Beiträge von TRPietro

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Guten Tag

Ab E - Junioren bin ich auch für Leistungseinteilung (nur im Sommer). Es ist klar, dass wenn ein Spieler im E1, nicht (oder zu wenig) zum spielen kommt, dass man diesen auch eher dazu bewegt ins E2 zu wechseln, wo er eher zum spielen kommen sollte. Umgekehrt kann es auch sein, dass im Winter ein oder zwei Spieler vom E2 sich super entwickeln (vor allem wenn der coach gut ist) und diese fürs E1 vorgeschlagen werden. Das sind eher kleine Wechsel... die gehen meiner Meinung auch ohne Probleme. Jedoch sehe ich da Probleme, wenn man zu oft komplette Wechsel macht: Das Team entwickelt vor allem in der Vorrunde einen Teamgeist (die 4 Phasen). Diese Phasen können durch neuzugänge resp. Abgänge komplett über den Haufen geworfen werden. Ich kann dies also nicht empfehlen.

Ich Empfehle, im Sommer die Teams zusammen zu stellen. Danach können (frühstens ab November) kleinere Wechsel in Absprache mit den Spielern erfolgen. Ein schlechter E1 Spieler sollte wählen dürfen zwischen a) bleiben und weniger spielen. b) ins E2 gehen und mehr spielen. Trotzdem würde ich es in einer E-Mannschaft nicht übers Herz bringen, auch schwächere Spieler, viel weniger als Andere spielen zu lassen. Dafür gehts mir im KIFU einfach um zu wenig!

Grüsse TRPietro

Andre. Den Trainer den Du da beschreibst, der arrogante und selbstverliebte... der bin ich nicht. Ganz im Gegenteil: Den Aufstieg verdankte ich öffentlich (per Zeitung und Internet) nur an die Mannschaft, den Eltern und meinem Co - Trainer. Das Trainingslager... was soll ich da sagen: Nach dem Trainingslager wurde ohne absehbaren oder verständlichen Grund alles kaputt gemacht. Die Kälte gewisser Trainerkollegen und Vorstandsleute spürte man einfach. Mein Verhalten diese Saison: Zurückhaltend aber entnervt... warum entnervt? Nach dem zweiten Spiel der Vorrunde sah ich einen Inserat auf der Website vom FC Arbon. Sie suchten einen C - Trainer (obwohl mein Co und ich da wahren). Als ich anfragte was das soll, war dies die Antwort: "Im Falle das Ihr nicht aufsteigt, muss man sich das Ganze schon nochmals überlegen...!" Wir (auch die unschuldigen Junioren) spielten die ganze Saison unter Druck. Das Gewinnen war kein Genuss mehr für die Junioren sondern ein "MUSS". Trotzdem waren wir in der Oeffentlichkeit eher zurückhaltend und ruhig. Im Team war das Training kein Event mehr... wir mussten uns darauf konzentrieren, die Junioren psychologisch auf Höchstleistungen durch Lob, Aufmuntern und Trost (wenns mal schlecht lief) zu bringen. Dabei habe ich ein Multikulty - Truppe... solche Teams sind immer schwer zu betreuen. Sind wir doch ehrlich Andre: "Das kann es doch nicht sein...!!" Man kann doch nicht ein Juniorenteam durch Druck an dessen Trainer einfach so abwalzen. Warum kommen die Kids ins Training wohl? Weil Sie unbedingt aufsteigen wollten oder damit Sie am Fussballspielen Spass haben? Tja Andre so ist der FC Arbon.

Bei der letzte Sitzung bedankte ich mich bei den D - und C2 - Trainern für die gute Ausbildung, da ich mir bewusst bin, dass wir ohne dessen Ausbildung, niemals aufgestiegen währen. Was soll man da noch mehr machen? Ich würdige doch alle Trainekollegen/innen... währe schön wen diese Würde auch vom Vorstand kommen würde, anstatt nur Tadel und die Abneigung.

Neid muss man sich erkämpfen - nur Mitleid bekommt man geschenkt.

Liebe Fussballkollegen

Ich bin der Meinung, dass Erfolg (nicht nur Resultat) = Selbstmord ist!

Da ich nun seit 12 Jahren, als Juniorentrainer tätig bin und ich bereits vor dem Aus (erst im Sommer) bei meinem 6. Club bin, stell ich mich langsam selbst in Frage.

