Beiträge von TRPietro

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Luca

Warum musst Du aushelfen? Mir würde interessieren ob es quantitative Probleme im C - Bereich existieren. Wie siehts aus; Müssen die eigentlichen C - Junioren zu Hause bleiben, damit deine Spieler dann spielen dürfen, oder gibts dort Absenzen, sprich; zu wenig Spieler?

Gruss TRPietro

Das Problem ist eben genau den Torschuss!

Vor dem Tor muss man flach und scharf schieben und nicht den Tor weckpusten! Du musst Uebungen machen, wo die Spieler lernen, ca. 7 - 11 Meter, den Tor aus verschiedenen Winkeln einzuschieben.

ACHTUNG: Es ist dann aber eine Anti - Goalie Uebung.Dem Goalie muss dann klar sein; Alles was er hält ist wie ein Wunder. Noch ein Tipp für deine Stürmer: Sie sollten versuchen ca. 8 - 6 Meter vor dem Goalie bereits einzuschieben. Ab weniger als 6 Meter ist der Goalie wieder am längeren Hebel, da er den Winkel verkürzen kann. Also Faustregel: "8-6 Meter vor dem Goalie einschieben". Ansonsten ist ein Dribbling über den Goalie die sicherere Variante.

Grüsse TRPietro

Guten Abend.

Ich würde mit einen 4-3-1-2 spielen. Den Mittelfeldspieler mit Offensivdrang würde ich hinter die zwei Spitzen positionieren. Das 3er Mittelfeld würde ich mit einem Spielmacher vor der Abwehr und zwei weitere zentrale Mittelfeldspieler (einer halb - links und einer halb - rechts) besetzen.

Falls Du dann in der Viererkette zwei gute Aussen Verteidiger hast, können diese Abwechslungsweise in die Offensive gehen und für Breite sorgen.

Somit musst Du nicht unbedingt 4-4-2 mit Flügelspiel spielen. Ich persönliche passe meine Formation und meine Spielphilosohpie, lieber dem Team an. Da bin ich sehr flexibel. Zum Glück habe ich auch keine Lieblingsformation. Somit ist für mich dies auch viel einfacher.

Ueberlegs Dir...

Grüsse aus dem Thurgau, TRPietro.

Lieber Kohler

Eure (Deine und die deines Mittrainers) Vorbereitung auf die Saison war nicht gründlich genug. Nanu... Ihr habt immer noch Zeit, zusammen zu sitzen und Eure Philosphie zu "erstellen". Als Termin würde ich mir mindestens"Gestern" aufschreiben, da Ihr vermutlich komplett im Verzug seid und dies vor dem nächsten Spiel, geschehen muss.

Ihr müsst nun folgendes machen:

1. Zusammensitzen und sämtliche Aufgaben die es gibt per "Brainstorming oder Auflistung" notieren. Seit dabei Detailliert. Beispiel eines Details: Vor dem Spiel gibt man ja 1. Feedback zum Gegner durch, 2. Stärken des eigenen Teams aufgezählt, 3. Die Aufstellung wird durchgegeben. 4. Spezielle Taktiken (am Besten Ihr verfolgt immer die gleiche Philosophie) werden aufgezählt. 5. Ziele/ Spieler werden anhand Einzelgespräche gegeben usw. Du siehst; "Sehr detailliert" und sehr viele Aufgaben. Nun stellt sich die Frage: "Wer übernimmt Punkt 1 und wer Punkt 2? Usw.)

2. Die Spielphilosphie des Teams bestimmen und anhand dieser Philosphie die Schwächen "für das Bestehen" dieser Spielphilosophie ausloten und entsprechend ein Ausbildungsplan erstellen. Zb. Spiel in Zone oder auf Mann? Ab wo machen wir Pressing (ab der Mittellinie, ab Gegners Strafraum usw.)? Flügelspiel oder Spiel über die Mitte mit schnelle Doppelpässe (dabei überlegen was Ihr habt und Formation darauf bestimmen. Ihr spielt mit dem 4-3-1-2 wohl eher mit schnelle Doppelpässe über die Mitte und mit einem 4-3-3 über die Flügel... logisch Denken müsst Ihr unbeding)? Spiel auf Ballzirkulation oder auf lange Bälle oder auch gemischt? Usw.

