Beiträge von TRPietro

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Hallo Leute

Hier mein Lieblingsschlachtruf aus der Jugend:

1. Ziga Zage (alle umarmt im Kreis)

Einer: Zige Zage, Zige Zage

Alle : Hoi, Hoi, Hoi

Einer: Zige Zage, Zige Zage

Alle : Hoi, Hoi, Hoi

Einer: Zigi

Alle: Hoi

Alle: Hoi

Alle: Hoi, Hoi, Hoi

Einer: B, R, A, V, O

Alle: BRAVO

Alles ziemlich schnell und vor allem; "LAUT" ausführen, dann klappts schon

So... viel Spass beim schrägen Spruch.

TRPietro

Die Dreierkette muss nur aufrücken und den Stürmer ins Abseits stellen. So ist dieser aus dem Spiel und es entsteht eine 4:1 Situation.

Gruss TRPietro

Aus ethischen Gründen (und nicht weil der Spieler wichtig ist), ist es nicht gut, denn Spieler seits der Mutter abzumelden. Du siehst das Problem korrekt; Wenn er nicht mehr spielen darf, so hat er noch mehr Zeit zum rumqualmen. Dies ist auch dein Argument, denn Du benutzen musst.

Helfen wirst Du Sie kaum können oder dürfen. Es ist Mammas Sache, sein Sohn zu erziehen. Vermutlich raucht Sie selbst... da würde ich mich fragen wie das gehe soll.

Wünsche Dir viel Glück. Gruss TRPietro

Mir ist in der Champions League aufgefallen, dass vor allem die englischen Teams (mit den vielen englischen Spielern :P ) die sich über die italienischen "Defensivteams" lustig machen, alle per Konterfussball, Ihre Erfolge feiern. Chelsea ist ein Topbeispiel. Verteidigen mit 11 Mann in den letzten 40 Meter. Also kurz; Catenaccio.

Seit die Engländer, Catenaccio spielen, feiern diese Erfolge... so begeisternd Offensiv wie alle sprechen, spielen diese eben schon seit ca. 5 Jahren nicht.

Ich würde aber nicht pauschal sagen, dass die Defensivteams sich eher bewähren. Denn; Wenn man nicht verteidigen kann, kassiert man die Tore trotzdem... ich mag weder Offensiv noch Defensiv. Ich mag viel mehr die Balance.

Hallo

Ich war bereits in 5 Vereinen dabei. Alle nehmen Alle, was ich auch schön finde.

Natürlich gibts da Spielereinteilungen, wenn es mehrere Teams/ Kategorie gibt. Da kommen die besseren Spieler zusammen und spielen in die höhere Liga usw.

Ich persönlich habe ein schmales Kader mit aber willigen Spielern am liebsten. So kann man sich auf die Spieler verlassen und das Training ist einfacher zu gestalten.

Grüsse TRPietro

Genau... Ihr spielt alt im Kinderussball in Deutschland eben bereits Ligasystem mit idiotischem Auf/ Abstiegsreglement.

Ist es nicht einfach möglich, für F- und E - Junioren, Tagesturniere zu gestalten ohne Auf/Abstieg sondern mit Anmeldung der Teams für gewisse Niveaus zu gestalten?

So währe man dort als Trainer vom Druck komplett befreit. Mit Ligasystem würde ich vermutlich automatisch auch eher mit einer besten Formation in die Partien gehen.

Gruss TRPietro

Oh mein Gott!

Dein Trainerkollege und Du solltet vor dem nächsten Training, dringend Infos einholen was "KINDERGERAECHTES" Training ist. Und das mit den Gummiseilen hat Roy Hodgson im 1994 mit der schweizer Nationalmannschaft gemacht, damit diese vom Libero ab kommen.... ich wiederhole "Nationalmannschaft".

