Beiträge von TRPietro

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Hm... wir weichen zwar vom Thema ab.

Grundsätzlich finde ich es zu früh, den Potenzial eines F- oder E - Junior überhaupt zu beurteilen. Diese können in der Regel so wenig, das man den Potenzial sowieso nicht mal sieht. Klar... es gibt schon Ausnahmetalente, die in F - Turnieren in 6 Spielen irgendwie 20 - 25 Tore schiessen. Jedoch habe ich festgestellt, dass gerade auch die Teamkollegen von so einem Ausnahmetalent durch gute Ausbildung, diesen mit der Zeit aufholen.

Wie gesagt; Ich persönlich bin nicht fähig einem E - Junior den Potenzial für Leistungssport zu sehen oder weniger. Zumindest nicht Anfang Saison.

Gibts irgend eine Studie die beweist, dass ruhige Trainer, erfolgreicher und besser sind als laute? Glaube nicht! Soviel mir ist, gehört Trapattoni zu den erfolgreichsten Trainer aller Zeiten... ihr kennt Ihn (in Deutschland sowieso) wegen "Strunz, flasche leah..."! Tja... so ruhig ist dieser gar nicht.

So lange man die Junioren nicht verletzt oder verunsichert, kann man bestimmt auch zwischendurch mal taktische Anweisungen geben oder die Junioren bei negativer Leistung aufmuntern.

Zum Stuhl: Wie wollt Ihr auf einem Stuhl mit 4 Beine auf der Wiese sitzten? Spätestens bei einer Regenwoche, sackt der Stuhl doch ab... :D :D :D . Tja... ich bin auch froh, wenn ich auf eine Bank sitzen kann (wirkt beruhigend auf mich).

Grüsse TRPietro

Kann man lange noch drum herum schreiben.

Im Normalfall (so ca. 80-90%) möchten die Junioren gefordert werden. Auch im Kinderfussball. Bei einem E - Junior kann man den Talent schnell erkennen. Da ich das Wort "Talent" nicht ganz verstehe, nehme ich an, das Talent eigentlich die Verbesserungsschnelligkeit ist. Dh. ein Spieler der in einem Jahr von 0 auf 60 - 80% gelernt hat, wird vermutlich viel Talent haben. Ein Anderer der nur 30 - 50% dazugelernt hat, ist einer von vielen.

Was ich nicht ganz einverstanden bin, ist der Fakt, dass ein schlechter E - Junior keine Chancen hat im Fussball etwas zu erreichen. Das stimmt nicht... ich hatte auch schon ein E - Junior, denn überzog ich während den Sommerferien in der Bady, mit Fussball anzufangen. Tja... dieser war sehr schlecht. Aber im April konnte er; Ballführen und den Ausfallschritt zu 100%, flache Pässe spielen zu 100%, Schiessen mit Vollspann zu ca. 80% und den Ball an- und mitnehmen (nur flache) zu ca. 90%. Für mich ein absolutes Talent... so eine schnelle Verbesserung hatte ich noch nie (bis heute noch nicht) erlebt. Innerhalb eines Jahrs zum schwachen Spieler zum E1 - Junior (gab Ihn ein Jahr später für die neue Saison nach Oben).

Chris, es ehrt Dich, dass Du das so siehst. Ich wäre mir bei mir noch nicht ganz so sicher, die Gefahr bestünde, dass ich auch eher ab der C zu verwenden bin, ich also auch ungeeignet wäre, weil ich vielleicht doch leistungsbewußt denken würde, obwohl ich nur eine "Landmannschaft" habe, ich die Schnau...nicht halten kann, die Spieler auf festen Positionen spielen lasse usw.. Wenn sich jeder Trainer im unteren Jugendbereich -sagen wir mal bis einschließlich der D diese Frage mal stellen würden, .....wären wir schon einen riesen Schritt weiter! ;) Gruß Andre

Bei Dir hätte ich ebenfalls keine Zweifel. Du würdest es gut machen und hättest einen riesen Plausch.

Ich fände es gut, wenn in G, F und vielleicht auch noch E durchgewechselt werden würde.

