Beiträge von PapaGKratos

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    ich finde ein Probetraining kostet doch nichts, wenn er mal 2 Wochen in einem anderen Mannschaft trainiert und dann bekommt ihr schon das Feedback. Das wichtigste für jüngere Spieler bis U13 finde beim Fussball ist immer noch der Spaß und die Freude am Spiel zu bewahren.
    Klar sieht man Leistungsteams die gegen namhafte NLZ kicken und Turnier eingeladen werden die weiter weg sind. .
    Aber vergeßt nicht den Umstand, das dort ein gewaltiger Konkurrenz- und Leistungsdruck herrscht und eure komplette Freizeit draufgeht und jedes jahr man hoffen muss weiter selektiert zu werden. Druck für Eltern und Spieler. Will man das bei einem 11jährigen Jungen?
    Klar kann ein Breitensportverein das nicht abbilden mit mehr Training und Spielen, aber Spieler entwickeln sich besonders gut, wenn Sie in einem harmonischen Umfeld sind.
    ich persönlich würde immer erst ab U14 empfehlen, wenn alle Vorausetzung gegeben sind in ein Leistungsteams zu wechseln.

    Viel zu allgemein. Es gibt auch schlechte Trainer bei schlechten Vereinen die machen den Kindern das Leben zur Hölle.

    Leistungsteam oder nicht muss von Fall zu Fall betrachtet werden und schlussendlich muss das Bauchgefühl entscheiden.

    Was genau ändert sich ab der U14?

    Der Junge braucht einfach noch etwas Zeit. Das wichtigste ist dass er den Spaß am Spiel nicht verliert. Man darf halt nicht vergessen das es sich um noch nicht vollständig entwickelte Menschen handelt. Es kommt der Tag an dem er bereit ist sein volles Potenzial zu entfalten bzw über einen längeren Zeitraum zu zeigen. Ich denke von außen kann man da nicht so viel machen da ja scheinbar eine gewisse Blockade vorhanden ist.

    Versuche doch ihm den Druck zu nehmen in einem besseren Verein spielen zu müssen.

    Es ist interessant, dass dieses Thema immer bei Hallenkreismeisterschaften auftritt - wäre es dann nicht Zeit diese zu reformieren? Warum kommen nur die guten Mannschaften weiter und warum gibt es keine Trostrunde? Brauche ich diese Veranstaltung des Verbandes überhaupt? (wenn ich in der 1. Runde ausscheide, habe ich evtl. 30-50 min. Halle gespielt -> in ca. 3 Monaten)

    Warum meldet man bzw. darf man nicht bei großem Kader 2 Mannschaften anmelden (gilt übrigens auch für Hallenturniere - bei den eigenen spielen viele mit 2 Mannschaften (man will alle spielen lassen - man braucht v.a. alle Eltern zum Helfen ;) ), warum nicht bei fremden Turnieren?)

    Warum wird immer der Fokus auf die stärkeren Spieler gesetzt? Die gehen doch sowieso anscheinend zu besseren Vereinen. Und wer denkt über die Hallensaison hinaus? Auf dem Feld benötige ich mehr Spieler - somit auch die schlechteren.


    Wenn wir nicht allen Spielmöglichkeiten bieten und so weiter machen wie bisher, dann werden wir das in 5-10 Jahren ernten - nämlich weniger Mannschaften, weniger Vereine, weniger Ehrenamtliche usw.

    Hallenkreismeisterschaft ist nicht der richtige Ort dafür mMn...das ist ein Wettbewerb bei dem es darum geht ihn zu gewinnen.

    Man muss doch nicht alles ad absordum führen nur um es allen Recht zu machen Leute.

    Um es kurz zu halten: Es gibt die klassischen Breitensport Mannschaften bzw Vereine und dann noch die Leistungsorientierten Mannschaften bzw Vereine.

    Die Spieler bzw deren Eltern sollten diesbezüglich bei der Anmeldung aufgeklärt werden.

    Dementsprechend gilt entweder das Leistungsprinzip oder die Spielzeit wird gleichmäßig aufgeteilt.

