Beiträge von TRPietro

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Wenn ich in diesem Forum, gewisse Probleme so durchlese, frage ich mich ob der Verband nichts besseres zu tun hat, als von den Trainern zu verlangen, nicht mehr 4-4-2 zu schreiben sondern eben 1-4-4-2. Einfach lächerlich...

thom

Es ist ganz einfach, auf die Verbände zurück zu greiffen. Diese sind ja so was von schlecht! In erster Linie die FIFA. Die FIFA ist Schuld, dass im Profifussball, die Schieris, so viele Fehler machen. Da komme ich auf das Thema Videobeweis zurück, dass eingeführt werden kann und sollte. Die Spieler werden immer schneller, technisch besser usw. die Trainer werden taktisch immer klüger und können die Teams immer besser trainieren. Und die Schieris? Diese sind immer noch so weit, wie vor 30 Jahren. Dies nur, weil alle FIFA Länder ein so alten und konservativen Volli... als FIFA Präsident wählen. Glaube aber, dass dieses Problem im Jahr 2015 gelöst wird... da gibts die neue Wahlen.

Dann die Trainer im Breitensport. Du meinst, dass diese ja Schuld sind. In diesem Fall hier schon... trotzdem möchte ich wiederholen, dass in 70% der Rückrundenspiele, die Schieris, die schlechtesten auf dem Platz waren. Ich kann auch nichts dafür, wenn die meisten Schiris kommen und nur an die 70 Franken denken und das Spiel dann verpfeiffen. Ich kann auch nichts dafür, wenn die Schiris nur 10 min. laufen mögen und danach durch die Müdigkeit, nur noch schwarz sehen.
    Ich kann Dir sagen; Ich gehöre zu den eher fairen Trainern. Trotzdem muss ich nach den Spielen sehr oft ganz alleine im Garten sitzen um den Frust abzubauen (im Garten ist es eben schön ruhig). Dies, weil ich während den 80 Minuten den Schiris die Meinung nicht sagen möchte. Also fresse ich alles in mich rein. Klar; Bei Megapfeiffen rufe ich auch mal rein (da ist es aber meistens unerträtlich). So zum Beispiel, beim letzten Saisonspiel, wo der Gegner drei klare Torchancen durch harte Fouls stoppten und dabei erst beim dritten mal, eine "GELBE" Karte heraussprang. Wir verloren das Spiel 3:0... was denkst Du? Wer hätte wohl verloren, wenn der Gegner zu Recht, nach 25 Minuten, drei Spieler weniger aufm Platz gehabt hätten?
    Du weisst ja; Klare Torchance durch Foul stoppen = direkte ROTE Karte.

Kommt mit jetzt bitte nicht, wie schwierig das es ist Schiri zu machen usw. Ich pfeiffe hin und wieder auch D - Jugend Spiele. Da laufe ich weniger als die offiziellen Schiris sehe aber wesentlich mehr. Daher kann ich sehr viele Fehlentscheidungen einfach nicht begreiffen...

Gruss
    TRPietro

Kicker bewertete Neue als einer der schlechtesten? Da möchte ich aber wissen warum, da dieser ja nicht gerade viel machen musste. Beim Tor sah er schon alt aus... bei den Paraden sah er aber überdurchschnittlich stark aus. Was nun? Sieht man nur das Schlechte? Vermutlich sind Poldi und Klose immer noch Pfeiffen, oder?... hoffe das Juve den Poldi aber holt und zwar als linker Mittelfedspieler und nicht als Stürmer... und zwar, weil er definitiv kein Stürmer ist. Scheinbar haben diese Journalisten vom Kicker nicht gerade eine riesen Ahnung von Fussball.

Hoffe, dass Juventus, in 1 - 2 Jahren, denn Buffon mit dem Neuer ersetzten wird. Neuer gehört schon jetzt zu den besten Goalies der Welt... die wenige Schwächen die er noch hat, wird er ausloten. Könnte mir vorstellen, dass Neuer in 2 - 3 Jahren zu einem Top Torhüter wird.

