Beiträge von TRPietro

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

War mit Absicht so. Über einen möglichen Wechsel will ich hier nicht dikutieren.
    Meine Frage: Wie kann ich dem Spieler höhere Aufgaben stellen, mehr fördern, ohne dass es auffällig wird? wie z.B. Einzeltraing...

Ganz einfach: Schick Ihn zur C - Jugend! Wenns dann immer noch zu wenig ist, so ist er zu stark oder Ihr seid zu schwach...

Alles Gute

TRPietro

Lieber Nick

Versuchs mal folgendermassen:

Ich schlage Dir einen Ausdauerprogramm für 6 Wochen vor. Eigentlich geht so ein Programm über 8 Wochen... Du kriegst es bestimmt in kürzerer Zeit hin... hoffe ich =) .

1. Phase; Aufbau der Grundlagenausdauer durch extensive Intervall - Methode (ca. 3 Wochen bei 2 Einheiten/ Woche):

Geh 3 Wochen lang joggen. Achte dabei, dass Du deine Laufzeit bis max. 90 min. steigerst wenns geht. Aber ja nicht mehr... Ich empfehle Dir 2 Einheiten/ Woche. Sehr wichtig: ACHTE DARAUF, DASS DU "IMMER" EINEN PULS ZWISCHEN 133 - 145 hast... ja nicht mehr als 145! Kauf Dir wenns sein muss eine Pulsuhr... wenns Du seriös machen willst.

Evtl. habt Ihr auch im Training, Grundlagenausdauer - Training. Somit kannst Du weniger in der Freizeit joggen gehen.

ACHTUNG: Erhöhe die Einheiten/Woche nicht mehr als auf drei. Du musst wissen; Zuviele Grundlagenausdauer - Training (Du wirst merken, dass Du ein sehr langsamen Tempo benötigst um an 140 Pulsschläge/Minute) verändert im schlimmsten Fall die Muskelstruktur und verdickt diese. Kurz; Du kannst langsamer werden... dieser Muskelwandel ist auch nicht mehr Zurück zu setzen. Also kann weniger wirklich auch mehr sein.

2. Phase; Aufbau der fussballspezifischen Ausdauer durch intensive Intervall - Methode (ca. 3 Wochen bei 2 Einheiten/ Woche):

Mache fussballspzifische Uebungen (sei etwas Einfallsreich beim erstellen der Uebungen).

Du musst Dir Uebungen erstellen, die möglichst alle Laufarten des Fussballers simulieren (laufen, gehen, sprinten, springen und auch sehr oft stehen). Der Fussballer sprintet in der Regel in einem Spiel max. 25 - 30 Meter (wenig solche Sprints in Uebungen einbauen... eigentlich fast keine). Die meisten Sprints sind zwischen 10 - 15 Meter. Springen muss man auch manchmal (bei Kopfbällen). Aber vor allem ist man öfters am gehen und am joggen und manchmal steht man auch einfach rum und albert doch vor sich hin...

Die länge einer solchen Einheit; Nich länger als 30 Minuten für (Spitzensportler). Für Dich sollten also 20 Minuten reichen. Es wird eine riesen Qual solche Sachen als Einzelübung durchzufüren.

Falls Du noch Fragen hast stehe ich Dir weiter gerne zur Verfügung. Ach ja zu einem anderen Tipp, denn ich hier gelesen hab; Vergiss die Sprints über 20 sec. Kennst Du einen Fussballer der über 20 sec. sprintet? Ich nicht! Schnelligkeitsausdauer ist die am wenigsten benutze Ausdauerart des Fussballers. Diese Uebungen mit solch lange Sprints musst Du machen, wenn Du ein 100 m - Sprintler bist (Leichtathlet). Du bist aber ein Fussballer...

Grüsse TRPietro

Du kannst zwei Leistungsgruppen machen. Dh. Immer gleich gute Spieler zusammen um über- resp. unterforderung zu vermeiden. Beide Gruppen kannst Du gleich trainieren und betreuen.

Achte einfach darauf, dass alle Junioren durch intensivem Training, beschäftigt sind.

Gruss TRPietro

Hallo NF

14 Spieler für eine C - Jugend ist sehr gefährlich. Du wirst an viele Spiele wohl mit 10 Spieler spielen müssen. Du musst schon einen Stock haben. Bei uns in der Schweiz haben wir noch 3 Wochen Herbstferien (zwischen ende September und Anfang Oktober). Der Verband achtet nicht darauf und lässt die Meisterschaft weiterlaufen. Du wirst von deinen 14 Junioren ca. 30 - 50% Ferienhalber nicht zur Verfügung haben.