Ich bin im Moment in einer Gruppierung zwischen zwei Vereine tätig. Den Vereinen; FC Arbon und FC Steinach. Ich bin C - Trainer vom Team Bodensee Grp.

Zu den Fakten: 1. Team ist locker aufgestiegen (8 S, 1 U, 0 N - 54:13 Tore)! 2. Trainingsbesuch - Durchschnitt = 15 Spieler/ von 19! 3. Vom C - Diplom zu B - Diplom mit Note 4 weiterempfohlen (maximum in der Schweiz)! 4. Drop Out Quote = 1 Spieler! 5. neun Hallenturniere angemeldet! 6. letzte Saison - Teilnahme Trainingslager als einzige Juniorenteam! 7. Bester Spieler will unbeding zu uns (wir sind C1). Der Trainer lässt Ihn aber nicht frei!

Das sind doch 7 Fakten, die doch zu Hochachtung führen sollte. Tja... der FC Arbon will mich (per sofort) nicht mehr als Trainer dieser Gruppierung. Zum Glück steht der FC Steinach noch voll hinter uns. Warum will mich der FC Arbon nicht mehr? Hier die Aussagen: 1. Training ist nicht gut genug! 2. Zu viele Spieler hören auf! 3. Viele Spieler wollen nicht zu uns wechseln.

Die Rahmenbedingung waren Anfang Saison zwar nicht so gut. Ich komme mit der neuen Juniorenobfrau überhaupt nicht zu recht... nur; Hat Sie mir nichts zu sagen, weil Sie nicht im Vorstand der Gruppierung ist... das gurkt Sie richtig an. Grundsätzlich habe ich schon lange meinen Rüchtritt per ende Saison (Sommer) durchgegeben.

Was soll ich da sagen? Vermutlich ist da die beste Antwort: "Es geht ja nicht mehr lange bis ende Saison..."! Wer kennt das? Wie würdet Ihr reagieren? Mach ich da wirklich etwas falsch oder ist es wirklich nur Neid? Habe ich zu viel oder zu wenig geleistet?

Grüsse TRPietro

Hallo duffy

F3? Ich dachte das wir hier vom F1 sprechen... habe es wohl nicht ganz genau gelesen. Ganz ehrlich; Ein F3 Trainer kann man diesbezüglich zur Spielerauswahl nicht ernst nehmen. Es darf nur einer resp. zwei Personen die Entscheide über Spielerwechsel treffen. Und zwar; JUKO und F1 - Trainer. Dies max. 2x/Jahr (Sommer und Winter).

Ich würde dem F3 Trainer ganz klar zittieren. In der Oeffentlichkeit würde ich seine Glaubwürdigkeit untergraben... ein paar dumme Sprüche die skandalös wirken schenkt man besonders gerne Ihre Aufmerksamkeit... sei etwas einfallsreich. Sag doch den Eltern deiner F4 - Spieler welche Fehler der F3 - Trainer macht... was bei Euch besser ist usw.

Grüsse TRPietro

... komisch, dass duffy hier recht bekommt. Vielleicht weil es sich um F - Jugend handelt? Trotzdem bin ich überzeugt, dass er auch in der D-, C- oder B - Jugend usw. nicht bereit währe seine guten Spieler in die erste Mannschaft zu schicken... dies für seinen eigenen Erfolg... er hat ja erst gerade als Trainer angefangen und hat entsprechend keine Ahnung wie man sich als Traienr einer zweiten Mannschaft verhält.

Warum muss der Trainer der ersten Mannschaft den Spieler abwerben? Als ich eine E3 trainierte schickte ich jeweils ende Vorrunde die besten Spieler im E1 ins Probetraining und im Sommer auch wieder. Warum kann daffy dies nicht? Es war in meinem Interesse, meine Spieler zu fordern. Das lustige daran; Das Team war in den Spielen trotz abgang der guten Spieler, nicht wirklich schlecht... keine Ahnung warum.

Heute trainiere ich eine C1. Ich habe einen Spieler im Auge vom C2. Dieser Spieler hat in 7 Spielen, 21 Tore geschossen... die Zahlen sprechen deutlich, dass dieser Spieler unterfordert ist. Auch dieser C2 Trainer will wie duffy, diesen Spieler nicht abgeben. Jedoch wird dieser den zweiten Platz machen, da dieser Spieler bereits vom Juniorenkoordinator kontaktiert wurde und versichert wurde, dass er ende Vorrunde ins C1 kommen darf.

