Beiträge von TRPietro

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Die Auswahlen in meiner Region, sichten D - Junioren und nehmen die "besseren" in die U14 und U15. Die eine Auswahl von den zwei die in meiner Region arbeiten, hat klare Verträge mit FC Zürich, FC Winterthur und noch ein paar anderen Spitzenfussballclubs. Die andere Auswahl hat einen Vertrag mit dem FC St. Gallen. Nun läuft es folgendermassen; Da die Auswhalen jeweils nur bis zur U15 kommen, ist es so, dass die talentierteren oder wie schon erwähnt, wohl eher die "grösseren" die Chance erhalten beim FC Zürich usw. (Vereine die mit den Auswahlen die Partnerschaft haben) zu gehen. Die Anderen gehen mit einer "besseren ausbildung" zum Verein zurück... dass mit der Ausbildung glaube ich aber nicht mehr... können wir auch selbst machen!!

Nun stelle ich mir die Frage; Warum muss unser Verein in der nächsten Saison 11(!!) Spieler in den Auswahl geben? Wie gross ist denn die Möglichkeit, dass ein Verein wie unseren so viel Potenzial hat? Wurde einmal mehr, wieder falsch selektioniert? Warum können wir unsere Talenten (die wirklich Talente sind) nicht direkt in den Spitzenfussballclubs schicken, ohne den Umweg über die Auswhal? Ist die Auswahl einfach eine Geldfressmaschine, die dafür gedacht wurde, den MA dort somit zu befriedigen?

Kurz; Alles was die Auswahl macht... schon alleine der Sinn einer Auswahl; Kann man als Verein auch selbst machen!

Grüsse TRPietro

Grundsätzlich sollte man das Spiel in drei Reihen bevorzugen. als Vorbereitung zur C - Jugend empfehle ich ein 3-3-2 in Raumdeckung und ohne Libero als Standard. Die Feldbreite wird entsprechend zur anzahl Spieler angepasst, so dass es nicht nötig ist, 4 Spieler in eine Reihe zu stellen.

Ich spielte als offensive Variante auch mal 3-2-3 oder wenns ganz schief ging spielte ich auch einmal 2-3-3... wir waren aber im Spitzenkampf auch 3:0 hinten.

Alle Systeme würde ich fürs erlernen der Raumdeckung, ohne Libero laufen lassen.

Gruss

TRPietro

Tja... da sieht Ihr, warum ich mit solche "Larifarifälle" keine Gnade kenne. Wir trainieren 2x/ Woche und zwar am Mittwoch (da haben ALLE Junioren den GANZEN NACHMITTAG frei) und Freitag (da haben ALLE Junioren das GANZE WOCHENENDE Zeit). Ich musste diese Saison zwei Spieler in die zweite Mannschaft schicken, weil Sie sich regelmässig Mittwochs immer ca. 30 Minuten vor Trainingsbeginn abmelden wollten. Der Eine ist mittlerweilen auch aus der 2. Mannschat rausgeflogen (habe noch einen Zusammenschiss vom C2 - Trainer erhalten, weil ich Ihm solche Problemfälle gebe).

Da stellte ich mir die Frage: "Warum ist es nicht möglich, sich am Mittwoch auch 3 - 4 Stunden vor Trainingsbeginn abzumelden? Die Junioren wissen doch wieviel Aufgaben Sie haben... oder?"

Dann meine logische Antwort: "Weil diese Junioen vermutlich 30 Minuten vor Trainingsbeginn mit den Aufgaben beginnen, anstatt den Nachmittag dafür zu investieren...!" Solche Fälle nenne ich "Larifari"!