Die Realität sieht einfach anders aus, da wird ziemlich früh jeder Spieler auf seine "beste" Position gestellt. Eigentlich fatal!

Es geht nur ums Gewinnen, um nichts anderes, wieso solltem an sonst die Spieler dort hinstellen? Ich werfe das den Trainern nicht einmal vor, denn ich würde ähnlich handeln, da ich für dieses "just for fun" rotieren auch nicht zu haben wäre als Trainer. Nur noch einmal: Die Konsequenz, die ich daraus ziehe, ist eine andere: Ich finde einfach, ich bin für G/F/E-Jugend ungeeignet und würde daher niemals eine trainieren.

Hallo Chris

Da kann ich Dir sagen; "Du verpasst etwas." Keine Kategorien sind so lustig und ohne Druck wie den KIFU. Ich bin seit ca. 5 - 6 Jahren nicht mehr im KIFU sondern im Grundlagenalter tätig. Ich vermissen wirklich die Zeiten im KIFU (heisst aber nicht dass es im Grundlagenalter nich schön ist). Es ist für mich eine riesen Herausforderung einen E - Junior auszubilden und trotz allem kann man es nicht so ernst nehmen, falls nich alles 100% klappt.

Kann Dir den KIFU für ein paar Jahre nur empfehlen. Du würdest sicher Spass haben.

Bei uns in der Schweiz spielen wir im F+E Jugend, 6er Fussball. Dh. ganz einfach 6 Feldspieler und 1 Goalie (+3 Ersatzspieler). Die Formation war bei mir immer 3-3 auf zwei Linien ohne Libero.

Nun funktioniert es bei mir folgendermassen. Nehmen wir an, ein Spiel geht 12 Minuten. Nach 3 Minuten nehme ich die Stürmer raus und die Verteidiger rücken im Sturm auf. Die Ersatzspieler kommen als Verteidiger rein. So weiter als Rotationsprinzip. Man kann erst nach 4 oder 5 Minuten wechseln. Da war ich ziemlich flexibel. Somit war Vielfältigkeit in Bezug auf Positionen garantiert. Auch den Goalie tauschte ich regelmässig aus.

Da es in der Schweiz sowieso nur Turniermodus gibt (ohne dämliche Ab-Aufstieg Regelungen) hat man in diesem Bereich auch kein Punktedruck. Daher kann ein wirklich starker Verteidiger auch als Stürmer agieren... so zu sagen kann man das Risikon nehmen.

Mit diesem Konzept ist aber Vorsicht geboten; Kinder sind nur Kinder, aber desswegen noch lange nicht blöd. Wenn ich als Trainer den besten Verteidiger im Sturm setze und dass Team danach nach einer 2:0 Führung auf einmal 2:3 Hinten liegt, kommen die Kids eben schon. Je nach Team und Gegner muss man mit dem Konzept flexibel sein. Aber Grundsätzlich gab es nie Probleme.

Grüsse TRPietro

Andre

Ich habe keine Kinder. Aber angenommen ich hätte einen der in einem Club will, solltest Du nun wissen, wie er erzogen werden würde. Wenn er Larifari machen will, kann er in sonst irgend einem Verein wo man nicht auf Ihn angewiesen ist. Beim Fussball bin ich als Trainer leider auf der Präsenz des Spielers vor allem an Spieltagen angewiesen. Du etwa nicht?

Nun kommst Du mit deiner D1 und sprichst von Erfolg! Sorry... Du musst wissen das für mich Erfolg und Siege nicht wirklich den Spiegel für die Jugendarbeit ist. Für mich kein Thema und falls Du irgend einen Zusammenhang mit dem wirklichen Thema hier siehst, dann musst Du es mir zuvor erklären.

Irgendwie versuchst Du hier, denn Glauben zu wecken, dass für mich Fussball noch vor der Schule kommt. Sorry... lese meinen ersten Beitrag; Irgenwo sollte es klar sein, dass für mich die Schule (aber nur die Schule) Priorität hat. Spätestens jetzt wissen es alle.

