Bis die Pubertät einsetzt können die Kids nur in sehr geringem Umfang Muskulatur aufbauen.
es geht hier um Kraft und nicht um Muskelaufbau
Es gibt da einen direkten Zusammenhang 😉
Bis die Pubertät einsetzt können die Kids nur in sehr geringem Umfang Muskulatur aufbauen.
es geht hier um Kraft und nicht um Muskelaufbau
Es gibt da einen direkten Zusammenhang 😉
Du bist ein klassischer Fall von: ich bringe mich ehrenamtlich ein aber eigentlich mach ich das um mein Ego aufzupolieren. Das Wohl der Kinder liegt mir solange am Herzen wie Sie in meinem Team sind.
Ich finde diese Einstellung einfach nur erbärmlich und deine Argumentation ist einfach nur schwach.
Genau wegen solchen Typen finde ich sollte man diese Regelung schnellstens abschaffen.
"Spieler bleiben gesperrt. So what!" 🤮
Genau wegen mir werden gute Spieler ausgebildet und warum soll mein Verein davon nicht profitieren?
Ich finde daran nichts verwerfliches. Der neue Verein kann ihn ja weiter gut ausbilden und dann noch höhere Ausbildungsentschädigung kassieren. Ist halt ein Wetten auf die Zukunft. Wenn es der Bursche /Mädel bis in die Profiliga schafft, kriegen wir auch noch einen Anteil. Gute Trainerarbeit muss entlohnt werden. Natürlich sperren wir nicht jeden Spieler der den Verein wechselt, daß wäre auch zu krass. Aber es gibt eben spezielle Vereine in jeder Region oder Stadt die gezielt die besten Spieler abwerben , weil sie so hoch wie möglich mit ihren Teams spielen wollen. Manche dieser Verein lehnen das strikt ab und andere wiederum zahlen die Ausbildungsentschädigung die verhandelbar ist. Warum soll das nicht seinen Preis haben?
Wetten kannst du im türkischen Cafe oder bei Bwin. Im Jugendfußball bist du einfach nur fehl am Platz
Ich finde die Ausbildungsentschädigung hat schon seinen Sinn und Zweck. Hier würde ja schon ein paar gute Beispiele genannt.
Es soll eben ein Wildwechsel verhindert in der Sommerperiode. Und bis E-Jugend kann man ja wechseln wie man mag ohne Sperre.
Warum sollen Vereine für Spieler nicht entschädigt werden die gute Trainer haben und eine Menge Zeit in Training und Spiele investieren nicht honoriert werden. Diese Vereine spielen z.T, in unteren Ligen aber machen ne super Ausbildung für die Spieler und die Teams bleiben bis zur D-Jugend zusammen. Es gibt da draussen zu viele Vereine die sich kaum die Mühe machen auf eine gute Jugendarbeit zu setzen und jedes Jahr gezielt Massenweise Spieler ansprechen und ihnen das gelbe vom Ei versprechen, höhere Liga, bessere Mitspieler und evtl noch Trainingslager, Ausstattung. Obwohl diese Vereine genug eigene Spieler haben in den unteren Teams verzichten sie lieber drauf diesen Jungs die Chance zu geben und holen sich jedes Jahr z.T komplette Jahrgänge neu. Dann muss man eben dafür bezahlen oder die SPIIELER BLEIBEN bis 31. Oktober gesperrt. So what!
Du bist ein klassischer Fall von: ich bringe mich ehrenamtlich ein aber eigentlich mach ich das um mein Ego aufzupolieren. Das Wohl der Kinder liegt mir solange am Herzen wie Sie in meinem Team sind.
Ich finde diese Einstellung einfach nur erbärmlich und deine Argumentation ist einfach nur schwach.
Genau wegen solchen Typen finde ich sollte man diese Regelung schnellstens abschaffen.
"Spieler bleiben gesperrt. So what!" 🤮
Welchen Grund gibt es einem Kind einen Wechsel zu verbieten bzw ihn zu sperren wenn er innerhalb des Transferfensters wechselt?
Ausstehende Beiträge, Vereinsschädigendes Verhalten, Ausbildungsentschädigung, Vereinskleidung oder Ausrüstung des Vereines u.a.
Bei den Jugendlichen gibt es übrigens nur ein Transferfenster: im Sommer - das vergessen auch viele.