Grüsse TRPietro

TRPietro,
    die Mutter meinte ja selber dass er in der zeit nichts lernen wird (es wird die note also überhaupt nicht verbessern). In gewisser Weise nimm ich da natürlich auch den Spieler in die Pflicht, denn dass die Eltern nicht zufrieden sind, wird er ja nicht erst gestern erfahren haben. Und ob er nun eine 3 oder eine 4 in der Lateinschulaufgabe diese Woche schreibt, wird nicht über sein Einkommen in 20 Jahren entscheiden. Meiner Meinung nach ist in diesem Fall natürlich die Mutter das Problem, denn ihr geht es nur darum ihren Sohn zu bestrafen (ob das das richtige bei schlechten Noten ist, sei mal dahingestellt). Dummerweise bestraft sie damit vorallem die anderen Spieler, die nichts dafür können. Aus diesem Grund bot ich ihr ja an, das Training zurückzufahren, was sie aber nicht sonderlich interessierte. Meiner Meinung nach gibt es noch genug andere Möglichkeiten den Sohn zu "bestrafen" und deswegen differenziert die Mutter einfach nicht stark genug.
    Was den Brief betrifft bin ich mir auch nicht sicher ob das etwas bringt, aber irgendwie sollte sie schon wissen dass sie mit ihrer entscheidung der mannschaft geschadet hat und wir darüber sehr enttäuscht sind.
    das spiel war übrigens erwartet knapp und ging mit 0:1 verloren.
    diese strafe war einfach völlig überzogen und ohne groß nachzudenken mit dem hammer draufgehaun. andere konsequenzen würden wesentlich besser ziehen. nicht dem kind das wichtigtse nehmen, sondern durch anreize ihm das lernen näher zu bringen wäre vielleicht keine schlechte idee...

Ich finde es schade, dass Ihr nun tatsächlich verloren habt. Aber sind wir doch ehrlich; Vermutlich hätte es keinen Sinn gemacht, wenn Ihr den Klassenerhalt geschäfft hättet... ihr seid ja von einem Spieler so abhängig und irgendwann steigt dieser auch in die nächste Kategorie auf. Daher ist es doch nicht so schlimm.

Zur überzogenen Strafe der Mutter kann ich nur sagen: "Willkommen im Club!" Ich rege mich ab solche Entscheidungen nicht mehr auf. Ausserdem bin ich eben auch etwas weniger Ehrgeizig was Resultate anbelangt. Aber wie gesagt; Einen Brief schreiben und von allen Unterschreiben lassen, würde vermutlich total kontraproduktiv sein. Glaub mir; dem Junior würde der Fussball noch ganz weck genommen werden. Wie unberechenbar und extrem unangemessen die Reaktionen der Mutter sind, hast Du ja schon selbst bemerkt... pass da also auf!

Wünsche Dir aber für die Zukunft noch alles Gute und reg Dich nicht all zu auf wegen der ganzen Sache. Gruss TRPietro

... ich befinde mich auch in so einem Verein. Ich bin Trainer des Team Bodensee, was aus dem FC Steinach und FC Arbon besteht. Im Moment ist es ein schlechtes Projekt... es hat viel (sehr viel) Potenzial so ein Projekt. Nur wissen die meisten Vereine gar nicht, was Sie damit anfangen "könnten".

Meistens gehen solche Gruppierungen nach 2 - 3 Jahren wieder auseinander, weil die Verhandlungen zu kurzsichtig und undetailliert sind. Wir haben nächste Woche eine Sitzung um diesen Projekt zu optimieren (sonst bin ich weg).

Zur Entscheidung, Euch Trainer nicht einzuweihen finde ich im Moment i.O! Solange nichts definitiv steht, muss auch nichts kommuniziert werden. Das Vorhaben ist ja bekannt und das reicht. Den Trainern mitentscheiden lassen währe auch nicht ok... es gibt gefälligst zuviele Trainer. So was ist Vorstandssache.

Gruss TRPietro

MIt Gewalt wurde ich zum Glück bisher nicht konfrontiert. Aber es ist schon so, dass die Gewalt leider immer mehr zunimmt bei den SPielen, auch bei den junioren!

Leider wurde unser Verein in ein negatives Licht geworfen in dieser Sache, und zwar beim SPiel der 2. Mannschaft vor einer Woche. 5 rote Karten, und eine üble Schlägerei nach dem Spiel, wobei einer ins Krankenhaus musste.

Solche Szenen wollen wir NIE mehr sehen auf dem Platz!

