergrösse in der Selektion der Jugendteams bestimmt ein Thema war. Dank deren Spitzenklassen dürfen diese zwei heute auf höchstem Niveau spielen. So, wir weichen vom Thema ab...

Kennt Ihr noch weitere Vereine, die Ihr mir vorschlagen könnt?

Gruss TRPietro

Da hast Du recht. Freiburg währe im Falle, dass er aufgenommen werden müsste immer noch weit! Ganz klar; Er müsste zu einer Pflegefamilie und vor Ort seine Ausbildung weiter machen. Habe ich Ihm auch so bewusst gemacht. Trotzdem ist er voll entschlossen. So entschlossene Jungs habe ich noch nie gesehen...die Eltern unterstützen Ihm dabei komplett! :)

Was ist mit dem FC Basel. Basel wäre doch auch nicht so weit weg von dir. Und Basel U21 steht wenn Ich es richtig weiß doch auch in der dritthöchsten Liga auf Platz1.
    Auserdem wird meines Wissen nach wird bei den Schweizer Vereinen nicht so auf Körperliche Stärke sonder auf technische Fähigkeiten geschaut wird.

Im Jugendfussball stellt die schweizer Ausbildung stark auf Taktik und Technik. Selektioniert wird aber extrem auf Körpergrösse- und Stärke. Wenn Ihr schweizer Teams sieht, werdet Ihr bemerken, dass diese zwar eine super gute Raumdeckung in allen Mannschaftsteilen haben und physich gut gebaut sind aber Offensiv praktisch kein Spieler fähig ist, sich in einem 1:1 zu stürzen. Fussballerische Technik sowie taktische Kreativität wird in meinen Augen fast vergessen. Ich konnte auch schon einen Spieler zu so einem Probetraining schicken, der es nicht schaffte, weil er eben zu klein war (im C - Jugendalter). Der technisch mit abstand wenige begabte war bereits 1,85 m gross und schaffte das Probetraining. Ich kuckte mir alle drei Trainins live an... war vom Ergebniss schlussendlich entsetzt.

Ich habe diesem Junior GCZ, FCZ und FCB vorgeschlagen. Jedoch will er nicht. Er hat kein Vertrauen im schweizer Fussballsystem, da er eben auch schon ausselektioniert wurde... und wenn ich kucke wieviele Drittklassige Spieler bevorzugt werden weil Sie Vitamin B haben usw. verstehe ich diesen Jugen komplett. Jedoch würde ich die drei Vereine eben schon vertrauen. FC Winterthur währe auch eine Adresse...tja, no way!

Dem Junior habe ich sogar die Kosten bewusst gemacht in Bezug zu; Pflegefamilie (er kann ja nicht jedes mal 2,5 h für ein Training fahren) wo er auch schlafen kann und dies möglichst vor Ort und auch in Bezug zur Ausbildung, die in jedem Land etwas Anders ist.

Hallo flipson

Der Spieler ist technisch sehr gut. Ich würde sogar "Spitzenklasse" sagen. Ausserdem hat er den Vorteil, Linksfüssler zu sein und hat mich zum staunen gebracht, als ich bemerkte wie gut und vor allem natürlich er auch mit Rechts spielt. Der Junior spielt grundsätzlich als linker Mittelfeld, was auf dem Markt gesucht ist. Vor allem in Italien, darum überlege ich mir auch die italienische Option.

Die schwäche dieses Juniors, sowie bei den meisten Jugendlichen Fussballer in der Schweiz, ganz klar die Körperstärke (Grösse ist i.O.). Er ist sehr geschmeidig gebaut. Da habe ich auch zweifel und würde ein Scheittern in diesem Bereich legen.

Der Junior hat mich darum gebeten, Ihm einen passenden Verein zu suchen. Daher möchte ich verständlicherweise, einen Verein anfragen, die wirklich Vereinspolitisch auf die Jugend setzt oder diese zumindest in tieferen Profiligen ankommen lässt. Es ist schon nicht so, dass wir uns den Verein aussuchen möchten. Es ist für mich klar, dass Bayern anfragen und dann probieren lassen sehr schwer sein würde. Nein, nein, Arrogant ist dieser Junge schon nicht. Warum frage ich über deutsche Vereine? Der Junior behärrscht die italienische und deutsch Sprache ist aber in der Ostschweiz aufgewachsen. Daher dachte ich; Wenns irgendwie geht einen Verein suchen, das auf die Jugend setzt und noch etwas in der Nähe ist. Der SC Freiburg ist ca. 2,5 h von uns entfernt und Stuttgart ca. 3,5 h. Ausserdem, Fragen kostet nichts!

In Italien kämen also Vereine aus dem Norden in Frage. Jedoch denke ich, Deutschland zu bevorzugen!

Gruss TRPietro

Hallo

Habe die Homepage vom VfB Stuttgart besucht. Hat mich auch sehr fasziniert.

