Beiträge von PapaGKratos

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Wo gibt es das noch? In der U19 Oberliga Baden-Württemberg oder der Bayernliga gibt es das nicht mehr. Sollen die dann auch mit Schuhen und Bällen von 1960 spielen?

Persönlichkeitsentwicklung ist aus meiner Sicht sehr wichtig. Nur die Zeiten haben sich geändert und auch ich möchte nicht in die 70iger Jahre zurück - und dort bin ich als Kind aufgewachsen.

ich meinte ja nicht zu trainieren oder mit Bällen aus der Steinzeit zu kicken , sondern einige NLZ würden besser in einer Landesliga gegen eine ambitionierte Dorf oder Stadtmannschaft in einer Liga zu kicken, würde die Jungs weiterbringen als wenn Sie das 10x mal gegen den gleichen NLZ Gegner spielen auf pickfeinen Wempley- oder Kunstrasen und mit Fahrzeiten von 2-3 Std. Die kennen sich doch schon in und auswendig untereinander nach einer Zeit. Die Reform ist beschlossen und ich bin gespannt auf die Entwicklung der Elite -Nachwuchskicker.

Welche Vorteile bietet dein Ansatz?

Die NLZ sollen möglichst viele Profis ausbilden. Da braucht man keine Erfahrung auf dem Kuhfeld.

Gutes, intensives Training für Körper und Geist sowie möglichst viele Spiele auf Augenhöhe - Talent vorausgesetzt.

Alles andere ist Folklore aus alten Zeiten.

Ja ist schon klar. Wie viele dieser von dir beschriebenen Jugendtrainer gibt es in etwa?

Man kann sich immer den perfekten Jugendtrainer malen und mit dem ungeeignetesten Ex Profi vergleichen. Das ist doch Käse.

Bin ich ja dabei das es derzeit gut aussieht bei Bayer.

So können wir gerne diskutieren 👍🏼

Wirtz ist erstmal keine Verpflichtung von Rolfes. Er war zudem schwer verletzt und ist sicher nicht wegen Rolfes netten Art geblieben 😂.

P S. Das hier ist ein Forum wo jeder seine Meinung kund tun kann. Begriffe wie "populistischer Schwachsinn" sollte man sich sparen - vor allem als "Profi"😉

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit Profi zu werden? Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit das das Kind eines Profis ebenfalls Profi wird? Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit das ein weiteres Kind des Profis selbst Profi wird? Ach ja und das nächste Kind dann auch noch. Und übrigens: alle im gleichen Verein!

Ich sage dir du hast absolut keine Ahnung von diesem Geschäft und dabei belasse ich es dann auch.

Einfache Mathematik. Aber wahrscheinlich lügt die auch 😁

Soviel zum Thema Dardai...

Herr Rolfes war selbst ein Rumpelfußballer der sowohl in seiner aktiven als auch in seiner derzeitigen Rolle selbst nie herausragende Leistungen erbracht hat.

Seiner Freundschaft zu Herrn Völler hat er seine gesamte Karriere zu verdanken.

Von dem her gebe ich recht wenig auf seine Meinung.

Trotzdem vielen Dank für die Info!

Hast Du nicht in einem anderen Thread geschrieben, dass Ex-Profis (alle) genau wüssten, was die Jugendspieler brauchen und man deswegen genau auf sie hören sollte?

Bitte noch einmal genau lesen. Und die Dinge nicht aus dem Zusammenhang reißen.

Profis können Vorbilder für die jungen Spieler sein war das Thema.

Das bedeutet nicht dass sie unbedingt dazu geboren wurden um strategische Positionen in Unternehmen zu bekleiden.

Ich habe oben bereits geschrieben woran ich das festmache.

Klar hat er das Maximum herausgeholt aus seiner aktiven Karriere. Mir gefallen diese maximal angepassten Menschen nicht die sich Posten erschleichen (ala Dardai).

Ist aber mein persönliches Problem - brauchen wir nicht zu diskutieren 😉

Guter Beitrag!

Es ist natürlich klar das man das nicht pauschalisieren kann.

Ich bringe mal ein anderes Beispiel an: wer ist der bessere Money Coach: der Sparkassen Finanzberater oder Jeff Bezos?

Wenn der Finanzberater Ahnung von Geld hätte, warum arbeitet er als Angestellter für einen jämmerlichen Lohn?

Worauf ich hinaus will: wer etwas erreicht hat dem glaubt und folgt man eher als jemandem der theoretisch weiß wie es gehen könnte.

Auch wieder pauschal & nur meine persönliche Erfahrung.

Ich denke eine Profikarriere ist definitiv eine sehr gute Basis. Die Akzeptanz ist sofort gegeben.

Ich bin echt kein großer Fan dieser Argumentation. Natürlich ist es richtig, dass ein Ex-Profi zuerst mal einen Vertrauensvorsprung der Spieler hat, weil er für das was er sagt gute Argumente vorbringen kann. Aber er soll den Spielern ja keine Waschmaschine verkaufen, sondern langfristig eine Mannschaft führen. Und da haben die Spieler dann schon Zeit sich selber eine Meinung zu bilden. Der Laptoptrainer, der fachlich was drauf hat wird da sicher mehr Respekt von den Spielern bekommen als der Ex-Profi, der weniger kann.

Es ist nicht nur ein Vertrauensvorsprung.

Der Ex Profi weiß genau was es braucht um sein Hobby zum Beruf zu machen.