3. Die Aufgaben die bei Punkt 1 aufgelistet wurden, verteilen.

Ach ja: Das Gespräch wird 3 - 6 Stunden gehen... würde es regelrecht im Kalender terminieren. Nach der Sitzung ist die Erstellung des Ausbildungskonzeptes noch offen. Vermutlich werdet Ihr dann bemerken, dass noch viele andere Sachen auch noch offen sein werden.

Ich kann Dir garantieren, dass es mit einem "Mit - Trainer" sehr gut funktionieren kann. Vorausgesetzt, das Obengenannte wird vorbereitet und geplant.

Viel Glück und Alles Gute TRPietro

Wuggman bringts genau auf dem Punkt. Kein Trainer der Welt kann aus einem 21 - Mannkader, ALLE glücklich machen. Ein Vater muss mich nur einmal als Nazi beschimpfen... da würde ich sein Sohn noch ein paar Spiele mehr aufbieten und den ganzen Spiel auf die Bank lassen (natürlich aber noch ca. 30 min. aufwärmen lassen).

Meiner Meinung nach, muss ein Trainer die Vereinspolitik befolgen und "sturr" dann durch diese Politik einen Führungskonzept ausarbeiten und dies wirklich 1:1 nachgehen.

Zb. mein Boss hat klar gesagt, dass wir aufseigen "müssen" (dies in der C - Jugend, auf der Vereinshomepage suchen Sie bereits nach einem neuen Trainer... denn Sie wegen schlechten Ruf nicht mal im nächsten Sommer finden werden)! Zusätzlich wollen die Spieler auch unbedingt aufsteigen. Es ist also klar, dass ich entsprechend handeln sollte... jedoch kann ich es einfach nicht. Ich bin nicht fähig, einen C - Junior nicht spielen zu lassen (ausser als Strafe). Ich habe jedoch das Glück, dass mein Team, so gute Spieler hat, dass ich praktisch Ein- Auswechseln kann was ich will! Gestern hat kein einziger Ergänzungsspieler nicht weniger als 20 Minuten gespielt... wir haben dann noch 4:0 gewonnen und auch in diesen letzten 20 Minuten noch das 4:0 geschossen und weiter auf Angriff gespielt... als währe nichts passiert!

Ich empfinde die Thematik über das Einsetzen von schwächeren Spieler sehr heiss. Um einen schwachen Spieler einzuwechseln muss man auch zu erst jemand aus dem Spiel nehmen... ob dieser dann glücklich ist, bezweifle ich zu tiefst. Unzufriedenheit entsteht auch in Gegenteil. Man wechselt nicht ein und der Ersatzspieler wird unglücklich. Wir sprechen hier von Junioren die "zum Glück" noch die Motivation haben spielen zu WOLLEN.

Dieses Hin und Her im Forum zeigt doch nur, dass man Meinungsverschiedenheiten hat, weil es vermutlich doch ein sehr empfindliches aber auch schweres Thema ist. Vermutlich stimmen hier alle Richtungen. Man kann vermutlich nicht ALLE glücklich machen... ausser man trainierte eine 2. - 4. Mannschaft in der untersten Liga, wo sowieso alle akzeptieren das jeder spielen darf. Aber in eine erste Mannschaft? Sehr zu bezweifeln...

Grüsse TRPietro

Den Trainer den Du schilderst beweist ganz klar, dass ein Vater möglichst nicht seinen eigenen Sohneman betreuen sollte. Ich könnte es nicht, da ich vermutlich eher tendieren würde mein Sohneman mehr als die Anderen zu kritisieren (also genau das Gegenteil als dein Supertrainer). Klar; Jetzt kommen hier ein Paar und meinen, dass dieser Vater vermutlich nie Trainer geworden währe, wenn er nicht seinen Sohneman im Team hätte. Meine Antwort kriegt Ihr bereits: "Währe wohl besser, wenn so ein Volli... nicht Trainer währe."