Ihr seid ja schlimmer als wir in Italien, mit dem Unterschied, dass Ihr sogar bei Erfolg und gute Leistung rummotzt. Neuer ist ein guter Goalie und darf nicht ersetzt werden.

Bin jetzt 12 Jahre Trainer und durfte die Spieler immer aufm Platz behandeln. Diese Spieler mussten nie den Platz verlassen und Probleme gabs auch noch nie. Ist halt eine Sache des gesunden Menschenverstands... nicht alle Trainer und nicht alle Verbände haben dies eben. Wir betreiben Breiensport; daher bin ich der Meinung, dass man zwischendurch auch mal die Kirch im Dorf lassen sollte.

Zum Thema Regelverstoss und Tatsachenentscheid: Beim letzten Spiel meiner Junioren, wurden meine Stürmer in den ersten 20 Minuten, 2x vom letzten Verteidiger (und klare Torchance) gefoult... es gab in beiden Fällen, keine rote Karte (es gab nur in einem Fall, die gelbe Karte)... wohl Tatsachenentscheid?! Da hat der Schiri wohl die Pfosten des Tores mitgezählt, diese könnten ja den Abschluss abprallen... somit ist es automatisch keine klare Torchance mehr. Nein ganz ehrlich: Ist doch ein klarer Regelverstoss.

viele Grüsse
    TRPietro

Hallo Leute

Habe gerade ein Bericht von @Milki Way gelesen, die mich zum Denken gebracht hat. Sie behauptet, dass Sie in einem Damenteam spielt, die bis anhin, nur Trainingsbetrieb hatte. Nun spielt dieses Team ab der nächsten Saison im Meisterschaftsbetrieb. Die neue Trainerin verlangt nun entsprechend mehr. Wie zum Bespiel; Regelmässige Präsenz im Training (2x/ Woche), wer sich nicht ohne triftigen Grund vom Training fern hält, sitzt auf der Bank, usw.
    @Milki Way macht sich nun Sorgen, weil Sie ja selbst zwei Kinder hat die ebenfalls Fussball spielen und Sie somit vermutlich nicht immer Zeit fürs Training hat.

Andre hatte ja auch in einem anderen Tread erwähnt, dass er eine kleine "Plauschfussballer - Gruppe" trainiert hatte. Dies ohne Spielbetrieb.

Als Trainer ist mir auch aufgefallen, dass viele Junioren nicht mehr den Biss und/ oder den Willen haben und sich nicht stören, wenn Sie am Weekend zu Hause bleiben dürfen, ohne am Meisterschaftsbetrieb, teilnehmen zu müssen. Zusätzlich ist es nicht mehr so wie früher, wo sich Jeder einen Platz in die resp. erste Mannschaft ergattern möchte. Dh. es gibt viele Spieler, die lieber in einer C2 oder B2 usw. spielen würden. Zum Teil auch sehr gute Spieler.

Da stellt sich die Frage: Sollten Vereine auch "Trainingsgruppen" anbieten, wo sich die Spieler/ innen austoben können, etwas üben können aber vor allem ohne Druck, viel spielen können. Dieses Team spielt nicht im Meisterschaftsbetrieb.

Praxisbeispiel
    Wir haben 80 C - Junioren. Man könnte also locker 4 Teams à 20 Spieler für den Meisterschaftsbetrieb stellen. Da es aber eben Spieler gibt, die aus schulischen Gründen, privaten Gründen, wegen Freunde, etc. nicht 100% geben können, werden nur 3 Teams für den Meisterschaftsbetrieb gestellt. Das eine Team, trainiert einfach 1 - 2x/ Woche und gestaltet hin und wieder Freundschaftsspiele.

