>Hallo zusammen mein Spieler( B-Jugend)ist während des Spiels von einem Vater darauf hingewiesen soll er soll nicht soviel mit den Schiedsrichter meckern,darauf ist ist der Spieler ausgerastet und hat ihn mit kraftausdrücken beleidigt ich habe ihn sofort runtergenommen.Darauf sagte der Spieler zum Vater ich lasse mir von Erwachsenen nichts sagen.Ich über lege ihn jetzt für die Hinrunde(3 Spiele)nicht mehr zu berücksichtigen,ist das zu hart?oder was meint ihr?
Spieler greift verbal Vater vorm anderen Spieler an
Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!
Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
-
-
Ich finde das zu hart. Klar, hat er so nicht mit einem Erwachsenen zu reden, aber ich denke ein ernstes Gespräch unter 4 Augen sollte reichen. In dem Gespräch siehst du, ob es seine wirkliche Einstellung ist oder ob es im eifer des Gefechts rausgerutscht ist. Dann kannst du immer noch Maßnahmen ergreifen.
Ist ein schwieriges Alter, außerdem stimmt die Aussage ja so nicht, denn du als Trainer bist auch ein Erwachsener und auf dich hört er denke ich ja auch

Wenn er allerdings wirklich den Schiri auf dauer Verbal angeht ist es deine Sache ihm zu erklären, das er durch evtl. Karten die mal folgen die Mannschaft geschwächt wird. Du hast ihn ja schließlich gleich nach dem verbalen Tiefgriff vom Platz genommen, das sollte für sein erstes Vergehen der Art erstmal reichen, wie gesagt, dann noch das 4 Augen Gespräch.
-
Stellt sich die Frage, ob sich der Spieler schon öfters negativ benommen hat. Für diese einzelne Sache währe es so gesehen schon recht krass, gerade so zu bestrafen. Anderseits hat der Vater dem Spieler auch nichts zu sagen... solche Eltern giessen nur mehr Oel ins Feuer und sind für einen Trainer nicht wirkich hilfreich.
Grüsse
TRPietro -
1. Ich würde mich zunächst vor meinen Spieler stellen und dem Vater sagen, dass er diese Kommentare zu unterlassen hat. Das ist mein Resort und nicht die eines Vaters. Hierbei wüßte der Vater, ...dass ich grundsätzlich seiner Meinung bin. Ich würde versuchen,
2. die Adresse des Vaters heraus zu bekommen, dann würde ich Kontakt aufnehmen, ihm meine Meinung ruhig und sachlich schildern und ihn fragen, ob er es o.k. fände, wenn der Spieler sich bei ihm entschuldigen würde.
3. Ich würde ein Gespräch mit dem Spieler führen. Das Ergebnis wäre, ....dass er mit niemanden so reden darf, ...das begrenzt sich nicht nur auf Erwachsene. Ihm würde klar, dass das meine Regel als Trainer ist und die hat er auch abseits des Fußballs zu beachten, ...das erwarte ich. Zudem würde ich die Brücke schlagen im Hinblick...
-auf seine grundsätzliche Einstellung und auf das, was ihm so alles passieren könnte (Schule....Beruf). Das nennt man wohl "Gefährdungsansprache".
4. Wenn er hier Einsehen zeigt, ...würde ich ihm mitteilen, das es ein Zeichen von innerer Größe wäre, wenn er den Vater anruft, um sich zu entschuldigen, ohne Vorhaltungen zu machen. Er kann es ihm ja erklären, warum er so ausgetickt ist (lagen hinten, haben scheisse gespielt, Fehlentscheidungen und da sei er als Zuschauer das Ventil geworden, ...das täte ihm leid usw.).
5. Macht er das nicht.....und das was geschehen ist, war bis jetzt einmalig....wäre es für mich erledigt. Vielleicht würde ich es noch den Eltern mitteilen.
6. Ihm würde aber angedroht, dass bei einer Wiederholung am jetzt Konsequenzen drohen....Sperre Trainerseits.....
