Beiträge von TRPietro

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Ich denke es kommt darauf an, was für Spieler man hat! Wenn Du gute Offensive Mittelfeldspieler hast und zwei gute Spielmacher spielst Du auch eher 4-3-2-1 und dann also eher über die Mitte.

Ich glaube, dass man auch mit einem Spiel über die Mitte, schön, offensiv und spektatulär spielen kann. Es kommt darauf an, welche Spieler man hat.

Ausserdem bringt Flügelspiel nicht mehr und nicht weniger Erfolg als Spiel über die Mitte. Am Besten gefallen mir Teams, die im Spiel den Flügelspiel und den Angriff über die Mitte, variieren können. Kurz; Mir gefallen meine C - Junioren am meisten. Wolfsburg ist sowieso schlecht... dass diese Meister geworden sind...

Grüsse TRPietro

Lieber Basti 81

Ich versteh Dich blind. Das kenne ich zu gut. Ich schreibe es hier nun einmal mehr; "Neid muss man sich hart erkämpfen nur Mitleid bekommt man geschänkt!" Weiss Du was dein Problem ist? Ganz einfach; Du bist zu gut für diese zwei E - Trainer. Schau Dir mal die Situation an:

• Sie haben fünf Spieler im Training - Du hast bis zu 11 Spieler im Training
    • E1 - Junioren (resp. deine Ehemalige) würden am liebst zu Dir zurück... solche Sachen sprechen sich rum und dein Kollege vom E1 weiss zu 1000% bescheid... und ist garantiert neidisch drauf. Folge: Sie suchen nun Fehler deinerseits.
    • Deine ehem. D - Junioren kommen gerne zu Dir.

Was musst Du machen:

• Möglichst keine Angriffsflächen anbieten. Sprich; Die D - Junioren die gegen den Einverständniss der Trainer zu Dir kommen, sollten ab sofort nicht mehr bei Dir zusätzlich trainieren. Das ist eine Angriffsfläche... Du darfst Spieler von andere Teams nur mit Einverständniss des jeweiligen Trainerkollege, bei Dir trainieren lassen (kurz; halte die Freundschaft wenigstens mit den anderen Trainern). Eins sag ich Dir jetzt schon: Ich weiss wie es ist, eine ganze oder halbe Saison lang versuchen zu wollen, "Fehlerfrei" zu arbeiten um Angriffsflächen zu vermeiden. Ich kann Dir garantieren, dass solchen "Aufpassen" stark an die Substanz geht und Motivation und Freude an der Jugendarbeit auffrisst!
    • Dich Fragen ob Du in diesem Verein weiterarbeiten möchtest. Wenn ja, dann Punkt 3 lesen.
    • Du "musst" deine Trainerkollegen über die Gerüchteküche ansprechen. Wenn Du nicht fähig dazu bist (es könnte jetzt auch sein, dass ein gewissen Frustpotenzial hast), so solltest Du den Juniorenobmann dafür beauftragen. Pass aber auf; Arbeite mit Fakten! Mein Tipp bei solche Sachen: Steh mit Fakten vor deine Meinung. Alles was Du anschuldigst musst Du beweisen können. Ist auch keine einfache Arbeit... ach ja... auch diese Arbeit frisst Freude und Motivation.
    • Nach der Aussprache sollte eine Konsequenz von Dir gezogen werden. Wenn deine Trainerkollegen im Unrecht sind, so solltest Du von der JUKO auch eine Entsprechende Konsequenz verlangen... aber Achtung: Der E1 Trainer ist länger dabei und der E2 Trainer ist auch Koch bei Euch (oder was auch immer). All dies würde den Entscheid der JUKO auch beeinflussen, so dass Du tatsächlich im Risiko stehst, dass obwohl Du Recht hast, keine Chancen hast (Väternwirtschaft). Dh. dass man lieber auf Dich verzichten könnte als auf die anderen zwei Störenfriede.