3/4 des Schreibens zeigt "ergebnissorientiertes" Denken. Sorry mit ganzem Respekt... entweder trainiert Ihr die falsche Mannschaft oder Ihr habt dringend den Kinderfussballkurs nötig. Solange sollte Euch der Juniorenobmann etwas belehren. Ihr machst es wirklich nicht gut, wenns so ist wie Du es schreibst... Ihr müsst "sofort" ändern. Ansonsten gehts Moralmässig und mit den Eltern ziemlich bald mal Bergab.

Ich möchte nur kurz die Philosophie einer F - Mannschaft erläutern; SPASS im Vordergrund - Ergebniss ist nicht mal 2. Priorität... bevor Ihr gewinnt, kommen garantiert alle Spieler regelmässig und etwa gleich lang zum Einsatz - Technische Ausbildung genisst Priorität... vergisst Taktik um 100%... ist nicht Eure Aufgabe. Dies kommt frühstens im E - Bereich.

Ich hoffe wirklich für das Wohl der Kinder aber auch für Eure Entwicklung, dass Ihr Eure Richtung ändert. Glaub mir... gehe ins Internet recherchieren.

mit den besten Wünschen TRPietro

Wieso? Ich kenne das Team nach 4 Wochen auch "super"! Ist alt Erfahrungssache... Tut doch nicht so als währe es unmöglich. Ich kann schon nach zwei Wochen sagen, welche Spieler, eher schüchtern, eher faul, eher zuverlässig, eher interessiert oder einfach Larifaritypen sind... Ist keine Sache. Das kann vermutlich jeder hier.

Hallo

Im Kinderfussball bin ich so flexibel (F - E Junioren) und spiele im Fall, dass mein Team, zu stark ist auch mit einem weniger...dies entscheide ich während der Partie. Andernfalls spiele ich auch mit einem oder zwei mehr. Natürlich lade ich die Trainerkollegen auch ein, im Falle dass wir mit abstand besser sind, auch einen Spieler mehr auf dem Platz zu stellen. Ziel ist es immer, die Resultate möglichst nicht zu extrem zu gestalten. Ich will keine weinende Kinder... auch nicht bei den Gegner.

Jedoch ist für mich schon 1. Priorität, möglichst alle aufgebotene Spieler zum Einsatz zu bringen. Ich kann gefälligst nicht meine Junioren bestrafen, weil der Andere Verein, keine Ordnung und Disziplin hat. Ab der C - Jugend bin ich fast skrupellos... da müsste man schon 6 - 7 Tore Differenz haben, bis ich einen Spieler weniger auf dem Platz habe.

Gruss TRPietro

Hallo

Ein guter Trainer sucht nicht nach Fehlern, sondern nach Lösungen.

Ein guter Trainer verfügt über hohe Eigenmotivation, ansteckende Begeisterung und hat Respekt gegenüber den Spielern die er trainiert.

Ein guter Trainer coacht sein Team mit Geduld und Objektivität. Er kann seine Spieler positiv ermutigen und kann zuhören. Er verfügt über technische Kompetenzen sowie viel Wissen.

Der gute Trainer agiert, hat Lösungen, sieht immer einen Weg mit Optimismus, glaubt immer dass es möglich ist und hat klare Ziele. Zudem ist er positiv eingestellt und akzeptiert auch was ist. Der schlechte Trainer hingegen reagiert, hat nur Probleme, sieht die Unmöglichkeit durch Pessimismus und ist überlastet und ängstlich. Zudem ist er eher negativ eingestellt und kritisiert immer alles was ist.

Der gute Trainer betrachtet jede Schwierigkeit als Herausforderung und nicht als Entschuldigung für sein Scheitern. Der gute Trainer sagt: "Es ist schwierig... aber lösbar" und nicht: "es ist nicht möglich".

Der gute Trainer hat immer einen guten Vorschlag und kommt nicht immer mit faulen Ausreden. Der gute Trainer macht alles für den Fortschritt des Teams und ist nicht zu bequem dafür. Er möchte vieles selbst machen und stagniert nicht.