    Hi Antonio.

    Ins NLZ geht es idR nur über Empfehlungen.

    Diese Empfehlung kommt meist von einem Talentescout oder einem Auswahltrainer (diese können jedoch auch das Gegenteil bewirken, also Vorsicht).

    Spielt dein Sohn im Stützpunkt bzw in der Bayernauswahl? Spielt er in der höchsten/zweithöchsten D-Jugend Liga?

    Spielt er mit Älteren, sprich hat er aufgrund seiner Leistungsfähigkeit einen Jahrgang übersprungen?

    Wenn das alles nicht zutreffend ist, wird es schwierig (bis unmöglich) an ein Probetraining zu kommen.

    Wie Du Dir sicherlich vorstellen kannst träumen viele Kinder davon im NLZ zu spielen (sei es bei Bayern oder sonst wo).


    Grüße

    Rein sportlich sollte die Priorität sein möglichst hoch zu spielen. In den höchsten Ligen wird ohnehin ständig gescoutet.

    Eine sportliche / fußballerische Entwicklung der Spieler kann ich im Stützpunkt nicht erkennen.

    Von welchem Stützpunkt sprichst Du denn da? Ich kenn nur einen Stützpunkt, der halt in Stadteil in der Nähe ist. Ich habe da schon mehrfach das D Jugend Training beobachtet. Hat mir sehr gut gefallen. Da ist Tempo drin, gute Stimmung, konzentrierte Atmosphäre und es wird praktisch nur in Spielformen trainiert. Der Entwicklungsfortschritt ist natürlich schwer zu trennen zwischen normalem Training und Stützpunkttraining. Ich gehe aber davon aus, dass das Stützpunkttraining einen positiven Effekt hat.

    An das sportliche Ziel würde ich mal ein kleines Fragezeichen setzen. Im B- und A- Jugendbereich vielleicht ja. Vorher halte ich das überhaupt nicht für aussagekräftig oder erforderlich.

    Den DFB Stützpunkt kann ich nicht nennen 😉

    Ich meine ja auch nicht das das Training schlecht wäre sondern das das Training im Verein gleichwertig ist.

    Somit gibt es aus meiner Sicht keinen Mehrwert (abgesehen von psychologischen, wenn denn überhaupt der Stützpunkt vom Spieler entsprechend angesehen wird).

    Das Thema Selektion ist ein Thema für sich ^^ .

    In unserem Stützpunkt wird häufig gegen benachbarte Stützpunkte gespielt. Die Spieler kennen sich häufig aus den Vereinen.

    Auch beim NLZ gibt es genügend Beispiele wo nicht nur nach aktuellem Leistungsstand gescoutet und aufgestellt wird ;)

    Aber trotzdem sehr interessant wie sich die Stützpunkte unterscheiden!

    Er hat bereits dreimal Training. Das Stützpunkttraining kommt noch dazu.

    bei 4x die Woche finde ich ja jetzt nicht hinderlich. Klar bei U13 kann man darüber diskutieren, aber wie oft auch in anderen Threads thematisiert, Übung macht den Meister und eine weitere Einheit auf guten Niveau schadet dem Kind in der Regel nicht.

    Das macht unterm Strich 6-7 mal (intensives) Training bzw Spiel pro Woche...ich hab da so meine Zweifel ob man da noch sagen kann "viel hilft viel"...


    Aber eigentlich ging es ja um die Sinnhaftigkeit des Stützpunktes. Landesauswahl klingt natürlich interessant aber eigentlich wäre der nächste Schritt ja erstmal NLZ.


    Es geht aber auch nicht vorrangig um den schnellstmöglichen "Aufstieg" sondern darum ein gewisses Mittelmaß zu finden um den Spieler nicht zu verheizen.

    Ein U13 Spieler ist im Stützpunkt und spielt in seinem Heimatverein in der Oberliga.

    Wie oft hat er in seinem Heimatverein Training? Würde sich das STP-Training und das Vereinstraining überschneiden?

