Hallo, ich bin Vater eines sehr ambitionierten und motivierten Spielers Jahrgang 2014. Ich denke, was und ob etwas zuviel ist sollte sich maßgeblich aus den Wünschen und der Einstellung des Kindes ergeben. Unser aktuelles Pensum seit einem guten halben Jahr ist:
Montags: Vereinstraining
Dienstag: kein Training
Mittwoch: Perspektivteamtraining KSC
Donnerstag: 2 Einheiten a 45 Minuten im Stuttgarter Kickers Top Talente Programm, Kleingruppe 4 Spieler
Freitag: 2 Einheiten a 45 Minuten im Stuttgarter Kickers Top Talente Programm, Kleingruppe 4 Spieler
Samstag: Spiel
Plus zusätzlich oft noch Aushilfe in der D-Jugend des Heimatvereins.
2 Mal monatlich Mentaltraining bei der Fussball Flow Akademie.
Ab Frühjahr kommt dann noch das Stützpunkttraining dazu.
Ist das viel ? Ja - aber ist es zuviel ? Ich denke nein, denn der Antrieb geht von ihm aus - er freut sich auf jedes Training, hat so gut wie keine Fehlzeiten und geht in seiner Freizeit dann auch noch aus eigenem Antrieb individuell auf den Platz des Heimatvereins um selbst zu trainieren.
Seine schulischen Leistungen sind jetzt in der 5. Klasse Gymnasium sogar besser und konstanter geworden, sein Charakter und Selbstbewusstsein sind auch stabiler.
Positiver Nebeneffekt: Nicht mehr viel Zeit für Handy, PlayStation, etc.
Es gibt grundsätzlich 2 sehr gute Sprüche seiner Trainer, an denen viel Wahres dran ist:
1.) Jedes Training bringt einen weiter
2.) Harte Arbeit schlägt Talent, wenn Talent nicht hart arbeitet.
Er verinnerlicht hierbei beides - harte Arbeit und auch ein gutes Grundtalent.
Auch die Perspektivteams werden aus meiner Sicht oft nicht objektiv gesehen.
Klar ist es ein Interesse, sich gute Spieler im nahen Umfeld zu halten - aber auch die Spieler profitieren doch maßgeblich durch ein zusätzliches Training pro Woche mit professionellem Trainerteam.
Die Vielfältigkeit der Trainingsansätze (Heimatverein eher Breitensport, Kickers Top Talente sehr Leistungs- und Zweikampfbezogen sowie Reaktionsschnelligkeit, 1 vs 1, 2 vs 2 offensiv und defensiv sowie das Perspektivtraining bei einem Verein der 2. Bundesliga mit hervorragendem Trainingskonzept runden eine vielschichtige Weiterentwicklung ab.
Wir würde. Auf nichts verzichten, was unser Sohn will und was ihm auf seinem weiteren Entwicklungsweg positive Impulse gibt.