Beiträge von TRPietro

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Theoretisch gesehen könnte man so etwas machen. Ich währe dabei... Stuttgart ist für mich, nur 2,5 Stunden entfernt.
    Mein Vorschlag währe aber eher; Vielleicht einen Samstag in Rust zu gehen (Europapark) um dort lockere Gespräche zu führen. Da könnte der Trainer samt Regierung und Kinder kommen. Somit hätte auch die Familie ein interessanten Tag und viel Spass.
    Natürlich kann dies vermutlich eher für die Süddeutschen und die Nordschweizer gelten.
    Was meint Ihr? Soll ich mal ein Termine durch doodle.ch vorschlagen?

Grüsse
    TRPietro

Also... ich existiere wirklich.
    Jeder der die Raumdeckungunterlagen heruntergeladen hat, weiss sogar wo ich wohne und was ich so Arbeitsmässig mache.

Wen meinst Du da @Andrai?
    Oder besser; Was hast Du gelesen, dass Dich so auf die Palmen gebracht hat?

Grüsse
    TRPietro

@Superkicker

Mach Dir diese Gedanken nicht. Das sind 8 - 10 jährige Kinder. Es ist ganz normal, dass der Aussen Verteidiger manchmal nach vorn geht und sich dann vergisst. Es ist doch auch normal, dass der Mittelfeldspieler auf einmal im Sturm steht... das sind Kinder. Diese haben keine Ahnung von taktischen Angaben im Fussball. Lass die Kids doch einfach spielen und konzentriere Dich vor allem auf die Technik. Tipp von mir: Bring den Kleinen das Ballführen und anschliessend das Dribbeln bei... die erste Finte könnte zB. der Ausfallschritt sein. Uebe die Techniken mit Beharrlichkeit...

Betrachte die Kinder als Zement. Du musst aus dem Zement, einzelne Steine erstellen um ein Haus zu bauen. Also konzentrierst Du Dich auf jeden Stein in individuelle Art. Genau so ist es im Kinderfussball. Du musst den Einzelspieler individuell formen resp. ausbilden und nicht bereits jetzt, die Mannschaftstaktik einstudieren.

Das was Du da erlebst ist ganz normal. Ich hatte mal einen Goalie, der zählte bei Turniere auf der Schulwiese, die weissen Blumen (weiss nicht mehr wie diese heissen... so kleine weisse Blumen). Ohne Witz... da hast Du also Glück. Ich konnte mich ab dem Kind nicht mal aufregen und zwischendurch musste ich mich drehen um kurz zu schmunzeln.

Ganz wichtig zu wissen: F- und E - Junioren haben in der Regel eine sehr positive Einstellung. Kuck Dir mein Göttibub an. Er kann wirklich nichts (ist 5 Jahre Alt) und freut sich bei den Trainings um jeden Tor und seine Augen strahlen nur Freude. Das ist doch schön und muss im KIFU doch genügen.

Du solltest das Ganze lockerer nehmen...

Alles Gute
    TRPietro

Erklärung Ligasystem bei uns im OFV/ Schweiz im C - Junioren Bereich

Höchste Liga: Coca Cola Junior League (ehemalig Meisterklasse)
    2. Liga : Promotion
    3. Liga : 1. Stärkeklasse
    4. Liga : 2. Stärkeklasse

Wir spielen zwei Spielperioden/ Jahr. Dh. dass die Herbstrunde gilt als eine ganze Saison (Auf/Abstieg) und das die Frühlingsrunde bereits eine neue Saison ist. Aktuell befinden wir uns in die Frühlingsrunde.

Probleme der Saison 2008/2009 waren zu nachtragend

Nachdem das Team in der Saison 2008/2009 durch meine Leitung und die meines ehem. Trainerkollege, von der Promotion in die 1. Stärkeklasse abgestiegen war und wir mit dem einten Vater (Sponsor) gegen Schluss der Saison wegen den Einsatzzeiten seines Sohnens massive Probleme hatten und sich der Vorstand hinter dem Vater stellte anstatt hinter dem Trainerstab, kündigte mein Mittrainer per ende Saison 2008/2009.

Aufsteigen, sonst...