Für mich liegt duffy vom Prinzip her ins negative. Er sollte die guten Spieler aus Forderungsinteresse für die erste Mannschaft selbständig vorschlagen. Der Trainer der ersten Mannschaft sollte hingegen in einer F - Jugend, die Kirche im Dorf lassen.

Grüsse TRPietro

Hallo Leute

Ich ärgere mich zum Thema hier, schon seit längerem nicht mehr. Es bringt nichts...

Ich nehme es etwas lockerer und nach folgendem Motto: Wenn ich einen korrekt ausgebildeten Spieler erhalte mache ich mit der Ausbildung einfach weiter. Wenn ich kaum ausgebildete Spieler bekomme, weiss ich, dass alles was ich mache richtig sein wird, da der Junior ja nichts kann, so ist es im Grunde genommen auch egal was ich traineren.

Romica

Deine Kids können nichts? Dann locker bleiben und mit diesen einfach arbeiten... ohne rum jammern. Schadest Dich doch dabei nur selbst.

Grüsse TRPietro

Vom schreiben her, habt Ihr Euch zu hohe Ziele gemacht.

16 - Mannkader, nicht ausgeglichen = Mittlerer Tabellenplatz!

Ich empfehle Dir, mehr auf die Ausbildung zu achten. Musst selbst analysieren, welche Schwächen Ihr habt. Dafür wissen wir zu wenig um Dir zu helfen. Auch noch wichtig: Fussball soll vor allem Spass machen. Ich würde versuchen den Aufstiegsdruck abzunehmen.

Gruss TRPietro

Das meinst du doch nicht ernst, oder?
    Jeder hört irgendwann auf mit Fußball spielen, und wenn er 6-8 tolle Jahre hat und dann in der C aufhört, dann soll das nichts wert sein???
    TRPietro, ich verstehe, dass du hier einen klaren Standpunkt hast, und einige deiner Argumente treffen auch zu. Dein letzter Beitrag jedoch ist irgendwie komisch. Klar gibt es Regeln, aber man darf wohl auch noch seinen "gesunden" Menschenverstand benutzen, oder?

Ach was... dass "jeder" mit Fussball aufhört ist doch auch nicht richtig. Ab der C - Jugend und B - Jugend ist die Drop Out Quote statistisch gesehen am höchsten. Das heisst aber nicht, dass gleich alle mit dem Fussball aufhören. Altersbedingt wohl eher schon aber sonst wüsste ich nicht. Ich würde mal behaupten, dass ca. 60 - 70% die mit Fussball angefangen haben bis "Karriereende" (um de 35 - 50 Jahre) durchspielen.

Gesunden Menschenverstand? Meinst Du das folgendermassen? Kopftuch tragen = Regelverstoss!!! Regelverstoss = Gesunder Menschenverstand ;) ?! Habe ich es richtig verstanden, dass man die Regeln brechen muss, um einen gesunden Menschenverstand zu haben?

Was kommt als nächstes was wir erlauben sollten? Etwa "Auge um Auge"? 8o 8o 8o

Ganz klar: Hoffentlich bleibt der Fussball weiterhin so konservativ... tolleranz ist ok! Aber in beide Richtungen...

...genau das wollte man doch erreichen! Wir alle sprechen doch gar nicht mehr über Regeln... wir sprechen hier bereits über Politik! Hier kann man praktisch zählen, wieviele Leute eher konservativ sind und wie viele eher nicht.

Die Frage betrifft lediglich die Regeln im Fussball.

Im Fussball gibts die Regel, die ganz klar beschreibt, dass das Tragen des Kopftuches verboten ist. Da hören die Argumente bei mir eigentlich bereits auf... auch im KIFU; Besser lernen es diese früher als dann später... wenn Sie es nicht mehr lernen wollen oder können. Ich kann nicht verstehen, wenn man Kinder unnötig verwöhnen will; solche Trainer die E - oder F - Junioren mit solche Extrawürste verwöhnen sollten dann mal C - Junioren trainieren. Habt Ihr etwa das Gefühl, dass es dann einfach ist, solche Prävilegien auf einen Schlag, auszugrenzen? Wie soll das gehen?!... ab der C - Jugend gibts offizielle Schiris, die dann "plötzlich" das Tragen des Kopftuches nicht mehr tolleriert. Habt Ihr das Gefühl, es ist dann einfach, dem Junior/ in zu sagen, dass Sie ab "jetzt" (nachdem Sie 6 Jahre den Kopftuch tragen durfte) den Kopftuch nicht mehr zu tragen hat? Die Eltern und das Kind würden empört reagieren.