Beim BVB bin ich aus finanziellen Gründen noch etwas skeptisch. Ich möchte doch kein Spieler in einem Club schicken, dass Konkurs melden könnte. Oder gehts dem BVB nun finanziell gut? Resp. sind diese nun gesichert? Was ich auch gesehen habe, ist das diese wirklich möglichst viele Jugendspieler in die eigene 1 stellen. Der Wille ist auf jeden Fall fest vorhanden.

Bayern? Hm... wo kommen die Spieler hin? Bei grossen Vereinen bin ich was Jugendliche anbelangt eben immer skeptisch. Da würde ich schon gerne mehr Fakten haben.

Danke für Euren Einsatz und Eure Infos. Werde mir somit für Morgen Früh die ersten Gedanken machen. In Deutschland haben mich im Moment der VfB Stuttgart und den SC Freiburg schon sehr fasziniert und gibit mir Hoffnung. Denke dass ich Morgen mal dort anrufen werde.

Gruss TRPietro

Danke! Sehr interessant. Den SC Freiburg und den KSC habe ich dank Euch auf meiner Liste.

Hallo Andre

Zu 1; Ich würde einem D-Junior so wie Du schreibst, dass 1:1 Abwehrverhalten als erstes beibringen. Der Grund; Beim 1:1 lernt man ja das tackeln und den Gegner steuern. Der Aussenverteidiger oder Aussenmittelfeld muss ja wissen, dass man den Gegner möglichst in die Mitte oder nach Aussen steuer (je nach Trainer wirds anders praktiziert).

Zu 2; Unabdingbar ist es nicht. Mann kann auch zu erst die Raumdeckung (4er Kette oder 2:2) lernen um das Team zu stabilisieren. Nehmen wir an, Du trainierst eine B-Jugend und die kassieren sehr viele Tore weil sie keine Grundordnung haben. So würde ich zu erst die Raumdeckung lernen, damit durch die Ordnung und das eng machen der Räume, schon weniger Tore fallen. Aber im D - Bereich würde ich auf jeden Fall das 1:1 bevorzugen. Noch besser ist, man trainiert 1x/ Woche das 1:1 und 1x/ Woche das 2:2 - 4:4. Muss aber jeder selbst wissen. Da würde ich dem Trainer die Reihenfolge frei stellen...hauptsache es wird ausgebildet.

Zu 3; Wenn die Spieler in einer 4er Kette einfach nebeneinander stehen, haben Sie noch nicht verstanden wie es funktioniert. Ich will jetzt hier die Viererkette nicht "schriftlich" erklären. Währe unverständlich. Aber auf dieser Homepage gibts eine sehr gute Uebungssimulation, die das Verhalten der Viererkette zeigt.

Zu 4; Ich würde doch noch mit einer 4er Kette spielen. D - Junioren lernen es sehr schnell. Nach 2 Trainingseinheiten ist das Abwehrverhalten der 4 Verteidiger schon ziemlich gut. Diese Zeit würde ich mir nehmen. Wenns eine ganz schwache D - Jugend ist, würde ich eben gerade zu erst die Grundordnung der Raumdeckung (nur 4er Kette ohne Mittelfeld) trainieren und zusätzlich die Technik verbessern. Bei uns in der Schweiz haben wir jedoch Glück; Wir spielen 9er Fussball auf einen kleineren Feld und somit kann man in einem 3-3-2 gerade die 3er Kette lernen.

Zu 5; Ich wüsste nicht, ob es für Verwirrung sorgen würde, wenn man grundsätzlich Raumdeckung trainiert, dann aber mit Libero spielt. Wie gesagt, ich würde mir die Zeit nehmen und sofort mit 4er Kette spielen. Glaub mir, die Jungen lernen das so schnell, die bringen mich jetzt jedes Jahr zum staunen.

Wichtig noch; Mein Beitrag weiter Oben war nicht für Dich ;).

Gruss TRPietro

Ich sehe es so: Als E - Junioren Trainer, trainiert man mit "kleine Kinder" und als A - Junioren Trainer, trainiert man mit "grosse Kinder". Diese Jungs sind zwischen 17 + 19 Jahre alt und sind noch lange nicht so reif, wie wir es uns vorstellen. Es gibt nur wenige die mit 19, schon "Männer" sind.

Diese lachen nach einer 1:7 Niederlage und Du regst Dich auf? Dann trainierst Du das falsche Team! Dein Ziel muss die Ausbildung sein, da darfts Du Dich aufregen, wenn die Junioren im Training nicht recht mitmachen.

Zu den Teams; Es gibt Teams, die gehen voll auf Leistung und können diese sogar durch Druck beibehalten oder sogar erhöhen. Diese Teams, sind für mich schon bald Spitzenfussballteams. Dafür gibts in solche Teams andere Probleme; zB. die Einwechslung eines weniger Leistungsfähigeren Spieler kann schon für Unstimmigkeiten sorgen und solche Spieler werden grundstäzlich nicht im Team akzeptiert. Dann gibts Teams wie deine; Natürlich stört es den Jungs, 1:7 verloren zu haben. Anderseits beweisen diese eine Menge Moral... So einfach werden sich diese nicht von einer Krise unterkriegen lassen, weill Sie ganz locker eingestellt sind. Was musst Du machen? Akzeptiere es doch so! Es sind ganz klar Breitensportler die Du da hast. Diese wollen zwar spielen aber ein Sieg muss ja scheinbar nicht sein. Beim Training würde ich nicht mal darüber reden. Hacke das Spiel ab. Versuche beim nächsten Training möglichst locker zu sein und beim Einstimmen etwas lustiges einzubauen. Danach wird aber weiter, mit beharrlichkeit geübt und trainiert.

