Hallo Zusammen
Weiss Du Andre... je weniger das man schreibt, desto weniger Angriffsfläche bietet man eben an. Sie doch die Situation zwischen Dir und NF an...Ihr schreibt eben zu viel
.
So also zur Erklärung:
Für mich währe ein Kader mit 14 Spieler optimal weil; D - Junioren in der Regel noch begeisterte Fussballer sind und Larifaribetrieb weniger vorhanden ist. Somit würde ich wirklich mit allen 14 rechnen. An Spielen würde ich jeweils 12 Spieler (3 Ersatz) mitnehmen. Aufgebot in Rotationsverfahren... ausser gewisse Spieler benehmen sich disziplinarisch so schlecht, dass jemand öfters hintereinander zu Hause bleiben darf.
Risiken; Falls trotzdem Larifaribetrieb herrscht und jeder macht was er will, könnten dann 14 Spieler auf einmal zu wenig sein! Bei mir aber nicht der Fall...
Für mich währe die maximale Kadergrösse 18. Wir sprechen über D - Junioren und mehr als 3:3 Situationen wird man selten Trainieren. Nun 3+3 =6! Es gibt also in jeden Training, drei 6er Gruppen... 2. Coach muss evtl. vorhanden sein, da es kaum möglich ist, alle Junioren somit als alleiniger Trainer gleich gut zu fordern.
Problem; Falls alle 18 Junioren begeistert sind, ist es nicht mal durch Rotationsverfahren möglich, alle Junioren zufriedenstellend für Spiele einzusetzen. Mit einem Larifariteam, löst sich das Problem von selbst, da es dem Coach egal sein kann, ob Fritz zum Geburi muss... somit gibts einen Spieler weniger, denn er "nicht" aufbieten muss sondern sich selbst ausschliesst.
Mindestgrösse eines Kaders ist 12 Spieler weil; 9 spielen und drei Ersatz nötig sind... oder zumindest zwei ersatz, falls sich jemand verletzt usw. Mit 11 Spieler kommt man an Spielen gut durch.
Nun; Ich hatte in der Saison 2002/03 eine D - Jugend mit 12 "WILLIGE" Spieler die wirklich regelmässig ins Training und Spiel kamen. Nur selten brauchte ich Aushilfe. Es sind sieben Jahre her und die Gesellschaft neigt sich je länger desto mehr dem Larifari zu. So gesehen, ist ein Kader von 12 Spieler i.O, mit Bediengung, dass diese Kinder wirklich stark begeistert sind und der Coach auch wirklich intensiv und gut trainieren und coachen kann. Einen Larifaritrainer kann einen 12 Mannkader niemals betreuen...
Dies ist meine Begründung... es ist meine Ansicht und will niemandem hier prädigen, dass die so sein MUSS.
Ihr kennt meine Meinung; Fussball ist Ansichtsache und es gibt weder falsch noch richtig sondern nur gut oder eben besseres.
Grüsse
TRPietro