Beiträge von TRPietro

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

@Paul
    das Dokument das Du veröffentlicht hast, bestätigt zum Teil genau das was ich meine und hier geschrieben habe.
    Die zu trainierende Faktoren für den Threadersteller sind; Kraft, Schnellkraft und Kraftausdauer. Dein Professor meint, dass Sprungkraft durch Schnellkraft zu erreichen ist? Hmmm... da stellt sich aber die Frage, wie hoch ich springen will, findest Du nicht? Einer mit mehr Kraft springt doch auch höher?! ist doch logisch oder?

Und ja, ich mag deine Arroganz nicht und noch weniger deine Texte, die mich in Bezug zu Dir und Universität, skeptisch stimmen... würde eher an einem Primarschüler denken. Erwarte von einem Uniabsolventen eine bessere gramatikalische Schreibensart. Es wäre auch schön, wenn Du nicht ständig andere Leute zitierst. Mann kann doch die Meinung äussern ohne Jemanden durch Zitate oder ständige Namensbenennung zu untergraben... bringst Du das echt auch fertig?
    Ich habe da einfach meine Meinung geäussert OHNE Dich anzugreifen... aber Nein... anstatt einfach ein Tipp zu geben musst Du die Leute sauer machen, stimmts?

Das mit der Uni kannst Du auch in einer Schublade einstecken... willst Du desswegen jetzt mit mir von Oben nach Unten kommunizieren? Was denkst Du eigentlich wer Du bist? Du kennst mich überhaupt nicht. Warum schätzt Du deine Gegenüber immer für etwas ein, wenns Du nicht kennst?

So, bist Du sauer? Willst Du jetzt mit mir nicht mehr kommunizieren? Herzlichen dank schon im Voraus.

Grüsse
    TRPietro

Andre
    Bambini ja oder nein ist für mich eher 2. rangig. Ich würde mein Sohn mit 5 vermutlich noch nicht im Fussballclub anmelden sondern lieber bei der Jungwacht oder so. Da ist das Ganze polysportiver und abwechslungsreicher.
    Ich setze viel mehr auf die Polysportivität als Hoffnungsträger. Muss aber wiederholen... ich bin mir nicht sicher, was Drop Out stopen kann. Wir machen hier wild Spekulationen, was aber die Lösung ist wissen wir "leider" noch nicht zu 100%.

Dein Argument mit den Trainern die auf Leistung setzen etc. stimmt natürlich auch. Ich würde als 14-15 jähriger auch nicht unter einem A...loch spielen wollen.

Grüsse
    TRPietro

TRPietro: Hier will/muss/soll jemand ne Lehrprobe halten zum Thema: "Sprungkraftausdauer im Fußball". Sicher kein einfaches Thema. Kopierte/Zitierte Beiträge helfen da nicht weiter, dokumentieren nur, dass Du selbst nichts handfestes weißt.

@Paul
    Die Welt und die Gedanken anderer Menschen müssen nicht immer so kompliziert sein, wie Du hier sehr oft schreibst. Ich habe die Aussagen des anderen Forums kopiert, weil ich den Tipp ganz einfach behilflich fand... so einfach ist das. Der Kerl der das geschrieben hat, hat meine Meinung etwas detaillierter als ich geschrieben. Dies sollte Dir Freude bereiten, da Du ja meintest, ich hätte ungenau geschrieben, formuliert etc. :thumbup:

Die Erscheinungsform (Sprungkraft) durch die zu grundliegende Kraftfähigkeit (Schnellkraft) zu ersetzen ist ein Abstraktionsvorgang. Dieses methodische Vorgehen ist eine Möglichkeit sich dem Thema zu nähern. Das macht man so, wenn man arbeiten schreibt und glaube mir: Ich habe schon genug geschrieben. Das ist mir wichtig festzustellen, denn für den Threadersteller ist das mglw. mehrwertig.