Irgendwie erinnert mir deine Geschichte, an meinem B2 die ich vor ca. 2 Jahren trainiert hatte. Alles lustige und aufgestellte Jungs. Diese hatten am Anfang "Larifari" aber lernten dass das Training doch noch Spass macht. Verlieren war kein grosses Problem, dass Team konnte nach einer 10:0 Niederlage noch lachen, was meine Arbeit im Psychologischen Aspekt erheblich vereinfachte, da es ja diesen nicht störte.

Etwa so kommt mir dein Team vor...durch viel Lockerheit, wird dein Team sogar den Abstieg verhindern. Versuche dem Team Freude an Saisonspiele zu vermitteln. Sie sollten mit Freude und ohne grosse Gedanken über Konsequenzen spielen dürfen. Ich weiss... es hört sich schwer an. Ich kann Dir nur empfehlen dies zu versuchen, mit dem Risiko alt abzusteigen. Was ja nicht so schlimm ist...

Hallo

bcefferen; Danke für deine Meinung. Kannst Du auch einen Verein vorschlagen? Irgendeinen in deiner Nähe, die schon Jugendspieler in die erste Mannschaft gebracht haben oder diese auch in tiefere Ligen (wo man aber schon noch vom Fussball leben kann) verkaufen, bzw. ausleihen?

Ich beziehe mich auf die Vereinspolitische Ebene. Es gibt Vereine, die ganz sicher das Fördern von Jugendspieler zum Spitzenfussball, ganz klar in die Vereinspolitik haben.

Zb. In Italien stelle ich fest, dass folgende Vereine, wirklich viele Spieler aus der eigenen Jugend bringen: Hellas Verona, Atalanta Bergamo, FC Parma, FC Empoli und seit ca. 2 Jahren auch Juventus Turin. Ich habe hier nun alles Vereine aufgezählt (sind natürlich nicht die einzigen) die wirklich, Jahr für Jahr, Spieler vom eigenen Nachwuchs in die erste Mannschaft stellen. Juventus Turin hingegen lässt seine Jugendspieler in der Serie B und Serie C (2. + 3. Bundesliga) durch Leihe reifen und verkauft diese, falls Sie für den ganz hohen Level nicht taugen. Aber immer hin Serie C... Auch die Anderen Vereine von der Serie A und B lassen Ihre Jugendspieler im Leihvertrag in der Serie C ausreifen. Ihr könnt sehen, dass ich Euch nun viele Vereine genannt habe, die wenig Tradition haben oder nur in der Serie B oder Serie C spielen (ausser Juve).

Gibts Vereine in Deutschland die es ebenfalls so handhaben? Bayern käme für mich im Moment nicht gerade in Frage, da diese ja Geld haben um gute Spieler zu kaufen. Da müsste man mich schon mit klaren Fakten überreden müssen.

Danke und Gruss TRPietro

Wenn wir über D - C und B - Junioren sprechen, wird Euch sicher aufgefallen sein, dass meistens der körperlich Stärkste Team aufsteigt... System hin oder her. Dies gleicht sich eben in Zukunf fatal aus.

Libero ist ein System und darf nicht abgeschaft werden. Ich spiele gerne gegen Liberos, da wir gute Flügelläufer haben und gerne über die Seite spielen und die Liberos, oft nach Aussen zwingen.

Was? Viererkette hat nichts mit Raumdeckung zu tun? Hm...höre es zum ersten mal. Wie funktioniert es dann? Möglichst ohne Deckung?

Ach Siebener. Reg dich nicht auf. Du bildest eben deine Junior "modern" mit der Viererkette aus und wirst am Anfang eher unter gehen als etwas anderes. Die "Anderen" spielen eben noch Steinzeitfussball.

Unser Aufsteiger in der Vorrunde ist auch mit Libero aufgestiegen... aber was denkt Ihr... kommen die Spieler mit moderner Ausbildung im Spitzenfussball oder der Aufsteiger der keine Ahnung hat was Raumdeckung ist?

Hallo Leute

Wurde von einem ehemaligen Junior angefragt, ob ich Ihn helfen würde, einen Spitzenclub für ein Probetraining im Frühling resp. Sommer zu suchen.

Da ich Ihm wirklich ein Verein vorschlagen möchte, dass auf die Jugend setzt und keinen Verein vorschlage, die nur auf Erfolg durch teure Stars setzen, bitte ich Euch um Rat.

Es gibt sicher Leute hier, die mir einen guten Verein vorschlagen können. Falls Ihr dann noch detailliete Infos per E - Mail geben könnte, bin ich Euch doppelt und dreifach dankbar.

Danke und Gruss TRPietro