Ich finde deine Fürsorglichen Gedanken sehr nett und sehr sozial. Jedoch will ich als Trainer lieber einen grossen Kader als ein zu knappen Team. Es verursacht zuviele Kosten (rumtelefnieren um Aushilfe zu suchen) für einen Trainer. Mir als Jugendleiter ist die Geduld und die Moral eines Trainers zu wichtig, da es angeblich, sehr schwer ist, neue motivierte Trainer zu finden.

Zur Erfahrung des 9er Fussball. Seit ca. 5 Jahren gibts bei uns in der D - Jugend nicht mal den 7er Fussball. Es wurde vom 9er komplett ersetzt. Niemand fragt danach! Es ist nie ein Thema gewesen und es liess sich ziemlich schnell vergessen. D - Junioren sind für den 11er Fussball aber der C - Jugend eher bereit als wenn Sie direkt vom 7er kommen. Taktisch lernen sie die Raumaufteilung viel schneller. Ich kenne Niemanden der es wünschen würde wieder denn Rückschritt zum 7er Fussball machen zu wollen.

Ganz ehrlich; Mach Dir keine Gedanken darüber. Das wird bei Euch sicher auch klappen!

Gruss TRPietro

Lieber NF

Du solltest die Regelung der 9er Teams nicht so eng sehen. Sind wir ehrlich; Die gleichen erwähnten Problemen kannst Du auch mit einer 11er oder 7er Mannschaft haben. Stell die Frage anders rum und denke was Du machen würdest, wenn Du 24 D - Junioren hättest! Da währen zwei Teams a 12 Spieler im 9er Fussball auf einmal sehr praktisch... dafür hättest Du zu wenig Spieler für eine 11er. Siehst Du es nicht auch so?

Glaub mir; Ihr gewöhnt Euch schon dran. Wir haben es hier in der Schweiz seit ca. 7 - 8 Jahren (wenn nicht länger) und kann Dir garantieren, dass es ok ist. Es ist klar; Auch bei uns hab es Skeptiker die alles hinterfragten. Jedoch ist heute der 9er Fussball, nicht mehr weck zu denken.

Gruss TRPietro

Tja Uwe. Du weisst, dass ich doch sehr skeptisch bin. Ich glaube das auch der DFB, den Konzept beginnt aber lange nicht weiterverbessern wird. So wie Du schreibst hat der DFB lange Zeit auf dem alten Ross geritten und erst vor kurzem nach Verbesserungen im Jugenfussball und deren Ausbildung gesucht. Jedoch denke ich, dass wenn man schon einmal 20 Jahre mit Verbessern gewartet hat, dies wieder passieren kann.

Zum Ausbildungskonzept vom SFV; Die Verbesserung in der Ausbildung begann im 1992 - 93 als Roy Hodson die Nationalmannschaft trainierte. Ich glaub eher, dass wir es in der Schweiz sehr englisch haben. Nun sind auch ein paar französische Sachen gekommen; Wie zB. die Virgola von den Stürmern in 2:2 Situationen... dies ist oft in der französischen Liga zu sehen. Und ganz so holländisch sind wir im SFV überhaupt nicht (dachte ich auch mal). Ich trainiere seit ca. 4 Jahren mit Uebungen von Weil Coerver und dessen Methoden. Zum Teil muss ich anhand von Fragen, Neider oder Kritiker feststellen, dass Coerver - Uebungen aber auch Uebungen aus der Ajax - Schule, überhaupt nicht bekannt sind.

Was wir sicher von den holländern abgekuckt haben ist die Laufschulung... was aber immer noch (ich kenne es seit 4 Jahren) irgendwie unbekannt scheint.

Ich weiss nur, dass ich beim C - Diplom viel neues gelernt habe (fand ich sehr interessant) und vom Kurs des B - Diploms komplett entäuscht war, da ich das Gefühl hatte, irgendwie schon alles durch dem Kurs fürs C - Diplom oder anhand von Literatur, schon sehr viel gewusst hatte. Ich empfand es also wenig Lehrreich.

Grüsse TRPietro

Wenn ich Eure Infos so aufnehme, dann siehts fast so aus, als würde der DFB, den SFV komplett kopieren.

Das ganze Umdenken vom 11er zum 9er Fussball als Beispiel. Das kommt alles aus dem SFV.