Sprungkraft ist lediglich Kraftanwendung (also maximale Belastung). Bei der Schnellkraft wird NIE maximal belastet... es geht sogar vermehrt in Richtung Schnelligkeit. Wenn ich 90 cm. springen will, hilft Schnellkraft "alleine" nicht aus.
    Ja, dein methodisches Vorgehen braucht man auch... ich habe ja geschrieben, dass man "unter anderem" auch die Schnellkraft braucht. Denn Rest mit "Das macht man so..." verstehe ich ehrlich gesagt nicht. Weiss nicht was Du meinst. Deine komplizierte, zum Teil gebrochene und unverständliche Texte gehen mir langsam aufm S... :cursing::cursing: Schreib doch einfach so, dass es möglichst alle verstehen. Mehrwertig ist nur das was man versteht.

Wenn Du wirklich n einem Dialog zu sportwissenschaftlichen Themen interessiert bist, dann empfehle ich Dir zunächst handfeste Grundlagen, wie Du sie bei Prof. Manfred Letzelter und seiner Angetrauten lesen kannst, anzueignen.

Habe es nicht nötig... ich lese Weineck. Empfehle Dir Weineck. Denn Dialog brauche ich auch nicht... ob Du dann eine Belehrung brauchst oder nicht ist dein Problem... kannst von mir aus, gerne weiter Schnellkraft trainieren mit der Hoffnung, die Sprungkraft zu verbessern...
    Ich habe den Schwachsinn dass Du da weiter Oben geschrieben hast ja auch nicht kommentiert... Du hast mit dem Dialog resp. die dem "korrigieren" begonnen, nicht ich.

Apropos Basketball: Ein genialer Sport. Ich habe selbst einige Jahre gespielt und 2 Jahre eine A-Jungend trainiert. Ausserdem kenne ich den ehrwürdigen und genialen Tex Winter ein wenig und durfte mit ihm über diesen wunderbaren Sport sprechen. Er hat mir ein handsigniertes Playbook zur Triangle-Post-Offense geschenkt, dass ich hüte wie meinen Augapfel. Zumindest spreche ich im Thema Basketball also nicht wie ein Blinder über Farben. Und apropos Sprungkraft: Ich konnte den Ball mit meinen 1,83m dunken - was aber jetzt auch nicht so schwierig ist.

Toll, Du kennst Tex Winter... äm... wer ist das?
    Willst Du etwa behaupten, dass der Text das ich hier reinkopiert habe, von einem ahnungsloser Basketballer stammt? Du kennst diesen Herrn ja nicht mal... was willst du da behaupten? Wer weiss...? Vielleicht spielt dieser in der NBA?! Auf jeden Fall hat er Recht, mit dem was er geschrieben hat... dein Proferssor denn Du da angibst hat vermutlich auch Recht. Viel eher könnte ich mir vorstellen, dass Du den Buch einfach falsch verstanden hast.

Grüsse
    TRPietro

Sporty
    Hier einen Tipp eines Basketballers... Quelle ist: http://sportforen.de/showthread.php?t=26047

O.k pass auf, Stärke des Muskels kommt immer auf Querschnitt und dann auf die intramuskuläre Koordination an. IK ist unterteilt in Rekrutierung, Freqeunzierung und Synchronisation, also du hast z.b eine gute IK wenn deine schnellen Muskelfasern(FT's) mit möglichst hoher Entladefreqeunz( also Impulse der Motoneurone(sind solche Impulsabsender)/Zeit) und wenn das dann synchron passiert, ists am besten. IK trainierst den entweder mit Maximalkraftsätzen(also 1-4Wh), wegen der Intensität werden hier die FT's sofort am Anfang des Satzes mit hoher Entladefreqeunz asynchron(also nicht synchron) rekrutiert(aktiviert). Dann gibt's noch Schnellkraftsätze, bei denen nimmst du 50% des Gewichts das du nur 1x stemmen kannst und machst damit 3-5 explosive(also konzentrische(nach oben) Phase explosiv) Wh.

Für Querschnitt machste einfach 6-15Wh. Du kannst als Anfänger ruhig nur auf Querschnitt trainieren, weil dir das als Anfänger noch gute Ergebnisse verschafft, aber dann machste irgendwann halt auch was für die IK.