Mir tut deine Geschichte sehr leid. Kein Trainer verdient das... und ja; es ist Mobbing. Vermutlich bist Du (auch hier im Forum) nicht der Einzige der solches Mobbing auf eigener Haut erfahren muss. Ich kann Dir nur meine ganze Solidarität aussprechen. Ich hoffe, dass auch andere Forummitglieder jetzt endlich einsehen, dass es tatsächlich Neider in den Vereinen gibt und diese alles kaputt machen, sobald sie in den Vereinen einen höheren Status haben.

Grüsse TRPietro

Hallo Ranwie

Ich finde das eine gute Sache. Jedoch nur als Notiz für den Trainer um zu wissen wo man in etwa steht. So einen Bewertungsbogen habe ich auch... nur diese Saison nicht... weil ich keinen Bock hatte. Ist ja mit Aufwand verbunden.

Ich kann es Dir nur Empfehlen. Jedoch wirklich nur für Dich zum Notizen machen und nicht als eine Art Qualifikationsbogen.

Grüsse TRPietro

Hallo koepchen

Du hast Recht. ich bin zu angespannt. Habe ich auch schon bemerkt. Ich mag wirklich nicht mehr die Auseinandersetzungen in den Vereinen weiter mit zu machen. Darum mache ich auch ende Saison eine Pause.

Im Verein werde ich mich weiterhin distanziert, bescheiden und zurückhaltend benehmen. Scheinbar geht dieses Verhalten was ja nicht ich bin, denn Leuten ziemlich auf den Nerven. Jedoch will ich den Leuten da wirklich aus dem Weg gehen. Guten Abend und Aufwiedersehen sollte reichen. Natürlich werde ich gezielt gesuchte Gespräche nicht aus dem Weg gehen (währe Niveaulos). Jedoch hüte ich mich vor zu vielen Worten. Ich möchte das Reden den Anderen überlassen.

Grüsse TRPietro

Dieser Verein mit Schmutz bewerfen? Verdienen würden Sie es... jedoch haben ich dir falsche Vereinsnamen durchgegeben. Währe ein Zufall, wenns diese geben würde. Habe dies im ersten Posting nun so geschrieben... da hattest Du nämlich recht! Habe aber auf jeden Fall, gerade jetzt mein Postfach geleert! Habe einen Jahresbeitrag vom Gurkenclub bekommen in Höhe von 50.- (ok ist nicht viel). Bei der HV haben Sie entschieden, dass Sie das Sekretariat nicht durch Erhöhung der Jahresbeiträge finanzieren möchten... also zocken Sie die Trainer ab!

Frechheit! Frechheit! Frechheit! Sie müssen die Trainer bezahlen und nicht Geld von diesen verlangen (vor allem wen man diese vor kurze Zeit, rausmobben wollte). Ach ja; Da ich ja in diesem Verein nicht erwünscht bin... wurde ich ja nicht mal zur HV eingeladen.

Denkst Du wirklich, dass ich die 50.- bezahlen werde? Denkst Du nicht eher, dass ich jetzt wirklich in regionaler Oeffentlichkeit gehe?

Du bist Vorsichtigt in den Foren? Ist gut so. Kann ich verstehen! Du würdest gerne die andere Seite der Medaille kennen? Glaub mir... ich würde diese Seite auch gerne mit Gewissheit kennen lernen! Mir hat noch Niemand, ich wiederhole... Niemand offen gesagt, was los ist! Woher soll ich nun wissen was ich schlecht mache?

Ich Dich beleidigt? Ich habe Dir nur ein paar offene Fragen gestellt! Wenn man nicht mal mehr fragen darf, dann Sorry.

Grüsse TRPietro

Hallo Andre

Das Problem am Ganzen ist, dass noch Niemand mir etwas ins Gesicht gesagt hat. Die Anschuldigungen kommen über den Koordinator des Team Bodensees.

