Beiträge von TRPietro

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

@Dethomaso
    Im Moment haben es die Raucher eher schwerer als die Moralisten. Es ist nur noch eine Frage der Zeit, biss man auch in Vereinshäuser totales Rauchverbot einführt. Warte noch ein bisschen...

PaulBreitner ist gegen dem Rauchen am Spielfeldrand. Da meint er bestimmt vor allem solche Sportplätze wo die Zuschauer 20 cm von der Spielfeldlinie stehen. Da hätte ich als Flügelspieler ebenfalls Mühe, wenn dann alle rumqualmen würden.
    Es geht darum, dass man die Spieler durchs rauchen in erster Linie nicht stört. Zusäztlich bin ich der Meinung, dass ich den Rauch anderer als Zuschauer auch nicht abbekommen möchte. Daher währe ich für totales Rauchverbot. Aber so wie es im Moment ist; eben rauchen beim Clublokal und sauber am Spielfeldrand ist es noch akzeptabel aber noch lange nicht optimal.

Gruss
    TRPietro

siebener
    Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Ich bin nicht der erste der Dir das mitteilen muss. Ich habe lediglich gefragt, ob Ihr etwas gegen Podolski habt, weil er Pole ist. DU bist dann mit dem Nationalismusgequatsche gekommen. Abgesehen davon; Nationalisten gibts überall und immer wieder. Auch in Deutschland... auch da gibts Leute, die Podolski wegen seiner wahren Nationalität, nicht schmöcken können. Hätte ja sein können, dass im Forum auch solche Leute rum sind.

Zum Glück ist hier das Problem aber anders... wie gesagt; Fachverstand ist nicht Jedermanns sache. Zu behaupten, dass Podolski, defensiv zu wenig gemacht hat... also Sorry... einfach lächerlich. Da muss man ja absolut subjektiv bewerten oder keine Ahnung haben. Podolski hat nämlich defensiv viel gearbeitet und sehr gut gespielt. In den letzten 20 Minuten hatte er Mühe... dies liegt vermutlich aber an der Fitness. Nicht vergessen; In dieser WM spielte man gerne und oft über 1000 m über Meer. Hast Du schon mal in solchen Verhältnissen gespielt? Kann Dir sagen; dass ist nicht einfach.

Grüsse
    TRPietro

Ok... ich finde es gut, dass man gegen Podolski nichts persönliches hat. Dan ist es halt ein Problem des Fachverstandes. Devensiv arbeitet er nicht? Bah... bah... mir ist etwas ganz anderes aufgefallen. Wie gesagt; Podolski war der zweite linke Aussen Verteidiger.

Ich denke aber auch, dass er mehr aus seinem Talent machen könnte. Dafür muss er aber in eine schwierigere Liga spielen.

Zum Thema Nationalismus: Kein Kommentar...

Grüsse
    TRPietro

Habt Ihr eine andere Partie geschaut?
    Podolskis Fehler war ja, dass er zu defensiv war.
    Er war ja so defensiv orientiert, dass Ramos nichts mehr zum Verteidigen hatte. Oder habt Ihr den Ramos mal Verteidigen sehen? Da reichten ja Puyol und Piquet.
    Ich wiederhole; das Tor kam über eine Ecke. Aus dem Spiel war Spanien nur selten gefährlich. Kann mich lediglich an einer riesen Parade von Neuer erinnern. Ansonsten war da gar nichts...
    Ich habt den Poldi und den Klose aus Prinzip aufm Sack... liegts daran, weil diese von Polen sind?
    Woher kommt dieses negative Gefühl für diese Spieler?

Podolski und Müller? Welten? Ueber haupt nicht; diese sind aufm gleichen Level. Würde behaupten, dass Podolski im Offensivbereich, entscheidendere Spielzüge als Müller gebracht hat. Da müssen gewisse Leute, die Bayern - Brille mal abziehen.

Karl
    Weisst Du warum man für Restaurants, Rauchverbot eingeführt hat?
    Weil der Raucher nicht "nur sich" sondern auch Andere schädigen! Wer bist Du, um meine Gesundheit zu schädigen?
    Verstehst Du mein Konzept? Du hast Recht... Du kannst DIch schädigen. Aber deine Kinder und dein Umfeld kannst Du hoffentlich dabei verschohnen.

Rauchen und Trinken auf dem Spielplatz ist ein No Go... dies sollte so von den Verbänden verlangt werden und im negativ Fall, sollten Schiedsrichter, mögliche Fehlverhalten sowie andere Fehlverhalten protokollieren. Konsequenz ist dann wohl klar...

