Ich meinte, dass ein Kleinclub, mit nur einer C - Jugend, möglichst rotieren sollte. In der Regel spielen solche Teams auch nicht in den höchsten Ligen (bei uns zumindest nicht), so dass man mit gesundem Ehrgeiz auftretten kann.
Gegenwärtig bin ich Trainer einer C1. Dieses Team spielt "nur" in der 1. Stärkeklasse (Liga 3 von 4). Dann haben wir zwei weitere C - Teams, die in der 2. Stärkeklasse (Liga 4 von 4) spielen. Zu meiner Mannschaft: Wir sind nach 4 Spielen, mit 4 Siegen und einer Tordifferenz von 25:5 auf dem 1. Platz. Ihr könnt Euch vorstellen, wie hoch wir in der Regel gewinnen und wie oft die weniger guten Ersatzspieler vermutlich bei solchen Resultaten Ihre 20 - 40 Minuten zum spielen kommen.
Dabei arbeite ich nach einer Art "Rotationssystem". Dieses System ermöglicht, dass jeder Junior mind. für 5 Spiele (von 9) im Aufgebot steht. Anhand der Rollen im Team ist es halt so, dass ein paar Spieler mehr spielen als Andere (wir bleiben als erste Mannschaft auch eine Leistungsmannschaft... kommt auch von Oben). Aber jeder spielt garantiert 5 Spiele. Niemand spielt beim Spiel, weniger als 15 Minuten (stand heute: 25 Minuten... obwohl 15 Minuten garantiert sind).
Ich denke, dass wir mit drei C - Teams, die Junioren folgendermassen einteilen können: Im C1 spielen grundsätzlich willige und Leistungsorientierte Spieler (Charakter kommt vor dem fussballerischen können). In den zwei C2 Teams eher Junioren die einfach ein bisschen Fussball spielen wollen, oder Junioren die eben die Besten sein wollen und das Risiko im C1 nur gleichwertig wie die Anderen zu sein, nicht eingehen möchten. "Larifari-Typen" gehen auch eher in die C2... solange es der Trainer aushält.
Ich bleiber der Meinung (trotz meiner fairen Methode), dass in einer ersten C - Mannschaft, auf Leistung gespielt werden sollte. Dh. wenns sein muss, einen Ersatzspieler wirklich "nur" 10 - 15 Minuten laufen lassen. Soweit ich mich erinnern kann, habe ich auch noch nie jemand eigentlich so wenig laufen lassen. Trotzdem... sehe ich es nach den Spielen (falls es schief geht) als Fehler an, gewisse Wechsel gemacht zu haben "nur" damit jeder zum spielen kommt (und evtl. nicht mal 100% gibt) und das Spiel auf Kosten der "besseren" Spielern verloren geht. Manchmal frage ich mich, warum wir "immer nur" auf die weniger Guten achten und "fast nie" auf die Besseren...
Grüsse TRPietro