Ich werde nicht zum Präsi gehen und ein Gespräch verlangen. Es bringt mir nichts! Sie haben ja das Problem... sie müssen zu mir kommen und mir Ihre Anschuldigungen ins Gesicht sagen. Jedoch glaube ich an Anschuldigungen nur anhand von Fakten. Diese haben Sie nicht...

Aufhören kommt für mich nicht in Frage. Was ist mit den Junioren? Diese stehen voll hinter uns und die Eltern auch. Ich kann diese doch nicht in laufender Saison im Stich lassen.

Klar; ende Saison höre ich auf... aber dann werde ich mal ganz aufhören. Ich mag nicht mehr... ich habe wirklich die Schnauzze voll. Ich spüre sogar, dass ich als Trainer, nicht mehr so gut bin wie auch schon. Ich mache das Ganze mit nur noch wenig Enthusiasmus. In dieser hinsicht muss ich dem Präsident recht geben; ich habe wirklich nachgelassen... aber trotzdem ist die Arbeit immer noch nicht so schlecht.

Danke für den Rat.

Grüsse TRPietro

Hallo TRPietro,

auf deine angekündigten Fakten warte ich jetzt bereits fünf Tage.
    Kommen die noch?

Ja Willi. Es sind lange Geschichten. Ich erzähle Dir mal die die ich gerade durch mache.

In der letzten Saison hatten wir das grösste Problem mit einem Vater. Der Sohnemann war unser 2. Goalie. Dieser hätte niemals ins C1 eingeteilt werden dürfen. Jedoch wurde er im C1 eingeteilt... vermutlich damit es mit den Eltern keine Probleme gibt. Nanu... wir hatten die ersten fünf Spielen der Rückrunde verloren. die letzen zwei "nur" wegen Ihn. Jeweils 30 Minuten reichten aus um unsere Führungen kaputt zu machen. Im 6. Spiel wollten wir den kleinen Goalie der Bobby heisst ins C2 zur Aushilfe geben. Alle waren Einverstanden nur der Vater nicht. Selbstverständlich gab es noch auf dem Platz eine krasse Diskussion zwischen dem Vater und mir. Ich sei eine assoziale Sau usw. Konsequenz: Cedy flog aus dem Team. Die Eltern verstanden das nicht... sie wollten Recht haben und reklamierten beim Juniorenobmann. Also gab es eine Aussprache. Da ging es mir der rumflucherei los. Ich sei ein A... usw. Natürlich platzte mir der Kragen so dass ich diesen Vater richtig zusammengeschiessen hatte. Das Gespräch war eine Katastrophe... der gute Juniorenobmann hätte da eigentlich als Moderator eingreifen müssen. Jedoch liess er uns machen. Der Eintscheid war, dass ich die Kompetenz nicht hatte, Spieler aus dem Team zu nehmen... dies war bei anderen zwei Spieler im letzen Winter aber nicht der Fall... jetzt beim Cedy aber auf einmal schon. Warum diese Differenz gegenüber andere Spieler? Nanu egal; Der Cedy durfte dann also in C2, da man sowieso nicht zusammen hätten trainieren können.

Im Umfeld waren wir Trainer also die Schuldigen. Die Eltern betreibten Rufmord und der FC Mondball blockte diese nicht... Nein... sie lassen sich sogar drauf ein! Das ist eben richtige Vereinsführung... Rufmord laufen lassen und dann noch daran glauben. Wir sind am Schluss abgestiegen... die sieben Punkten durften wir in den letzten 4 Spielen nach dem Abgang vom Bobby ergattern. Also währen wir statistisch gesehen, ohne Bobby nicht abgestiegen...Also Abstieg wegen falscher Spielereinteilung! Wisst Ihr, wer die Spielereinteilung gemacht hat? Niemand... jeder gibt den Anderen die Schuld. Also ich war es sicher nicht, da ich ja ganz frisch im Team Bodensee angefangen hatte.