Ich war auch schon in so einem Alkoholiker - Verein. Es sind schon viele Jahre her... es ist immer noch ein Alkoholiker Verein. Mit unte 16 Jahren haben dort die ersten Junioren bereits Ihre erste Lampe gefüllt... kanns wohl nicht sein.

Wisst Ihr, warum man in England X Stunden vor Spielbeginn, kein Alkohol ausschenkt?
    Um Aggressionen und Gewaltakten in den Stadien zu minimieren!
    Ich war vor ca. 2 Jahre mit einem Kollege von mir, ein Serie C2 Spiel in Italien kucken, wir schauten ein Spiel zwischen Legniano und Hellas Verona... 4 Ligen unter Serie A... 3 Studen vor Spielbeginn, konnten wir keine Bar oder Restuarant finden, die Bier oder sonstiges Alkoholgeträng ausschenken wollte... Kein Witz... das habe ich in Italien erlebt. Nimmt mit wunder, ob dies in Deutschland auch so ist....
    In der Schweiz nicht... hier besaufen sich die leute frisch und fröhlich. Insbesonder bei Spielen vom FCSG... da verwundern sich dann die Leute über die Randalierer. Da kann man Bier sogar im Stadion kaufen... dass kans ja nicht sein.

Grüsse
    TRPietro

Wieder Podolski, wieder Podolski. Das ist ein armer Kerl... der sollte lieber für Polen spielen! Frechheit, wie man auf den Jungen rumhackt. Er hat gegen Spanien schlecht gespielt? Schwachsinn... Podolski ist eigentlich Stürmer und beim Spiel gegen Spanien hat er gekämpft und sich geopfert er war als links Aussen fast eher ein linker Verteidiger. Was hätte er machen sollen? Den Sergio Ramos einfach marschieren lassen?

Deutschland hatte eine klare taktische Aufgabe; Hinten drin stehen und schnell Kontern. Da aber meistens die Spanier denn Ball hatten, konnten Sie also eher hinten Drin stehen als Kontern.... und das haben die deutschen Spieler "Alle" inkl. Klose, Podolski und Oezil, sehr vorbildlich gemacht und nur wenige Fehler in der Raumdeckung gemacht. Beim Tor war es eine Standardsituation... klar; da hat Jemand bestimmt Verantwortung zu tragen. Aber hier jetzt über einzelne junge Spieler rumhacken, die wirklich alles gegeben haben, finde ich eine Frechheit.

Die gleiche Frechheit, wie die italienischen Fans gegen Italien. Da sind auf einmal alle Weltmeister 2006, die grössten Sprücheklopfer der Welt. Dies ist doch respektlos... irgendwo gibts doch eine Grenze.

Man sollte nie vergessen, dass die Spieler die ersten sind, die gewinnen möchten. Wenn man von sich und vom Umfeld eine grosse Erwartung spürt, kann dann so etwas ziemlich blockieren... da hat man dann nur noch Angst vorm Versagen. Italien ist das beste Beispiel... die haben nicht schlecht gespielt, weil diese auf einmal nichts mehr können... diese Spieler waren blockiert spürten die Erwartungen und hatten die Hose voll...
    Wenn wir Fans, etwas verständlicher währen und den Spielern auch mal trost schenken würden anstatt nur Erwartungen zu haben, würden diese Jungs bestimmt lockerer auftretten. Diese Verantwortung resp. Chance haben vor allem die Medien.

Grüsse
    TRPietro

Suchtmittel wie Zigaretten, Alkohol, Drogen etc. haben auf einem Sportgelände nichts zu suchen.
    Was wollt Ihr da noch diskutieren ob sich Erwachsene resp. Damen- oder Männerteams, sich das erlauben dürfen... diese sind die ersten Vorbilder sehr oft noch vor den Trainern für die Jugendlichen die im Club spielen. Da kommts nicht darauf an, ob der Jugendliche den Trainer der ersten Mannschaft beim "qualmen" sieht oder den eigenen Trainer...
    Bin der Meinung, dass solche Produkte auf dem Sportgelände nichts zu suchen haben... dies hat nichts mit Modern oder Altmodisch zu tun, sondern lediglich mit logischem Denken und etwas gesunden Menschenverstand...

Ganz Vergessen; Respekt etc. Ich respektiere nur wer mich respektiert. Die wichtigsten Werte einer Person ist nich der Respekt an und für sich sondern der Anstand und die Disziplin. Anstand steht über allem...