Sollten Vereine, auch solche Teams resp. Trainingsgruppen zur Verfügung stellen?

Bitte um Eure Meinung. Habe auch eine Umfrage beigefügt, im Falle, dass man nicht so viel schreiben möchte.

viele Grüsse
    TRPietro

Sir Alex
    Ich denke, dass es keinen Sinn macht, hier den Unterschied zwischen Tatsachenentscheid und Regelverstoss zu klären. Viele als "Tatsachenentscheid" abgestempelte Aktionen sind eben schon Regelverstosse. Die rote Karte an Behrami beim Spiel zwischen Chile und die Schweiz... der Schiri hat es gesehen, ansonsten hätte dieser wohl nicht gepfiffen. Dann hat dieser eine rote Karte gegeben... dies ist dann aber schon ein Regelverstoss, da eigentlich nichts für eine rote Karte geschehen ist.

Sämtliche Trikotzupfen im Strafraum, die ja von den Schiris eigentlich gesehen werden sind Penaltie und gelbe Karte, wie beim Spiel zwischen Italien und Neuseeland. Ist ja Regelkonform; Trikot zupfen = Foul + gelbe Karte... warum agieren dann nicht alle Schiris regelkonform? Will man da Penalties nicht verteilen? All diese Spiele müsste man also wiederholen lassen...

D - Junioren
    Ich habe jetzt WM - Spiele genannt, die nicht wiederholt werden. Dann gibts in Deutschland tatsächlich ein so dämlichen Verband, die wirkich D - Junioren Spiele wiederholen lassen. Zum Glück ist dies in der Schweiz nicht möglich; wir spielen 9er Fussball mit nicht offizielle Schiris...
    Ich hätte das Spiel niemals wiederholen lassen. Hätte das Ganze als Tatsachenentscheid abgestempelt und das Team bei wiederholtem Reklamieren, ein paar Strafpunkte erteilt. Im D - Junioren Bereich sollte man einfach die Kirche im Dorf lassen. Es sind immer noch Kinder und Jugendliche die einfach spielen möchten. Diesen Krach machen in der Regel, nur Erwachsene.

viele Grüsse
    TRPietro

Regelverstoss oder Tatsachenentscheid?
    Schon lustig diese Verbände. Sehr oft agieren die Schiris aus lauter Ueberfoderung falsch, resp. verstossen Regeln. Da benutzen die Verbände dann so gerne das Wort: "Tatsachenentscheid, keine Diskussion!" Jetzt ist es im geschilderten Fall, ein Regelverstoss. Ok... kucken wir uns also die WM an... Müssen jetzt 80% der Spiele wiederholt werden, weil die Schiris Regelverstosse machen? Oder sind es auf einmal wieder "Tatsachenentscheidungen"?
    Was ist; wird jetzt Italien - Neuseeland wiederholt? Das Tor der Neuseelender war ja Foul und Offside. Wird jetzt das Spiel zwischen USA und Slovenien wiederholt? USA hätte 3-2 gewonnen, wenn der Schiri die Fouls der Slovenen im Strafraum nicht als Foul seits USA verwandelt hätte... etc. etc. etc. Einfach lächerlich so ein Verbandsentscheid...

Juniorenfussball ohne Ligasystem
    Ach so... Fairplay, Resultat ist unwichtig, nur die Ausbildung. Alles blablabla seits Verbände. Die ersten die ja ein Ligasystem mit Auf- und Abstieg in der D - Jugend als "Wettbewerb" anbietet sind ja die Verbände. Wie soll das gehen? In der Tabelle nimmt die Linie für den Aufsteiger und den Absteiger ja niemand weck...