Weitere Probleme gabs für die Spielereinteilung für diese Saison. Damit keine schlechte Spieler wie Bobby ins C1 kommen führten wir eine Sichtung mit alle mögliche C - Junioren durch. Natürlich waren da auch neidische Trainerkollegen die meinten es ist doch nicht nötig und blablabla. In Wirklichkeit waren diese doch nur neidisch, dass wir sowas machen wollten und nur wir auf diese Idee gekommen sind. Wie schon mal erwähnt: Neid muss man sich erkämpfen, nur Mitleid bekommt man geschänkt.

Anfang Saison wurden wir mit Aufstiegsdruck seits FC Mondball konfrontiert. Nach den ersten zwei Siegen war ein Inserat auf der Website "wir suchen C1 - Trainer" auf der Website des Clubs zu finden. Ich fragte natürlich dem FC Mondball was das sollte. Die Antwort: "Im falle das Ihr nicht aufsteigt, müssen wir uns über die Einstellung deines Mittrainers und Dir nochmals überdenken!!" All dies im Breitensport!!! Der FC Steinach meinte, dass wir gelassen bleiben müssten. Sie würden hinter uns stehen... Willi, was meinst Du dazu?

Nun diese Saison ist aber folgendes passiert:

• Wir sind ganz klar aufgestiegen. 8S 1U 0N Tordifferenz 54:13 glaube ich.
    • Trainingsbesuch Q = 15 von 19!!
    • Drop Out = 1 Spieler (wenig für eine Multikulty Truppe)
    • Anmeldung an 9 Hallenturnier
    • usw. Es läuft einfach alles gut...

Wir haben also die Anforderungen erfüllt. Jedoch ist nichts unmöglich: Der FC Mondball hat einen C1 - Trainer und beabsichtig uns zu entlassen. Nun ist aber Schluss... der FC Jupiterhof schreitet ein und sagt ganz klar, dass mit 15 Jupitaner und 4 Mondler im Team sie auch noch mitentscheiden dürfen. Entscheid: Trainerwechsel kommt nicht in Frage!! Der FC Jupiterhof steht voll hinter dem Trainerstab. Warum wollte uns aber der FC Mondball los werden?

• Der Präsident meint, dass Trainerstab keine Ahnung hat. Ich habe den B - Diplom und wurde mit Note 3 für das A - Diplom weiterempfohlen (nicht selbstverständlich)! Oben stehen noch weitere Faken die Gegen die Aussage des Präsidenten sprechen... warum meint er dies bloss???

Jetzt sage ich Dir, warum der Präsident uns wohl eher nicht haben möchte:

• Der Präsident ist Unternehmer. Er hat einen Ingenieurbüro. Der Vater vom Goalie (Bobby) ist auch Unternehmer und ist Bauunternehmer. Vermutlich tauschen sich diese zwei Geschäftsaufträge aus und trinken zwischendurch mal einen Caffee zusammen. Was der Vater vom Goalie da dem Präsi so alles über mich lästern könnte?? Könnte der Vater dem Ingenieur also dem Präsidenten sogar erpressen, dass er die Geschäftsbeziehung abbrechen würde, solange ich Trainer bin?
    • Ach was sehe ich da noch; Der Vater vom Bobby ist noch Sponsor vom FC Mondball... ok alles klar. Den Geldgebern hört mal wohl eher zu als dem Trainer.
    • Neidische Mondler. Hier leben nur Neider oder Schadengönner. Wenn Du Misserfolg hast, haben alle Freude. Wenn Du Erfolg hast, bist Du auf einmal ganz unbeliebt. So ist es hier...und im Moment haben wir eben schon recht viel Erfolg!

So das reicht. Mir wird schlecht... Ich muss richtig kotzen, wenn ich daran denke, wie dieser Club geführt wird. Willi... das ist Väternwirtschaft!!!!!