Darum; Bereits im KIFU - Regeln zu 1000% respektieren und ausleben lassen. Wer diese im KIFU nicht respektiert wird diese auch später nicht respektieren (ob diese in der F - Jugend oder in der C - Jugend aufhören ist grundsetzlich egal). Wir sind "Ausbildner im Fussball" und nicht in Religion und Politik!

Grüsse TRPietro

Tja Enno. Entäusche Dich ungerne... ich spielte regelmässig bei krassen unterschieden mit einen Mann weniger oder aber auch mehr. Der gegnerische Trainer hatte es in der Regel nicht mal bemerkt, da dieser so stark auf seine Spieler fokusiert war.

Wie man die Spieler überzeugt? Hmm... dies ist Berufsgeheimnis! Denke aber mal nach, was Du einem Kind so sagen könntest. Vermutlich hättest Du sogar gute Ideen dafür...

Immer langsam, von "niveauloser Schreibart", hab ich nie gesprochen. Ich habe es lediglich und ganz explizit als Unsinn bezeichnet, dass Basketball körperlos sein soll. Und deswegen bezeichnest Du mich als niveaulos?! Warum Du Dich persönlich angegriffen fühlst und so aggressiv reagierst, kann ich nicht nachvollziehen. Es war nie meine Absicht Dich persönlich anzugreifen. Wenn Du Dich an dem Wort "Unsinn" stößt, so bin ich gerne bereit das zurück zu nehmen und durch "falsch" zu ersetzen.

Ansonsten habe ich, genau wie Du, beschrieben wo ich die Gründe für das unterschiedliche Verhalten in Fußball und Basketball sehe, was Du mir offenbar vorwirfst. Du darfst also Deine Sicht lang und breit darstellen, wenn aber jemand anderer Meinung ist und diese detailliert darstellt, dann nennst Du das "die halbe Bibel aufschreiben"?

Im übrigens lassen sich viele Ballsportarten im Bezug auf ihre technischen, taktischen, körperlichen und konditionellen Anforderungen und Ausprägungen durchaus miteinander vergleichen. Ein Vergleich setzt ja nicht voraus, dass Dinge gleich sind, sondern zielt darauf ab Unterschiede und Gemeinsamkeiten festzustellen. Du sagst ja selber "Fußball ist viel härter als Basketball", also vergleichst Du die beiden Sportarten im Hinblick auf die körperliche Härte. Und aus diesem Vergleich schließt Du, dass sie nicht vergleichbar sind. Muss ich nicht verstehen, oder?

Ok... aber Du lässt Dich immer noch von mir provozieren... Ich bin 12 Jahre Trainer und hatte nur einen wirklich gewaltätigen Spieler bei mir. Alle andere waren höchstens sehr aufgestellte Buben.

Zu Niveulosen usw. Es ist nichts persönliches. Ich denke dass Du gute Ansichten hast! Trotzdem sind Basketball und Fussball in meinen Augen einfach zu unterschiedlich. Sorry falls ich Dich mit ein paar Sätze irgendwie angegriffen habe oder so.

Ich greife nur den Andre gerne an... :D :D :D (Witz).

So... ich kann dazu nichts mehr zum wirklichen Thema äussern. Dies ist meine letzte Mitteilung in diesem Tread.

Wieso? Meine Kreuzkette ist aus Stoff... dass kann doch niemanden verletzen? Wieso kann ich nicht damit spielen? Soll ich lieber einen Kopftuch anziehen? Ist das besser?

Ich bleibe dabei; Regeln sind da um respektiert zu werden!

Kein Mensch dieser Erde wird seinen Glauben in der Kabine für die nächsten 90 Minuten einfach ablegen. Ich bin nicht übermäßig religiös, aber andere Menschen leben halt ihren Glauben, und es steht keinem Trainer zu, auch nur ein Teil des Glaubens für einen Zeitraum (wie Training oder Spiel) zu verbieten bzw. zu bestrafen.
    Ich habe auch mal von einem Trainer gehört (kA, könnte hier im Forum gewesen sein), der einen muslimischen Spieler extra zu den Betzeiten (abgesprochen mit dessen Vater) kurz zum beten auswechselte. Finde ich vollkommen in Ordnung, so ermöglicht man dem Kind nicht zwischen Fussball oder Religion wählen zu müssen, wobei der Fussball sicherlich der Verlierer wäre.