Leider machen wir hier aber keine Fortschritte mehr (ich als Trainer zumindest). Es dreht sich immer alles ums Gleiche... hoffe, dass der DFB dies dann besser macht.

Zur U21:

Ich habe die komplette Partie vom Spiel gegen Italien gesehen und muss aus kollegialität, die Euphorie etwas bremsen.

Wenn ich mich richtig erinnere, hat fast nur Italien gespielt. Schweige von den krassen Torchancen... Deutschland hat Catenaccio gemacht... fast gut klassisch italienisch gespielt. Dabei war Neuer für mich der beste Spieler. Diese Torwart wird seinen Weg machen und den Kahn in Vergessenheit treiben. Was dieser Goalie gegen Italien alles pariert hat.

Am Schluss musste ich sagen; Deutschland gewinnt weil Sie einen super Goalie hatten und Italien verliert, weil Sie einen Fliegenfänger im Tor hatten. Einen flachen Schuss aus 25 m zu kassieren ist für einen Spitzenfussballgoalie schon eine Katastrophe...

Grüsse TRPietro

Meiner Meinung nach, denkt man zuviel an Problemen und zu wenig an Lösungen.

Fallbeispiel;

18 D - Junioren sind gegeben. Es sind zu wenig für zwei D - Teams aber zu viele für eine D - Jugend.

Lösung 1:

Evtk. hat C - Jugend nur 15 - 16 Spieler. Also kann man die zwei besseren aufstocken... Dann hat das C - Team 18 Spieler und die D - Jugend 16 Spieler... schon weniger schlimm.

Lösung 2:

C - Jugend hat selbst genügend Spieler... man könnte evlt. 6 - 8 gute E - Junioren aufstocken und zwei D - Teams machen.

So schnell sind die "riesigen" Problemen von gewissen Leuten hier gelöst... in den Vereinen läufts genau nach dem gleichen Motto; "Warum einfach, wenns auch komplitziert geht?"

Ausserdem würde auch keine Welt zusammenbrechen, wenn man in der D - Jugend eben die 18 Spieler hat. Dann rotiert man halt anders. Und sowieso... die Rahmenbedingung, dass "immer alle" Junioren am Wochenende zur Verfügung stehen ist sowieso zu 98% nicht gegeben! Wenn 16 Spieler zur Verfügung stehen, ist es schon viel!

Grüsse TRPietro

Ach was; Ich nenne es einfach; Kurz und bündig! :D :D :D

Hallo Zusammen

Weiss Du Andre... je weniger das man schreibt, desto weniger Angriffsfläche bietet man eben an. Sie doch die Situation zwischen Dir und NF an...Ihr schreibt eben zu viel =) .

So also zur Erklärung:

Für mich währe ein Kader mit 14 Spieler optimal weil; D - Junioren in der Regel noch begeisterte Fussballer sind und Larifaribetrieb weniger vorhanden ist. Somit würde ich wirklich mit allen 14 rechnen. An Spielen würde ich jeweils 12 Spieler (3 Ersatz) mitnehmen. Aufgebot in Rotationsverfahren... ausser gewisse Spieler benehmen sich disziplinarisch so schlecht, dass jemand öfters hintereinander zu Hause bleiben darf.

Risiken; Falls trotzdem Larifaribetrieb herrscht und jeder macht was er will, könnten dann 14 Spieler auf einmal zu wenig sein! Bei mir aber nicht der Fall...

Für mich währe die maximale Kadergrösse 18. Wir sprechen über D - Junioren und mehr als 3:3 Situationen wird man selten Trainieren. Nun 3+3 =6! Es gibt also in jeden Training, drei 6er Gruppen... 2. Coach muss evtl. vorhanden sein, da es kaum möglich ist, alle Junioren somit als alleiniger Trainer gleich gut zu fordern.

Problem; Falls alle 18 Junioren begeistert sind, ist es nicht mal durch Rotationsverfahren möglich, alle Junioren zufriedenstellend für Spiele einzusetzen. Mit einem Larifariteam, löst sich das Problem von selbst, da es dem Coach egal sein kann, ob Fritz zum Geburi muss... somit gibts einen Spieler weniger, denn er "nicht" aufbieten muss sondern sich selbst ausschliesst.

Mindestgrösse eines Kaders ist 12 Spieler weil; 9 spielen und drei Ersatz nötig sind... oder zumindest zwei ersatz, falls sich jemand verletzt usw. Mit 11 Spieler kommt man an Spielen gut durch.