Mit einem neuen Mittrainer rasselte ich in die Saison 2009/2010. Das Team war durch die wenige Abgänge sehr stark und blieb grösstenteils zusammen. Viele Junioren traurten meinem ehem. Mittrainer noch langer Zeit nach... und ich auch. Es war eine harte Trennung, da das Team und wir Trainer wirklich einen sehr respektvollen Umgang hatten. Der neue Mittrainer war aber toll. Er macht eine sehr gute Arbeit... vor allem psychologisch. Das Problem war einfach, dass weder mein Mittrainer noch ich im einten Verein akzeptiert wurden (vom Vorstand). Die respektiven Probleme der letzten Saison waren zu schwer um zu verdauen. Das Team spielte in der neuen Liga, wo wir ja abgestiegen waren, sehr erfolgreich. Nach 2 Spieltagen volle Punktzahl. Nach diesem Weekend kam beim Montagtraining der einte Spieler auf mich zu und fragte: "Wieso sucht der Verein ein neuer Trainer?" Ich war komplett überrascht und beruhigte die Kids indem ich einfach sagte, dass es sich um ein Fehler handeln würde. Nach dem Training, als ich zu Hause ankam, kuckte ich mir die Vereinswebsite an und sah, dass diese tatsächlich ein Inserat drin haben... "Trainer für C1 Team X gesucht." Natürlich fragte ich dem entsprechenden Verein an. Tja... sie meinten es ernst. Die Aussage war: "Wenn Ihr mit dieser Mannschaft nicht aufsteigt müssen wir uns die Anstellung wirklich neu überdenken!" Ich staunte nicht schlecht und konnte nicht fassen, dass im Juniorenfussball, Ergebnissdruck exisitert. Für mich war der Fall klar: "Ende Saison ist Schluss!" Der Funke der Begeisterung in mir... erloschen. Keine Power, keine Lust mehr...
    Der Funktionär im anderen Verein (ich bin ja in einer Gruppierung zweier Vereine tätig) beruhigte mich auf anfrage und sagte ganz klar: "Wir stehen hinter Dir... wir haben da auch mitzuentscheiden...! Konzentriere Dich auf das Team. Ihr steigt sowieso auf."
    Je weniger Spiele wir hatten, desto grösser wurde der Druck. Dieses Team wollten wir auf keinen Fall verlieren, da diese ja völlig hinter uns standen. Dann ein paar Wochen später kommt noch ein Junior und fragte: "Stimmt es, dass wenn wir nicht aufsteigen, Ihr Trainer gekündigt werdet?" Auf Gegenfrage musste ich feststellen, dass der Junior dies anhand einer zuverlässigen Quelle erfahren hatte und sich dies wohl nicht mehr Geheim halten würde. Wir hatten an diesem Abend eine Teamsitzung und sagten den Kids, dass dies wirklich so ist. Die Reaktion auf die weiteren Spiele war klar; Frust, Ueberdurchschnittlicher Siegeswille.
    Das Team steigte auf.... und uns konnte man nicht mehr kündigen.

Die Flamme der Begeisterung erlöscht auch bei den Kids über die Winterperiode
    In der ruhigeren Hallenperiode bemerkte ich, dass das Team, extrem an Beharrlichkeit verloren hatte. Irgendwie war keine Begeisterung mehr vorhanden. Der Frust wurde stärker und die Disziplin liess so langsam nach. Für jeden kleinen Sch... regte ich mich auf. Ich war äusserst reizbar. Ich bemerkte, dass weder ich noch mein aktueller Mittrainer noch fähig waren, dieses Team zu betreuen. Ende Februar gab ich dem Koordinator der Gruppierung den Rücktritt. Dieses wurde abgestossen. Ich soll das Team trainieren und mich beruhigen. Dieser Herr hatte zwar Verständniss, dass weder Junioren noch Trainerstab, keinen Bock mehr haben, konnte mich aber immer überreden. Mir war klar, dass ich nur diesen Mann hinter mir hatte und habe... ich hätte das Team und Ihn, nie im Stich lassen dürfen.