Stimmt... Ihr habt im OFV ein ganze schlechten Ruf... Aber da wo ich bin auch... obwohl ich ganz liebe und anständige Jungs habe (zu lieb).

Hallo Sebastian

Ich kann es kaum glauben, dass Dir das Restultat eines Spiels wichtiger ist, als der Anstand deines Problemspielers. Das Problem ist hier auch nicht die Mutter des Kindes sondern das Kind... und niemand anders. Dein Junior hat es verbockt, indem er schlechte Noten geschrieben hat... oder hat seine Mutte die Noten geschrieben? Dein Junior ist alleine dafür verantwortlich und muss nun die Konsequenzen tragen.

Deine Idee mit dem Brief? Du würdest nur bezwecken, dass die Mutter den Junior entnervt für immer vom Club abmelden würde! Ich sehe da nicht ein, warum Du auf die Mutter böse bist... der Junior alleine ist Schuld und so soll er es auch von Euch spüren... vielleicht macht er spätestens dann gute Noten, da er es verstehen würde, dass auch Euch seine Noten so indirekt interessieren.

Zur Konsequenz der Eltern: Der Junior wird desswegen, nicht unbedingt besser werden... das Risiko das er bockt und Ihn die Eltern für immer abmelden ist bei ca. 70%! Aus meiner Erfahrung hat von ca. 4 - 5 Fälle, nur ein Junior, massive verbesserungen in der Schule erlebt, nachdem er vom Fussball abgemeldet wurde... alle Anderen hörten von selbst auf und wurden zu Kiffern und zu Rauschsäufer usw.

Gruss TRPietro

Warum sollen sie nicht mehr gegen deine Truppe spielen dürfen, dafür aber gegen andere???
    Ich unterstelle dir das nicht, aber überspitzt formuliert hört sich das so an wie: Sollen sie doch andere Gegner umtreten, aber uns nicht mehr...

Hallo Dido
    Ich glaube nicht, dass ich es richtig kommuniziert habe.
    Ich hoffe, dass es "nur" beim Umtretten bleibt... und der Schiri die unfairness auch entsprechend bearbeitet. Trotzdem hätte der Verband reagieren sollen... Es ist doch gefälligst zu erwarten, dass das Spiel aus der Kontrolle geraten könnte.

Guten Tag liebe Trainekollegen/ innen

Ok. Die Jugendlichen sind sehr gewaltbereit. Die meisten Situationen entstehen doch sehr oft bei unfairness hinter dem Rücken des Schiris... ich spreche hier von Tätlichkeit...keine Fouls.

In der Herbstrunde hatten wir einen Spiel gegen einen Verein... ich nenne es mal "FC Metzgerei". Nach 23 Minuten musste ich 3 Auswechslungen betätigen.... natürlich alle Verletzungsbedingt, nach überhärteren Fouls... die vom Schiri "NIE" konsequent bearbeitet wurden.

Im "unfairen" Spiel...gab es natürlich auch gemotze (auch ich habe beim Schiri gemotzt). Es ging soweit, dass ich dem Verband eine E - Mail geschrieben hatte, der "FC Metzgerei" ebenfalls und der Schiri hat super raportiert (es war in seinen Augen, ein Spiel wie alle anderen). Zum Glück hatte ein Pappa eines Juniors alles aufgenommen. Diese DVD ging direkt zur Wettspielkommission. Der Schiri wurde gesperrt und der Gegner wurde darauf hin noch ein Spiel beobachtet. Natürlich wurden auch wir beobachtet... nur konnte man auch da feststellen, dass meine Junioren eben zu lieb sind und sich nicht gross wehren... sie lassen sich nicht irritieren von solchen unfairen Gegnern.

Nun wurden wir in der Gruppeneinteilung wieder in der Gruppe 1 eingeteilt und treffen "heute" Nachmittag auf dem FC Metzgerei. Da frage ich mich ob es sinnvoller gewehsen währe, wenn wir in der Gruppe 2 hätten spielen dürfen. Nanu... ich habe meinen Junioren gestern wieder "Fairness" geprädigt und keine "Rachetaten" usw. Ich hoffe, dass ein strenger Schiri kommt.