Ich will klar stellen; Ich bin nicht der Trainer der jeden Junior wegen jedem Bock aus dem Club wirft. Bei mir gibts immer Problemlösungsgespräche. Falls ein Junior von mir psychisch Uebersättigt oder Ueberfordert ist, bin ich der erste der Ihm, Trainingseinheiten sogar streicht!! Aber bei normalen Fällen, erwarte ich einfach das schon genannte.

Gruss TRPietro

Leute das 10 Jungs jedes Wochenende fehlen ist schwachsinn.... es ist vielleicht einmal im Monat das ein Junge mal zu einem >Training!!!< nicht kommt weil da der beste Freund oder einer aus der Familie Geburtstag hat.

Die kommen nicht und fragen ob sie dahin gehen dürfen wenn es ein Bekannter ist den sie über 4 Ecken kennen.

Sorry wenn ihr von euren Jungs glaubt das dann ständig 10 Leute nicht kommen dan Vertraut ihr euren Jungs nicht, ich Vertraue meinen und sie haben es noch nie ausgenutzt.

Tut mir leid... es ist nicht Schwachsinn sondern erlebte Praxis! Wenn ich hier schreibe, dann schreibe ich sachen, die ich schon erlebt habe.

Als ich beim FC Wittenbach Trainer war, hatte ich eine C - Jugend mit ca. 26 Spieler (26!!!!). Bei einem Spiel hatte ich 12 Spieler im Aufgebot. Dabei war der Goalie und der Ersatzspieler zwei D - Junioren. Schon zufor gab es mit der gleichen Mannschaft ähnliche (aber nicht so extreme) Fälle. Anschliessen dem Spiel ging ich nach Hause und gab meine sofortige Kündigung dem Vorstand... da diese den Larifari ja erlauben wollten und mich kritisierten; "ich sei zu hart!!!" Ich übernahm im gleichen Club das E3 was ebenfalls ohne Trainer da stand. Somit war es klar, dass ich nicht den Club im Stich lassen wollte, aber meine damaligen C Junioren und vor allem deren Eltern verdienten mich einfach nicht! Ich habe ein Selbstwertgefühl!!

Gut möglich, dass es in der C schon häufiger vorkommt, dass es Parties gibt und Null-Bock-Geschichten, dann stimme ich da vollkommen überein. Ich trainiere allerdings bei einer F-Jugend, und die werde ich nicht vor die Wahl stellen, ob Geburtstag oder Fußballspiel, die werde ich auch nicht für Gesellschaftsprobleme verantwortlich machen können.
    Deine Behauptung, ich (bzw. wir) würde das machen, damit irgendwer absagt, kann ich so nicht auf mir sitzenlassen. Wir haben 11 Spieler, das ist meines Erachtens eine relativ gute Kaderzahl, da muss keiner nicht aufgeboten werden, wenn man mit 7 Spielern spielt. Auch wenn wir dann vielleicht mal wen aus der 2. holen müssen, sehe ich das ein, dass ich niemandem vorschreiben kann, Fußball als absolute Prioriät zu betrachten, noch will ich mir anmaßen, in die Terminplanung der Eltern einzugreifen.
    Ist aber eine völlig andere Sache als in der C-Jugend. ich bezog mich die ganze Zeit auf F, du wohl auf C, möglich, dass wir aneinander vorbeigerdet haben.

Ich beziehe mich auf alle Kategorien. Der Mensch ist ein... sagen wir mal; "Gewohnheitstier". Du erziest deinen F - Junioren (bis heute unbewusst) per Larifari. Dieses Problem schleicken Sie sich mit, bis Sie einen Trainer finden, der eben das Minimum schon verlangt. Dh. ein Trainer wie ich, der einfach verlangt dass man einigermassen richtig dabei ist.