Reaktivkraft ist die Schnellkraft im Dehnungs-Verkürzungs-Zyklus, DVZ ist die Grundlage bei allen Bewegungen(Sprung, Sprint), stell dir einfach ein normalen beidbeinigen Sprung vor, wenn du runtergehst, wird der Muskel gedehnt, während dem Vorgang wird elastische Energie in den Sehnen gespeichert, die dann in der kurzen isometrischen(haltenden) Phase in explosive Energie für die konzentrische Phase umgewandelt wird. Da gibt's jetzt noch mehr zu erzählen, von wegen Golgi-Sehnen Reflex und so, aber da musste dir keine Gedanken drüber machen. Also mach Krafttraining und Plyos zusammen und du wirst dicg verbessern.

Kannst gerne mal hier vorbeischauen.

@Paul
    Der Text da Oben kommt von einem Basketballer. Dies ist in etwa das Detail, von dem was ich meinte... für Dich hoffentlich etwas genauer.

Grüsse
    TRPietro

Mich würde mal interessieren wieviel Spieler und Trainer oder Betreuer mit Migrationshintergrund am Start waren. :thumbup:
    Dann ist das nämlich Ihr südländiches Temperament und das kann man ja wohl entschuldigen :]

Es existieren Südländer und eben andere Südländer. Ich bin Süditaliener und habe so einen Bock weder als Spieler noch als Trainer geschossen. Abgesehen davon gibts auch Nordländer und eben andere Nordländer.

Temperament? Hast Du doch selbst... oder? Du schreibst gerne ziemlich temperamentvoll... ;)

@Folkao
    So wie in jeder Kategorie, wirds wie es Du gerade aufgelistet hat, mehrere Teilziele auch bei den F - Junioren exisiteren. Ist bei uns auch so. Auch bei uns ist Passspiel drin.
    Es ist doch auch schon von einem Verband, nur grob aufzuzählen welche Ziele man hat. Die Prioritäten zu setzten ist also Sache des Trainers.

Du sagst zB. dass Du die drei Techniken; Ballführung, Pässe, Ballmitnahme gleich viel trainierst. Das Problem liegt daran, dass höchstwahrscheinlich ein F - Junior diese drei Techniken nicht im Griff haben wird, bis dieser in die E - Jugend kommt (ausser etwas talentiertere Spieler). Meine Meinung ist, lieber eine Technik zu trainieren bis die Spieler diese im Griff haben und erst dann zur nächsten Technik. Ich gehe also Modular vor. Da gehen jetzt die Meinungen auseinander... dies haben wir ja genug oft bemerkt. Es ist Sache der Trainer oder des Vereins, Prioritäten zu setzen.

Gruss
    TRPietro

Tja lieber @Paul
    Dann sag es nicht mir sondern dem Dr. Weineck. Diese Sachen kommen aus seinem Bruch... wie Du siehst also, eine sehr zuverlässige Quelle. Obwohl Du vermutlich mehr Ahnung hast als er, werde ich die Tipps in seinem Buch verfolgen ;) .

Ich bin ganz sicher, dass dies für diesen Tread hier reicht. Viel mehr brauchen wir ja wirklich nicht. In Weinecks Buch sind ca. 240 Seiten. Du erwartest jetzt aber nicht im ernst, dass ich die Faktoren also so genau umschreibe?! Dafür habe ich doch keine Lust.

Ja, wir warten ja nur auf Dich, damit Du... jetzt freundlich ausgedrückt... wieder so eine Unkorrektheit wie weiter Oben schreiben kannst. Schnellkraft mit Sprungkraft ersetzten ist ja nicht mal ungenau sondern einfach falsch. Sprungkraft ist bestimmt nicht alleine Schnellkraft... dafür brauche ich ja kein Buch und kein Dr. - Titel. Was denkst Du; dass ein Hochspringer nur Schnellkraft trainiert um 3 Meter hoch zu springen? Das würde im Leben ja nicht reichen...