Die aktuelle Rückrunde
    Beim ersten Spiel war auf einmal wieder Begeisterung im Team. Irgendwie wollten es die Kids Allen noch zeigen... und wir Trainer auch. Obwohl diese bereits ab ende Vorrunde wussten, dass wir Trainer ende Saison 2009/2010 aufhören, versuchen diese alles um zu gewinnen und spielen bereits wieder ein sehr schönen Fussball. Die Disziplin bringen wir nicht mehr ganz hin... die Kids wollen nicht mehr wirklich trainieren und hoffen immer spielerisch üben zu dürfen. Seit ich auch entsprechend trainiere verbessert sich auch das Verhältnis zwischen mir und ein paar Akteure die von meiner schlechten Laune, so langsam die Schnauzze voll hatten. Ich habe mich in letzter Zeit auch beruhigt und nehme alles lockerer. Der Funke, die Begeisterung ist immer noch ein Scherbenhaufen. Jedoch freue ich mich wieder ins Training zu gehen oder mit diesen Kids, an Meisterschaftsspielen teilzunehmen. Irgendwie kommt etwas zurück... klar; diese trainieren nicht mehr so beharrlich, dafür lachen diese um so mehr. Mein Glück; Wir hatten letztes Jahr, so gut ausgebildet, dass wir uns das leisten können. Aber tief in mir stört das schon ein bisschen... bin halt ein Ausbildner.
    Trotzdem ist mir wichtiger, dass die Kids wieder lachen und Freude haben. Den Klassenerhalt in der Promotion konnten Sie bereits schaffen. Jetzt haben wir nur noch zwei Spiele. Eins am Freitag und das Andere nächste Woche am Mittwoch. Hoffe wirklich das die Jungs sich noch reinhängen werden und die nächsten zwei Spiele ebenfalls nicht verlieren.
    In 18 offiziellen Saisonspielen haben diese nämlich nur 2x verloren... Verlierenden ist also nicht im DNA dieses Teams.

Etwas für die Zukunft... aber alles noch ungewiss.
    Der einte Vereine (immer die Gleichen die nerven), hat mir durch dem Präsidenten so quasi beschuldigt, dass ich ja nichts mehr tun würde für den Club und für die Gruppierung. Dies lasse ich natürlich nicht einfach so im Raum stehen. Nun werde ich ende Saison, dem Verein ein Projektantrag stellen um die Gruppierung zu verbessern. Eins ist dann aber klar; Es lauft alles zu meine Bedingungen. Somit gewinne ich auf jeden Fall; Wenn Sie den Projekt nicht wollen, so wollen Sie mich auch nicht. Somit kann man mir nicht vorwerfen, nichts machen zu wollen. Wenn ich für die Einführung des Projekts freie Hände und "freie Füsse" bekomme, kann es mit dieser Gruppierung endlich los gehen...

Fazit
    Ich habe in diesem Verein so viel schlechtes gesehen... ich habe in dieser Gruppierung so viel schlechtes gesehen... dass ich die Lust am Traineramt verloren habe. Für einen Trainerjob bräuchte ich nun wirklich eine spezielle Herausforderung. Eins ist aber positiv: Ich werde als Vorstansmitglied oder als Juniorenverantwortlichen oder als Projektleiter (falls ich dann darf) NIEMALS die Fehler machen, die ich als Trainer, auf eigene Haut spüren durfte. Ich konnte hier vieles lernen...

Sorry für den langen Beitrag. Dies war meine Saison... etwas traurig ich weiss. Aber das Leben ist nicht immer eine amerikanische Hollywoodgeschichte.

Viele Grüsse
    TRPietro

Was stimmt denn da nicht? Ich bin auch für homogene Spielereinteilungen. Durch eine optimierte homogene Spielereinteilung sind die Spieler meistens sowieso etwa gleich gut. Klar; In einem kleinen Club mit nur einer D - Jugend oder so, hat man dann verschiedene Leistungsklassen. Da würde ich auch alle spielen lassen. Sehe dies aber garantiert nicht als Optimum.

Vom schreiben des Genannten, sieht man aber eher der Wille, die Besten Spieler zu haben um den Erfolg zu suchen und nicht um diese optimal zu fördern.

Grüsse
    TRPietro

@TuB

Nicht falsch verstehen; Ich sage jetzt nicht pauschal, dass man durch Trainingslager absteigt oder weniger Erfolge hat. Wollte aber nur demonstrieren, dass man Erfolge auch ohne Trainingslager haben kann. Dass ich dann mit den Ergebnissen der letzten beiden Jahren gekommen bin (die aber stimmen), ist natürlich nur Ironie.

Grüsse
    TRPietro

Gianni @Dos Santos
    Wie willst Du angesprochen werden? Gianni oder Dos Santos?

Zur Statistik; Ich würde mir das nicht antun. Dafür benötigst Du doch zuviel Zeit. Glaubst Du etwa deinen Augen nicht, dass Du solche Statistiken brauchst?

Zum Trainingslager in Dubai. Ob Ihr damit mehr Erfolg habt, sei dahingestellt. Kuck mal meine Teams an; Beim FCX ins Trainingslager, danach abgestiegen. Letztes Jahr mit dem akutellen Verein auch ins Trainingslager... wieder abgestiegen. Dieses Jahr; Kein Trainingslager; Wir sind wieder aufgestiegen und sind aktuell vom Abstieg geretet.
    Soviel zum Lager.

