Alles anzeigenWarum muss ein guter Trainer die 3000m unter 19 Minuten laufen?
Ich schreibe mal Klartext.
Du willst sagen, man will mit diesem Kriterium dicke Trainer vom Traineramt fernhalten, da kein gutes Vorbild.
Quasi durch clevere Testkriterien.
Wenn das so wäre, wäre das eine dicke Diskriminierung.
Das sollte man den Vereinen doch lieber selbst überlassen, welchen Trainer mit welchem BMI sie anstellen.
Bei unserem Leistungsverein um die Ecke scheint das in der U11 wohl kein Problem zu sein.
Der müsste eigentlich entlassen werden.
Dein Beispiel:
Ein Trainer eines Leistungsvereins wird von den Spielern / Verein / Spielbeobachtern nach Niederlagen zum Sündenbock erklärt, weil er einen BMI von über 30 hat?
Wenn das wirklich so passiert ist. Hanebüchen. Da macht man es sich aber sehr einfach
Ich sehe das genauso.
Das muss nicht heißen, dass "dicke" Trainer nicht gut sind. Aber irgendwelche Verhaltensweisen müssen ja dazu geführt haben, dass dieser Trainer so aussieht, wie er aussieht. Jetzt komme mir nicht mit genetisch veranlagt oder so!
Wir reden von Sport und wir reden bei B-Lizenzen normalerweise auch von beginnenden Leistungssport. Und da kann ich es als Kriterium schon verlangen, dass dieser Trainer zumindest in der Phase der Lizenzerreichung sich als halbwegs akzeptabler Sportler darstellt! Nicht nur theoretisch, sondern auch als Person.
Bei 3km in 19min reden wir von etwas über 6min pro Kilometer. Das schaffen auch Leute mir einem BMI von 30-35.
Also dafür muss man nicht außergewöhnlich sportlich sein.
Wie schon geschrieben, es geht um Vorbildfunktion etc. Und ja, es diskriminiert in diesem Fall "dicke" Trainer. Es diskriminiert sie aber nicht in dem Sinne wie sie geboren sind, sondern wie sie ihr Leben führen.