Sprungkraft gehört ja nicht mal zu den Konditionsfaktoren. Die fünf (und es sind nur fünf) Konditionsfaktoren habe ich schön aufgelistet.

Gruss
    TRPietro

Die Konditionsfaktoren
    Schnelligkeit = macht den Athlet schneller. Gemeint ist die Laufgeschwindigkeit. Darin befinden sich Faktoren wie Reaktionsschnelligkeit, Antrittsschnelligkei und Aktionsschnelligkeit.
    Kraft = Diese trainiert man mit maximaler Belastung zum Teil bis zum Muskelversagen. Mann kann es intramuskulär trainieren, damit der Muskel zwar kräftiger wird aber nicht wachst. Extramuskulär ist eher für Bodybuilder... mit dem Ziel, die Muskeln wachsen zu lassen.
    Ausdauer = läst den Athleten eine gewisse Belastung über längere Zeit ausüben.

Zum Thema Beweglichkeit und Koordination die ebenfalls Konditionsfaktoren sind, gehe ich nun nicht ein... ist jetzt nicht so wichtig.

Mixfaktoren
    Schnellkraft = Ziel ist es den Muskel nach fast maximaler Kraftbelastung, möglichst schnell zucken zu lassen. Zb. aus der Hocke schnell aufstehen und schnell rennen.
    Kraftausdauer = Ziel ist es den Muskel auf fast maximaler Kraftbelastung, über längere Zeit zu belasten. Zb. Ligestützen, Rumpfbeugen etc.
    Schnelligkeitsausdauer = der Athlet kann somit über längere Zeit resp. Distanz die maximale Schnelligkeit abrufen... wie zB. einen 100m Sprinter.

Welche Faktoren sind also für die Sprungkraftausdauer wichtig?

Sicher viel Kraft... also maximal Kraft aber intramuskulär. Der Grund; Da der Muskel somit nicht wesentich wächst bleibt der Körpergewicht in etwa gleich. Hoch springen ist wesentlich einfacher wenn man leicht ist.
    Zusätzlich braucht man eine gute Schnellkraft, da der Sprung ja kurze und schnelle Belastungen hervorruft.
    Damit man dann über längere Zeit oder öfters mit der gleichen Leistung springen kann, benötigt man auch die Kraftausdauer.

Fazit; Für den Fussballer ist die Sprungkraftausdauer nicht nötig. Der Fussballer springt nicht so oft. Ich kenne ehrlich gesagt, keine Sportart, die davon profitieren könnte...
    Um in der Sprungkraftausdauer besser zu werden ist viel Zeit in Anspruch zu nehmen. Schnellkraft, Kraft und Kraftausdauer sind Faktoren die man nicht über kürzere Zeit verbessern kann. Abgesehen davon ist es wohl eher ein Thema für einen Konditionsexperten als für einen Fussballtrainer. Die Aufgabe ist in meinen Augen extrem komplex. Bin aber der Ueberzeugung, dass dieses Argument logisch ist. die Methoden diese Faktoren in kurzer Zeit zu verbessern kenne ich nicht.

Viel Glück für deine Aufgaben... ich müsste vermutlich eine halbe Projektaufgabe dafür machen müssen mit klare Pläne. Es ist eine grosse Herausforderung... ich denke, dass wir diese Aufgabe evtl. sogar unterschätzen.

Gruss
    TRPietro

Dann ;) ich Dir jetzt mal und ohne Ironie. Kannst Du mir jetzt endlich erklären was Raumdeckung/ Manndeckung ist? Gibts Unterschiede? Andere Leute meinen ja, andere nein... viele haben einfach keine Ahnung (wie ich). Was jetzt?

Ist das jetzt ernst gemeint??? oder habe ich die Ironie bloß nicht verstanden?

Ich meine es erst TuB, Du kennst mich, Du weisst, dass ich eine genau Antwort vom Verfasser dafür verlange... Du hast schon verstanden warum... dass garantiere ich Dir. Deine Gefühle sprechen richtig mit Dir... ich einfach eine Antwort vom Verfasser dafür.