Was man als Gründe vorbringen kann ist, dass es während des Fussballspielens stört. Aber damit muss im Endeffekt der Spieler oder die Spielerin selbst zurechtkommen. Ich denke auch nicht, dass man das Kopftuch unbedingt mit Haarnadeln befestigen muss. Sicherlich gibt es die Möglichkeit das Kopftuch mit Bändern zu befestigen.

Also ich finde, Fussball oder Sport allgemein sollte Vorbild für Toleranz sein. Und als Teil ihrer Religion sollte man das Kopftuch einfach tolerieren.

Sorry Peter Pan; Bei mir zu Hause gelten meine Regeln und meine Sitten. Wenn ich sage, dass jetzt der Kopftuch verboten ist, so ist dieser verboten!!! Wenn ich zu Dir nach Hause komme, und der Kopftuch erlaubt oder sogar Pflicht ist, so werde ich es respektieren... verstehst Du was ich meine? Hat auch nichts mit Fussball zu tun, was ich hier jetzt schreibe.

Und sowieso; Wieviele muslimische Fussballer kennst Du? Ich kann Dir sagen, dass ich Freitags trainieren und viele Moslems habe. Diese leben Ihre Religion sehr vorbildlich. Haben es aber nicht nötig mein Training für ein Gebet abzubrechen... dies weil Sie die Sitten und Regeln unserer Nation akzeptiert haben! Ich kenne von daher auch keine Moslems in islamischen Ländern die ein Training abbrechen würden... vor allem keine Profis.

Ich auf jedenfall wurde in 12 Jahren noch nie mit solche Themen konfrontiert. Man ist auch eher verschlossen und vorsichtig mit dem Thema Religion... vor allem seit 9/11 (betrifft wirklich alle Religionen).

Ich bin Christ und muss meine Kette mit Kreuz auch ablegen... Ist der Spieler mit dem Turban besser als ich?

Warum muss man jedes mal die Religion als Entschuldigung benutzen? Die Regeln sind ganz klar und hoffentlich wird sich die FIFA niemals beugen. Der Fussballer braucht keinen Kopftuch keinen Turban keinen Kreuz usw.

Ich mag es nicht, wenn ein Sport zu religiös-politische Zwecke regelrecht missbraucht wird! Es geht hier bei solchen Fragen gar nicht darum um den Regelwerk, sondern einfach um den Leuten das Gefühl zu geben, es sei doch ungerecht, dass die Spielerin oder Spieler nicht mit den Kopftuch spielen darf. Solchen Bl....sinn kommt bei mir schon lange nicht mehr ran.