    Am Ende muss jedem bewusst sein, dass grdsl. der Weg in die Landesauswahlen über ein NLZ oder über die STP geht, das sind am Ende einfach Chancen für das Kind und Möglichkeiten, die man denen am Ende nicht verwehren sollte.

    Er hat bereits dreimal Training. Das Stützpunkttraining kommt noch dazu.

    Hallo zusammen,

    mich würde eure Meinung zum Thema Stützpunkt interessieren.

    Ein U13 Spieler ist im Stützpunkt und spielt in seinem Heimatverein in der Oberliga.

    Das Training ist auf einem guten Niveau und es wird meist Samstags und Sonntags gespielt.


    Macht es aus eurer Sicht überhaupt noch Sinn zusätzlich am Stützpunkt zu trainieren?


    Die (vor allem zeitliche) Belastung ist durch das zusätzliche Stützpunkt Training schon ziemlich hoch.

    Zudem findet im Stützpunkt nicht wirklich individuelles Training statt (wie so häufig gibt es auch in diesem Stützpunkt nur einen Trainer).


    Was meint ihr dazu?


    Vielen lieben Dank

    Wenn er wechseln möchte warte noch bis zum Sommer. Will er dann immer noch wechseln, macht es. Nutzt die Zeit bis dahin um euch einige Mannschaften anzusehen.

    Kinder sind oft sehr wechselhaft in ihren Ansichten.

    Ich bin für eine Bundesweite Aktion: LASST DAS LICHT AN!!!!!

    In unserer Stadt sind die Fußballplätze abends NICHT beleuchtet.

    Die Kids die gerne noch eine Runde mit ihren Freunden zocken möchten KÖNNEN ES NICHT WEIL ES ZU DUNKEL IST!

    Das ist eine Schande.

    Bin mir zu 100% sicher das die Kinder dadurch mindestens 100% mehr Ballaktionen haben werden...

    Dankt mir später 😉

    Wo gibt es das noch? In der U19 Oberliga Baden-Württemberg oder der Bayernliga gibt es das nicht mehr. Sollen die dann auch mit Schuhen und Bällen von 1960 spielen?


    Persönlichkeitsentwicklung ist aus meiner Sicht sehr wichtig. Nur die Zeiten haben sich geändert und auch ich möchte nicht in die 70iger Jahre zurück - und dort bin ich als Kind aufgewachsen.

    ich meinte ja nicht zu trainieren oder mit Bällen aus der Steinzeit zu kicken , sondern einige NLZ würden besser in einer Landesliga gegen eine ambitionierte Dorf oder Stadtmannschaft in einer Liga zu kicken, würde die Jungs weiterbringen als wenn Sie das 10x mal gegen den gleichen NLZ Gegner spielen auf pickfeinen Wempley- oder Kunstrasen und mit Fahrzeiten von 2-3 Std. Die kennen sich doch schon in und auswendig untereinander nach einer Zeit. Die Reform ist beschlossen und ich bin gespannt auf die Entwicklung der Elite -Nachwuchskicker.

    Welche Vorteile bietet dein Ansatz?

    Die NLZ sollen möglichst viele Profis ausbilden. Da braucht man keine Erfahrung auf dem Kuhfeld.

    Gutes, intensives Training für Körper und Geist sowie möglichst viele Spiele auf Augenhöhe - Talent vorausgesetzt.

    Alles andere ist Folklore aus alten Zeiten.

    Ja ist schon klar. Wie viele dieser von dir beschriebenen Jugendtrainer gibt es in etwa?

    Man kann sich immer den perfekten Jugendtrainer malen und mit dem ungeeignetesten Ex Profi vergleichen. Das ist doch Käse.

    Bin ich ja dabei das es derzeit gut aussieht bei Bayer.

    So können wir gerne diskutieren 👍🏼

    Wirtz ist erstmal keine Verpflichtung von Rolfes. Er war zudem schwer verletzt und ist sicher nicht wegen Rolfes netten Art geblieben 😂.


    P S. Das hier ist ein Forum wo jeder seine Meinung kund tun kann. Begriffe wie "populistischer Schwachsinn" sollte man sich sparen - vor allem als "Profi"😉