Der gute Trainer ist ein Vorbild für seine Spieler (besonders im Jugendfussball). Der schlechte Trainer hingegen ist eine Gefahr für seine Spieler!!!

Diese Faktorten versuche ich Jahr zu Jahr zu verbessern...natürlich ist es nicht immer leicht... aber ich weiss, dass es immer machbar ist!

Gruss TRPietro

Hallo

Im Grossen und Ganzen ist es gar nich mal so schlecht. Ihr könnt über Eure Probleme schreiben. Also wisst Ihr schon wo die Probleme sind... was ein Anfang ist. Sieht es nicht als verzweifelnde Situation, sondern eher als Herausforderung.

1. Eure Technischen und Taktischen Problemen: Diese könnt Ihr trainieren. Es geht eine Weile bis Fortschritte kommen. Diese Geduld braucht Ihr nun einfach. Heute stehen auch im Internet, viele Homepages mit gute Uebungen, sowie diese hier. Wichtig ist, dass Ihr mit Beharrlichkeit und mit viele Wiederholungen trainiert, indem Ihr ganz bestimmte Ziele verfolgt (weitere HP mit gute Uebungen währe vielleicht www.fd21.de). Diese Ziele sind "nur" Ausbildungsziele wie zB. "Wir bilden das 1:1 Angriffsverhalten bis es alle können aus!" Denke nicht, dass es langweilig wird, weil es ja immer das gleiche Thema ist. Wichtig ist lediglich, dass die Uebungen sich verändern und zwar vom "Bekannten zum Unbekannten" und "vom Einfachen zum Schweren".

2. Kaderzusammenstellung: Es sind C - Junioren... versuche nicht mal diese mit deine ehemalige G - oder E - Junioren zu vergleichen. Die Situation ist komplett Anders! Im Prinzip, kannst Du deine Erfahrung als Kinderfussballtrainer vergessen. Studiere die Denkweise und das Verhalten deiner C - Junioren... versuche Dich in Ihnen herein zu setzen. Du wirst sehen, dass Du einiges mehr verstehen wirst. Da gibts eine Frage, die Ihr Euch beantworten müsst; Seid Ihr in der Lage, Eure "Störenfrieden" zu zähmen oder müsst Ihr Sie raus schmeissen? Im Falle dass Ihr die Herausforderung des "Zähmen" annimmt so muss Euer Ziel sein, diese "Schlaftabletten" nicht zu motivieren sondern durch coole und freudvolle Uebungen zu "begeistern". Falls Ihr diese schmeissen möchtet, so müsst Ihr das Team mit weitere D - Junioren aufstocken. Danach habt Ihr zwar ein jüngeres bzw. schwächeres Team, dass aber vermutlich arbeitet und Euch ganz in einem Anderen Bereich, viel Freude geben wird.

Was müsst Ihr ab nun machen:

1. Ausbildungsziele setzen (geht nach dem Motto; "weniger ist mehr"). Dh. lieber weniger Ziele aber diese wirklich erreichen wollen!

2. Immer Trainingsübungen mit viele Wiederholungen und sehr intensiv... die Spieler dürfen nur wenig Pausen machen, denn genau diese Pausen bringen Langeweile und fördern die "Störenfriede". Tipp von mir: Trainiert in 4 - max. 6er Gruppen!

3. Kaderzusammenstellung. Wollt Ihr Eure Störenfriede behalten und versuchen diese zu begeistern? Dann fragt Ihr Euch, was diese doch brauchen und handelt entsprechend! Ihr sieht keinen Sinn, die Störenfrieden zu behalten? Dann schickt bei der nächsten Gelegenheit, den Rudelführer der Störenfriede aus dem Team raus!

So wünsche Euch viel Erfolg und Spass bei einer tollen Herausforderung. Ich packt das schon!!

Gruss TRPietro

Ich versuche Dich, mal zu trösten!

Siehe es einfach so; Dein Verein schiesst einen Bock nach dem Anderen. Diese ist einfach extrem amateurhaft geführt. Da sollte man den Jugendleiter den Schuh im A... geben. Da hinterfragst Du noch das Ganze?