Klar; In der F - Jugend würde ich den Junior auch nicht vor der Wahl stellen ob Gebury oder Fussball. Beim ersten mal würde ich es auch tollerieren. Beim zweiten mal haben die Eltern den Anruf und werden evtl. zum ersten mal hören was man als Trainer so erwarten kann. Dann gibts zwei sachen: Entweder sind diese Eltern nun "Larifarigeschädigt" und haben das Gefühl machen zu dürfen was Sie können und nehmen den Kind raus. Da kannst Du den Eltern anschliessen "Mukiturnen" empfehlen, da ist Larifari erlaubt. Oder... Sie verstehen das man eigentlich im Leben nicht nur nehmen kann sondern auch geben müssen.

Bei einem anderen Thema wurde mal besprochen, dass die Jahresbeiträge zu teuer resp. zu billig seien. Da könnt es Ihr sehen; Unsere Jahresbeiträge sind zu billig: Ich will sehen wie schnell sich ein Junior wegen eines Geburtstags abmeldet bei einem Jahresbeitrag von ca. 400 Euro. Klar: Mit einem Jahresbeitrag von 50 Euro macht es nicht weh, wenn man Larifari macht.

Grüsse TRPietro

Eine ganz einfach Antwort zu deine Frage, meiner Seits; Ja, wir können vom Junior verlangen, dass er an Trainings zu erscheinen hat, wenn es die Schule (aber nur die Schule) zulässt. Ja, wir können und müssen vom Junior verlangen, die Trainings- und Spieltermine fix zu planen!

Warum dürfen und müssen wir dies verlangen können?

Weil wir Trainer uns den A... abreissen für Sie! Weil wir Trainer sehr oft auch während der Arbeitszeit für unsere Schützlinge zur Verfügung stehen! Weil wir Trainer, Trainingslager organisieren und an Hallenturniere gehen... sehr oft wird alles aus eigenem Sack bezahlt oder man nimmt sich Zeit um Sponsoren für die Finanzen zu suchen! Weil wir Trainer sehr gerne Zeit, Familie, Arbeit, Nebenjob usw. für Sie vernachlässigen. Weil wir Trainer, weil wir Trainer....

Was passiert, wenn die Junioren ins Training kommen wenns Ihnen gerade passt?

Innert kürzester Zeit, nur noch 4 Spieler im Training! Jeden Freitag rumtelefonieren um die Spieler "die nie trainiert" haben fürs Spiel aufzubieten...weil man in gewisser Weise auf Sie zugewiesen sind!

Was passirt, wenn die Junioren liebe an Partys gehen anstatt beim Spiel?

Ständig zu wenig Spieler für den Spielbetrieb. Evtl. Forfaitniederlagen nötig (kosten bei uns jeweils ca. 187 Euro), wo dabei eine Mannschaftsabmeldung nur 156 Euro kostet (da melde ich das Team, vor dem Forfait zu erst ab!!). Evtl. immer mit 11 Spieler spielen müssen usw.

Die Obengenannten Erwartungen verlange ich von den Junioren und Eltern und zietiere diese im Gegenfall. Dies weil mir bewusst ist, was ich für die Junioren leiste. Und vor allem... weil ich ein Selbstwertgefühl habe! Die Junioren müssen mich verdienen und brauchen mich mehr als ich Sie. Wenn ich das Gefühl habe, dass die Junioren lieber an Partys gehen und ich desswegen mit 11 Spieler an Spiele gehen muss oder nur 5 Spieler im Training auftauchen, weil nicht nur die Schule wichtiger als Fussball ist, sondern Alles andere auch, stelle ich den Junioren direkt, die von mir zur verfügung gestellten Zeit in Frage... sehr oft werden spätestens dann, die Erwartungen auch für die Junioren selbstverständlich. Dann hören die wenige die nicht wollen auf...

Ich kann Euch als Trainerkollegen nur empfehlen, Euren Selbstwertgefühl zu stärken. Im Grunde genommen machen wir alles für die Junioren. Was soll man machen, wenn die Junioren aber nicht wollen? Ganz einfach... Aufhören!

Grüsse TRPietro

Hallo

Ich denke, dass man mit der Routine automatisch mit dem "auf Papier planen" aufhört, weil man bemerkt, dass man sowieso über einen Zeitraum von ca. 6 - 8 Wochen, max. 2 Faktoren trainieren kann.