Raumdeckung/ Manndeckung?
    Gibts zwischen Raumdeckung und Manndeckung ein Unterschied?

Ist dieser Tipp ein ironischer Scherz?

Boah... krass.
    Spielt Ihr 9er Fussball? Kennst Du die Abläufe der Raumdeckung? Kassiert Ihr Tore, weil Eure Verteidiger durch Steilpässe überbrückt werden? Wo habt Ihr Eure Stärken? Wo habt Ihr Eure Schwächen?

Wir haben von Dir grundsätzlich wenige Infos zum Team. Ich versuche es hier mal mit einer Fernlösung... ob diese dann richtig ist, weiss ich nicht.

Vermutlich würde ich bei so einer Mannschaft ausnamsweise die Ausbildungsphilosophie ändern. Vermutlich würde ich den Kids zu erst die Raumdeckung beibringen, damit die Kids zumindest mal weniger Tore kassieren. Ist nicht einfach immer zweistellig zu verlieren.

Ich würde jeden Mittwoch die Raumdeckung trainieren 4er oder 3er Kette (abhängig ob 11er oder 9er Fussball). Montags würde ich den Kids das 1:1 Angriffsverhalten gepaart mit Ballführung beibringen. Dabei würde ich Mittwochs beim Einstimmen immer die Laufleiter rausrücken und Technik integriert mit Koordiantion üben.

Beim Spiel würde ich den Kids folgenden Tipp geben: Sobald der Gegner denn Ball hat, soll die ganze Mannschaft hinter der Mittellinie stehen. Solange diese Kids mit abstand schwächer sind, sollte "Hauruck - Fussball" Thema sein.

Psychologisch würde ich das Team entlasten. Dh. ich würde von den Spielern max. Konzentration im Training erwarten. Die Saisonspiele würde ich den Kids geben um das Trainierte auszuprobieren. Somit ist das Ganze weniger Leistungsbezogen... die Kinder sehen das Spiel mehr als Test über die Ergebnisse des Trainings.

Du hast keine einfache Aufgabe aber eine herausfordende.

Grüsse
    TRPietro

Ja, man kann für den Torhüter mehrere Uebungen finden. Daher wirds schon einfacher. Aber auch da, sind wir ehrlich; ein Torhüter benutzt auch eher die Sprungkraft und ganz ganz selten wenn überhaupt, die Sprungkraftausdauer.

Im Prinzip muss man da etwas üben resp. präsentieren, was der Fussball eigentlich nicht braucht...

Grüsse
    TRPietro

Sprungkraftausdauer???
    Also dauernd springen?!

Hmmm das habe ich noch nie trainiert... resp. Sprungkraft schon aber nicht Sprungkraftausdauer.
    Wurde diese Arbeit von einem Experten gestellt?
    Wenn ja, kannst Du mir einen gefallen machen: Du kannst dem Experten mal fragen, wieso ein Fussballer Sprungkraftausdauer braucht...

Vermutlich kommen Uebungen in Frage wie Hüpfen evtl. im Intervallmodus, Springseilen, Hahnenkampf, Kopfball im Sprung, Sprung über Hürden etc.

Sorry... wenn ich nur wenige Sache hier drauf nehmen. In meinen Augen ist die Aufgabenstellung fast lächerlich, weil ein Fussball logsicherweise Sprungkraft braucht aber bestimmt keine Sprungkraftausdauer. Hast Du schon mal einen Fussball gesehen, der ständig springt? Ich nicht...

Gruss
    TRPietro

Hallo Uwe

Ich denke, dass Abwechslung im Sinne von Uebungen vom "Bekannten zum Unbekannten" und von "Einfach zu Schwer" ein muss ist im Juniorenfussball. Wenn ich von Wiederholung spreche, dann meine ich, dass innerhalb einer Uebung, immer wieder die gleichen Bewegungsabläufe kommen, mit dem Sinn der Routinierung resp. automatisierung des Bewegungsablaufs. Eine Uebung geht aber max. 20 Minuten. Ganze Trainingseinheiten wiederholte ich eigentlich nie.