Viele Grüsse
    TRPietro

Andre
    Ist schwer zu sagen, was gegen die Spanier wohl richtig gewesen währe. Ich finde, dass Deutschland taktisch in der Defensive gar nicht so schlecht gespielt hat... die Schweiz hat ja mit dieser Taktik gegen Spanien gewonnen. Deutschland hat doch ein Tor per Eckball bekommen. Die Taktik währe also fast aufgegangen.
    Deutschland hatte komischerweise auf einmal Probleme, wenn Sie Kontern durften. Gegen England und Argentinien haben diese ja sehr viele Kontertore geschossen und jezt wo es darauf an kommt, funktionierts nicht mehr... schade.

Erfolg durch Pressing?
    Ich glaube, dass diese Frage immer offen bleiben wird. Keine Ahnung ob Spanien durch Pressing eher verloren hätte. Ich glaube eher, dass durch Pressing bis weit Forne, die Spanier noch mehr Räume für Torszenen gehabt hätten. Wenn der Gegner ja vorne Pressing macht, steht er ja nicht mehr hinten... also hätte es vor der Abwehr noch mehr Räume gegeben... ausser das Pressing wird zu 100% korrekt ausgeführt.
    Ich denke, dass Deutschland taktisch schon richtig gespielt hat... es war aber auch klar, dass diese möglichst das 1:0 nicht kassieren durften... insbesondere nicht auf Standart... dass kanns ja nicht sein. Die Spanier haben danach nur noch "Tip Tap" Fussball gespielt.
    Als die Deutschen dann mit Pressing begonnen haben und Müde wurden, hatten ja die Spanier mit Torres und mit Pedro zwei krasse Konterchancen, die sie extrem kläglich vergeben haben. Abgesehen davon wurde das Spiel in extremer Höhe gespielt, was die Regenaration und die Athmung extrem verschlechtert... wohl ein Thema, dass in dieser WM noch zu wenig diskutiert wurde.

Ich hätte auf jeden Fall bei Pressing - Taktik der Deutschen eher offene Räume für schnelle Steilpässe für die Spanier gesehen. Daher haben in meinen Augen die Deutschen mit der richtigen Strategie gespielt. Das einzige Problem war; dass diese dann auf einmal nicht Kontern konnten.

Hochachtung habe ich vor Löw und den Spielern. Sehr Bescheiden, Anständig und Fair, trotz entäuschung. Schade für diese Jungs... diese hätten den Titel auf jeden Fall verdient. Währe schön gewesen, wenn Lippi auch mal etwas anständiger vor den Mikrophons gewesen währe, anstatt sämtliche Kritik genervt abzuschlagen...

Viele Grüsse
    TRPietro

Andre
    Ich denke, dass ein Verein, ein Angebot anbietet. Die Teilnehmer sollten spätestens dann über das Angebot und dessen "Rahmenbedingungen" erfahren, wenn Sie Probleme machen. Noch besser währe es, wenn der Verein Verhaltensregeln im Internet veröffentlich und diese Schriftlich dem Junior beim ersten Training mitgibt.

Das Kind in die gleiche Mannschaft rein stecken könnte für das Kind selbst sehr schlecht sein. Es ist ja offensichtlich, dass die anderen Kids und dessen Eltern hinter @AK stehen und gegen dem Kind des Vaters Unruhestifter stehen. Dies ist dann für alle Parteien zu spüren. Abgesehen davon, würde @AK im Unterbewusstsein, vermutlich viele Entscheidungen gegen das Kind treffen. Mittlerweilen aus Sympathiegründe. Ich empfinde da eine Trennung als von @AK und das Kind als ein Muss. Wie heisst es so schön: "Lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende."

Viele Grüsse
    TRPietro

Ich versuche Euch zu trösten...
    Jetzt sollten die Deutschen mit den Spanier zum Paella essen gehen. Die Spanier kochen und die Deutschen bringen den Tintenfisch mit... Hahahahaha.

Es geht noch weiter;
    Falls Jemand behauptet hat, dass Deutschland gewinnt so sollte dieser folgendes wissen; Es existieren Fische resp. Tintenfische, die auf Spanien gesetzt haben und somit mehr Ahnung von Fussball gezeigt haben als die Menschen.