Nun; Ich hatte in der Saison 2002/03 eine D - Jugend mit 12 "WILLIGE" Spieler die wirklich regelmässig ins Training und Spiel kamen. Nur selten brauchte ich Aushilfe. Es sind sieben Jahre her und die Gesellschaft neigt sich je länger desto mehr dem Larifari zu. So gesehen, ist ein Kader von 12 Spieler i.O, mit Bediengung, dass diese Kinder wirklich stark begeistert sind und der Coach auch wirklich intensiv und gut trainieren und coachen kann. Einen Larifaritrainer kann einen 12 Mannkader niemals betreuen...

Dies ist meine Begründung... es ist meine Ansicht und will niemandem hier prädigen, dass die so sein MUSS.

Ihr kennt meine Meinung; Fussball ist Ansichtsache und es gibt weder falsch noch richtig sondern nur gut oder eben besseres.

Grüsse

TRPietro

Lieber Tom

Schwierig zu antworten. Ehrlich gesagt; Habe ich gar keine Antwort darauf.

Aber eins sage ich Dir; Falls ich mal irgendwo Vereinspräsident werden sollte, würde ich Dir den Posten des Finanzleiters anbieten.. wirklich erstaunlich welche Gedanken und Mühen Du Dir machst, resp. nimmst. Hut ab...

Grüsse TRPietro

Lieber Andre und lieber Clubfan

Vielleicht müsst Ihr einfach die Realität ins Auge blicken; Fussball ist vor allem nach dem lesen dieses Themas, ganz klar eine Ansichtssache. Ich empfinde es so, weil ich das Gefühl habe, dass Ihr beide sehr sinnvolle Sachen schreibt. Die zwar nicht zueinander passen, aber trotzdem nicht falsch sein müssen.

Ich finde in einer F - Jugend soll auch kommuniziert werden, mit einzigen Ziel, die Junioren durch Lob und Aufmunterung und durch die Gestig und eben die Kommunikation des Trainers diese zu begeistern.

Was ich auch nicht sehen, ist das laute anbrüllen oder so. Kommunikation durch Gestig und Wort finde ich aber auch in einer F - Jugend angebracht.

ZB. Ein F - Junior steht regelmässig vor dem gegnerischen Tor und spielt jedes mal den Querpass und sieht dabei jedes mal ängstlich aus. Da würde ich es angebracht finden, dass der Trainer den Junior holt und Ihn aufmuntert; er könne ruhig mehr schiessen. In dieser Situation würde der F - Junior, Vertrauen aber auch Wärme des Trainers spüren und vor allem "er KOENNE mehr schiessen!" Er kann muss aber nicht... es ist also ein Tipp und keine taktische Anweisung.

Grüsse TRPietro

Ich finde, dass man auch einem F - Junior, kleinere Anweisungen geben kann.

Es ist doch keine Schande, wenn man von einem Spieler zB. verlangt, dass es ruhig mehr schiessen kann usw. Was ich auch nicht sehe, sind Teamtaktische Marschrouten! Klar; Ich meine jetzt nicht damit, dass man als Trainer, ununterbrochen dirigiert usw.

Hallo

Bei uns in der Ostschweiz ist es so, dass F- und E - Junioren Turnierwochenenden haben. Also jeden Samstag einen Turnier mit ca. 5 - 6 Teams. Diese spielen je nach Verein im Ligasystem. Es gibt grundsätzlich eine Tabelle, die ich aber damals nur wenig Achtung schenkte. Klar... wenn Du dann von 5 Spielen, die ersten drei gewinnst, fragen die Junioren schon nach, ob Sie das Turnier gewinnen können... da sagte ich einfach: "Wenn Ihr alle Spiele gewinnt, gewinnt Ihr sicher auch das Turnier..." Somit war Konzentration vorhanden. Jedoch setzte ich alle Spieler mehr oder weniger gleich viel ein und je nach dem, wieviele Spieler ich hatte, benutzte ich die 3-3-3 Variante... dh. Wenn die drei Stürmer raus kommen, gehen die drei Verteidiger im Sturm und die drei Ersatzspieler werden Verteidiger... und dies im Rotationsprinzip. Grundsätzlich wollte ich dass alle spielen und forderte vor allem im E - Bereich sehr gerne das Dribbling im Tempo (um Selbstvertrauen aufzubauen für die Zukunft).