Grüsse TRPietro

TRPietro: Sorry, aber ich spiele jetzt seit fast 30 Jahren aktiv Basketball und was Du da erzählst, ist einfach Unsinn. Dass dieser Sport alles andere als körperlos ist, weiß jeder, der mal Vereins-Basketball gespielt hat. Das Regelwerk rund um das Foulspiel ist beim Basketball um ein Vielfaches komplexer als das im Fußball und abseits des Balles ist Körperkontakt durchaus erlaubt und da geht es auch ordentlich zur Sache. Das Foul beim Fußball ist fast immer offensichtlich, zumindest ist i.d.R. klar, wer wen gefoult hat. Beim Basketball ist die Grenze zwischen Offensiv- und Defensivfoul fließend und oft nur von erfahrenen Schiedsrichtern zu unterscheiden. Als Spieler weißt Du manchmal selber nicht so genau, ob Du jetzt rechtzeitig gestanden hast oder nicht, also ob es Dein Foul war oder das des Angreifers. Den Zuschauern geht das genauso. Daher glaube ich, dass Basketballer und auch die Zuschauer die Entscheidungen der Schiedsrichter viel leichter akzeptieren als Fußballer und deren Zuschauer. Letztere sehen ja immer alles ganz genau und besser als jeder andere, vor allem besser als der Schiri. ;) Außerdem gibt es beim BB zwei gleichberechtigte Schiedsrichter und das für nur 10 Feldspieler. Das Feld ist viel viel kleiner und die Spieler tummeln sich in der Regel auf einer der beiden Seiten, so dass die Schiedsrichter einen erheblich besseren Überblick haben und viel mehr sehen und hören. Versteckte Fouls, verbale Auseinandersetzung und andere Provokationen werden somit viel leichter wahr genommen und daher auch weniger begangen. Darüber hinaus gibt es beim Basketball keine Schwalben und kein Abseits, zwei weitere Punkt weniger, die oft zu Diskussionen führen. Beim Fußball kann man mit der Hand ein Tor erzielen oder verhindern, ohne dass es der Schiedsrichter merkt. Beim Basketball ist es ziemlich ausgeschlossen, dass ein Korb nicht regelgerecht erzielt oder verhindert wird und selbst wenn, ist er vermutlich nicht spielentscheidend. Das heißt aber, der Vorteil, den man sich beim Fußball durch einen Regelverstoß verschaffen oder der einem durch eine Fehlentscheidung des Schiedsrichters entstehen kann, ist unverhältnismäßig sehr viel größer als dies beim Basketball möglich wäre. Daher sind auch Emotionen der Benachteiligten größer. Beim Fußball kann eben eine einzige Situation das gesamte Spiel entscheiden. Wenn diese Situation mit einem Regelverstoß verbunden ist, dann wird es haarig. Beim Basketball ist dieses Szenario fast unmöglich. Insgesamt gibt es beim Basketball, obwohl es eigentlich viel mehr Kontaktsituationen zwischen den Spielern gibt, viel weniger umstrittene Entscheidungen und damit weniger Emotionen.

Und noch ein Punkt, den ich als jemand, der beide Sportarten im Verein jahrelang ausgeübt hat, aus Erfahrung sagen kann: ich habe beim Basketball sehr viel weniger dumme und aggressive Menschen angetroffen als beim Fußball. Das betrifft die Spieler genauso wie die Trainer und die Zuschauer. Warum das so ist? Keine Ahnung.

Genau das meinte ich ja. Was schreibst Du da? Mein Bla bla bla ist Unsinn? Siehst Du es nicht? Dein Basketballer - Niveau ist doch gar nicht besser als meine "nieveaulose" Schreibart. Eine kurze Provokation und Statement reicht, damit Du direkt und ziemlich "niveaulos" meinst; dass mein Bla bla bla "Unsinn" ist!

So... dann schreibst Du hier die halbe Bibel auf mit den vielen unterschieden vom Basketball und Fussball. Den vielen Regeln... also wird man beim Basketball doch noch gezwungen "körperlos" zu spielen, wenn man Fouls gezählt bekommt... würde ich vermutlich schon eher aufpassen, wie ich in den Zweikampf gehe. Siehe auch Futsal... Das ist so zu sagen "körperlosen Fussball"! Du hast soviele Unterschiede hier aufgezählt, dass mein Statement von Dir selbst als korrekt zu verstehen ist. Ich wiederhole es gerne:

Fussball und Basketball sind weder technisch, noch konditionell, noch taktisch noch emotional zu vergleichen.

Grüsse TRPietro

Nach einem deutlichen Spielstand für den Gegner, wechsle ich alle 30 - 120 sec. aus, resp. ein um den Spielfluss zu stören. Musste dies jedoch in 12 Jahren nur einmal machen! Also wirklich eine Seltenheit.

Gruss TRPietro

Entschuldige bitte die provokative frage, aber irgendwie hab ich das Gefühl, dass beim Fußball das Niveau doch ein anderes ist als bei anderen Sportarten. In den 6 Jahren wo ich jetzt beim BB trainer bin, hab ich solche Erlebnise bis jetzt noch nicht gehabt.

Das liegt daran, dass man im Fussball auch mit Körperkontakt spielt und entsprechend durch besonders harte Versuche den Gegner vom Ball zu trennen auch mal grobe Fouls macht. In der Regel sind diese nicht mal böse gemeint und der Spieler entschuldigt sich nicht selten beim Gegner. Trotzdem führt so ein Foul zu Schmerzen und entsprechende Angst vor Verletzungen. Angst verursacht auf Dauer auch Frust und Frust verursacht Hass. Somit entstehen negative Emotionen und eben solche verbale Angriffe.