Grosse Klappe seits Komiker und Medien vor dem Spiel. Eine Sache sollten die deutschen Medien, Komiker usw. lernen: Bevor Sie Videoclips zeigen die scheinbar lustig sein sollten und dafür andere Länder (in diesem Fall Italien) beleidigen, indem man im Clip irgend ein Beckenbauer zeigt, der in Rom den WM Pokal klaut und in ganz Italien die Leute nervt, sollte man zu erst gewinnen. Es ist schade, dass solche Medien und Komiker, "Deutschland" an sich in der ganzen Welt, so unsympathisch machen, wenn man eine so junge, aufgestellte, faire und anständige aber auch extrem fussballstarke Nationalmannschaft hat... schade fürs Image und schade für das Team.

Heute war ich im Zentrum und da waren bestimmt 200 Leute beim Spiel kucken. Da waren ausser Deutsche, alle für Spanien... beim Spiel gegen Argentinien waren wir alle für Deutschland... sogar wir Italiener (wir lieben ja Maradona). Wenn man fragt warum, so kommen Sätze wie: "Hast Du den Lahm gehört? Arrogant bis am Schw....!" oder "Hast Du den Videoclip und das Lied gegen Italien gesehen/ gehört? Hoffentlich fliegen diese raus...!" usw.

Man legt viel Wert auf das Verhalten von Prominenten. Kann nicht begreiffen, dass man ein Lied mit dem Satz: "Wer Weltmeister wird ist sch... egal, nur Italien nicht, nur Italien nicht!" so publizieren kann... ging mir ehrlich gesagt auch auf die Latte...

Muss ganz ehrlich sein; Hätte es einem Neuer, einem Klose, einem Podolski oder einem Löw wirklich gegönnt, wen "Sie" Weltmeister geworden währen... ich hätte es nur dem Team gegönnt und nicht Deutschland als Nation. Dafür waren zu viele Clips und Lieder im Umlauf, die andere Nationen verspötteten... es hat wirklich genervt. Natürlich sind wir hier im Forum Freunde und ich hätte es auch vielen von Euch gegönnt. Dies sollte klar sein.

Als Italien Weltmeister wurde, kann ich mich nicht erinnern, dass die italinische Medien und Komiker, die andere Nationen gespottet haben... man hatte Freude etc. dies sollte auch sein. Aber andere verspotten geht gar nicht...

Viele Grüsse
    TRPietro

@Günther
    Einfach Gras drüber wachsen lassen? Halbtote leben meistens länger... glaub mir; In drei Monaten von 0 anfangen damit in 8 Monaten sämtliche Probleme wieder auftauchen.

Ich denke, dass Sie sich wehren sollte. Dem Vorstand würde ich keine Verbesserung verlangen. Sie ist nämlich mitglied des Vorstands... da würde ich von diesen Pfeiffen verlangen, dass diese per sofort zurücktretten. Ansonsten gäbe es eine schöne Story für die Zeitung.
    Spätestens dann würden sich nämlich die Verbündeten von AK mobilisieren...

Das einzig schlimme ist; dass Sie rechtliche und schwerfällige Schritte einleiten muss. Das ist das Einzige was mir angurken würde... aber so einem Vater würde ich die Hölle einfrieren.

Grüsse
    TRPietro

Du musst Dir keine Sorgen machen! Vom Schreiben hier, hast Du lediglich eine Angriffsfläche geboten... da hast Du einen Fehler gemacht: Du hast den Trainingsanzug das von Spieler A gekauft wurde, Spieler B gegeben. Du wirst das Geld zurückerstatten müssen oder ein neuen Trainingsanzug bestellen müssen, falls es noch erwünscht ist... dafür solltest Du Dich auch bemühen, da es nicht dein Geld ist.

Polizei? Kein Problem; Ist Aussage gegen Aussage. Die Eltern können da gar nichts machen, solange nichts bewiesen werden kann.

Du bist im Vorstand? Warum so lange Blablabla?
    Kind per sofort aus dem Verein kicken... nichts suspendieren... raus schmeissen. Den Eltern ganz klar sagen, welches Angebot und welche Rahmenbedingungen Ihr habt. Diese sind zu akzeptieren. Ansonsten müssen die Eltern andere Angebote andersweitig suchen!
    Der Verein stellt Dich also in Frage? Ich sags doch; Es gibt gute Trainer, es gibt gute Spieler und es gibt fast nur schlechte Vorstände!

Du musst lediglich das mit dem Trainingsanzug korrigieren. Das mit der Polizei... tja da gehst Du halt vorbei und erzählst was Du hier geschrieben hast. Falls es Leute gibt, die das miterlebt haben und das Verhalten des Kindes und dessen Eltern ebenfalls als negativ betrachten, solltest Du mit diesen leuten mal sprechen, damit Du nicht alleine da stehst.