Nehmen wir an, ich trainieren 2x/ Woche und bearbeite für die nächsten 8 Wochen die Faktoren; Ballführung, Dribbling (1:1) und Laufschulung. Dann rechne ich folgendes: 8 Wochen x 2 Trainings = 16 Trainings (Budget).

Also sagt mein Kopf: 10 Trainings Ballführen und Dribbing verbunden mit 1:1 Angriffsverhalten und 4 - 6 Trainings Laufschulung. Das weiss ich und muss es auch nicht aufschreiben. Es können nämlich auch 12 Trainings Ballführung werden, im Falle das ich nach der 10. Lektion Ballführung nicht zufrieden bin. Also bin ich flexibel. Der "Planer" hingegen ist gezwungen ständig den Plan zu ändern und versucht evtl. zu viele Faktoren auf einmal zu verbessern, was nur zu einer mässigen Verbesserung führen kann.

Stellt Euch hingegen vor, wie gut ein Junior nach 10 Trainings Ballführen und Dribbling, diesen Faktor im Griff hat. Wenn man dabei in kleinen Gruppen arbeitet, so dass man in jedem Training etwa 20x die Schere übt, hat man nach 10 Trainings vermutlich ca. 400x die Schere geübt. Ganz ehrlich: Nach 6 - 8 Trainings wird man vermutlich daran konfrontiert, denn Faktor zu ändern, weil die meisten Junioren nach 8 Trainings, schon Ballführen können.

Darum mein Tipp: Möglichst in kleinen Gruppen Ueben (max. 6 Spieler). Möglichst Niveaugerechte Einteilung. Ueber einen Ueberschaubaren Zeitfenster planen (ich rate vom Jahresplan ab, weil man es sowieso nicht einhalten kann... also mehr Aufwand als etwas anderes) so ca. max. 8 Wochen. Für diesen Zeitfenster nur wenige zu trainierende Faktoren üben (ca. 2 - 3) dafür mit beharrlichkeit, bis jeder den Faktor beherrscht. Wenn man nach der 5. Wochen die Faktoren erreicht hat, kann man ja immer noch einen Schritt weiter machen und man fühlt sich als Trainer und als Spieler auch erfüllt, weil man ja etwas fertig geschafft hat.

Grüsse TRPietro

Hallo Schleifer

Ein E - Junior hat in der Regel eine natürliche Begeisterung und in diesem Alter spielen in der Regel auch nur Junioren die wirklich mit Herzblut dahinter stehen. Du hast von der Begeisterung und vom Willen der Junioren, meines erachtens die beste Kategorie übernommen, da man in der E - Jugend zwar schon wirklich arbeiten kann, aber die Junioren noch sehr begeisterungsfähig sind gegenüber einem schon fast übersättigtem D - Junior (ist zwar selten der Fall) oder einem übersättigtem C- und noch schlimmer B-Junior.

Ich würde die Trainings folgendermassen starten: 1. Ziel; Verbesserung der Ballführung und Dribbling (1:1 Angriffsverhalten).

Methoden zur Uebungsauswahl: 1. Vom Einfachen zum Schweren 2. Vom Bekannten zum Unbekannten. Du musst das Ballführen und Dribbeln nun mit Beharrlichkeit trainieren und nicht davon abkommen, bis es alle Junioren im Team einigermassen im Griff haben. Du darfst an mehrere Trainings auch die gleiche Uebung durchführen. Ich würde sagen nach 3x Uebung "A" sollte diese nun genügend bekannt sein und beherrscht werden.

Trainingsablauf: 1. Einstimmen (Dieses Einstimmen sollte den "roten Faden" folgen). 2. Einstimmen 2 (Koordinative Uebung die zum Hauptziel führen soll) 3. Spiel 1 (Immer 1:1 Situationen darin vorkommen lassen. Siehe Uebungen auf "fd21.de") 4. Uebung 1 (Möglichst eine Drillartige mit viele Wiederholungen max. 10 Minuten) 5. Uebung 2 (Uebungen mit Torabschluss garantiert oder spielerisch) 6. Spiel 2 (Schlussspiel) 7. Ausklang (nur wenn gewisse Spieler zu aufgeregt sind und Zeit vorhanden).