Aber was will ich damit sagen; Die Verbände auchten und reagieren auf Gewalt aber auch nicht korrekt! Man hätte doch diese zwei Teams in zwei verschiedenen Gruppen einteilen müssen.

Leider ist kein weiterer Trainer (wir sind ein kleiner Verein, vier Jugendmannschaften, also pro Sitzung maximal acht Trainer + Jugendleiter) interessiert, über Philosophien, Trainingsmethoden oder ähnliches zu diskutieren, jeder macht seine Suppe. Deshalb bin ich diesem Forum ja so unendlich dankbar :D :thumbup: ^^

Mir ist das genau anders aufgefallen. Als ich beim Kurs für den B - Diplom war, wurde uns eine Jahresplanung beigebracht mit Abletung zum Halbjahres.... bis zur einzelnen Trainingseinheit. Da waren alle Trainer begeistert. Da kamen Sätze wie "Auch wir sollten so einen Plan haben" oder "Dies ist ja wie ein Ausbildungskonzpet das währe ja toll!". Ich war erstaunt auf die Reaktion der Kollegen, da ich genau eine Saison vor diesem Kurs aus einem Verein gekündigt wurde. In diesem Verein machte ich mich stark, einen Ausbildungskonzept zu kreieren und dass die Trainerkollegen da mitmachen müssten. Ich wurde ausgelacht...

Fazit: Eigentlich wollen alle so einen Konzept... nur hat Niemand "Lust" so einen zu erstellen und zu präsentieren. Man könnte ja ausgelacht werden. Mann könnte doch bereits beim Vorschlag einen Konzept zu erstellen ausgelacht werden. Falls man dann einen Konzept pragmatisch erstellt, wird diesen nicht befolgt... weil es ja nicht der Konzept ist, denn sich der Trainerkollege vorstellt! Wir Trainer sind vielleicht ein zu komplizierten Volk; Wir wollen verbesserung trauen uns aber nicht dazu denn ersten Schritt zu machen. Fall ein anderer den Schritt wagt, werden wir eifersüchtig und machen nicht mit... so kommts mir vor!

Guten Abend

Ich bin beim Team Bodensee Grp. bereits im 5. Verein Tätig. In jedem Verein wo ich war, waren Sitzungen meines erachtens "Sinnlose Zeitverschwendung". Da mussten Trainer in der Runde Ihre Positive und Negative Aspekte vom Monat X bis Monat Y auftischen und dann wurde wieder so wie all zu oft wieder die Philosophie jedes einzelnen Trainers zugehört (weil der Verein ja keine hat, könnte es ja noch lehrreich sein) was manchmal für unstimmigkeit sorgte, weil ja wie hier im Forum, nicht alle gleicher Meinung waren und zum Schluss wurde über Gott und die Welt gesprochen. Dabei wurde nicht selten geraucht und Alkohol konsumier... wie soll ich den "Trainerkolleg Fritz" ernst nehmen, wenn er erst nach dem 5. oder 6. Bier seine Philosophie erzählt? Kurz: Die Sitzungen waren zum Teil sogar Kontraproduktiv und verursachte mehr Streitereien untereinander als Zusammenarbeit! Eben Alkohol bei Sitzungen... da bin ich ein totaler verfechter... ich empfinde es so dilettantisch!

Eine Sitzung muss meines erachtens, etwas "produktives" sein! Zb. Die Vorbereitung eines Hallenturniers durch verteilung von klaren Aufgaben und Funktionen oder das erstellen eines Ausbildungskonzeptes in Gruppen oder eine Sitzung als interne Ausbildung anhand von schriftlichen Fallstudien usw. Es muss etwas fortschritt bringen und es muss Probleme "lösen ohne dabei den Trainerkolleg anzugreifen oder zu stören" usw.

Um solche Sitzungen zu gestalten brauchts eben einen Moderator, der als Leitblanke arbeitet und die Sitzungsteilnehmer wieder auf den richtigen Weg setzt, falls man auf einmal zu einem anderen Thema stosst... dass ist ja auch so etwas was ich hasse; Wenn man auf einmal vor vielem rumphilosophieren auf einmal ganz entwas anderes spricht... einfach undiszipliniert!