Sobald dies alles gelöst ist, würde ich dem Verein ein klares Ultimatum stellen; Entweder das Kind oder der Trainer... zusätzlich würde ich von diesem Vorstandsmitglied, den Rücktritt erwarten, da dieser nicht fähig ist die Trainer zu führen...

Gruss
    TRPietro

Spieler die nicht so gut sind, hören bei mir eher weniger auf.
    Viel eher hören bei mir Spieler auf, die Larifari betreiben möchten, aber dann ziemlich bald merken, dass ich dies unterbinde. Meistens sind solche Larifari - Jungs auch nicht Kritikfähig... auch dann nicht, wenn die Kritik aufbauend ist. Sobald man etwas gegen den Larifari - Lebensstil hat und dies auch so kommuniziert, hören diese auf.

Hallo Leute
    Der Forumtreff für den Süden ist eigentlich gut. Man kann sich also anmelden.
    Wichtig; Aus Zeitgründen wird Uwe, die Anmeldung nicht managen. Daher werde ich Ihn in diesem Bereich helfen.
    Damit das Ganze funktioniert und ich auch managen kann, werdet Ihr für die Anmeldung auf meiner Website verlinkt. Uwe ist damit auch einverstanden. Unten den Link zur Adresse resp. Website:

www.solutionsconsulting.ch/treffensud

Ihr gelangt direkt aufm Anmeldeformular. Achtung; Damit Ihr zum Anmeldeformular gelangt, müsst Ihr die Internetadresse Oben, genau eingeben. Auf meiner Website, werdet Ihr aufm Menü nichts finden, da diese Website grundsätzlich, nichts mit Fussball zu tun hat.

Für Fragen oder Anregungen stehen wir Euch gerne zur Verfügung.

Viele Grüsse
    TRPietro

Schon lustig diese WM. In sämtliche Spielen kamen bis auf die Partie zwischen Spanien und Pragauay, immer die Aussenseiter weiter. Deutschland spielt wunderbaren Konterfussball. Kein Team hat dies so drauf.
    Jedoch bewundere ich auch Spanien. Diese ist das einzige noch vorhandene Team die mit der WM - Favoritenrolle gestartet ist und trotzdem eine gewisse innere Ruhe hat. Italien, Frankreich, England etc. sind ja alle wegen Angst vor der Favoritenrolle raus geflogen. Spanien aber nicht...
    Leid tut es mir um Ghana. Diese hätte ich sehr gerne im Halbfinale gegen Holland gesehen. Diese hätten die Holländer auch zum schwitzen gebracht... da bin ich mir sicher.

Mal kucken was da jetzt läuft. Deutschland ist jetzt nach den vier erzielten Toren an England und Argentinien mein Top - Favorit. Habe noch nie eine deutsche 11 gesehen, die auch individuall - technisch, so stark ist. So gute Füsse hatten die deutschen zuletzt mit Beckenbauer und Co. Nun Podolski, Oezil etc. sind schon stark. Podolski muss unbedingt in eine andere Liga... die deutsche Zeitungen machen den ja nur zur Sau... verstehe nicht warum. Bremen darf sich für Oezil auch einen Ersatz suchen. Wenn dieser so weiter macht, kommt bestimmt ein Club mit 30 - 40 Millionen Euro... da sagt auch Bremen nicht ab.

Grüsse
    TRPietro

DSV
    Ok. Da hast Du auch Recht. Ihr habt aber andere Rahmenbedingungen als wir in der Schweiz. Bei uns müssen natürlich auch Junioren (so C/B Jugend), die F- oder E - Turniere oder D - Spiele pfeiffen. Diese Schiris sind aber nicht offiziell beim Verband angemeldet und zählen nicht zum Vereinskontingent.

Offizielle Schiris pfeiffen Samstag/ Sonntag. In der Regel finden Samstags die Spiele der Junioren statt und Sonntags die Spiele der Aktive. Nun ist es ja logisch, dass ein 16 jähriger kaum für ein Spiel am Sonntag im Aktivbereich aufgeboten wird. Somit muss so ein Junge am Samstag ein C - Spiel pfeiffen oder so. Da fängt ja das Problem an. Ein 16 Jähriger will doch selbst in der B - Jugend spielen anstatt zu pfeiffen. Klar; Einem Ersatzspieler machts nichts aus... in der Regel sind die eher weniger guten Fussballer auch die jenigen, die die Schierirolle übernehmen.