Grüsse und alles Gute
    TRPietro

trainer2005
    Das ist nicht typisch italienisch so defensiv zu spielen sondern eher typisch Mourinho. Wie spielte Chelsea? Wie spielte Porto?

Jetzt sage ich Dir das Erfolgsrezept der Teams, die in den letzten Jahren die Champions League gewonnen haben.
    Die englische Teams... diese gewinnen erst seit man "typisch italienisch" mauert. Auch schon bemerkt?
    Alle erzählen wie schön und schnell die englische Teams spielen... ja, schön und schnell auf Konter, würde ich sagen... das ist auf jeden Fall das was ich sehen.
    Englische Teams verteidigen mit 11 Spieler und greifen dann "meistens per Konter" mit 4 - 5 Spieler an... wie Italien früher halt.
    Das einzige Team, dass per Ballbesitz und schönem Gameplay gewonnen hat ist Barcelona.

Taktisch und vom Turnierverlauf her ist wohl ganz klar, dass Inter verdient gewonnen hat. Diese mussten nicht gegen Fiorentina oder Lyon spielen, sondern gegen Chelsea oder Barcelona. Wirst wohl einsehen, dass diese andere Kaliber waren als die Gegner von Bayern.

Die italienische Teams haben in der Champions League nur nicht mehr gewonnen, weil diese eben zu viel "Zirkusfussball" und zu wenig richtigen Fussball gespielt haben. Inter hats vorgezeigt welche Teams, in der Regel gewinnen.

Zum Glück geht Mourinho weck... jetzt dürfen andere wieder gewinnen.

Grüsse
    TRPietro

Kann nur sagen, dass die Mannschaft die Champions League gewonnen hat, welche wirklich die Beste vom Turnier war. Bayern hat sich genau auf die schnelle Konter von Inter einlassen lassen und somit 2:0 verloren. Habe ich ja vor ein paar Wochen so prognostiziert. Hätte nie gedacht, dass Bayern da voll rein fliegt.

Grüsse
    TRPietro

In einer E - Jugend, die Grätsche beibringen ist Zeitverschwendung.
    Diese Kids haben andere Trainingsschwerpunkte. Grätsche lernt man nicht mal in der C - Jugend.
    Grätsche = Selbstmord... insbesondere taktische gesehen.
    Wenn jemand eine Grätsche macht und ich diesen ausdribble, muss dieser aber ganz schnell aufstehen... kurz; Grätsche ist Altmodisch und taktisch gesehen, mehr als gefährlich.
    Frühter macht doch Paolo Maldino so coole Grätschen... suchte dabei aber immer den Ball. Heute gilt die Grätsche ja nur noch zur Einschüchterung des Gegners.
    Dabei werden solche Uebeltäter nicht mal mit gelbe Karte bestraft, weil die Schiris immer denken: "Sind ja nur Kinder!"

Grüsse
    TRPietro

wow jetzt werde ich aber neidisch also wenn ich wirklich alle im training habe und sage : so jungs am samstag ist ein spiel treffen is um 13 uhr . dann bekomm ich son mal mindestens 5 oder 6 absagen wegen allem möglichen sch.... so der samstag ist da es sind 13 uhr es sind neun leute da also telefoniere ich rum ... ,, ach heute wa das das hab ich vergessen warte ich komme gleich oder ne geht nich weil mama oder papa will oder kann nicht fahren " so das ich am ende von anfangs 25 leuten mit 15 zum spiel fahre

Da haben die Junioren glück, dass ich nicht Juniorenobmann bin. Ich würde nur ein mal so ein Beschweren seits Trainer anhören... da würde ich dann alle Junioren samt Eltern zur "oblgatorischen" Sitzung einladen. Wer da nicht kommt, ist nicht mehr im Team! Dann würde ich mal klar und deutlich erwähnen was wir als Verein leisten und was wir aber auch erwarten.
    Dann gibst zwei Sachen; Entweder die Kids und Eltern lenken ein oder das Team wird per sofort zurückgezogen. Die Spieler die wollen würde ich in andere Teams dann verteilen...
    So einen Sch... würde ich kein Trainer antun.

Gruss
    TRPietro

@Günther hat zum Teil Recht.
    Ein C1, D1 oder B1 Trainer sollte auch während der Saison, zwischendurch mal, Spieler sichten.