So... genug frust rausgelassen; Wir haben die nächste Sitzung am 29.04. mal kucken was da philosophiet wird... am liebsten würde ich gar nicht hin gehen. Da werden sich vermutlich der eine und andere Trainer streiten, weil jeder besser ist als der Andere und die Arbeit vom "Kolleg, der das Ehrenamtlich macht!" nicht würdigt wird.

Gruss TRPietro

Hallo Holler

Komisch.... ich fühle mich bei der Arbeit jeden Tag so... :D :D :D ! Nein... Spass bei Seite.

Heute Abend hatte ich beim Einstimmen (Aufwärmeübung mit Ball, eigentlich eine Konzentrationsfördende Uebung mit Ball und viele Ballkontakte) im Training auch so ein Gefühl, dass wir etwas "Larifari" haben könnten. Ich traute der Stimmung überhaupt nicht. Nach dem Aufwärmen habe ich die Junioren (C - Junioren) zusammengenommen und Ihnen ganz klar folgendes gesagt: "So, wir haben heute Training! Vor und nach dem Training kann ich extreme Lockerheit und etwas Spass verkraften. Während dem Training will ich arbeiten... ich will dass Ihr heute besser werdet! Nun... die Junioren die "Larifari" haben möchten, dürfen nach Hause gehen. Diese Absenz gilt als entschuldig und der Aufgebot bleibt garantiert. Die Andere dürfen bleiben!"

Solche Sätze in dieser Richtung habe ich im C- B - Bereich viel ausgeübt. Es ist noch Niemand nach Hause gegangen und man merkt wirklich, dass Jeder versucht sich im Rahmen zu halten (was Konzentration und Disziplin angeht). Dies trotz garantiertem Aufgebot!! Den Junioren war danach einfach klar, dass man während dem Training eben trainieren muss... Fortschritte erreichen. Aber eben... da bin ich einfach dirket und die Forderung ist ganz klar!

Am Mittwoch hatten meine Junioren, den Frühling auch extrem gespührt. Da habe ich Sie machen lassen. Irgendwie ist es doch so, dass gegen ende Saison (April/ Mai) die Junioren nicht mehr so konzentriert arbeiten wie im September/ Oktober. Keine Ahnung warum... vielleicht psychische Uebersättigung?? Jedoch habe ich auch zum Spass gewechselt. Ich wollte Ihnen spüren lassen, dass Sie Heute mal dürfen. Heute hingegen wollte ich Sie eher konzentriert halten, weil wir am Samstag ja Spiele haben.

So... dies ist meine Erfahrung und meine Methode, die ich eigentlich anwende. Manchmal bewusst manchmal unbewusst. Aufregen wegen schlechte Konzentration bringt nichts... viel besser mal ganz offen und konkret den Junioren mitteilen was man heute erreichen will und was SIE dafür machen müssen. Die anderen dürfen nach Hause gehen...

Gruss TRPietro

Hallo Stefan.

Wo liegt da das Problem? Ich habe nie wirklich aufgehört Fussball zu spielen und kann es immer noch nicht... :D .

Ganz ehrlich; Mach Dir doch keine Gedanken darüber. Du bist nur etwas "verrostet". Ich schlage vor, dass alleine das Mittrainieren Dich langsam an deiner alten Form heranbringen wird. Du musst nichts spezielles machen. Ich sehe es auch bei Anderen Spieler, die sich aber im Gegensatz zu Dir, keine Gedanken darüber gemacht haben.

Einfach spielen und viel Spass haben... es kommt schon!

Lieber Daniel

Ich möchte mein Respekt Dir gegenüber ganz klar kommunizieren. Was Du für die Junioren oder noch besser "deine Jungs" geleistet hast ist einfach der Hammer. Sponsorensuche usw. Einfach unmöglich diese irgendwie zu würdigen. Es würde 1 Milliarde Euro nicht reichen. Aber so wie ich es gelesen habe; Bist Du eher der Typ der einen "Danke schön!" doppelt und dreifach Freude gibt. Die Andere Seite macht mir natürlich Angst, da auch ich ein sehr engagierter Fussballtrainer bin.