Spielt denn Ihr an unterschiedlichen Tagen oder auch eher an Wochenenden? Hier Forum wird sehr viel von Spielen unter der Woche berichtet.

@Günther
    Das stimmt... die Jungen Schiris die gut sind, steigen schneller auf als man denkt.

Viele Grüsse
    TRPietro

Er leeeeebt. Andre leeeeebt!

Was? F - Junioren? Blick vom Ball? Alles blablabla... da beginnt in meinen Augen nicht mal die Ausbildung an. Da beginnt höchstens die Erziehung wie man sich im Verein einlebt und verhält usw. Larifaribekämpfung von klein auf... Eltern erziehen etc.

F - Junioren würde ich grundsätzlich viel spielen lassen. Kurzes Einstimmen wie Fangis oder auch leicht koordinativ, zwischendrin ein kleines Spiel mit viel Dribbling (1:1), Kurze Uebung (Ballführen oder Passen) so ca. 20 min. Und den Rest wird gespielt.

Blick vom Ball ist wichtig aber noch kein Schwerpunkt. Natürlich kann man dies aber wunderbar mit der Technik der Ballführung üben resp. integrieren. Ideen wurden dabei bereits veröffentlich.

Wichtig ist: Andre leeeeeeeeeebt.

Grüsse
    TRPietro

@koepchen
    Wer logisch denken kann, ist klar im Vorteil... :whistling:
    Meine Jungs möchten Samstags spielen und nicht als Schiedsrichter agieren. Ein C - Junior ist genau nicht geeignet um die Karriere des Schiedsrichters zu beginnen. Dies habe ich nicht vor all zu langer Zeit gelernt. Ein Junior von mir war nämlich schon mal daran interessiert... das einzige Interesse: 70 Franken/ Spiel! Alles andere währe grundsätzlich egal. Das Interesse ging ziemlich schnell verloren, als man Ihm sagte, dass er evtl. nicht mehr aktiv an Meisterschaftsspielen spielen könnte, da er ja zur gleichen Zeit, auch pfeiffen könnnte. Seine Antwort danach war ein klares "Nein Danke, ich möchte lieber spielen"
    Zitat; C - Junioren sind als Schiedsrichter weder geeignet noch kann man diese als Zielgruppe ansehen... :thumbup: ein 15 jähriger mag weiter auch nicht all zu harte Kritik hören und tendieren also eher die Spiele zu verpfeiffen. Die grösste Drop Out Quote bei den Schiris betrifft vor allem die Jüngeren. :thumbdown:

Die Zielgruppe ist ganz klar; A - Junioren in Reservistenrolle im Team oder B - Junioren die kurz vor dem Absprung sind (B - Jugend = höchste Drop Out Quote). Veteranen, Senioren und Aktivspieler mit Reservistenrolle oder weniger gehören in meinen Augen ebenfalls zur Zielgruppe. ;)

Grüsse
    TRPietro

Da gebe ich dem tom Recht. Die Schiris werden zu schnell ins kalte Wasser geworfen. Was dabei raus kommt, sieht man sehr oft...

Die Verbände; Bei uns gibts noch recht viel Leute, die hauptamtlich im Verband tätig sind. Abgesehen von der technischen Leitung (Trainerausbilung, Konzepte usw.) empfinde ich Abteilungen wie "Spielbetrieb" oder "Schiedsrichterverband" schon eher als schwach. Klar; Die Vereine könnten sich für die eigene Schiris auch etwas mehr einbringen. Dies zählt in meinen Augen aber auch für den Verband.

Willi
    Die Nr. "3" war in dieser Saison mein bester Stürmer. Soll ich dem Verteidiger sagen, er soll auf die 3er Position spielen? Was ist so schlimm dran, wenn man linker Aussen Verteidiger anstatt 3er oder Torhüter anstatt Torspieler sagt? Für den Linken Aussenverteidiger gibts ja folgende Namen; Linker Verteidiger, Linker Aussenverteidiger, Linker Aussenbeck, Linker Flügelverteidiger.... ist einfach alles korrekt. Für Goalie gibts, halt die Namen; Torwart, Torhüter, Torspieler usw. Ist doch egal...

Muss man sich jetzt desswegen streiten? Werde darüber auch nichts mehr schreiben, da dieser Tread eigentlich zur Prognose des WM Siegers gedacht wurde und dafür weniger über die Formations Nummerierung. Mein Favorit nachdem England raus ist; Brasilien.

Viele Grüsse
    TRPietro