Die Verbände sollten anhand Ihrer Probaganda auch handeln. Sie wollen gute Ausbildung, das die Kids nur Spass haben, kein Druck, viel Fairplay usw. Ok... dann gibts da nur eine Konsequenz; Sämtliche Ligasysteme müssen abgeschafft werden. Es gibt auch andere Methoden wie Freundschaftsspiele, um sich zu messen, oder Ligasysteme anhand der Stärke der Teams... dh. Vereine melden Teams in entsprechende Klasse (Niveau) an.

viele Grüsse
    TRPietro

In diesem Forum merkt man schnell, warum wir ab C - Jugend so viele undisziplinierte und unanständige Junioren haben. Dem @NF sagen, dass seine Art für B - Jugend in Ordnung ist und für E - Junioren nicht? Das ist genau falsch; Erziehung findet bereits im F - Bereich statt. Auch da; wenn ein F - Junior so ein Schwachsinn im Internet stellt (ist praktisch eher unwahrscheinlich)... auch da gibst ein Gespräch und auch da gilt; "Einmal ist kein mal, zweimal ist einmal zuviel = und Tschüss".
    Warum soll das in der C - Jugend gehe und in der F - Jugend nicht? Bei einem F - Junior würde ich sogar die Eltern in die Verantwortung ziehen, da die Erziehung Ihre Sache ist.

Ich habe langsamt Mühe, mit Leute die so quasi das "machen lassen" im KIFU propagieren. Ich bin nämlich der Meinung, dass man auch in diesem Bereich eine gewisse Härte haben muss und das man auch in diesem Bereich einem 9 Jährigen wenn sich dieser nicht anständig benimmt, ziemlich laut die Meinung sagen darf... (natürlich sollten Fluchwörter nicht inbegriffen sein... wir sind ja Vorbilder). Aber laut sein; ja! Streng sein; ja! Einen Junior bei mehrmaliger Warnung nach Hause schicken und rausschmeissen; ja!

Grüsse
    TRPietro

Hallo magic

Ich würde den Text ausdrucken und dem Spieler bei einem Einzelgespräch vor den Augen stellen. Dann würde ich Ihm die Meinung sagen resp. erklären wie Ihr Trainer Euch fühlt und dass es doch noch sehr traurig ist, dass eine gute Beziehung zwischen Trainer und Spieler wegen einer schlechten Trainingsteilname und dann durch ein Bericht in einem Gästebuch, kaputt gehen sollte. Als nächstes würde mich, auch seine Meinung zum Ganzen interessieren. Tut es Ihm leid? Welche Fehler sind Ihm überhaupt bewusst? Was hat Ihn gestört resp. dazu geführt, sich im Training so zu verhalten? Wie fühle er sich, als er den Text eintippte (war er frustiert und meint es gar nicht so)?
    Danach müsst Ihr klare Forderungen stellen und dem Junior klar mitteilen, dass diese kontrolliert werden... zum Schluss; würde ich dem Jungen folgenden Motto sagen: "Ein mal ist kein mal... zwei mal ist ein mal zu viel = Ausschluss aus dem Verein!"

Darüber hinweck schauen ist kein Thema.

Grüsse
    TRPietro

manne
    Steht 44 hinter deinem Namen für dein Intelligenzquozient? Lern mal endlich Anstand und Respekt!! Was soll das? Willst Du das Ganze organisieren? Dann mach es!! Kann mir nur Recht sein. Hier gibst Leute die versuchen für dieses Forum ein Treffen zu organisieren... und zwar so dass es Sinn macht. "TamTam" kann sein muss aber nicht! Das mit dem Europapark war eine Idee... ein Vorschlag, denn Du da wieder lächerlich machen musstest, weil dein Niveau es nicht zulässt, dass Du solche Vorschläge ganz normal kritisieren und abempfehlen kannst!

Bin froh über die Anderen "sachlichen" Beiträge, wo man daraus schlau wird und versteht, was die Leute hier wollen. Es scheint so, dass diese deine Ideen zustimmen... haben es aber im Gegensatz zu Dir, nicht nötig die Meinung und das Vorhaben anderer Leute, lächerlich zu machen.

Schäm Dich...