Beim Basketball spielt man praktisch ohne Körperkontakt. Jede kleine Berührung ist bereits ein Foul. Ich merke es bei meine Junioren in der Hallentrainingsperiode, wo ich oft und gerne zum Einstimmen, Basketball spielen lassen. Da bin ich entsprechend auch mit den Fouls, sehr strengt. Sehr oft begreiffen Sie dann gewisse Fouls eben schon nicht. Dies einfach, weil Sie es sich nicht gewohnt sind. Nimmt mich Wunder, wie schnell ein Basketballer auf 7000 gelangt, wenn er im Fussball eben alla Fussball gefoult wird... da währe dann das Nieveau evtl. doch nicht mehr so hoch!

Fazit: Basketball und Fussball kann man weder taktisch, technisch, konditionell noch emotional vergleichen.

Er sagt, dass es 18 C - Junioren gibt. Nicht aber, dass alle 18 zur Verfügung stehen. Klar; Wenn diese 18 zur Verfügung stehen darf er auf keinen Fall aushelfen, resp. verstärken.

Denkt Ihr etwa wirklich, dass die Junioren und Eltern so kompliziert sind?

Es ist ganz einfach; Wir leben heute auf einem Planeten, wo die Lebewesen "meistens" den einfachsten Weg wählen. Kein Wiederstand und keine Komplikationen.... falls diese Auftretten versucht man den einfachsten Weg in einen anderen Umfeld zu finden.

Ich kenne mich ja auch: Warum habe ich wohl schon 4 - 5 mal (in 12 Jahren) den Verein gewechselt? Ganz einfach; weil ich kein Bock habe, Vorschläge zu bringen und dann dafür kritisiert zu werden. Und noch einfacher; Weil es keine intelligente Vorstände überhaupt gibt! Ueberall ist Väternwirtschaft. Ueberall ist eine Mega - Sauerei... denn ich am liebsten ein Ende setzen würde. Dann bemerke ich, dass die Vorstände diese Sauerei so behalten möchten und denke: "Tja, bin ja nur Trainer... so passt es mir aber einfach nicht. Aenderungen wirds also auch nicht geben...Dann gehe ich alt...!"

Und genau so denken auch die Spieler und vor allem die Mamis und Papis. Es ist oft sogar unabhängig vom Trainer. Klar: Man sollte kucken das man rotiert, kindergerecht trainiert... ja manchmal sollte man noch besser als Gott sein! Sorry... es wird immer schwierig sein, ALLE Spieler glücklich zu machen. Mit Verluste muss man rechnen (insbesondere ab der C - Jugend).

Andre

Bei einem anderen Thema hatte ich gesagt, dass ich es nicht richtig finde, dass die "Vatertrainer" immer mit Sohneman in die 1. Teams aufsteigen und die anderen Trainer "ohne Sohn" unfreiwillig, Platz machen müssen.

Damals wurde ich von vielen hier oder noch besser... sehr viele Leute hier, ziemlich scharf kritisiert... von Dir übringes auch ;) . Damals war es ja so, weil ich ja wegen so einem Vater, Verein wechseln musste (wurde regelrecht raus gemobbt). Was ist denn passiert, dass Du jetzt auf einmal eine andere Meinung hast?

Grüsse TRPietro

Luca

Ich würde immer aushelfen, im Falle das eine andere Mannschaft, zu wenig Leute hat. Zb. nur 12 Spieler im Aufgebot, da kannst Du zwei Spieler geben damit diese auf 14 kommen würde usw.

Falls die C - Junioren genügend Spieler haben und keine Absenzen haben, so darfst Du unter keinem Fall aushelfen. Wie würde sich der Obmann als Spieler fühlen, wenn er zu Hause bleiben müsste, damit ein Anderer von der B - Jugend kommen darf? Frag Ihn einfach mal so... mal kucken was er sagt.

Für micht gibts zwei Arten des Aushelfens:

1. Aushelfen = Eine andere Mannschaft hat zu wenig Spieler um den Spielbetrieb aufrecht zu halten.In so einem Fall ist Aushelfen ein MUSS. Es geht hier auch um finanzielles (zumindest in der Schweiz).

2. Verstärken = Eine andere Mannschaft lässt seine eigene Spieler zu Hause und holt stärkere Spieler aus einem anderen Team. Das gibts zu oft... ich finde dies eine Frechheit. Unter solchen Umständen würde ich nicht aushelfen.

Welchen von den beiden genannten Fällen ist dein Fall?

Grüsse TRPietro