Eine ganz einfach Antwort zu deine Frage, meiner Seits; Ja, wir können vom Junior verlangen, dass er an Trainings zu erscheinen hat, wenn es die Schule (aber nur die Schule) zulässt. Ja, wir können und müssen vom Junior verlangen, die Trainings- und Spieltermine fix zu planen!
Warum dürfen und müssen wir dies verlangen können?
Weil wir Trainer uns den A... abreissen für Sie! Weil wir Trainer sehr oft auch während der Arbeitszeit für unsere Schützlinge zur Verfügung stehen! Weil wir Trainer, Trainingslager organisieren und an Hallenturniere gehen... sehr oft wird alles aus eigenem Sack bezahlt oder man nimmt sich Zeit um Sponsoren für die Finanzen zu suchen! Weil wir Trainer sehr gerne Zeit, Familie, Arbeit, Nebenjob usw. für Sie vernachlässigen. Weil wir Trainer, weil wir Trainer....
Was passiert, wenn die Junioren ins Training kommen wenns Ihnen gerade passt?
Innert kürzester Zeit, nur noch 4 Spieler im Training! Jeden Freitag rumtelefonieren um die Spieler "die nie trainiert" haben fürs Spiel aufzubieten...weil man in gewisser Weise auf Sie zugewiesen sind!
Was passirt, wenn die Junioren liebe an Partys gehen anstatt beim Spiel?
Ständig zu wenig Spieler für den Spielbetrieb. Evtl. Forfaitniederlagen nötig (kosten bei uns jeweils ca. 187 Euro), wo dabei eine Mannschaftsabmeldung nur 156 Euro kostet (da melde ich das Team, vor dem Forfait zu erst ab!!). Evtl. immer mit 11 Spieler spielen müssen usw.
Die Obengenannten Erwartungen verlange ich von den Junioren und Eltern und zietiere diese im Gegenfall. Dies weil mir bewusst ist, was ich für die Junioren leiste. Und vor allem... weil ich ein Selbstwertgefühl habe! Die Junioren müssen mich verdienen und brauchen mich mehr als ich Sie. Wenn ich das Gefühl habe, dass die Junioren lieber an Partys gehen und ich desswegen mit 11 Spieler an Spiele gehen muss oder nur 5 Spieler im Training auftauchen, weil nicht nur die Schule wichtiger als Fussball ist, sondern Alles andere auch, stelle ich den Junioren direkt, die von mir zur verfügung gestellten Zeit in Frage... sehr oft werden spätestens dann, die Erwartungen auch für die Junioren selbstverständlich. Dann hören die wenige die nicht wollen auf...
Ich kann Euch als Trainerkollegen nur empfehlen, Euren Selbstwertgefühl zu stärken. Im Grunde genommen machen wir alles für die Junioren. Was soll man machen, wenn die Junioren aber nicht wollen? Ganz einfach... Aufhören!
Grüsse TRPietro