Beiträge von PapaGKratos

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Ich finde es eigentlich logisch das Offensivspieler anders trainiert werden müssen als Defensivspieler. Da gibt es doch endlose Kniffe wie man am besten am Verteidiger vorbeikommt. Wie spiele ich mit dem Abseits uvm.

    Verwunderlich das es sowas scheinbar nicht gibt. Kann ich gar nicht glauben.

    Vielen Dank für die Antworten.

    Mein Gedanke war halt das ein Offensiv Spieler unter einem Offensiv Trainer besser entwickelt. Am besten natürlich wenn dieser selbst hoch gespielt hat.

    Aber das ist dann wahrscheinlich mehr Zufall als alles andere 😊

    Hallo,

    man kennt das ja aus dem American Football beispielsweise das es Offensive & Defensive Coaches gibt.

    Gibt es sowas auch im Fußball bzw wäre sowas überhaupt sinnvoll? Wenn der Trainer beispielsweise ein Top Verteidiger war, ist er dann auch der richtige Trainer für die Stürmer? Wie viel "Spezialwissen" gibt es dort? Man meint doch eigentlich das Ex Stürmer viele Kniffe / Techniken kennen und diese dann entsprechend auch weitergeben können, oder wie ist das eurer Erfahrung nach:?:

    Hallo zusammen,

    hat jemand hier bereits Erfahrungen gemacht mit dem Sichtungsturnier in Duisburg?

    Macht es Sinn dort teilzunehmen oder sollte die Urlaubsreise hier Priorität haben ;)?

    Im Stützpunkt wird viel Wind gemacht diesbezüglich.


    Vielen lieben Dank

    Sehr viele Annahmen und teilweise Unterstellungen 😉

    Lassen wir es nicht zu einem Duell verkommen.

    Wann verdient ein Berater Geld? Ich nehme an dass du die Antwort kennst.

    Das alleine reicht eigentlich schon um zumindest mal den Gedanken zuzulassen.

    Ich verteufel ja nicht alle Berater, sage lediglich das diese Professionalisierung des Kinder und Jugendfußballs auch seine Schattenseiten hat.

    P.S. die überehrgeizigen Eltern sind diejenigen die sich den Beratern idR anbiedern und selten diejenigen die ihre Kinder selbst vertreten.

    Es gibt da aber wichtige Klauseln, die besser in Verträgen drin sein sollten, was Eltern oder selbst normale Anwälte vlt nicht wissen.

    Davon ab hat ein Berater eine emotionale Distanz.


    Sehe wirklich keinen einzigen Grund, keinen Nachteil, warum man sich nicht einen Berater holen sollte, wenn es um die ersten Verträge in NLZs geht, aber viele die dafür sprechen.

    Das sehe ich anders. Berater vertreten IMMER auch ihre eigenen Interessen. Was logisch sein sollte. Welche das genau sind ist individuell unterschiedlich. Nicht immer im Sinne des Kindes bzw des Klienten - sollte eigentlich bekannt sein.

    Zitat

    Die Verträge sind dann auch kein Hexenwerk bzw können von einem Anwalt geprüft werden im Zweifelsfall.

    Sicher kann man die Verträge prüfen oder von einem Anwalt prüfen lassen, meist sind das Standardverträge vom DFB, die etwas modifiziert wurden. Was aber als "Optionen" möglich ist wie Prämien für DFB-Nominierung, Zuschuss zum Führerschein, Übernachtungen für Eltern bei Internatskindern, etc. weiß nur jemand, der dass alles kennt. Der "normale" Anwalt kann nur die inhaltliche Korrektheit prüfen.

    Ja stimmt schon. Andererseits gibt es auch dazu viel im Netz zu lesen.

    Eltern können ja auch als Berater fungieren. Das ist nicht unüblich. Externe Berater sehe ich eher als möglichen Vermittler der sein Netzwerk einbringt. Einen gewissen Bildungsstand vorausgesetzt sehe ich kein Problem wenn Eltern als Berater auftreten. Die Verträge sind dann auch kein Hexenwerk bzw können von einem Anwalt geprüft werden im Zweifelsfall.

    Bei uns am Niederrhein gibt es sowohl die Leistungsklasse als auch entsprechende NLZ für die gleichen Jahrgänge.

    Kann ich dir nur zustimmen. Und gerade im Bezug auf die Sichtung finde ich das auch sinnvoll. Gerade die offenen Sichtungen sind voller übereifriger Kinder die um jeden Preis auffallen wollen.

    Wenn diese dann auch noch aus dem gleichen Verein kommen und sich dann ausschließlich untereinander die Bälle zuspielen wird eine wirkliche Einschätzung des Leistungsvermögens, des Potenzials, der Begabung extrem schwierig.

    Auf der anderen Seite: echte Talente fallen auf und werden auch nicht vergessen ;)

    also überall das gleich, sowohl im berufsleben als auch beim hobby, willst du an die pfeffersäcke gilt nicht nur das talent, wille, können und disziplin. du brauchst im richtigen moment den türöffner oder einen der dabei ein wenig hilft, dann muss du dich aber ab U17 selber durchbeissen oder wirst entdeckt (0,01%) mit 22 oder 23 in der bezirksliga, weil einer in dir was sieht. es spielen viele zufälle eine rolle.

    So sieht's aus 👍🏼

    Ich kenne es so das die Eltern per Telefon/ WhatsApp eine Benachrichtigung erhalten. Meistens am nächsten Tag.

    Ansonsten einfach mal die Stützpunkt Trainer kontaktieren.

    Vielen Dank für die bisherigen Posts!

    Der derzeitige Verein ist schon gut, nächste Saison geht's in die Leistungsklasse und zur Rückrunde hoffentlich in die Oberliga.

    In der Mannschaft selbst gibt es trotzdem noch ein Gefälle was die Leistungsfähigkeit angeht.

    Freunde trifft er meistens am Wochenende, weil unter der Woche ohnehin wenig Zeit bleibt. Derzeitige Fahrtzeit ist ca 10 Minuten. Also NLZ wäre schon deutlich weiter entfernt.

    Trainer sind schon gut, sowohl im Heimatverein als auch beim DFB