Im D - Bereich spielte ich 3-3-2 und hatte max. 3 Ersatzspieler. Dabei wechselte ich nur ungerne auch mehr als 3x. Dh. Es war schon so, dass ich anhand des Einsatzes der Trainingswoche, die Stammformation für die erste 9 machte und die drei Ersatzspieler, im Verlauf des Spiels eingewechselt wurden. Somit spielten auch mal weniger gute Spieler von Anfang an, im Falle dass sie öfter oder mit mehr Kampf trainierten als vielleicht leistungsfähigere Spieler. Grundsätzlich lasse ich auch da sehr gerne also etwas rotieren, obwohl Einstz und Disziplin schon eine Rahmenbedingung für den Aufgebot zum Spiel ist... Ausserdem hatte ich immer das Glück (für manche ist es aber Unglück), im D - Bereich max. 13 bis 14 Spieler zu haben. Somit blieben max. zwei zu Hause (es waren selten oder eigentlich nie die gleichen... dafür musste man wirklich rumblödeln).

Im C - Bereich differenziere ich 1. Mannschaft von 2. Mannschaften. ich denke, dass man in eine C1, bereits vermehrt auf Leistung achten sollte. Da wird auch mit offiziellen Auf- Abstiegsregeln gespielt und meistens achten die Vorstände doch noch auf die Resultate, auch wenn diese in der Oeffentlichkeit behaupten, dass Sie im Jugendfussball nur auf die Ausbildung und dem Spass achten... Aber eben... so hinterhältig sind alt die meisten Vorstände (das ist aber eine andere Geschichte). In eine C2 gehe ich wie in einer D - Jugend vor. Einsatz und Anstand als Rahmenbedingung und mehr oder weniger Rotation, solange die Rahmenbedigungen akzeptiert werden.

Habe viel geschrieben... ich weiss, dass es viele evtl. Anders sehen als ich. Jedoch denke ich sowieso, dass Fussball eine Ansichtssache ist... nichts ist richtig oder falsch!

Hallo

Ich denke, dass "anschreien" so wie ich es verstehen, vermutlich gar nicht nötig ist im Kinder Fussball. Ich denke, dass ein Trainer eine natürlich Autorität haben soll... aber diese Autorität auch Konsequent (auch bei F - Junioren) ausübt.

Natürlich könnte ich mich niemals aufregen, wenn ich 5 Trainings Dribbling üben würde und dann evtl. eben zwei Spieler trotzdem nur kleine Fortschritte machen würden. Da hätte ich sehr viel Geduld.

Aber Ordnung und Anstand sowie Einsatz in den Trainings und Spielen, würde ich jederzeit verlangen. Und im schlimmsten Fall würde ich auch konsequent eingreiffen... was dann aber nicht anschreien heisst. Aber eine Suspendierung usw. währe auch mal angebracht.

Aber ganz ehrlich; Das gibts doch auch nur selten solche Fälle. Ich habe als Trainer in elf Jahren, nur zwei Spieler aus den Teams geschmissen.

Hi TRPietro, ....habe ich ja erwartet, das es in die Hose geht, schade das ich recht behalten habe. Ich möchte dich bitten, den Kopf nicht in den Sand zu stecken, ...schlaf noch ein paar Nächte drüber. Mir fehlt der Fußball enorm, denn ich bin derzeit auch ein gebranntes Kind, habe aber dennoch beste Kontakte zum alten Verein. Ich werde dort sicher wieder landen. Nur würde ich mich dann nur noch auf meine Mannschaft fixieren. Die Mütter der Dummen ist ewig schwanger, ....das ist die Essenz aus meiner Veränderungswut. Ich müßte alla Felix Magath fast schon diktatorisch arbeiten, sonst würde ich im Verein die Dinge mit großer Wahrscheinlichkeit nicht ändern können. Bei mir könnten diejenigen die die Vorteile der Veränderung nicht erkennen von mir aus auf dem Mond trainieren. Nach einem Sturm scheint irgendwann die Sonne und ich stand schon in ziemlich vielen Stürmen. Mehr möchte ich dazu nicht sagen, Gruß Andre und Kopf hoch. ;)

Ich habe es mir nochmals überlegt! Ich will meine Jungs weiter trainieren. Mein Kampf dafür hat begonnen... ich habe dem Juniorenobmann, denn Durck auf die Andere Seite verursacht. Laut der Umfrage auf unserer Homepage ist klar zu sehen, dass die meisten Spieler zufrieden sind. Nur wenige wollen uns nicht mehr. Sieht Euch das Ergebniss doch selbst an unter http://teambodenseegrp.oyla15.de !