7. Sieht er das nicht ein....würde ich die Sperre für den Einsatz beim Spiel schon jetzt aussprechen und zwar für das nächste Spiel und Ende ...unter Hinweis auf eine kommende Strafe....wo bei Wiederholung sich die Sperre immer verdoppelt.
-
Ich frage mich ganz besorgt was hier abgeht?
Spieler mit verbalen Rededuell,sollte der nicht Fußball spielen.
Ist aber glaube ich ne Erziehungsfrage vom Trainer her,man sollte den Kindern von
klein auf beibringen,das es kein Sinn hat über Schiedsrichterentscheidungen zu diskutieren
und so kommt das Problem nicht auf.
Sollte die ersten Anzeichen kommen,meistens mal kurz in der D,wenn die Jungs in
die Pubertätsphase kommen,mal kurz zusammenfalten den Burschen,
das er weiß das es nicht das geringste zu Meckern gibt und Frieden ist.
Hast Du das versäumt,da wirst Du nicht viel Chancen mehr haben und der Rest der Mannschaft wird dann wohl
auch über jeden Pfiff diskutieren.
Da scheint ja was los zu sein auf manchen Plätzen,
erst das mit den Trainern die sich fast mit den Spielern schlagen,
also sagt jetzt nicht das das normal im Westen ist
-
Das Problem ich habe die Mannschaft erst in der b-jugend übernommen,die Fehler sind früher gemacht worden.
-
Als ich vor etwas mehr als einem Jahr meine Mannschaft übernommen habe, gab es eine ähnliche Situation.
Bei einem der letzten Turniere in der D-Jugend habe ich der Mannschaft gemeinsam mit einigen Spielereltern zugeschaut. Tja, das Turnier lief eher bescheiden, einer der Spieler war besonders gefrustet, stand hauptsächlich rum und meckerte seine Mitspieler an. Einige Väter riefen von der Seite rein und riefen laut, dass sich der eine Spieler endlich mal anstengen soll. Als Konsequenz stapfte der Spieler nach dem Spiel vom Platz, zog seine Kickstiefel aus und erklärte, dass er nicht mehr mitspielt.
Ich habe dann zunächst mit den Vätern gesprochen. Sie haben in der Sache recht, verhalten sich aber falsch. Es ist nicht ihre Aufgabe, reinzurufen, weder taktische Anweisungen noch Kommentare über einzelne Spieler. Wenn dann positive Anfeuerung. Wir haben diskutiert, aber meine Botschaft kam an.
Den Spieler habe ich mir dann auch noch zur Brust genommen. Ihm erklärt, dass er sich nicht so verhalten kann, dass jetzt keine Eltern-Kommentare mehr kommen, und dass er sich jetzt voll aufs Spiel konzentrieren soll.
Hat dann für dieses Turnier ganz gut geklappt.
Wenn ich das ganze heute beurteile, muss ich sagen, dass alle Eltern sich seitdem sehr vorbildlich verhalten, obwohl wir teilweise hoch verloren haben! Der Spieler jedoch hat sich nach einigen Wochen durch mehrere Aktionen selbst ins Abseits gestellt. Er war nicht bereit, sich in den Dienst der Mannschaft zu stellen und hat dann das Team verlassen. -
-
Nein natürlich nicht ich werde das heute ansprechen, wir bekommen immer wieder Karten oder 5 min Strafen durch meckern ich spreche das auch vorm Spiel an, aber es fruchtet scheinbar nicht und er ist immer vorne dabei. Durch ihn wird es oft ausgelöst.
-
Dann hat sich der Junge also mehrmals so aufgeführt. Gesprochen wurde auch schon mehrmals. Resultat = keine Besserung.
Dh. dass jetzt entweder eine Verwarnung kommen sollte oder der Spieler suspendiert werden sollte resp. trainieren darf aber nicht mehr spielen.Gruss
TRPietro -
koeppchen
Also darf er weiter über Schiedsrichterentscheidungen meckern?Wer jetzt?
-
Der Spieler

-
Ich habe in meinem Beitrag nichts über Schiri-Entscheidungen geschrieben und auch nicht darüber, dass der Spieler weiter meckern darf. Deswegen versteh ich deine Frage nicht.

-
Ist gut,ich ging noch vom Ausgangsposting aus
Ist ja schon wieder eine andere Thematik