Diese Regelung ist komplett einseitig und gibt den Vereinen Macht die leider nicht selten ausgenutzt wird. Wer schützt die Spieler (Kinder!) vor dieser potenziellen Willkür? Was wenn Trainer und Vereine sich etwas zu schulden kommen lassen? Kann der Spieler dann den Verein sperren?
Ich halte die Regelung für komplett falsch.
Was ist dass denn für eine Einstellung. Sicherlich geht kein Verein her und sperrt willkürlich einen Spieler, nur weil er wechseln will. Es ist ein zusätzlicher Schutzmechanismus. Außerdem kenn ich keinen fall, wo das "viel zu häufig" missbraucht wird. Auch die Vereine haben Ansehen zu verliern.
Soweit ich weiß, gibt es die Regelung vorallem in LVs, die ländlich geprägt sind und die Kinder dort in den Verein gehen auf dem Dorf. Da gibts meist nur ein Verein.
Die Regelung ist optimal. So wird wenigstens vorher miteinander geredet
Welchen Grund gibt es einem Kind einen Wechsel zu verbieten bzw ihn zu sperren wenn er innerhalb des Transferfensters wechselt? Jetzt mal unabhängig von irgendwelchen Eitelkeiten bitte...
Bis die Pubertät einsetzt können die Kids nur in sehr geringem Umfang Muskulatur aufbauen. Von daher würde ich sagen es macht ab C-Jugend Sinn. Davor Stabis etc und mit dem eigenen Körpergewicht arbeiten.
Warum gibt es diese Möglichkeit überhaupt?
Das hat ganz einfache Gründe: Die großen Vereine können so den kleinen Vereinen nicht massenweise Spieler abwerben, und der alte Verein kann dann keine Mannschaft mehr anmelden.
Das funktioniert gut, bei einzelnen Wechseln gibt es auch keine Probleme normalerweis.
Ja klar und das Ganze dann auf dem Rücken der Kinder ![]()
Warum sollten die großen Vereine die Spieler kleiner Vereine in großem Stil abwerben? Große Vereine sind idR gut ausgestattet und suchen wenn überhaupt nur gezielt nach Spielern.
Ich finde diese Einstellung einfach nur erbärmlich - den Vereinen wird hier Macht gegeben die viel zu häufig missbraucht wird und am Ende gibt es nur Verlierer. Möchte ein Spieler wechseln hat das seine Gründe die es zu respektieren gilt (immer innerhalb des Wechselfensters).
Alles anzeigenTrainer mit einem Ego Problem denken bei möglichen Wechseln einfach zu selten an die Spieler (häufig noch Kinder!).
Jedes Kind, jeder Spieler hat das Recht den Verein zu wechseln, die Hintergründe spielen absolut keine Rolle. Es handelt sich um eine private Entscheidung die eigentlich nicht einmal näher erläutert werden MUSS. Natürlich innerhalb der Transferfenster.
Ich bin diese Typen leid die sich unter dem Vorwand einer ehrenamtlichen Tätigkeit das eigene Ego aufpolieren wollen.
Wechsel gehören zum Fußball dazu. Es gibt Menschen die ihre Gründe mitteilen, andere machen das mit sich selbst bzw der Familie aus. Das gilt es zu respektieren!
Bei mir hat das weniger etwas mit meinem Ego zu tun. Aber wenn ich Kinder von den Bambini an bis zur z.B. D-Jugend begleite und man dann einfach so vor vollendete Tatsachen gestellt wird, dann fühle ich mich da auch etwas "übergangen". Da ist es, meiner Meinung nach, nicht zu viel verlangt, mich vorab wenigstens zu informieren. Das hat, wie ich finde, einfach etwas mit Anstand zu tun.
Ich hatte zuletzt einen ähnlichen Fall bei mir, mit genau dieser Basis. Hier hat mich der Papa allerdings auch informiert. Er meinte zu mir, dass sein Junior mir das aber noch persönlich mitteilen möchte, daher solle ich bitte noch nichts sagen. Der Junge hat sich am Ende nicht getraut, aber wenigstens war ich vorgewarnt vom Vater. Dieser hat mich auch über die Wechselgründe informiert.
Wenn ich die Gründe kenne, kann ich durch zukünftige Anpassung vielleicht verhindern das weitere Spieler abwandern. Wenn die Gründe natürlich sind, dass beim neuen Verein ein anderes Niveau herrscht und man gerne auf Leistung spielen möchte, dann ist das etwas anderes als wenn es daran liegt, dass das Training z.B. nicht fordernd genug ist oder im schlimmeren Fall, meine Art/mein Umgangston der Grund ist.