Am Samstag nach dem letzten Spiel haben wir eine Sitzung... da ist ganz klar; Falls der Vorstand mich los haben will muss es mich feuern! Rücktritt kommt wegen Zufreidenheit der Junioren, nicht annähernd in Frage und einen Grund, meinen Trainerkollege und mich zu kündigen ist wegen einer Reklamation eines einzelnen Junior (resp. Eltern) einfach nicht ausreichend, wenn ich bedenke, dass im B1, ca. 8 Spieler aufgehört haben! Da sind wir mit 2 Abgänge (in meinen Augen kleine Drop Out Quote für C - Jugend) sehr gut dran.

... Jedoch habe ich gehört, dass der Juniorenobmann etliche Reklamationen erhalten haben soll, von Eltern die uns wirklich behalten möchten. Dies stärkt uns... hoffe das dies Fakten sind.

Grüsse TRPietro

Hahaha! Da gebe ich Dir zu 1000% recht! So habe ich es seit elf Jahren erfahren... ein guter Trainer ist zu gut für kleine Dorf- oder Mittelgrosse Vereine. So gut, dass man lieber "Larifari - Trainer" hat.

Hallo TRPietro, wenn es Dir hilft, mach es, ...versprech dir aber nicht zuviel, es werden sich einige nicht in die Karten schauen lassen, ....sag ich mal so voraus. Berichte doch mal, wies gelaufen ist.

Tja lieber Andre! Einmal mehr verbrenne ich mich an Väternwirtschaft! Ganz klar... es sieht so aus, dass der Junior durch den Vater machen kann was er will! ich werde vermutlich vom Club geschmissen... vom Gespräch mit der JUIKO her musste ich mir die logische Ueberlegung machen, dass dies so laufen könnte.

Grundsätzlich werde ich aber vermutlich zu erst denn rücktritt erklären. Ich hatte wegen solche Väternwirtschaftsproblemer, in dieser Rückrunde grosse Probleme. Das trainieren und betreuen meiner Mannschaft war nur noch nebensache... die grösste Arbeit hatte ich beim löschen des Feuers bei Problemen. Der Neid wegen dem erfolgreichen Trainingslager die mein Mit - Trainer und ich organisiert haben hat dazu noch beigetragen, dass gewissen Trainer nach dem Trainingslager, auf einmal gegen uns gesinnt waren. Es entstand ein schlechtes Echo über meinem Mit - Trainer und mich!

In Zukunft werde ich vermutlich nur noch zweite oder dritte Teams trainieren... erste Teams sind nur für Leute mit Rang und Name (die ich nicht habe). B - Diplom hin oder her... scheiss egal! Die anderen zwei Angebote die ich habe, werde ich ablehnen... ich will nicht mehr! Habe die schnautze voll... Warum machte ich so lange Trainer? habe ich mich gefragt... meine Antwort: "weil es mir Spass machte!" Jedoch kann ich mich nicht erinnern, dass ich in den letzten drei Monaten nach dem Training glücklich und entspannt nach Hause gegangen bin... ich habe also kein Spass mehr daran... aber nicht an die Junioren die doch so toll sind oder am Fussball! Ich habe es von den idiotischen Vorständen der Vereine satt... ich kenne kein Verein, dass seriös geführt wird... nicht einen! Also ist vorübergehend mal schluss.

Dies ist mein Bericht... etwas emotional ich weiss... es ging in letzter Zeit wirklich alles verschiessen über die Bühne. Die einigen die an mich noch halten sind 16 Spieler von 18... und es reicht leider nicht aus, weil der mächtige aber idiotische Vorstand die Reklamationen der anderen zwei Väternwirtschaftsfälle berücksichiten und die zufriedenheit der anderen 16 einfach am A... vorbei gehen lassen!

Grüsse TRPietro

Hallo Andre

Du schreibst diesen Zeilen genau rechtzeitig. Wir haben genau ein Väternwirtschaftproblem und genau häute fällt eine Vorstandssitzung... diese Zeilen schicke ich nun direkt dem Juniorenobmann... er soll es merken, was für ein Sch... sie im Verein durch Väternwirtschaft machen... Ich hoffe, dass ich es benutzen kann und Du mich nicht anklagst desswegen... der Name Andre hat sowieso jeder 7. :D

Diese Sätze helfen mir wirklich... dass sind genau die Fragen die mir fehlten... Danke!