Weisst Du, warum bei Dir als Tainer alles gut läuft? Weil Du dort Juniorenobmann und Trainer bist!!! Wieviele Trainer hast Du schon rausgemobbt? Bist Du auch wie die Obengenannten? Missbrauchst Du deine Position auch so oft?

Will es nicht wissen... stell Dir die Fragen selbst. Ich will es wirklich nicht wissen... ansonsten muss ich wirklich kotzen!!

Grüsse TRPietro

Achtung: Namen und Vereine sind frei erfunden. Falls diese reäll existierende Vereine und Personen treffen, so währe das Zufall.

Hallo Kollegen/ innen, hallo ditti

Habe erst nach meiner ersten Antwort die Fakten genau durchgelesen. Der Verein kommuniziert also klar, dass es schon im vorherein Probleme gab, jedoch dieser Fall mit dem kleinen Jungen Leon (der tut mir so leid) alles explodieren liess. Die Eltern behaupten öffentlich, dass Sie mit der Einstellung und der Arbeit des Trainers nicht einverstanden sind. Nun; Die Eltern sind komplett im Unrecht; Der Verein kommuniziert klar, dass diese Eltern anhand von Gerüchten, Unruhe bringen. Das veröffentlichte Bericht des Vaters gegen dem Trainer kann als Beweismittel gegen die Eltern selbst wegen "Rufmord" 1:1 ausgedruckt und benutzt werden. Frechheit, was die Eltern da gemacht haben.

Der Trainer ist ein schlechter Trainer... keine Frage! Und trotzdem finde ich es gut, dass der Verein in der Oeffentlichkeit hinter Ihm steht. Jedoch ist es genau sache vom Verein und "nur" vom Verein, die Trainer zu belehren resp. zu instruieren. In einem anderen Tread schrieb ich doch, dass es keine gut geführten Verein gibt... hier der Beweis! Der SC Gurkenkappelnhof oder so ist nicht mal fähig, Ihre Trainer zu instruieren. In meinen Augen gehört die Vereinsführung ebenfalls zu den Versagern.

Für mich gibts hier nur Verlierer; der kleine Leon ist der grösste Verlierer. Die Eltern sind die Verursacher des Schadens. Sie wollten das Kind schützen... würde mal sagen, dass Sie den Kind aber eher traumatisiert haben. Es ist Verantwortung der Eltern, angemessen zu handeln und nicht wie "Hiernamputierte" zu handeln. Der Verein... ist sowieso ein Gurkenclub... etwas bessers fällt mir da nicht ein um diesen Club zu nennen.

Grüsse TRPietro

... finde ich aber gar nicht zum lachen. So etwas kann uns jedem passieren. Wir trainieren in der Regel mehr Junioren als eigentlich spielen dürfen... es ist wirklich schwierig es allen Junioren Recht zu machen. Was soll nun passieren? Alle Junioren die nicht spielen oder nicht Stammspieler sind dürfen wegen "Diskriminierung" oder "Mobbing" eine Anzeige machen?! Wie weit soll das noch gehen? Ich finde dass der Verein richtig agiert hat. Obwohl der Trainer eine Pfeiffe ist (ein Bambini Trainer der Statistiken will kann nur eine Pfeiffe sein) standen Sie hinter Ihm. Im privaten stehen diese vermutlich doch nicht ganz hinter dem Trainer...

Die Eltern; Was will man da sagen...?! Es gibt eine Art von Eltern die das Gefühl haben, sie können machen was Sie wollen. Wenn Ihr Kid dann aus dem Club fliegt verstehen diese die Welt nicht. "Es ist Mobbing oder Diskriminierung" heisst es dann. Das sind genau die Eltern die ständig rummotzen und über den Trainer lästern... nur was macht man eigentlich wenn man über eine Person negativ lästert der eine Aktivität ausführt? Ist es dann nicht auch Mobbing? Könnte es dann sogar Rufmord sein? Ich glaube, dass der Verein genug Zeugen haben, die Rufmord seits diesen Eltern bestätigen werden könnten.