Zu den Schussübungen und bei Verfehlen 3 - 5 Ligestützen. Dies beweisst, dass der Trainer nicht nur keine Ahnung hat, sondern nicht mal logisch Denken kann; Was muss ich als Trainer wohl machen, wenn mein Junior 10x denn Ball daneben schiesst? Etwa korrigieren oder Liegenstütze machen lassen?! Ich glaube nicht, dass ein F - Junioren (ja sogar ein schlechter C - Junior) weiss wie man Schiesst, indem er Liegenstütze macht... oder wie soll dass gehen? Mehr Liegenstütze = besser Schiessen?!

Ich kann Dir nur empfehlen mit dem Cheftrainer zu sprechen. Dass kann so nicht mehr weiter gehen... so eine Pfeiffe darf nicht Trainer machen.

Gruss TRPietro

Ich meinte, dass ein Kleinclub, mit nur einer C - Jugend, möglichst rotieren sollte. In der Regel spielen solche Teams auch nicht in den höchsten Ligen (bei uns zumindest nicht), so dass man mit gesundem Ehrgeiz auftretten kann.

Gegenwärtig bin ich Trainer einer C1. Dieses Team spielt "nur" in der 1. Stärkeklasse (Liga 3 von 4). Dann haben wir zwei weitere C - Teams, die in der 2. Stärkeklasse (Liga 4 von 4) spielen. Zu meiner Mannschaft: Wir sind nach 4 Spielen, mit 4 Siegen und einer Tordifferenz von 25:5 auf dem 1. Platz. Ihr könnt Euch vorstellen, wie hoch wir in der Regel gewinnen und wie oft die weniger guten Ersatzspieler vermutlich bei solchen Resultaten Ihre 20 - 40 Minuten zum spielen kommen.

Dabei arbeite ich nach einer Art "Rotationssystem". Dieses System ermöglicht, dass jeder Junior mind. für 5 Spiele (von 9) im Aufgebot steht. Anhand der Rollen im Team ist es halt so, dass ein paar Spieler mehr spielen als Andere (wir bleiben als erste Mannschaft auch eine Leistungsmannschaft... kommt auch von Oben). Aber jeder spielt garantiert 5 Spiele. Niemand spielt beim Spiel, weniger als 15 Minuten (stand heute: 25 Minuten... obwohl 15 Minuten garantiert sind).

Ich denke, dass wir mit drei C - Teams, die Junioren folgendermassen einteilen können: Im C1 spielen grundsätzlich willige und Leistungsorientierte Spieler (Charakter kommt vor dem fussballerischen können). In den zwei C2 Teams eher Junioren die einfach ein bisschen Fussball spielen wollen, oder Junioren die eben die Besten sein wollen und das Risiko im C1 nur gleichwertig wie die Anderen zu sein, nicht eingehen möchten. "Larifari-Typen" gehen auch eher in die C2... solange es der Trainer aushält.

Ich bleiber der Meinung (trotz meiner fairen Methode), dass in einer ersten C - Mannschaft, auf Leistung gespielt werden sollte. Dh. wenns sein muss, einen Ersatzspieler wirklich "nur" 10 - 15 Minuten laufen lassen. Soweit ich mich erinnern kann, habe ich auch noch nie jemand eigentlich so wenig laufen lassen. Trotzdem... sehe ich es nach den Spielen (falls es schief geht) als Fehler an, gewisse Wechsel gemacht zu haben "nur" damit jeder zum spielen kommt (und evtl. nicht mal 100% gibt) und das Spiel auf Kosten der "besseren" Spielern verloren geht. Manchmal frage ich mich, warum wir "immer nur" auf die weniger Guten achten und "fast nie" auf die Besseren...

Grüsse TRPietro

Guten Abend

Ich sehe es differenziert. In einem kleinen Club mit nur einer C - Jugend mit ca. 15 - 18 Spieler, würde ich wirklich versuche zu rotieren. Kommt jedoch auch auf die Vereinspolitik darauf an. Trotzdem ist C-Jugend nicht mehr annähernd KIFU. Ich höre viele KIFU - Trainer, die es nicht vestehen, dass man in eine C - Jugend anders (Leistungsorientierter) arbeitet als in einer D - Jugend usw. Da kann ich nur eins sagen: "Man muss es einfach selbst mal erleben... ansonsten besser ruhig sein."