Du musst den Hut nehmen, weil Sie Dich sowieso nicht ernst nehmen! Solche Vereine verdienen ehrenamtliche Trainer nicht. Such Dir einen neuen Club... auch für deine Gesundheit!

Gruss TRPietro

Hallo

Dein Problem fängt damit, dass Du dich ergärst weil dein Gegner eine Art Fussball spielt die Dir nicht passt! Sie haben gegen Dich 3:0 gewonnen weil Sie die 0 halten konnten und Ihr extrem Konteranfällig seid. Du musst Dich auf deine Kinder auf deinem Team konzentrieren. Lass den Frust nun doch weg... bringt ja nichts!

Drei Tore durch aufkicke vom gegnerischen Goalie. Tja... da müssen sich deine Kinder vielleicht zurückfallen lassen. Dies ist aber kein Trainingsschwerpunkt in einer E - Jugend (da kannst Du hinweg schauen). Dann laufen deine Kinder, Kopf vorwärts in eine solide Abwehrwand... tja da sind wieder deine Kinder eben sehr naiv... aber ich kann Dich trösten; Meine C - Junioren benehmen (oder benahmen) sich ähnlich dämlich... und kassierten in der Vorrunde einen Kontertor am anderen :D.

Nun... anstatt zu mäckern, weil der Gegner hinten steht, solltest Du dich auf deinem Team konzentrieren; Mir würde als Trainer eher interessieren; Warum kassieren wir solche Tore? Rücken wir zu fest auf? Sind meine Verteidiger zu langsam um so offensiv zu spielen? Habe ich es als Trainer verbockt, indem ich keinen schnelleren Verteidiger aufgestellt habe? Müssten wir uns bei gegnerischen Ballbesitz hinten drin stellen (also zurückfallen lassen)? Soviel zur defensiven Hinterfragung.

Die Offensive Hinterfragung; Wie kann ich den Gegner in Zukunft rauslocken? Evtl. durch Ballzirkulation in die eigene Reihe ohne wirklich extrem den Torerfolg zu suchen? Wenn wir den Ball haben kassieren wir (im Normalfall) keine Gegentore! Denn Ball in die Tiefe spiele ich erst wenn der Gegner aufgerückt ist... sollte durch Ballzirkulation provozierbar sein, oder?

Ich sage meinen Junioren immer eine Faustregel; Wenn der Gegner weit hinten steht, so machts keinen Sinn den Ball in die Tiefe zu spielen... also Ballzirkulation um den Gegner raus zu locken. Wenn der Gegner pressing macht und in unserer Hälfte steht, so steht er vermutlich nicht mehr hinten... also lange Konterpässe. So währe es evtl. auch für E - Junioren leicht erklärt... jedoch ist dies evtl. nicht deine Philosophie.

Ich spüre durch dein Schreiben viel Freude und Engagement. Tröste deine Kids und Kopf hoch. Nun Aermel hoch, gut und mit freude trainieren... und wer weiss?! Vielleicht nächste Woche gewinnen.

Viel Spass und Glück wünscht Dir TRPietro

Hallo Christoph

Ich weiss in welcher Gegend Du Trainer bist und kann mir dein Problem vorstellen. In der Regel fahren öfters einheimische Eltern. Ist ein sältsames Phenomen in der Schweiz.

Ich empfehle Dir einen Elternabend zu organisieren. Da solltest Du gerade auf der Stelle eine Liste erstellen und die Eltern tragen sich gerade von selbst ein, wer wann und wo fährt.

Das mit den 13 Spielern würde ich mir jedoch überdenken. Ich hatte in der E - Jugend am liebsten zwischen 9 - 10 Spieler im Aufgebot und bietete in Blöcke auf. Dh. dass vermutlich jeder nur ein einziges mal nicht mitspielen durfte.

