Beiträge von PapaGKratos

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

U15 ist ein wichtiges Jahr. Wenn es perspektivisch weiter nach oben gehen soll würde ich ihn so hoch wie möglich spielen lassen.

1. Der Spieler misst sich mit besseren Gegnern und entwickelt sich besser

2. Der Spieler muss ans Limit gehen

3. Der Spieler sieht das auch in höheren Ligen nur mit Wasser gekocht wird - das ist ein nicht zu unterschätzender Aspekt!

4. Der Spieler wird eher gescoutet

5. Viele weitere positive Aspekte 😁

Wichtig: Entscheidend ist was der Spieler möchte bzw welche Ziele er verfolgt.

Der BVB verpflichtet Lerma (16 Jahre) aus Ecuador. Transfermarkt schreibt dazu:

"Er zeichnet sich durch seine Physis, seine Dribblings, seine Technik, sein Geschick und seinen rechten Fuß aus."

Ich gehe davon aus, dass die Physis mit 1,84m sich auf das Dribbling und den rechten Fuß positiv auswirkt. Geschick und Technik sind bei der Größe in dem Alter für mich überraschend - normal müssen sich viele erst an die Körperproportionen gewöhnen.

Ich frage mich trotzdem, ob eine Komponente (z.B. Körpergröße - mit 16 ist man normal noch nicht ausgewachsen) fehlen hätte dürfen und es trotzdem zu einem Transfer gekommen wäre.

Man hat mal wieder einen Moukoko gefunden 😉

Stützpunkt ist die allerletzte Schlangengrube bei uns. Die Spieler werden mitnichten verbessert oder gefördert. Es wird häufig geklüngelt. Die wirklich guten Jungs haben es ohne den Stützpunkt ins NLZ geschafft.

Die Trainer nehmen die 300€ gerne mit und legen den Fokus auf andere Tätigkeiten (Jugendleiter etc).

In dem Alter einfach Fußball spielen lassen. Talent in dem Alter ist extrem schwer zu erkennen. Soll jetzt nicht abwertend sein aber der Spaß sollte an erster Stelle stehen und nicht die bestmögliche Ausbildung. Meine Meinung

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Vorschlag zur zusätzlichen Kategorisierung bei neuen Threads:

1. Freizeitfußball: Hier geht es um lockeren Spaßfußball ohne Leistungsdruck. Wenn du über Hobbykicks, Vereinsaktivitäten oder einfach nur das Spiel mit Freunden diskutieren möchtest, ist das die richtige Kategorie.
    2. Leistungsorientierte Teams: Dieser Bereich ist für Mannschaften gedacht, die schon etwas mehr Ehrgeiz haben, aber nicht auf Profi-Niveau spielen. Dazu gehören Amateur- und semiprofessionelle Teams.
    3. Nachwuchsleistungszentrum (NLZ): Hier dreht sich alles um den Nachwuchsfußball im professionellen Bereich. Dazu zählen Talentförderung, Training und Entwicklung im NLZ.

Durch die Kategorisierung können die Leser leichter den Kontext deines Threads erkennen und besser auf Beiträge eingehen.

Sinnvolle Beiträge / Reaktionen beruhen auf dem Grundsatz solch einer Kategorisierung!

Was im Freizeitfußball sinnvoll erscheint ist im NLZ manchmal undenkbar.

Was meint Ihr???

Die Frage ist welches Ziel verfolgt der Spieler? Vater als Trainer sehe ich sehr kritisch. Diese Spieler bekommen häufig Probleme wenn Sie auf "fremde" Trainer treffen und diese Nestwärme entfällt. Ich meine damit nicht das diese Spieler grundsätzlich bevorteilt werden.

Aber von einem fremden Trainer angepflaumt zu werden oder auch mal auf die Bank verbannt zu werden kann sehr schnell zu großer Frustration führen da es eine komplett neue Situation ist. Von daher auf jeden Fall loslassen mMn.