Jedes Team ist dann grundsätzlich anders. Siehe mein Team: Mein Team (nicht mal die schwächeren) würde es nicht verstehen, dass wir ein Spiel aus der Hand geben, weil ich die schwächeren zuviel oder überhaupt einwechsle... also klar: Das Team ist Leistungsorientiert für sich. Mann muss wissen was man hat...

Das Wichtige in einem Team ist die offene Rollenverteilung (zB. Leistungsträger in der innen Verteidigung oder Aufbauspieler für den Sturm) sowie die Zieldefinition. Spätenstens in der Zusammenhaltsphase des Teams, werden "alle" Spieler Ihre eigene Bedürfnisse, den Teamzielen unterordnen, da die Rollenverteilung sowie die Zieldefinition, anhand der Teamzielen, definiert werden.
    Es ist also Sache des Trainers, dem Junior die Rolle, klar zu machen. Vor allem in der Anfangsphase. Leere Versprechen bringen nur Unverständnis und als Konsequenz nicht selten den Vertrauensbruch.

Ich bin zu meinen Spieler ganz ehrlich, was die Rollenzuteilung und Zieldefinierung anbelangt. Klar; Es passiert auch, dass ein Spieler sich überschätzt und die Rolle dann nicht akzeptiert (ich bin doch auch Leistungsräger usw.)... da verkrafte ich lieber die Trennung, nach dem Motto: "Lieber ein ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende." Zumindest komme ich nicht als Lügner mit leeren Versprechen über...

Grüsse TRPietro

Wieso?

Kennt Ihr den Spruch? Kommt sogar aus Deutschland glaube ich: "Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nie mehr!"

Darum muss man die E - Junioren etwas (wirklich nur ein kleines bisschen anhand von Tipps und keinen taktischen Marschrouten) korrigieren. Korrigieren ist nicht = unermüdliche Fernlenkung der Spieler durch super taktische Anweisungen die sowieso niemand vesteht.

Wenn ein Junior 10x auf Tor läuft und vom Spitzen Winkel, 10x schiesst und nicht den Ball am besser postierten Mitspieler in der Mitte spielt, so wird er davon ausgehen, dass seine Handlung, korrekt ist... genau darum würde ich spätestens beim 10. mal den E - Junior auf die Seitenlinie nehmen und fragen was er besser machen könnte... dann rückt er selbst aus (mentales Training).

Die E - Junioren werden trotzdem Freude am Ganzen haben... natürlich sollte man nicht gerade jeden Schwachsinn erklären... zB. das richtige Verhalten der Abwehrkette während dem Spiel, schreiend korrigieren wollen usw. würde natürlich nichts bringen. Viel eher bringen indivuduälle Tipps etwas und sind spätenstens nach den Spielen anzukucken.

Hans

Und wenn ich Dir sage, dass ich mir Gedanken über einen möglichen Rücktritt mache, weil mein Trainerkollege aus der C2 "hoffnungslos" versucht meine Spieler abzuwerben um mich intern zu kokurrenzieren?

Mit ganzem Respekt; Der Vorstand kennt die Obengenannte Situation... und macht nicht viel dagegen! Ein Trainer der versucht seine Trainerkollegen zu konkurrenzieren muss einfach gekündigt werden. Warum heisst Verein, Verein? Es kommt aus dem Wort "Vereint". Das was Du mit Konkurrenz usw. schreibst ist kein Verein sondern ein "Gegeneinander".

Ich kann Dir sagen, dass ich in ein "Gegeneinander" arbeite und ich mich hier nicht mehr wohl fühle...

Zu den Spielern; Die müssen vom Verein eingeteilt werden und wenns ein paar wenigen nicht passt, dann aufwiedersehen! Solche die nicht aushelfen wollen sowieso... dies im Sinne "Verein = Vereint" wo man einander hilft! Meine Spieler helfen immer aus, auch dann wenn sie nicht unbedingt wollen. Sie wissen eben, dass man auf dessen Hilfe angewiesen ist! Ich gebe Ihnen immer das Gefühl, dass Sie wichtig sind.