Zur Frage mit dem Drop Out... warum ist das echt so? Ganz ehrlich: Ich glaube wirklich "wissen" kann es Niemand. Ich nehme mich als Beispiel mit dem Fussballtrainer. Ich war 12 Jahre tätig... jetzt habe ich aufgehört. Was ich vor 2 - 3 Jahren noch so gerne machte und auf mich wie eine Droge wirkte, vermisse ich heute kein bisschen... warum? Ich hatte schlechte Erfahrungen... und habe die Hoffnung verloren. Zusätzlich habe ich kein Spass mehr daran... dies ist das schlimmste was mir passieren konnte. Bei den Kids ist es doch gleich... diese hören auf, wenn sie kein Spass mehr daran haben. Jetzt stellt sich die Frage: "Wann hat man als Junior kein Spass mehr?"

Ich als Gegner von Bambini (G-Junioren)

Vor nicht all zu langer Zeit, konnte man mit 7 Jahre (F - Jugend) mit dem Fussball beginnen. Heute kann man bereits ab 5 anfangen, weil die meisten Vereine die Kategorie "Bambini" anbieten. Ich bin ein absoluter Gegner davon. Somit hat ein 15 jähriger im Falle, dass dieser bei den Bambinis begonnen hat, bereits 10 Jahre Fussball gespielt. Irgend wann hats man halt gesehen.

Im KIFU zu viel Fussball und zu wenig Polysportivität

Heute würde ich als F- oder E - Trainer einiges anders machen. Ich würde 50% Fussball trainieren und 50% andere Sportarten. Zb. Schwimmen, Basketball, Handball, Tanzen, Kung Fu usw. Ich würde vermutlich mit andere Vereine die andere Sportarten betreiben einen Austauschprogramm vereinbaren. Der Grund?
    Weil viele Profisportlier in Ihrer Kindheit mehrere Sportarten betreiben durften und somit verschiedene Bewegungsabläufe kennen lernen durften (siehe Roger Federer.) Koordinativ ist es natürlich ein Vorteil, dass von uns Fussballtrainer krass unterschätzt wird. Dies "könnte" die Drop Out Quote evtl. verringern, weil man ja weniger Fussball spielt. Der Spassfaktor sollte sich hingegen erhöhen, weil man durch die verschiedenen Sportarten, eine gewisse Abwechslung hat. Die Ausbildung der koordinativen Fähigkeiten würde sich erhöhen. Vermutlich würde die fussballerische entwicklung etwas stocken. Dies ist aber scheinbar egal. Es ist mir nämlich aufgefallen, dass viele Trainer ausserhalb Ihrer Ausbildungsziele arbeiten, weil diese einfach zu schnell vorwärts machen und dass Trainingsthema ändern... somit währe man durch weniger Traininseinheiten fast gezwungen sich an die Ausbildungsziele zu halten um an Effektivität zu gewinnen (man hätte ja noch weniger Ausbildungszeit). Viele würden jetzt bestimmt sagen: "Ja, aber somit könnte mein guter Stürmer dann ins Tanzen gehen, weil Ihm dies dann besser gefällt!" Meine Meinung ist klar... wir verlieren nur ein Spieler, wenn dieser aufhört um dann nichts zu machen. Wenn ein Junior aufhört um eine andere Sportart zu besuchen, so ist dies in meinen Augen kein Verlust. Zu mindest ethisch gesehen...

Ich könnte mir vorstellen, dass diese zwei Argumente die Drop Out Quote im C- B - Jugendbereich etwas aufhalten könnte. Bin mir aber nicht sicher. Muss es mal selbst ausprobieren. Falls Jemand Interesse an diesem Konzept hat, so kann es einer hier im Forum mit seinem Team testen... die Entwicklung, der Spassfaktor etc. würden mich dann interessieren.

Grüsse
    TRPietro