Ich sehe es zum grössten Teil wie manne.
Es kann einfach nicht sein, dass jeder Junior "immer" seine eigene Bedürfnisse im Vordergrund setzt. Ab der D - Jugend sollte man auch etwas zum Thema "Teamgeist" lernen. Viele Eltern schicken Ihre Kids in einem Mannschaftssport, aus genau diesen Grund. Dann kommen wir Super - Trainer und lassen alles durch... zum Teil einen reisen Larifari... die von Trainern zu verantworten ist... aber es sind ja nur Kinder... mann könnte diese seelisch kaputt machen etc. Ich sage nur eins; Etwas Härte kann einen 12 jährigen gut verleiden.
Es ist einfach schlimm, dass man heute in einer D - Jugend (9er) mind. 18 Spieler haben muss, weil man ja bedenken muss, dass das Kind anstatt zum Spiel; zum Einkaufen gehen muss, all zweites Weekend für ein Gebury engelanden wird, weil man ausgerechnet an einem Samstag Familienfeten organisieren muss (wo das Kind gezwunden ist mitzugehen, obwohl er diese Verwandten nur 1x/ Jahr... eben bei der Fete... sieht), etc. etc. etc. FUSSBALL KOMMT "VOR" SOLCHE SACHEN! Ich möchte betonen und dies laut; "NUR" die Schule kommt vor... wobei auch dann die Mitspieler nicht schlafen.
Und es sollten "NUR" die Kinder spielen dürfen, die regelmässig ins Training kommen und sich dabei durch Anstand und Diszipling für einen Aufgebot qualifizieren. Wenn man grosse Kader machen muss, um die Kids in dieser Hinsicht unter Druck zu setzen finde ich es gut. Besser das, als ein knappes Kader wo man überall "bitti betti" machen muss, damit man mindestens 10 Spieler/ Weekend ran bringt.
Es ist wieder mal Zeit, dass man in der D - Jugend diese Kinder zum C - Juniorenfussball erzieht und führt. Denn da Oben sind solche
D - Junioren Probleme nicht mehr so einfach zu lösen. Da Oben kann man nicht mehr so gut an die Einstellung des Kindes "und der Eltern" arbeiten... dies sollte bereits im KIFU passieren. Nicht so hart wie im D - Bereich... aber auch einem Vater eines F - Juniors kann man zeigen, dass man durch versämute Trainings und Aufgebote, enteuscht ist.
Es ist einfach Fakt, dass viele KIFU Trainer, durch Ihren Larifari, die Arbeit ab der C - Jugend für einen Trainer, unmöglich machen.
Grüsse
TRPietro