Denk mal an all die Skills wie Mentalität, Ernährung bzw Einstellung zum Leben. Faktoren wie Vereinswechsel, Berater und so vieles mehr. Davon hat der Laptop Trainer null Ahnung. Und die sind MINDESTENS so wichtig wie Taktik etc. Der Profi bleibt Vorbild für die Jungs (sage ich aus eigener Erfahrung).

Ich meine die Gewichtung der Trainertätigkeit für die Zulassung zu den Lizenzen. Zudem die Punkte die ehemalige Spieler sammeln können. Ich glaube nicht das gute Spieler automatisch gute Trainer sind.

Wie sollen denn junge Trainer - ohne Profikarriere - auf die erforderlichen Punkte kommen?

Wenn ich das Beispiel Unterhaching nehme. Wieviele Vereine bzw Vorsitzende würden denn die Strafe auf sich nehmen um einem jungen Trainer aus dem eigenen Verein die Chance zu geben?

Ich denke eine Profikarriere ist definitiv eine sehr gute Basis. Die Akzeptanz ist sofort gegeben. Aber natürlich gibt es da keinen Automatismus und die Spieler merken schnell ob der Trainer gut oder nicht gut ist.

Laptop Trainer ohne eigene Erfahrungen auf hohem Niveau sind das andere Extrem.

Aber grundsätzlich sollte bei den Lizenzen eine Gleichberechtigung vorherrschen. Da gebe ich dir absolut recht!

Na ja, wenn ich Philosoph wäre, hätte ich nichts gesagt. Die Aussage: "kommen von den besten Vereinen" suggeriert ein wenig, dass die Vereine die zu den besten Spieler gemacht haben und das ist im Jugendbereich definitiv nicht so. Bin da jetzt schon ein paar Jahre im Kleinfeldbereich unterwegs und die Guten gehen dann halt weg. Entweder von sich aus oder weil sie massiv abgeworben werden. Und dann schmücken sich die "guten Vereine" mit diesen Spielern und klopfen sich für ihre gute Jugendarbeit auf die Schulter.

Das meinte ich nicht direkt. Es ist schwer zu sagen welcher Verein oder Trainer genau welchen Einfluss auf den Spieler hatte. Ich meinte das die talentierten Spieler sich in den besten Vereinen mit ihresgleichen messen müssen um sich dann weiter zu verbessern. Vereinswechsel sind da idR unvermeidlich. So funktioniert das Geschäft. Und bis zu einem gewissen Punkt sogar Recht gut. Bei den Trainern / Trainer Talenten ist es ja ähnlich.

Die besten Spieler kommen von den besten Vereinen. Das ist nunmal so.

Sich in den besten Vereinen gegen die besten Gegenspieler bzw Vereine durchzusetzen ist ja schon mal eine gute Voraussetzung für höhere Aufgaben.

Ne, die besten Spieler gehen irgendwann zu den besten Vereinen bzw. meinen sie müssten da hin. Irgendwann, wenn sie dann ne Weile dort sind und nicht wieder aussortiert wurden, dann stimmt die Aussage sozusagen im Nachhinein. Aber eigentlich stimmt sie nicht.

Bist du Philosoph? 😄

Nicht böse gemeint aber natürlich spielen die besten Spieler bei den besten Vereinen. Deshalb sind und vor allem bleiben diese Vereine ja führend!

Ich habe einen Thread zum Thema "Nehmen sich Trainer zu wichtig?" eröffnet.

Aus dieser Perspektive appelliere ich an alle Trainer: Denkt bitte immer daran das es sich um Kinder handelt und nehmt die Dinge nicht immer persönlich. Es kann 1000 Gründe geben warum ein Kind sich daneben benimmt. Fast nie hat es was direkt mit dem Trainer zu tun. Schraubt euer Ego runter. Auch darf man nicht vergessen das die Welt im Wandel ist und unser stark durch Hierarchien bestimmte System bröckelt. Die nächste Generation tickt ganz einfach komplett anders. Auch wenn es im Alltag schwer ist sich das zu vergegenwärtigen: es hat nix mit euch zu tun, also bleibt entspannt!

P.S. ich sehe auf und abseits des Fußball Platzes die Eltern und AUCH DIE TRAINER als das viel größere Problem. Kinder spiegeln häufig unser eigenes Verhalten - deshalb triggert es uns so hart!

Im Zuge des Wachstums kann es mal Regionen geben, die gedehnt werden müssen. Sehr beliebt sind Probleme in der Region der Achillesferse. Die Muskeln sowie der Körper an sich wachsen schneller und die Sehnen kommen nicht hinter. Hier gibt es sinnvolle Übungen, um das zu kontern.

Vor dem Spiel gibt es Übungen zum Aktivieren. Das ist nicht das klassische Dehnen, wie wir es aus unserer Jugend kennen, sondern dynamisches Dehnen. Das eher klassische statische Dehnen ergibt ehr nach dem Spiel Sinn, dadurch reduziert man anscheinend die Belastung für die Muskeln. Auch wenn es manchmal verpönt ist, es gibt schöne Yogaübungen für beide Arten.

Beinbeuger.... Klassiker 😁

Bei den Bundesjugendspielen sollen jetzt auch die Urkunden abgeschafft werden, warum?

Alle bekommen dann nur noch eine Teilnehmer-Urkunde. Was soll das genau bringen?

Weil man da in Disziplinen antritt, die einem teilweise 0,0 liegen.
    Niemand geht ein sportlichen Wettkampf ein, in Gebieten, in denen man nicht gut genug ist, oder bist du regelmäßig bei den großen Golf- und Tennisturnieren dabei?

Chemie lag mir auch nicht. Hab trotzdem ne 5 bekommen und keine Teilnehmer Urkunde