NLZ abzusagen halte ich für Sinnvoll solange das Kind nicht unbedingt hin möchte. Die beschriebenen Probleme / Gefahren werden dort nicht unbedingt kleiner.

Abschied nehmen von diesem Fußballforum ist wie sich von einem leeren Stadion zu verabschieden – keiner da, um zu jubeln oder zu klatschen. Tschüss, ihr ungelesenen Beiträge und unkommentierten Diskussionen. Es war keine besondere Saison 😁👋

PapaGKratos

Hallo zusammen.

Ich wollte mal die Diskussion bezüglich Mentoring im Jugendfußball anstoßen.

Für diejenigen, die vielleicht nicht so vertraut damit sind, Mentoring im Jugendfußball beinhaltet die Beziehung zwischen erfahrenen Spielern oder Trainern und jungen Nachwuchstalenten, in der die Erfahrenen ihre Kenntnisse, Fähigkeiten und Erfahrungen weitergeben, um die Entwicklung der jüngeren Spieler zu fördern.

Gibt es ein Mentoring Programm in euren Vereinen bzw kennt ihr Vereine in denen es ein Mentoring Programm gibt?

Viele Grüße

Nimm den RAE als Indikator dafür dass Frühentwickler bevorzugt werden und stell dir die Dunkelziffer oben genannter Spieler vor.

RAE =/= Migranten-Kinder die 01.01. im Pass stehen haben.
    Komplett etwas anderes, und dazwischen besteht gar keine Kausalität!!

Denk mal bitte weiter! Frühentwickler werden bevorzugt. Ob wirklich Frühentwickler oder Passfälscher. So naiv und blind kann man doch nicht sein. Ich bin mir sicher jeder hier im Forum kann mindestens eine Geschichte hierzu zum besten geben. Ich gleich mehrere. Aber wenn du bei deiner Meinung bleiben willst spare ich mir das Geschreibe und wundere mich nicht weiter das sich nichts ändert

Joa doch ich sehe es schon als schwerwiegend an. Natürlich ist es ein vielschichtiges Thema aber die NLZ sind voller "solcher" Spieler da die Trainer und sportlichen Leiter sich einen ergebnisstechnischen Vorteil erhoffen und somit ihre Karriere vorantreiben möchten.

Die Förderung talentierter & spätgeborener / spätentwickelter Kinder wird definitiv negativ beeinflusst mMn.

Ich erlebe es selbst in den Stützpunkten wo das Ergebnis eigentlich absolut keine Rolle spielen sollte.

P.S. Das Format dient rein der Unterhaltung und hat nicht den Anspruch ein seriöses Scouting abzubilden.

Ich bin ein großer Fan von: Wer ist der Profi Spieler? auf YouTube.

In der neuesten Ausgabe (u.a. mit Marco Reus in der Jury) sagt ein Spieler mit afrikanischen Wurzeln mit einem Lächeln auf den Lippen: "in Deutschland bin ich 22 Jahre alt..."und alle Lachen.

Dies nur nebenbei für diejenigen die das Thema nicht wahrhaben wollen. Alle wissen es und nix passiert...

Das Problem ist halt das wir die falschen Spieler fördern.

Wenn die dann im Seniorenbereich ankommen und keine Entwicklung mehr stattfindet reibt man sich die Augen.

Moukoko sieht seit gefühlten 5 Jahren gleich aus. Seitdem sein Altersvorteil keine Rolle mehr spielt geht es bergab. Natürlich zugegebenermaßen auf hohem Niveau. Aber diese Tendenz sehe ich auf jeglichen sportlichen Niveaus.

Kurzfristiges Denken der Trainer und sportlichen Leiter um die eigene Karriere zu pushen sind mMn die Wurzel allen Übels.

Da müssen Lösungen her...

Hallo. Kannst du uns bei Gelegenheit bitte mal ein Update geben?

Ist es USA geworden oder nicht?

Dankeschön