Nichts desto trotz würde ich mich niemals einem der Kids in den Weg stellen. Ich mache diesen sogar klar, dass sie jederzeit willkommen sind, falls sie doch unzufrieden im neuen Verein sind. (wir sind ein kleiner Dorfverein, da tut jeder Abgang weh)
Ja das mag deine Erwartungshaltung sein. Ich kenne dich natürlich auch nicht und möchte dich in keinster Weise irgendwie vorverurteilen.
Das Problem ist dass leider zu viele Trainer ihre "Machtposition" ausnutzen und bei einem Wechsel versuchen dem Spieler noch einen mitzugeben, sei es eine Sperre (Warum gibt es diese Möglichkeit überhaupt???) oder sei es nur die schlechte Nachrede. Es spricht natürlich absolut nichts gegen ein Abschluss Gespräch bei dem Gründe erörtert werden KÖNNEN (wenn denn beidseitig erwünscht).
Trainer mit einem Ego Problem denken bei möglichen Wechseln einfach zu selten an die Spieler (häufig noch Kinder!).
Jedes Kind, jeder Spieler hat das Recht den Verein zu wechseln, die Hintergründe spielen absolut keine Rolle. Es handelt sich um eine private Entscheidung die eigentlich nicht einmal näher erläutert werden MUSS. Natürlich innerhalb der Transferfenster.
Ich bin diese Typen leid die sich unter dem Vorwand einer ehrenamtlichen Tätigkeit das eigene Ego aufpolieren wollen.
Wechsel gehören zum Fußball dazu. Es gibt Menschen die ihre Gründe mitteilen, andere machen das mit sich selbst bzw der Familie aus. Das gilt es zu respektieren!
Ich empfinde den Internet Auftritt des DFB insgesamt extrem schwach.
Da wird wieder seit vielen Jahren geschlafen bzw gespart.
Man hätte die EM im eigenen Land dazu nutzen können den DFB diesbezüglich nach vorne zu bringen!
Alles anzeigenAls Partnerverein eines KPT wird man sicher nicht seinen Kindern (Mitgliedern) untersagen, an den angebotenen Trainings teilzunehmen.
Trainerinnen und Trainer betroffener Mannschaften, die das eigenmächtig durchziehen wollen, begeben sich auf dünnes Eis.
Ich bin kein Freund einer "Auswahlmannschaft" vor der U13, weil Kinder im Grundschulalter Sport und Fußball ohne Druck kennenlernen und erleben sollen. Die Nominierung in ein KPT kann äußeren Druck auslösen.
Es ist ein zweischneidiges Schwert, vor allem für die Eltern (!). Ihr Kind trainiert bereits in jungen Jahren bei einem namhaften "Verein". Manche heben da völlig ab.
Auch KPT "selektieren" nach einer gewissen Zeit, beim HSV müsste es "eine Saison" sein, die einem Kind garantiert wird.
Besser als verbieten ist es, den Eltern transparent zu machen, was ein KPT ist und was nicht. So können sie bewusst entscheiden, ob sie ihr Kind bei einem anfragenden KPT anmelden oder nicht.
Verbieten wäre ein fatales Signal und könnte auch dazu führen, dass die Eltern sich für einen Vereinswechsel entscheiden.
Soweit die Theorie ![]()
Alles anzeigenOft laufen diese Teams unter der Akademie, somit ist es ohne Freigabe möglich
Ist die Akademie Teil eines Vereins?
Der Verein nimmt am Spielbetrieb teil und hat für die Altersgruppe U8 keine Mannschaft, bietet aber Training an. Was nichts anderes als ein Probetraining darstellt.
Oder ist die Akademie ein rein privates Unternehmen? (MFS)
Ich kann nur sagen dass man bei der BvB Akademie keine Freigabe benötigt (weder bei offenen Kursen, noch bei geschlossenen Kursen bei denen gescoutete Spieler trainieren).
Wie die Akademie in die Gesamt-Organisation rechtlich eingepflegt wurde kann ich nicht sagen.
Aber aufgrund des Systems in Deutschland mit dem Beerben der Ligazugehörigkeit im Juniorenbereich wird das vermutlich in der Tat langfristig nicht funktionieren, wenn wir dann in 2 Jahren in der D Jugend in einer Liga spielen, die für den ein oder anderen Spieler keine Herausforderung mehr darstellt, und sie dann auch gehen.