Aus deinem schreiben habe ich eins gelernt: "Delegieren." Ich habe gelernt, dass es nötig ist in einem Verein eine klare Struktur zu haben wo lieber eine Person mehr eingesetzt wird als eine weniger. Diese Struktur soll eine klare Aufbauorganisation sein mit klaren Funktionen für jeden. Somit hat jede/r seinen Job und man muss sich als engagierte Vereinsperson keine Sorgen um Andere Arbeiten machen, da es ja Eine/r macht der ganz klar in einer Struktur eingebunden ist.

Nun zu Dir: Ich wünsche Dir gute Besserung. Ich hoffe, dass Du früher oder später Deine Wünsche realisieren kannst. Ich bin mir sicher dass Du den richtigen Weg aus diesen Loch findest. Ausserdem möchte ich mich bei Dir für Deine Offenheit bedanken. Du hast mir aber sicher auch viele Anderen hier im Forum, vieles beigebracht. Dafür; Danke, Danke und nochmals Danke...

Liebe Grüsse Pietro

Genau... wenn er den Klinsmann schickt so soll er mit! Warum hat er Ihn überhaupt eingestellt? Er war doch der ERSTE der Ihn als Bundestrainer nicht gesehen hat. Nun ist er der ERSTE, der Ihn die Stange halten muss. Das geht doch nicht auf... Nun träumen die Bayern von Frank Rijkaard... der geht sowieso zum AC Milan im Falle das Ancellotti weck geht.

Ausserdem kann ich die ganze Spielerpolitik nicht verstehen... Demichelis; Sorry da hat Bayern im Nachwuchs genügend bessere Spieler... einfach schade für die Transfersumme. Podolski; Warum wurde dieser überhaupt verpflichtet... als Ergänzungspieler? Dass kanns wirklich nicht sein. Der Kahnersatz (Rehnsing) ist noch zusätzlich ein schlechter Witz... von den Paraden die er macht, könnte man denken, dass dieser vom Volleyball stammt. Toni... ok für die Bundesliga reichts gerade noch. Ze Roberto ist 400 Jahre Alt aber der Beste bei Bayern. Ach ja Lell... absolut der Beste Verteidiger in Deutschland :D :D . Er sah wirklich gut aus gegen Messi... er war völlig auf der Höhe. Ribery... schade für seine Karriere... der muss unbedingt weck. Zum Glück hat Bayern auch genügend Offerten auf'm Tisch.

Kurz; Klinsmann kann nichts dafür, dass "Höness" Ihm eine Gurkentruppe zur Verfügung gestellt hat. Bayern muss aufräumen und der Beginn sollte nicht beim Trainer sein, sondern bei den Spieler, die kein bisschen Ehrgeiz und Kampfgeist gegen Barca gezeigt haben. Früher sprach man doch immer vom "Bayernglück". Aber dass die Bayernspieler für diesen Glück, gekämpft haben und an Ihre Grenzen gegangen sind wurde offenbar übersehen.

Natürlich... wenn Sie Meister werden, kann man auch nicht aufräumen, da kann man dann aber auch kein Klinsmann entlassen!

Hallo Leute

Am Mittwoch konnte man den Unterschied des spanischen Fussballniveaus und des deutschen Fussballniveaus sehen. Ich frage mich, warum Bayern einen Demichelis hat... gibts in Deutschland keine bessere Spieler? Vermutlich reicht es, wenn sich Bayern im eigenen Nachwuchs rumschaut. Luca Toni? Oh mein Gott... ich glaube nicht dass es Toni zur WM 2010 schafft. Ihm merkt man an, dass man älter wird! Auch da... gibts wirklich keine deutsche Fussballer auf dem Niveau?