Gruss TRPietro

Hans

Du wiedersprichst Dich selbst. Solange die Spieler so quasi wählen dürfen, wo sie spielen wirds immer Teams geben mit zu wenig Spieler.

Was schlägst Du nun vor, wenn dass C - Team mit 14 Spieler zwei C - Junioren aus der B - Jugend holen (B - Jugend hat 18 Spieler) muss aber die Spieler nicht wollen? Dürfen die Spieler in der B - Jugend dann bleiben? Das Problem währe ja noch nicht gelöst... ach ja mann kann ja die D - Junioren nehmen... upps die wollen auch nicht! Was nun?

Niemand will in die C - Jugend. Muss man die C - Jugend nun auflösen oder jedes mal mit 10 - 11 Spieler spielen, "nur" weil die Spieler nicht aushelfen wollen?

Bin auf deine Antwort gespannt... solchen Larifari haben wir nämlich auch!

Gruss TRPietro

Grundsätzlich ist die Wurzel des Fehlers bei der Spielereinteilung am Anfang. Diese 95er hätten im C bleiben "müssen"! Zu viele Vereine betreiben in letzer Zeit eben Wunschkonzerte anstatt solche Junioren und Eltern die dann mit "aufhören oder Clubwechsel" bedrohen, aus dem Club zu nehmen.

Der Juniorenobmann von Dir hatte recht. Hat zwar idiotisch reagiert... er hätte dich nach dem Spiel zusammsch... müssen und nicht während dem Spiel. Ist halt ein Hitzkopf... Hatte aber absolut recht...

Das Du nicht selbst darauf kommst, dass diese Spieler aushelfen müssen, ist dass grösste Problem überhaupt! Sei doch ehrlich; Du willst in erster Person schon gar nicht, dass diese aushelfen. Stimmts?

Junioren sind Jung aber nicht Dumm. Sie spüren, dass Du nicht aushelfen willst und folgen Dir... es liegt eben daran, dass Du als Trainer eine Führerrolle hast.

Was Du machen solltest?

Ganz einfach; Versuche Ansichten zu ändern. Versuche es so zu sehen. Eure C - Junioren haben ein tiefen Nievau... dieses Niveau erreicht auch mal Dich im B. Es ist eine Kettenreaktion. Also bist Du auf die C - Junioren angewiesen und solltest diese helfen.

Wie erklärst Du es den Junioren (den 95er)?

Zeig den 95er dass Sie wichtig sind. Der Verein ist auf Ihre Hilfe im C - Bereich angewiesen, weil Sie wichtig sind. Falls dann immer noch ein "Nein" kommt, ganz klar Enteuschung zeigen. Danach wirds aber auch Juniorenobmanns - Sache. Dh. dass Du den 95er sagst, dass Sie jetzt mit dem Eingreifen des Juniorenobmanns rechnen müssen und Du diesen untersützst.

Viel Glück

TRPietro

kannst du mir nen gefallen tun und demnächsten den torwart rauslassen? ich hab gerade zwei minuten gebraucht um dein erstes system zu verstehen ("hä? warum spielt der mit libero vor dem libero?"), beim nächsten musste ich schon wieder nachdenken...

Ich finde es amüstant! Libero vor dem Libero :D :D :D :D :D . Irgendwie ironisch lustig...

Hallo

Ich bilde meine Spieler folgendermassen aus:

• Grundsätzlich rausrücken um Pressing zu schaffen und mehr Anspielstationen zu gewährleisten.
    • Sobald unsere Mittelfeldspieler, kein Pressing mehr machen können und der Gegner einen Pass in die Tiefe spielen kann, müssen die Verteidiger möglichst rasch in die eigene 20 - 25 Meter zurück ziehen. Somit hat der Gegner nur wenig Räume zwischen meiner Abwehr und meinem Goalie. Pässe in die Tiefe seits Gegner verlieren also Ihre Wirkung.

Jedoch spiele ich dann aber auf Raumdeckung.

Andere Lösung:

Ich spiele taktisch gesehen, bei Ballbesitzt des Gegners ziemlich defensiv. Ich erwarte von meinen Mittelfeldspielern und Abwehrspielern, dass Sie, erst ab der Mittellinie, Pressing machen. Somit ist die Abwehr ja automatisch weiter hinten und Konterräume entfallen. Ausserdem können wir bei Ballbesitz in der nähe der Mittellinie, schnelle Konter starten.

