Hallo TRPietro,
wie Du ja weisst, habe ich von einer Viererkette keine Ahnung, nur eine "Vorahnung"
. Deshalb lege ich mich in meiner Meinung nicht fest und "beleuchte" das Thema, um mir eine Meinung bilden zu können. Mir fällt auf, dass das heilige Thema Viererkette oder Libero usw. immer benannt wird, dann kommen kluge Hauptsätze und dann ist Ende. Nur ganz wenige hier können "ihre" Viererkette auch "begründen". Ich fände es gut, wenn Du mir mal auf die Sprünge helfen könntest und als erfahrener "alter" Hase mal auf mein Statement eingehst.
Besonders würden mich folgende Fragen interessieren, ich versuche die Fragen so kurz wie möglich zu halten:
1. Ist es richtig, dass die Taktik Abwehr aus dem 1:1 (eins gegen eins) in der Defensive für den D Bereich das Hauptziel ist?
2. Ist es richtig, dass diese Übungsform unabdinglich ist, um überhaupt mit einer Viererkette beginnen zu können?
3. Ist es richtig, dass viele Viererketten nicht als Viererketten arbeiten, sondern nur nebeneinander stehende Kinder darstellen, die es nie lernen werden, weil die Grundlage fehlt (1:1)?
4. Ist es falsch, im Bereich einer D zunächst "nur" mit der Dreierkette zu spielen, um den "Ausbildungsball" dem C-Trainer zuspielen zu können?
5. Wenn ja, spricht der Libero gegen das Erlernen des Verschiebens einer Dreierkette? Wir reden ja von Ausbildung, nicht vom Tabellenstand!
Gruß Andre
Alles anzeigen
Hallo Andre
Zu 1; Ich würde einem D-Junior so wie Du schreibst, dass 1:1 Abwehrverhalten als erstes beibringen. Der Grund; Beim 1:1 lernt man ja das tackeln und den Gegner steuern. Der Aussenverteidiger oder Aussenmittelfeld muss ja wissen, dass man den Gegner möglichst in die Mitte oder nach Aussen steuer (je nach Trainer wirds anders praktiziert).
Zu 2; Unabdingbar ist es nicht. Mann kann auch zu erst die Raumdeckung (4er Kette oder 2:2) lernen um das Team zu stabilisieren. Nehmen wir an, Du trainierst eine B-Jugend und die kassieren sehr viele Tore weil sie keine Grundordnung haben. So würde ich zu erst die Raumdeckung lernen, damit durch die Ordnung und das eng machen der Räume, schon weniger Tore fallen. Aber im D - Bereich würde ich auf jeden Fall das 1:1 bevorzugen. Noch besser ist, man trainiert 1x/ Woche das 1:1 und 1x/ Woche das 2:2 - 4:4. Muss aber jeder selbst wissen. Da würde ich dem Trainer die Reihenfolge frei stellen...hauptsache es wird ausgebildet.
Zu 3; Wenn die Spieler in einer 4er Kette einfach nebeneinander stehen, haben Sie noch nicht verstanden wie es funktioniert. Ich will jetzt hier die Viererkette nicht "schriftlich" erklären. Währe unverständlich. Aber auf dieser Homepage gibts eine sehr gute Uebungssimulation, die das Verhalten der Viererkette zeigt.
Zu 4; Ich würde doch noch mit einer 4er Kette spielen. D - Junioren lernen es sehr schnell. Nach 2 Trainingseinheiten ist das Abwehrverhalten der 4 Verteidiger schon ziemlich gut. Diese Zeit würde ich mir nehmen. Wenns eine ganz schwache D - Jugend ist, würde ich eben gerade zu erst die Grundordnung der Raumdeckung (nur 4er Kette ohne Mittelfeld) trainieren und zusätzlich die Technik verbessern. Bei uns in der Schweiz haben wir jedoch Glück; Wir spielen 9er Fussball auf einen kleineren Feld und somit kann man in einem 3-3-2 gerade die 3er Kette lernen.
Zu 5; Ich wüsste nicht, ob es für Verwirrung sorgen würde, wenn man grundsätzlich Raumdeckung trainiert, dann aber mit Libero spielt. Wie gesagt, ich würde mir die Zeit nehmen und sofort mit 4er Kette spielen. Glaub mir, die Jungen lernen das so schnell, die bringen mich jetzt jedes Jahr zum staunen.
Wichtig noch; Mein Beitrag weiter Oben war nicht für Dich ;).
Gruss TRPietro