Ich muss zugeben, die Bundesliga nur wenig zu beobachten. Wenn ich dann aber diesen Podolski, diesen Neuer und diesen Klose anschaue, die sehr starkt waren, frage ich mich ob diese Spieler unkonstant sind, im falschen Club spielen oder einfach die deutsche Presse keine Ahnung von Fussball hat, wenn diese solche Spieler "zu unrecht" kritisieren.
    Ich bin Juve - Sypathiesant und möchte den Neuer und den Podolski noch bei Juve spielen sehen. Diese gefallen mir unheimlich. Neuer war bei jeder Flanke (sogar ausserhalb des 5er) souverän und Podolski könnte zu den besten Flügelmittelfeldspieler der Welt werden.

Grüsse
    TRPietro

Aufstellungen der Teams:

Südafrika : 4-4-2
    Mexiko: 4-3-3
    Uruguay: 3-4-3
    Frankreich: 4-4-2
    Argentinien: 3-4-1-2
    Nigeria: 4-3-3
    Südkorea: 4-4-1-1
    Griechenland: Catenaccio 4-3-2-1
    England: 4-2-3-1
    USA: 4-2-2-2
    Algerien: (Catenaccio) 3-3-3-3 = war eher 6 - 3 - 1
    Slovenien: 4-3-2-1
    Deutschland: 4-2-3-1
    Australien: 4-2-3-1 (4-0-1)
    Serbien: 4-2-2-2
    Ghana: 4-2-3-1
    Niederlande: 4-2-3-1
    Dänemark: 4-4-1-1 (später 4-3-3)
    Japan: 4-1-4-1
    Kamerun: 4-3-3
    Italien: 4-2-3-1
    Paraguay: 4-4-2

Scheinbar könnte das 4-2-3-1 zur neuen Mode werden. Das mit der 3er Kette stimmt überhaupt nicht. Da hast Du andere Spiele gesehen. Argentinien wird auch nicht Weltmeister... daher.

Grüsse
    TRPietro

Hallo Leute

Wir suchen immer noch mutige und willige Personen, die bereit währen, im OK für die Durchführung der drei Treffen einzusteigen. Solange wir kein OK haben, wirds hier eben nur viel Rauch und wenig Fleisch angeboten.

manne
    Wir machen hier lediglich Vorschläge, was man so alles machen könnte. Muss aber ehrlich sein; Ich währe jetzt nicht bereit, 3 Stunden auf Stuttgart zu fahren um dann rumzusitzen und zukucken, wie sich alle die Lampe füllen... ein kleines Rahmenprogramm muss schon sein.

Grüsse
    TRPietro

Ich würde max. 2 Einheiten/ Tag investieren.
    In müdem zustand sollte man nicht zu streng trainieren, da ansonsten die Ausdauer und die Schnelligkeit darunter leiden könnte.
    Würde mich bei so ein kurzes Trainingsweekend, eher auf Teambildung stürzen.

Wichtig: Wenn Du Morgens, Ausdauer trainierst, könnten die Spieler evtl. nicht mehr all zu konzentriert am Nachmittag trainieren.

Ich würde am ersten Tag, eher taktisch trainieren, da die Kids dann noch frisch sind und konzentriert mitmachen können. Am zweiten Tag, würde ich am Morgen, Schnelligkeit und Spritzigkeit trainieren. Achtung: Wenn ich Schnelligkeit trainieren, sind die Kids, nach dem Training noch einigermassen Fit.... ansonsten habe ich Schnelligkeitsausdauer trainiert... was für einen Fussballer nicht viel bringt. Am zweiten Tag, würde ich dann am Nachmittag, 30 - 40 Minuten Ausdauer durch intensive Technikübungen (siehe auch Coerver - Methode) trainieren und die Kids, die restlichen 30 - 40 Minuten der Einheit, frei spielen lassen.