Gruppeneinteilung (sehr wichtig): Damit längerfristig auch Verbesserungen kommen, musst Du immer Trainings in kleinen Gruppen organisieren (max.6er Gruppen). Somit haben die Kinder mehr Ballkontakte und Ueben mit höherer Frequenz. Zb. in einer 6er Gruppe können Kinder 8x Dribbeln und in einer 12er nur 4x Dribbeln. Rechne mal den Unterschied in 3 Trainingseinheiten, damit Dir klar ist welche Junioren schneller verbessern. Auch noch wichtig: Gruppeneinteilung nach Niveau. Dh. Gleich gute resp. gleich schlechte Spieler zusammen üben lassen. Somit gibts keine Ueber- resp. Unterforderung. Zb. 6 Spieler haben nach 3 Trainingseinheiten wo Uebung "A" trainiert wurde, diese im Griff. Andere 6 nicht. Also sollten die 6 Spieler, die Uebung "A" im Griff haben, nun Uebung "B" machen. Die Anderen wiederholen Uebung "A". Falls dann der Hänschen anfragt: "Warum dar Fritz Uebung B machen und ich nicht?" Ganz ehrlich antworten: "Fritz kann "A" eben schon. Du leider noch nicht... aber das kommt auch bei Dir noch!" Den Hänschen klar machen, dass auch er gefordert wird und nicht fallen gelassen wird.

So hoffe genug geschrieben.

Viel Glück und viel Spass (wirst Du auch haben)

Gruss TRPietro

Hallo Fidi

Es muss Dir einfach klar sein, dass man in der G - Jugend ob Cheftrainer oder auch nicht, nicht wirklich viel Fussballbezogenes machen kann. Das sind 5 - 6 jährige Kinder. Da macht man Fangis und Tummelspiele und lässt die Kids viel spielen. Willst Du das wirklich? Es hat wirklich nicht viel mit Fussball zu tun... wenn Du mich fragst.

Falls Du "Fussballtrainer" machen willst, dann kannst Du mit 16 bestimmt auch eine E - Jugend übernehmen. Ich war mit 16 auch E - Junioren Trainer und es klappte gut. Aber eben wie erwähnt... Bei den G - Junioren bist Du mehr "Kinderbetreuer" als "Fussballtrainer". Ob Du das willst, weiss ich nicht. Mich macht G - Jugend überhaupt nicht an. Würde mich vermutlich komplett überfordert fühlen.

Hallo Thomas

Ich finde es gut, dass Du für Konzepte und so bist. Pass aber auf, dass es nicht all zu pragmatisch läuft. Ich hätte mühe damit, wenn man mir pragmatisch sagen würde, was ich zu trainieren habe. Bin vermutlich nicht der Einzige. Darum machen wir bei uns einen Work Shop mit den betroffenen. Somit sind alle Trainer auch selbst beteiligt und motiviert das im Work Shop besprochene umzusetzen.

Da man in der E - Jugend sowieso das Ballführen und Dribbling als aller erstes lernen sollte, kommt man sowieso automatisch zum Taktikverhalten 1:1. Natürlich würde ich es als E - Trainer, bevorzugen die Offensive Variante, also das Dribbeln zu coachen. Das Defensivverhalten sollte erst ab der D - Jugend geübt werden. 1:1 Angriffsverhalten für einen E - Junioren ist sicher gut genug um positiv in die D - Jugend zu beginnen. Und da man vermutlich nicht 2 Jahre nur 1:1 und Dribbling sondern auch mal die Passtechnik und der Torschschuss trainiert wird, hätte ein ins D aufsteigender E - Juniore schon ein gutes Ausbildungspacket.

Defensivtaktik würde ich erst ab der D - Jugend beginnen. Es reicht auch völlig aus, wenn man da die Raumdeckung 2:2 Verhalten und das Zweikampfverhalten 1:1 Defensiv trainiert.

Gruss

Pietro