Möchte unterstreichen: Ich spiele nur ab der C - Jugend, taktisch so systematisch.... Kinder lasse ich eher spielen.

Gruss TRPietro

Ich empfehle eine noch extravagantere Formationslösung als die anderen Trainerkollegen vor.... und zwar: 1-1-1-1-1-1-1-1!

Oder vielleich doch eher eine ganz einfach 3-3-2.

Gruss

TRPietro

Hallo

Ja, deine Erwartungen sind extrem hoch.

Ich finde, dass Du die Situation so annehmen solltest wie sie ist und darauf nun reagieren solltest. Ich würde mich darauf konzetrieren, denn Junioren das Ballführen und eine Finte fürs Dribbling beizubringen. Dies währe mein Saisonziel. Muss aber ganz ehrlich sagen, dass ich mich in eine F - Jugend nicht all zu sehr wegen der Ausbildung überanstrengen würde, da ich vor allem auf Spass und Freude am Spiel selbst konzentrieren würde. Die richtige Ausbildung sollte in einem Breitenfussballclub, erst in der E - Jugend beginnen (was jetzt nicht heisst, dass man in der F - Jugend, nichts machen soll).

Ich empfehle Dir die Kids zu geniessen. Auch mal über etwas lustiges lachen können usw. Nich all zu beharrlich sein.

Viel Glück und viel Spass

Gruss TRPietro

39 Spieler?! Da wirds dann wohl schwer sein, alle motiviert zu halten.

Was die Ausdauer - Trainings angeht gebe ich Dir noch einen Tipp: Es gibt im Fussball zwei arten von Spielertypen; Der Sprintertyp und der Ausdauertyp.

Ich würde möglichst darauf achten, diese Spielertypen getrennt zu gruppieren. Grund; Der Ausdauertyp macht gerne Grundlagenausdauer (gleichmässigen Tempo über längere Zeit mit Puls ca. 130 - 145). Der Sprintertyp hingegen braucht zwischendurch mal Aktion. Also braucht der Sprintertyp Uebungen mit ein paar wenigen Sprints drin... aber Achtung; Falls Du die Grundlagenausdauer üben willst so muss der Sprinteryp, nach jedem Sprint den Puls durch langem Gehen oder langsamen Jogging wieder runter holen auf max. 145.

Du kannst den Ausdauertyp und Sprintertyp folgendermassen unterscheiden: Ausdauertyp läuft gerne und lange ist aber in der Regel, langsamer als der Sprintertyp. Der Sprintertyp ist ein Sprinter... er läuft eher ungerne und braucht immer einen Reiz um zu laufen (Ball). Der Sprinteryp ist in der Regel auch sehr schnell.

Ich wünsche Dir mit sovielen Spielern viel Glück und alles Gute... wirklich mutig so ein grossen Kader anzunehmen. Respekt!

Grüsse TRPietro

Liebe Kollegen

Ich frage mich, ob die max. Herzfrequenz für den Fussballer so wichtig ist. Ich kenne keinen Fussballer der Welt, der 200 m Sprints macht, wieso muss man das also trainieren?

Genau so wenig kenne ich irgend ein Fussballer der die Ausdauer eines Marathonläufers hat. Der Marathonläufer ist vermutlich ausdauernd aber ober mega langsam. Er hat vor haufem Ausdauerlauf, seine Muskelstruktur geändert was die Schnelligkeit negativ beeinträchtigt. Dies passiert bei zu vielem Dauerlauf.

Ich empfehle "Grundlagenausdauer" zu machen (max. 4 Wochen) und dann ca. 3 - 4 Wochen "fussballspezifische Ausdauer". Dabei sind 200 m Sprints nicht fussballspezifisch und jogging über 90 Minuten (was sogar über die oberste Grenze geht) gehört nicht zur Grundlagenausdauer des Fussballers.

Ich empfehle einfach Literatur zu den Konditionsfaktoren des Fussballers. Der Uwe hat hier durch seine Partner genügend im Angebot.

Grüsse TRPietro