Zu Eto'o und Hleb; Meiner Meinung nach kann sich Bayern diese zwei Spieler abschminken! Die Bundesliga ist International leider zu unatraktiv. Solche Spieler bewegen sich einmal in einer der Top Liga angekommen zwischen; Spanien, England und Italien. Deutschland hat vieles an seiner Atraktivität verloren... keine Ahnung warum. Mir gefällt die Bundesliga eigentlich auch Heute noch. Immerhin ist es spannender als in Spanien oder Italien... siehe Tabelle!

Zu Klinsmann; Ich finde Ihn sehr sympathisch. Er inspiriert mich, weil er immer und ohne rücksicht, seinen Weg geht. Alleine diese Einstellung mag ich an Ihn... ob er den richtigen Weg verfolgt, weiss ich nicht... die Meisterschale ist gefälligst nicht verloren.

Zum Höness; Warum holt er überhaupt den Klinsmann? Was hat Klinsmann in seiner Trainerkarriere überhaupt erreicht? Er wurde "nur" 3.platziert an der WM 2006! Das war sein grösster und einziger Erfolg... reicht das um Hitzfeldnachfolger zu werden? Mit ganzem Respekt; Höness hat eine grosse Klappe aber diesen Entscheid ist alleine sein Bock! Bayern muss einen Trainer haben mit einem gewissen Lebenslauf, wo es drauf steht; Soviel mal Meister geworden, soviele Europäische Pokale gewonnen!!

Zu Bayern; Bayern muss wieder eine Mannschaft zusammenkaufen und möglichst Ribery verkaufen! Es ist unglaublich; Wenn Ribery nicht läuft so läuft auch Bayern nicht. Sie müssen diese Abhängikeit auflösen. Bayern hat vermutlich sowieso genügend Offerten für Ribery und ich denke das dieser für ca. 40 Mio. verkauft werden kann. Dann brauchen Sie sicher noch einen "richtigen" Kahn - Ersatz. Fliegenfänger Rensing reicht einfach nicht... und Butt... auch nicht! Dann brauchen sie gute IV (Lucio würde ich im ZM laufen lassen). Und vielleicht hätte man auf dem Sturmduo Podolski - Klose ein bisschen mehr setzen müssen um zu verstehen, dass der Verkauf von Poldi ein Schwachsinn ist und eigentlich keine Stürmer eingekauft werden müssten.

Kurz: Diese Fehler sind Managementfehler... Höness soll den Hut nehmen.

Gruss TRPietro

Hallo NF

Ich würde nicht all zu weit und zu komplexes suchen. Auf dieser Homepage gibts gute Uebungen. Weitere Empfehlungen die ich Dir geben kann ist www.fd21.de ! Da sind wirklich Topübungen alla Coerver.

Zur Coervermethode kann ich nur sagen, dass sämtliche Teams, die ich so trainiet haben; technisch viel schneller vorwärts kommen und vom Fun her alles besser war. Also hatten die Junioren riesen Spass. Dieses Jahr ist es wieder das gleiche Effekt. Es sind gefälligst Uebungen wie die vom SFV oder DFB... haben doch schlussendlich alle viele Wiederholungen. Nur das Coerver extrem in die Technik geht und diese in einem roten Faden, üben lässt. Zb. Wenn Du 1:1 Dribbling mit Coerver Methode tranierst, so trainierst Du wirklich "nur" das Dribbeln aber mit viele Wiederholungen (hoher Lernprozess).

Der Unterschied liegt daran, dass deutsche Lehrbücher, viel lieber Ganzheitlich (mehrere Schwerpunkte/ Uebung) arbeiten. Dh. Wenn Du Dribblingübungen auswählst, wirst Du vermutlich noch Pässe und sonstige taktische oder technisch oder sogar konditionelle Faktoren integriert haben. Dh. Du tranierst dann vieles zusammen aber den Schwerpunkt "Dribbling" erreichstu Du wegen weniger Wiederholungen zur Coervermethode, eher langsamer.

Vermutlich distanziert sich auch der DFB, je länger desto mehr vom ganzheitlichen Training und geht eher in die Richtung des Trainings durch den roten Faden. Kann Dir grundsätzlich den Tipp geben, Dir Schwerpunkte zu setzen und die Uebungen vom fd21.de oder aus dieser Homepage zu nehmen.

Gruss TRPietro