Trotzdem bin ich der Meinung, dass ende Saison oder gegen Schluss der Rückrunde, 2 - 3 Sichtungsturniere mit Bewertungen organisiert werden sollten. Ich bin ein Gegner der Spielereinteilung am grünen Tisch, da es einfach zuviele 2.- oder 3. Team - Trainer existieren, die Ihre gute Spieler für die erste Mannschaft nicht vorschlagen würden... resp. verstecken würden.

@Günther
    Sichtung für eine optimale Spielereinteilung dient zur homogene Spielereinteilung im Sinne der optimalen Spielerausbildung. Das dies dann auch die Leistung beeinflusst ist eine logische Folge (ausser man hat eine Pfeiffe als Trainer). Es ist aber nicht Ziel, die Besten Spieler in die erste Mannschaft zu stellen, nur um zu gewinnen. Da sollte der Gedanken weiter gehen.

@an Alle
    wie kommt Ihr auf einmal zum Thema Kadergrössen? Ich habe schon vieles nicht mehr gelesen... auf einmal spricht man von 23 Spieler usw. Ich finde 23 Spieler in einer E - Jugend zu viele. Ab B - Jugend, gehts heute kaum anders. Wenn ich unsere B1 - Trainer ankucke, die jedes Jahr zwischen 6 - 8 Spieler verlieren (vergrauln) ist dies ja fast notwendig.

Grüsse
    TRPietro

Hallo TuB92
    Ich würde ein Turnier mit 4er - 6er Mannschaften laufen lassen mit Torhüter. Jede Mannschaft wird von einem Trainer betreut. Job des Trainers ist, bei den jeweiligen Spielen, die gegnerische Spieler zu beurteilen und erst beim Turnierende seine eigene auch.
    Damit dies funktioniert muss jede Mannschaft, nummerierte Trikots haben.
    Auf den Bewertungsbögen würde ich auch keine Namen sondern nur die Nummern aufschreiben. Somit bewertet man den Spieler anhand der Nummer und nicht den Namen des Spielers.

Aus Erfahrung weiss ich, dass bei Turnier in kleine Gruppen mehr gesehen werden kann, als bei technischen Uebungen. Abgesehen davon, spielen die Kids lieber anstatt Drillartige Uebungen zu absolvieren.

Grüsse
    TRPietro

Zamorra

Ich rege mich insbesondere auf dem gegnerischen Trainer auf und vor allem aber auf dem Schiri. Das ist typisch Schiedsrichter. Zu erst viele Fouls laufen lassen mit dem Gedanken; "Sind ja nur Kinder... da will ich keine Karte zeigen oder den Spieler raus schicken" und dann über Ausraster seits "ständig gefoulten Spieler = Opfer" mit grossen... nein... ganz ganz grossen Augen staunen und womöglich falls das Opfer dann richtig Austickt, wegen Beleidung oder Ausrufen, genau diesen zum duschen schicken.
    Der Fouler... der sieht nie eine Karte. Darüber habe ich mich schon zu einem anderen Thema geäussert.

Kurz: Die Schiedsrichter sollten die Spieler, die Fussball "spielen möchten" von diesen "rüden Holzhackern" endlich beschützen.

Ich habe bei der letzten Sitzung eine Story eines Turnierverlaufs seits Eb - Trainer anhören müssen, da fragte ich mich ob die Trainerausbildung nachgelassen hat. Auch da beklagte sich der Trainer, dass die Spieler vom Verein X (Name wird nicht veröffentlicht) ständig rumfaulten und fast nur noch Tätlichkeiten machen. Komischerweise sind es immer die gleichen Teams und Vereine, die solche aggressive und unfaire Spieler haben.

Tja... unglaublich. So ist es halt. Zum Glück gehts ja nicht mehr lange...

Grüsse
    TRPietro

Liebe Kollegen

Am Samstag spielten wir (7. Platz und 5 Punkte vom Abstieg entfernt) gegen den Tabellenletzer (1 Punkt und musste unbedingt gewinnen). Ich spreche von C - Junioren in der 2. höchsten Breitenfussballklasse. Ziemlich guten Niveau.

Reglement
    Bei uns ist ganz klar Reglement, dass der Schiri 1 h vor Spielbeginn auftauchen muss. Dabei sind die Trainer verpflichtet, 45 min. vor Spielbeginn, die Spielerliste abzugeben. Aus dieser Liste entnimmt der Schiri dann die Namen und Nachnamen sowie Rückennummern damit er diese auf seinem Notiz- resp. Kartenblock aufnotieren kann.