Guter Punkt. In meinem "Heimatkreis" (NRW FVN) gibt es auf Kreisebene ab der D Jugend ein Vorquali für die Leistungsklasse. Alle dürfen, keiner muss teilnehmen. Das verhindert, dass starke Jahrgänge eine untere Kreisklasse erben und umgekehrt dass schwache Jahrgänge in der Leistungsklasse abgeschossen werden.
Überkreislich wird natürlich "geerbt"
Dieses "vererben" ist der größte Schwachsinn. Wenn man über sich einen schwachen Jahrgang hat, hat man auf ewig verschissen. Unabhängig von der tatsächlichen Leistungsfähigkeit der eigenen Mannschaft!
Alles anzeigenWenn das Perspektiv Team nur trainiert und an keinen offiziellen Spielen teilnimmt kann der Verein das nicht verhindern, zumindest nicht offiziell da es sich lediglich um ein Zusatztraining handelt.
Das stimmt so nicht. Das kann in den Jugendordnungen der Landesverbände durchaus anders geregelt sein.
Als Beispiel der entsprechende Absatz aus der Jugendordnung des NFV:Teilnahme von Spielern am Training und an Freundschaftsspielen anderer Vereine
Den Vereinen ist es untersagt, Junioren/Juniorinnen aus einem anderen Verein am Training
teilnehmen zu lassen oder diese in Freundschaftsspielen sowie in Turnieren einzusetzen. Dies
ist nur dann zulässig, wenn der Verein, für den der Junior/die Juniorin eine Spielerlaubnis
besitzt, seine schriftliche Zustimmung erteilt hat oder ein Gastspielrecht gem. § 9 Abs. 1 SpO
erteilt wurde. Wurde der Verein, für den der Junior/die Juniorin eine Spielerlaubnis
besitzt, spätestens 7 Tage vor Teilnahme am Training oder Freundschaftsspiel schriftlich
(DFBnet-Postfachsystem) vom anderen Verein informiert, so gilt die Zustimmung auch
als erteilt, wenn der Teilnahme des Spielers nicht bis spätestens 24 Stunden vor dem
Training/Spiel schriftlich (DFBnet-Postfachsystem) widersprochen wird.
In der Praxis läuft es so ab, dass die Vereine es so miteinander abstimmen, dass der Trainings- und Spielbetrieb des Heimatvereins nicht beeinflusst wird.
Wenn diese Kommunikation zwischen Heimatverein und NLZ nicht möglich ist, hat man m.E. ein ganz anderes Problem.
Oft laufen diese Teams unter der Akademie, somit ist es ohne Freigabe möglich
Alles anzeigenAlles anzeigenEin KPT lädt Kinder von Partnervereinen ein. Das beginnt bspw. ab der U9 (HSV KPT).
Ein Partnerverein wird mit Sicherheit nicht "nein" sagen, wenn 2-3 Kinder eingeladen werden. Die Einladung erfolgt durch Ansprache der Eltern und kurzer Info an den Verein.
So wurde es mir als demnächst Betroffener erklärt.
Über die Sinnhaftigkeit, dem Mehrwert und den Risiken darf sich jede/r eine eigene Meinung bilden.
Leider spreche ich genau das „nein“ an. Der Partnerverein droht mit Ausschluss aus dem Verein sollte das Kind der Einladung folgen.
Ich wollte gerne wissen, ob der Heimatverein dazu berechtigt ist das Kind zu blockieren.
Wenn das Perspektiv Team nur trainiert und an keinen offiziellen Spielen teilnimmt kann der Verein das nicht verhindern, zumindest nicht offiziell da es sich lediglich um ein Zusatztraining handelt.
In der Realität wird direkt oder indirekt mit einem Rausschmiss gedroht nach meiner Erfahrung.
Die Kinder sind ohnehin die ersten, die einen herausragenden Spieler erkennen!