Grüsse
    TRPietro

War gerade auf Wikipedia um mich über diese Krankheit, genauer zu informieren.

@Milki Way
    Für dein Kind währe also folgendes am Besten:
    1. Er soll in einer Mannschaft spielen, die ohne Erfolgsdruck trainiert. Dh. eher eine 2. oder 3. Mannschaft. Da sind auch eher weniger gute Spieler zu finden, so dass diese wohl nicht all zu sehr Kritik ausüben.
    2. Er soll in einer Mannschaft spielen, die nicht all zu viele Ausländer hat. Sehr oft tendieren Ausländerteams, Gruppenbildungen zu schaffen. Er würde in keiner Gruppe kommen und sich somit unwohl fühlen.
    3. Der Trainer muss absolut wissen, dass er; kein Erfolg (jegliche Richtungen) verlangen darf, Kritik resp. Verbesserungen nur durch klare W - Fragen und unter 4 Augen äussern darf... W - Fragen = "was könntest Du beim Dribbling das nächste mal besser machen?" Je nach Reaktion des Kindes (falls es ein Perfektionist ist), muss der Trainer Gefühl haben und erklären können, dass es keine perfekte Menschen gibt (sondern nur perfekte Vorhaben).
    4. Der Verein (resp. Jugendvorstand) muss dringends davon informiert werden, da jedes Jahr die Spielereinteilung erfolgt und diese dazu die Verantwortung zu tragen haben.

Die grössten Fehler die Du machen kannst:
    - Ehrgeizig, nach 1. Teams verlangen, wo dann insbesondere der Erfolg wichtig ist.
    - Den Trainer und den Vorstand, im Dunkeln agieren zu lassen... diese würden vor schlechten Ueberraschungen auch erschrecken.
    - Das Kind im falschen Team einsetzten lassen. Dafür ist es absolut notwendig, dass der Jugendvorstand, dass Kind am zumutbarsten Ort, zuteilt.

Wirklich alles Gute. Ist nicht einfach... aber machbar!

Grüsse
    TRPietro

@Milki Way

So wie es Du hier rein geschrieben hast, kannst Du dies auch dem Trainer sagen.
    Ich kann Dich aber verstehen; Eltern neigen eher dazu, die gesundheitlichen Probleme der Kinder, dem Trainer nicht bekannt zu geben. Ich verstehe nicht warum... Du verstehst das; Du hast nämlich diese Gefühle durch dein Beitrag genau gezeigt.

Aus Trainersicht; Ich möchte es schon wissen, wenn der Spieler X, ein Problem hat. Lieber dies zu wissen, anstatt Ueberraschungen zu erleben. Als Trainer möchte ich regelrecht darauf eingeweiht werden um zu wissen, was ich erwarten darf, was ich anbieten kann und was nicht.

Verstehst Du was ich meine?

Wünsche Dir und dem Kleinen wirklich alles Gute und die Besten Wünsche.

Viele Grüsse
    TRPietro

@an Alle

Ich habe ja den Vorschlag mit doodle.ch gemacht. Nun gibts da aber ein Problem; Ich kann den Link zum Termin, nicht einfach in diesem Forum veröffentlichen. Da könnte sich ja die ganze Welt (nicht nur Forummitglieder) anmelden. Das wollen wir ja auch wieder nicht...
    Damit das klappt,müsste ich, jedem von Euch, die Einladung per E - Mails oder PN einzeln schreiben. Habe zwei angeschrieben... da dachte ich: Nein, ist zu mühsam. Es gibt wirklich zuviele Mitglieder dafür. Könnt Ihr unter "Mitglieder" kucken. Da habe ich nicht schlecht gestaunt. Vermutlich gibst da auch ein paar tote Mitglieder... also, solche die diesen Forum, nicht mehr praktizieren.
    Trotzdem gibst da ein Lösungsweg... so einfach geben wir doch nicht auf.

Grüsse
    TRPietro