Vor Spielbeginn
    Der Schiri kam zu spät. 50 min. vor Spielbeginn anstatt 1 h. Ok... nicht so schlimm. Die Spielerkarten hat er von beiden Teams rechtzeitig also 45 min. vor Spielbeginn erhalten. In der Regel braucht ein Schiri ca. 20 min. um sich umzuziehen und die Daten rüber auf sein Notizblock zu nehmen. Der Schiri kam aber erst 10 min. vor Spielbeginn raus. Da musste er jetzt für beide Teams, die Passkontrolle durchführen. Somit hatte er keine Zeit, sich auf die Partei vorzubereiten resp. Netzte kontrollieren, Linienkontrolle, Aufwärmen und vor allem psychishe Vorbereitung.

Die erste Halbzeit
    Da ich grundsätzlich Spieler haben die nach dem Motto: "Spielen und spielen lassen!" spielen war es von unserer Seite kein Problem der Gegner hingegen spielte nach dem Motto: "Ball oder Gegner... eins von beides muss man stoppen!" Da in meiner Mannschaft die Spieler technisch sehr gut sind, war doch klar, dass wohl eher "Gegner stoppen" anstatt "Ball stoppen" lief. Der Schiri piff die krassen Fouls immer... nur; wo waren da mündliche Verwarnungen oder die Karten? Kleinere Fouls wie "Schupsen mit offene Hände" wurden als Körpereinsatz, weiter laufen gelassen.
    Fazit; Das Spiel war von Anfang an hart (insbesondere seits Gegner) und der Schiri hat keine Disziplinarische Massnahmen ergriffen.

Die zweite Halbzeit
    Da meine Junioren ziemlich schnel genervt sind, fingen sich diese irgendwann an zu wehren. Die erste gelbe Karte erhielt unser Gegner durch ein harten Foul von hinten.... hat jemand von Euch den Foul von Totti an Balottelli gesehen (italienischer Cupfinal)? Es war 1:1 dieser Foul. Gelbe Karte war i.o. finde ich jetzt für einen C - Junior.
    Das Spiel wurde härter und härter... ja, es wurde sogar hecktisch. Der Schiri hatte die Situation nicht mehr in der Hand. Ein Stürmer von mir erhielt irgendwann die rote Karte, weil dieser den Gegner nach einem harten Foul (Ellenbogen im Nacken), weck gestossen hatte. Der Schiri sah beim Ellenbogenschlag wieder Körpereinsatz... dies nach Anfrage während dem Spiel.
    Zusätzlich bekam ein Spieler von mir eine gelbe Karte über. Foul als letzter Mann ABER: Keine klare Torchance... der zweite Verteidiger war ja auch da auf gleicher Höhe. Ich reklamierte und fragte nach dem warum dieser Karte, da der Bursche sein "erstes Foul" gemacht hat. Da sagte der Schiri; Er war letzter Mann... da erinnerte ich dem Schiri, dass es aufm Platz noch Spieler stehen, die 5 - 6 Fouls machen durfen und ein Teil dieser Fouls ebenfalls regeltechnisch hätte mit Gelb bestrafen können.

Schock nach dem Spiel
    Der Schiri war ganz aufbrausend, da ging ich doch dort hin um diesen zu beruhigen. Es war ein Junge wie viele Andere. Vermutlich etwa 20 Jahre Alt. Da fickte der Schiri zu erst den gegnerischen Trainer an. Dieser Trainer hat scheinbar "Wir sehen uns nach dem Spiel." geschriehen. Da der Trainer auch gerade da stand, versuchte ich die Parteien zu beruhigen. Emotionen gehören zum Spiel... versuchen wir nach dem Spiel wieder Freunde zu sein usw. Solche Sachen sagte ich. Dann diskutierte ich zu erst mit dem Schiri und fragte ein paar Sachen, die folgende Aussagen des Schiris provozierten;

1. "Dies ist mein 2. Spiel als Schiri. Bis jetzt pfiff ich nur 2. Stärkeklasse Spiele (info: 3 Ligen weiter unten als wir) in der C - Jugend. Ich war vom Tempo dieser Partie komplett überrascht."
    Der "arme" Schiri. Sein 2. Spiel und schon kein Betreuer. Da muss man sich nicht wundern, wenn solche Schiris so einen Mist pfeiffen, wenn Sie so quasi ins kalte Wasser geschmissen werden. Wenigstens ein aufbauender Telefon mit Tipps zur Spielvorbereitung hätte man wohl machen können

2. "Nein, ich habe die Tabelle vor dem Spiel nicht angekuckt. Gings denn um etwas?"
    Die Schiris müssen 3 Tage Ausbildung durchmachen vor der Prüfung. Dabei lernen diese (scheinbar) nicht mal, wie man sich auf ein Spiel vorbereitet? Es war so quasi ein Abstiegsspiel. Ich empfahl dem Schiri, immer zu erst die Tabelle anzukucken. (

3. "Jetzt begreiffe ich die Härte des Spiels. Vielleicht war ich in der ersten Halbzeit zu locker."
    Das kanns nicht sein, dass ich als Trainer, denn Schiri ausbilden muss. Jetzt wo der Schiri wusste um was es ging, bereute er also seine Spielleitung und begriff, dass er in der ersten Halbzeit schon hätte eingreiffen müssen.