Wofür brauchen die Kinder dann überhaupt noch einen Trainer, wenn sie ohnehin alles selber erkennen, oder eben alle einfach nur "spielen" sollen? Es gehört doch zu den Kernaufgaben als Trainer, den Kindern eben gewisse Dinge beizubringen. Und das ist dann nicht nur "Wie spiele ich einen Pass geradeaus?" oder "wie nehme ich einen halbhohen Ball vernünftig an?", sondern natürlich gehören gewisse taktische Vorgaben auch dazu. Es hilft den Kindern wenn sie dann merken, was für einen Unterschied es auf einmal macht ob ich meinen wesentlich schnelleren Gegenspieler beim ersten Kontakt zu stören versuche, oder ob ich mich fallen lasse und damit vermeide, überlaufen zu werden. Warum erklären wir denn Spielern dass sie versuchen sollen, den Gegenspieler in Ballbesitz nach außen zu drängen bzw. ihm bewusst diesen Weg nach außen auf zu machen?
Es kommt - wie immer - darauf an, wie man es den Kindern erklärt. Natürlich können die nix mit tausend Fachbegriffen anfangen und interessieren sich nicht dafür. Selbst in der E-Jugend bin ich dann mal in die Rolle des Gegenspielers geschlüpft, habe mich mit dem Verhalten das ich vorgegeben habe total veralbern lassen und 5 Minuten lang den Pausenclown gespielt - aber so haben die Kinder verstanden welche Auswirkung das taktische Verhalten dann hatte.
Sich da blind auf die Kinder zu verlassen ist ein völlig falscher Ansatz. Selbst mit 15, 16 Jahren erkennen sie zwar dass der gegnerische Stürmer die meisten Hütten in der Liga macht - aber dass der gegnerische 6er jeden der erfolgreichen Angriff eingeleitet hat - das erkennen sie nicht.
Ich habe lediglich geschrieben das der Fokus auf den eigenen Stärken liegen sollte und Manndeckung absolut keinen Sinn macht im Jugendfußball wo es um die goldene Ananas geht. Natürlich darf man die Spieler darauf hinweisen
Meine Erfahrung ist das ambitionierte Dorfvereine das nicht unterstützen. Im konkreten Fall hat das sogar dazu geführt das der Spieler den Verein verlassen hat (Neid, Missgunst etc)
12 Spieler aus dem aktuellen EM Kader haben im Stützpunkt gespielt - finde ich eine gute Quote. Und das sage ich als jemand der die Stützpunkte sehr kritisch sieht!
P.S. Es gibt im DFB Leistungstest auch einen Sprinttest, allerdings habe ich nicht den Eindruck dass die Ergebnisse groß jemanden interessieren.
Die Geschwindigkeit ist aber sicherlich ein wichtiges Kriterium bei der Sichtung der Spieler so dass es langsame Spieler ohnehin nicht dorthin schaffen.
Alles anzeigenMir geht bei so was immer durch den Sinn, was das mit den Spielern macht. Mit 16, 1,84m groß, die ersten Barthaare sprießen; da könnte man davon ausgehen, dass sie quasi erwachsen sind. Dem ist aber nicht so und der Halt, den Familie hoffentlich (!) bietet wird immer noch gerne angenommen. Mitten in der größten Umbruchsphase des Lebens aus dem sozialen Umfeld rausgerissen werden, dann noch in ein Land, wo man die Sprache nicht versteht stelle ich mir extrem schwierig vor.
Ganz losgelöst vom großen Geld und vom Fame liegen auch diese Spieler abends allein auf ihrem Bett und starren u.U. die Wand an.
Ich kenne keine Zahlen aber ich glaube, dass im gesamten Leistungsbereich (Sport, Musik) der Anteil der Verheizten unglaublich hoch ist.
"er hat sich halt doch nicht durchgesetzt"... Problem gelöst.
Kann man das nicht einfach unterbinden? Ist man nicht mit 18 auch noch jung genug?
Hier ein Video zum Thema:
Alles anzeigenDanke für Deine Sichtweise.
Ist das wirklich immer so, dass man sich durch mehr Druck besser entwickelt. Ist sicherlich immer abhängig vom Charakter.
Zumindest konnte ich in Vergangenheit immer wieder mal beobachten, dass er mehr Gas gegeben hat wenn er merkte ich muss hier jetzt
mehr tun um mitzuhalten.
Darf ich fragen welchen fußballerischen Background du hast ? Bist oder warst du als Trainer aktiv ?
Positiver Druck ist förderlich und eine wichtige Lektion falls man wirklich nach ganz oben will. Das ist unvermeidlich und diese hoffentlich resultierende Resilienz ist mindestens genauso wichtig wie eine gute Technik 😉
Ich selbst bin kein Trainer, habe lediglich Erfahrung als Spieler Papa 🙂
Guckt euch die Trainer genau an und dann lasst den Bauch entscheiden.