Ethisch gesehen finde ich es schwer; Beide sind nämlich im Unrecht... Ausserdem ist es schwierig, da vermutlich mehr als eine lästige Website zum Streit geführt hat. Der Zeitungsbericht war zu undetailliert...

Grüsse TRPietro

Stabilisationsübungen sind ab U13 schon geeignet. Es betrifft ja nur die Rumpfmuskulatur und arbeitet grundsätzlich nur mit dem Körpergewicht (es sind keine Gewichter dabei). Es ist aber auch klar, dass man diese Uebungen richtig machen muss. Wenn man dabei auch eine Ahnung des menschlichen Körper hat, wird man bestimmt auch eine gute Arbeit machen. Jedoch mache ich keine Stabiübungen, weil man im Breitensport einfach die Zeit dafür nicht hat. Wir haben doch eine andere Funktion im Breitensport als im Spitzensport. Ausserdem... hassen Junioren solche Stabiübungen... oder nehmen es nicht ernst. Ausserdem... muss man 2x/Woche Stabiübungen machen, damit dies für die Kräftigung wirklich etwas bringt. 2x/ Woche Kräftigung = Kraftaufbau (evtl. auch Muskelquerschnitt-wachstum). 1x/Woche Kräftigung = Erhalten der vorhandenen Muskulatur.

Man sieht also... es lohnt sich nicht. Besser Koordination oder so üben... da bringts nämlich 1x/Woche schon etwas.

Grüsse TRPietro

Zur Frage wie lange ich schon Trainer bin? ist mein erstes Jahr, aber ich habe selbst in Tifeklassigen, sowie höherklassigen liegen gespielt, aber das was ich hier erlebe hab ich bis dato noch nie erleben dürfen.

Die Frage war für Willi gemeint. Du konntest schlimmeres noch nie erleben durfen meinst Du dann. Wie gesagt... Du wirst niergends einen Verein finden, dass einigermassen professionell arbeitet und Leute hat die von Vereinsführung usw. eine Ahnung haben.

Gruss TRPietro

Lieber Willi

Ich möchte nur kurz aus dem Thema abgleiten. Ja... ich war in sechs Vereine tätig. Ich bin selbst als Webmaster und Consultant tätig und bin Eidg. Logistikfachmann und habe entsprechend gelernt ein Unternehmen aufzubauen und durch Prozesse zu führen! Diese Art von unternehmerische Führung habe ich in den sechs Vereinen noch nicht gesehen (ganz im Gegenteil). Aber abgesehen davon; Auch Experten meinen, dass wir in der Schweiz die Besten Trainer die Besten Junioren und die schlechtesten Vorstände haben. Was soll ich da sagen; Die Fakten sprechen für sich und meine Erfahrungen passen komplett da drüber rein. Zum Glück hats im Sommer ein Ende! Ich kann Dir gerne die Fakten meiner letzten 12 Jahren durchgeben... da wirst Du aber lange lesen müssen. Vermutlich könnte ich ein Buch über die Führung der Vereine schreiben... natürlich basierend auf Fakten und Aussagen... nicht auf Gefühle... dafür bin ich zu fest Logistiker!

Du gibst hier dem Spielmacher als Tipp; er soll bedrohen und zu recht weisen usw. Was hat Du das Gefühl wer Spielmacher ist? Er ist "nur" ein Trainer wie Du und ich. Er hat da gar nichts zu melden... schon gar nicht wie Du es Ihm empfiehlst! Als Trainer sind wir sehr limitiert und können nur durch Empfehlungen etwas bewegen! Falls dann die Empfehlung als gut empfunden wird, werden dann Jahre vergehen, bis die Fakten kommen!

Dann noch ein paar spontane Fragen: Wie lange bist Du im Trainergeschäft? In wieviele Vereine warst Du schon tätig und wie lange?