4. "Ich wollte vieles laufen lassen, weil es Kinder sind und diese doch spielen möchten."
    Genau. Das sagen zu viele Schiedsrichter. Jedesmal "oh, dass sind ja nur Kinder... für diesen Foul keine gelbe Karte." Die Schiris geben für Fouls oder mehrfachen Foulspiel praktisch keine Karten. Dann verwundern sich diese, wenn einer 10x gefoult wurde und dann irgendwann rumjammern. Fürs Jammern resp. Schirireklamation gibst dann sehr schnell die gelbe Karte.

Ich hatte mit dem Schiri wirklich ein gutes Gespräch. Dies direkt nach dem Spiel. Irgendwie tat dieser mir leid. Jedoch war mir nach dem Gespräch klar, dass die Schiris, C - Juniorenfussball extrem unterschätzen und sich dann über "Ausraster" usw. verwundern. Die Spielvorbereitung der Schiris lässt also auch extrem zu wünschen übrig.

Viele Grüsse
    TRPietro

Baaaaassstiiiiiii

Beruhig Dich doch ein bisschen. Denk an deine Junioren... diese wollen Dich beim nächsten Training wie üblich und nicht frustriert erleben... weisst Du was ich meine?
    Ich denke, dass Du jetzt irgendwie abschalten solltest. Geh ein bisschen joggen oder so.
    Ist schon klar, dass man immer mehr erlebt... gestern konnte ich bei der Trainersitzung richtige Horrorstorys unserer KIFU - Trainer hören... da fragte ich mich schon noch zum Teil.

Beruhig Dich aber ein bisschen, dass kanns ja nicht sein.

Alles Gute
    TRPietro

Ihr glaubt wohl auch noch am Storch...

Ich habe die genannte Website die @andrai genannt hat, recherchiert. Nun ist folgendes Fakt:
    1. Rosario hat am Montag, denn 03.05.2010 geschrieben und behauptete das dies mit der Schlägerei ua. am letzten Samstag passiert ist. Also am 01.05.2010!
    2. Auf der Website kann man den Spielplan aller Junioren- sowie Aktivmannschaften wunderbar ankucken. Tja, am 01.05.2010 spielte das B - Team nicht einmal.
    3. Rosario meint; Der Verband hätte das Gegnerische Team bereits ausgeschlossen. Wann ist das passiert? Am Sonntag - Morgen etwa? Oder am Montag vor dem geschriebenen Tread von Rosario... wurde glaube ich um 11.00 Uhr geschrieben. Sorry... der Verband ist da nicht so schnell! Diese arbeiten am Sonntag bestimmt nicht und haben für Strafvergütungen Sitzungen... diese finden vermutlich nicht am Samstag- Morgen statt.

Meine Meinung zu Rosario habe ich schon genug oft geäussert. Diese mal behalte ich die Meinung für mich, da ich auf Lügen allergisch reagiere und mein Körper von Innen ganz heiss (vor Wut) wird.

Mal kucken; Rosario könnte das Ganze einfacher machen, wenn er genauere Daten durchgeben würde.

Grüsse
    TRPietro

Ich helfe wenns sein muss ebenfalls.

Letzten Samstag haben wir gegen den Tabellenletzten gespielt und hätten 3 Punkte wirklich gebrauchen können. Stattdessen jammerte der B1 - Trainer wo bekanntlich 7 - 8 Spieler aufgehört haben wieder rum; er hätte zu wenig Spieler und ob er einen "guten Spieler" haben könnte. Natürlich gab ich Ihm einen Leistungsträger ab, obwohl ich danach selbst ein knappes Kader hatte.
    Wir spielten somit mit 13 Junioren ein 2:2!
    Das B1 gewann 2:1 gegen den Tabellenletzten und hatte 15 (!!!!!) Spieler im Aufgebot. Das 2:1 hat unser Junior geschossen.