Gruss TRPietro

Ich denke, dass man schon alleine Regeltechnisch einen Rasenplatz haben muss (und zwar mit den erforderlichen Dimensionen). Die meisten Kunstrasenplätze dürfen bei uns in der Schweiz max. bis 2. Liga - Spiele benutzt werden. Alles was höher ist muss entweder auf einen speziellen (technologisch erweiterten) Kunstrasen oder auf Rasenplatz gespielt werden. Vom Ascheplatz sind praktisch alle Vereine abgekommen. Der letze Club den eins hatte (den ich kenne) war der FC Frauenfeld. Dieses wurde mit einem Kunstrasen ersetzt.

Ich habe eine ganz einfache Lebensphilosophie: "So wie Du mir, ich Dir!"

Also dürfen meine Junioren mich dutzen und falls Sie mich verarschen oder böse sind mit mir, müssen Sie sich darauf gefasst machen, dass ich Sie auch verarschen kann oder mit der Zeit vom lieben Trainer zum bösen Trainer werden kann. Eben "So wie Du mir, ich Dir."

Ich versuche immer gut und lieb zu sein, habe aber keine Mühe damit auch mal ein A.... zu sein! Ich denke, dass man sich als Trainer mit der Zeit auch emotionell abhärtet und auch eher bereit ist mal "knall hart" zu sein.

Hallo bcefferen

Ganz ehrlich; wenn Eure Gemeinde oder Stadt für seine Kinder, keine Halle zur Verfügung stellt und die Plätze sperrt, kann der Verband auch nichts dafür. Die Gemeinde sollte dafür sorgen, dass "ALLE" Eure Teams und "ALLE" Vereine im Dorf oder in der Stadt möglichst optimal unterstützt werden.... und wenn es nötig ist halt eine Halle für 1 Mio und mehr bauen...dafür zahlt Ihr auch Steuern.

Bei uns in der Schweiz gibts auch solche dämliche Gemeinden, die lieber 3x/ Jahr die gleiche Strasse umbauen und umreparieren anstatt diese Gelder mal zu sparen und etwas sinnvolles zu schaffen...

Grundsätzlich kann mal Selbstvertrauen und Selbstwertgefühl durch langzeitige Bestätigung der Leistung steigern. Du hast durch deine wohl eher "harte" Methode, seine Leistung steigern können. Nun muss er die Leistungsbestätigung erhalten. Auch hier sollte man durch viele Fragen, denn Junior dazu bringen, dass er selbst einsieht, dass seine Leistung wirkich gut war.

Zb. "Wie war deine Leistung am Samstag?" oder "Was hast Du empfunden bei der Szene "XY" denn Du so gut gemeister hast?" usw. Kurz: Er muss durch seine "positive" Antworten selbst drauf kommen wie gut er eigentlich gespielt hat.

Manachmal ist es aber schon nötig, gewissen Spielern den Boden heiss zu machen...dies sollte aber die Ausnahme sein.

Ich habe auch so einen Fall. Einen D - Junior, der bereits bei mir im C - Kader spielt und im Sommer in die U14-Auswahlt des Kanton Thurgau kommen wird. Seit es sicher ist, dass er in die Auswahl kommt, hat seine Leistung krass nachgelassen... da habe ich Ihn ähnlich den Boden heiss gemacht. Mal kucken... beim nächsten Spiel startet er auf der Ersatzbank. So weh es einem Trainer auch tut...aber vielleicht ist es mal nötig.

So, viel Glück

Das Doppingtest wurde auch eingeführt, als Konsequenz zu irgend etwas. Also ist es auch gut so. Ach so... diese zwei Spieler sind zu spät zum Doppingtest? In Italien wurden vor ein paar Wochen zwei Spieler vom Gericht in Lausanne für Schuldig gesprochen, den Doppingtest verspätet resp. versäumt zu haben. Ganz klar; 1 Jahr Sperre... obwohl aber der Test dann negativ ausfiel. Als Protest über den Entscheid fingen am damaligen Wochenende in Italien alle Spiele, 15 Minuten später an.