Grüsse TRPietro

Was soll ich da sagen?

In meinen Augen ist man bis und mit E - Jugend im KIFU. In der D + C Jugend im Grundlagenalter und ab der B - Jugend im Nachwuchsfussball. In meinen Augen sollte man im Breitensport niergends mit extremen Leistungsdenken spielen. Jedoch gibts wirklich Verein, die bereit sind Ihre Trainer in der C - Jugend zu kündigen, wenn diese nicht aufsteigen... Erlebte ich vor kurzer Zeit. Zum Glück sind wir aufgestiegen... jedoch war der Druck klar zu spüren und dies gilt auch für die Junioren. Wir waren gut und haben praktisch alles gewonnen; Trotzdem war der Druck so gross, dass man vergessen hatte, dass man eigentlich zum Spass diesen Hobby betreibt... Konsequenz; Ich höre ende Saison auf, weil ich kein Bock mehr habe. Das Feuer wurde ausgelöscht...

Grüsse TRPietro

Du hast mit 15 Spieler max. 3 Teams a 5 Spieler (dabei geht einer ins Tor). Zwei Teams spielen und ein Team hat einfach 3 - 4 Minuten (Spiellänge) Pause. 4 Minuten werden in kleine Hallen, sehr intensiv gespielt. Daher sind 4 Minuten Pause danach auch nicht so schlimm.

Du kannst es auch so machen, dass nach jedem Tor, der verlierer raus kommt, und das 3. Team rein kommt. Somit kann es schnellere (evtl. aber auch spätere) Wechsel geben.

Hallo Hans

Genau... ich weiss was Du meinst. Grundsätzlich würde ich die Junioren je nach Kategorie auch einfach spiele lassen. Ich mache immer folgendes beim Spielen: Ein Spiel geht max. 4 Minuten. Verlierer kommt raus und eine Mannschaft draussen kommt dann rein. Bei Unentschieden kommt Team raus das länger im Feld war.

Für Uebungen von 1:1 - 2:2 würde ich die Breite der Halle nicht unterschätzen. Es reicht sehr oft die Breite um 1:1 - 2:2 zu spielen. Da kannst Du zwei Gruppen a 8 Spieler bilden und dann in jeweils eine Hälfte eben Spiele bis 2:2 laufen lassen... würde ich nicht unterschätzen. Dies ist auch bei Uebungen so.

Grüsse TRPietro

Lieber Spielmacher

Ich kann Dich gut verstehen. Bin seit 12 Jahren im Trainergeschäft. Dabei habe ich gute Trainer, gute Spieler aber noch keine gute Vorstandsleute kennen gelernt. Will Dir damit die Hoffnung nicht weck nehmen. Jedoch musst Du davon ausgehen, dass weder kurzfristig noch mittelfristig da etwas laufen wird. Dh. entweder Du gehst selbst im Vorstand oder Du gehst irgendwo anders... wo es anderorts aber nicht funktionieren wird.

Grüsse TRPietro

Ich hätte da ein Idee, die Dir nicht kurzfristig helfen wird:

Unterschriften sammeln, damit weitere Hallen gebaut werden. Warum zahlt man eigentlich Steuern? Die Schulen sowie Vereine brauchen einfach mall Turnhallen... diese werden durch Steuereinnahmen finanziert.

Gruss TRPietro

Andre hat recht.

Grunstäztlich müssen alle fotografierte resp. gefilmte Personen, Ihren schriftlichen Einverständniss geben. Ansonsten droht wirklich eine Strafe. Ich bin selbst auch als Web Consultant tätig und habe die Erfahrung gemacht, dass genau in Deutschland gewisse Rechtsanwälte solche Homepages sehr gerne besuchen... stellt Euch vor; Fehlt ein Impressum steht man vor Gericht... Passt auf mit Websites usw.

Grüsse TRPietro