Kurz; Der B1 - Trainer jammert und jammert er hätte zu wenig Spieler und taucht dann mit 15 Spieler auf. Ein Team das so am A... ist taucht in der Regel mit knapp 12 - 13 Junioren auf und bestimmt nicht mit dem Luxus von 15 Spielern!! Wir spielten mit 13... davon verletzte sich einer (ebenfalls Leistungsträger) noch in der ersten Halbzeit.
    Wir stehen nun mit 2 Punkte vom Abstiegsplatz und das B1 steht nun 6 Punkte vor dem letzten. Das B1 ist mit 6 Punkten so gut wie gerettet, da dessen Tabellenletzten nichts taugt und mit 0 Punkte absteigen wird. Wir stehen hingegen voll im Abstiegskampf. Jetzt bekommt unser B1 für das Lügen in Zukunft bestimmt keine Spieler mehr über. Fürs Aushelfen haben wir auch eine B2!

Da das B1 zusätzlich von uns abhängt haben wir als C1 ganz klar Priorität... ich gehe gefälligst auch nicht unsere D1 schwächen!
    Die Mentalität, dass das Team in der höheren Kategorie, vorrang hat ist altmodisch und technisch überholt!

Unsere Liga aber

Da viele Teams, scheinbar "nur" mit Aushilfe von Auswahlspielern gewinnen können, ist es nun so, dass alle gewinnen und alle verlieren! Warum? Die zwei Teams ganz Oben unterschätzen die Teams ganz Unten und holen bei Spielen gegen diese, keine Auswahlspieler.

Beispiel; Der Zweitletzte unserer Liga hat gegen uns 3:0 verloren und hätte auch 9:0 verlieren können. Ist aber zugleich das einzige Team, dass fähig war, denn Erstplatzierten zu schlagen... dieses Weekend haben diese den Zweitplatzierten auch noch geschlagen... stellt Euch vor. Abstiegsplatz- Team gewinnt nur gegen 1. und denn 2.! Schon komisch... oder nicht?

Jetzt ist die Liga extrem offen und spannend. Wir spielen in einer Liga mit 12 Teams. Davon stehen 8 Teams innerhalb von 3 Punkten. Somit sind all diese 8 Teams in Abstiegsgefahr... dies nach 6 Spielen und in einer 12er Gruppe.
    Dies ist nur möglich, weil ein paar Teams die Liga durch Aushilfe von Auswahlspielern bescheissen... leider ist dies aber legal.

Fazit; Während sich unsere Gegner mit Auswahlspielern verstärken (und dafür Ihre eigene Kids zu Hause lassen), schwächen wir unser Team, indem wir das B1 aushelfen... dass kann ja nicht gut gehen.

Unser Glück
    Laut Reglement sind Auswahlspieler, die in der Auswahl bereits drei Spiele absolviert haben für die letzten drei Spielen des Stammvereins in der Breite, nicht mehr Spielberechtigt.
    Dh. dass wir den 1. Platzierten beim letzten Spieltag schlagen könnten, da diese bis dahin, keine Auswahlspieler mehr einsetzen dürfen und somit auf die eigene Spieler setzten müssen...

Grüsse
    TRPietro

Hat Friedrich mittlerweilen die Raumdeckung gelernt?
    Hey, was ist eigentlich mit Robert Huth passiert? Wo spielt der? Hatte man sich nicht auch etwas von diesem Spieler erwartet?

Im Sturm; Da haben diese ja Topspieler; Klose, Gomez... und für mich noch lange nicht Tod; der Poldi... denn würde ich auch heute noch kaufen. Nicht als Hoffnunsträger wie bei Bayern damals oder nun bei Köln sondern als ersetzbaren Stammspieler. Ohne Druck kann dieser Spieler bestimmt einiges machen.

Grüsse
    TRPietro

Habe im Teletext gelesen... der Lehmann ist unglaublich... dem sollte man wirklich die Zunge unter Lehm eingraben, so würde man Ihn schützen. Frage mich langsam, was diese Herr in die Birne hat. Scheinbar nicht viel.
    Er behauptet wenn GER Weltmeister werden will währe Neuer die falsche Nummer 1... unglaublich. Löw wusste vermutlich schon, warum Lehmann nicht mal in Frage kam... Butt war bestimmt die bessere Entscheidung. Dortmund kann dafür die "nicht- Nominierung" von Weidenfeller nicht verstehen. Dieser währe doch auch einer, oder doch nicht?

In Deutschland gibst eben schon sehr viele starke Goalies... in Italien sieht das Anders aus. Was ist da nach Buffon??

Grüsse
    TRPietro