Beiträge von HansUwrat

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

HansUwrat

Wird schon werden. Behalte deinen Einsatz für die dir anvertrauten Kinder und deine Linie bei. Der Rest fügt sich mit der Zeit.

Fantomas

Du liest freiwillig in einer Elterngruppe mit? 🤣 Als Trainer wollen wir diese Gespräche gar nicht mit bekommen. Auch dafür sind unsere Betreuer:innen zuständig.

Vielen Dank für deine Worte, meine CoTrainer haben mich auch wieder etwas aufgebaut.

Bei uns gibts keine Anweisungen, wem es nicht gefällt soll gehen, wir sind nicht der einzige Verein, lass mich von so ein paar Deppen die auf Spielfeste um 13 uhr schon das dritte weinschorle saufen nicht reinreden.

Ja, Trainingszeit ist ausschließlich für die Kinder, nicht für die Eltern. So meine bescheidene Meinung. Dafür gibt's auch Betreuer.

Am Anfang sah ich das als Trainer-Frischling ähnlich wie du. Doch inzwischen weiß ich Prioritäten zu setzen und Aufgaben zu delegieren.

Bin froh dass mir überhaupt jemand hilft, will sowas nicht delegieren.

Nächste Saison gibts einen Elternabend und fertig. Hast dahingehend schon recht.

Ich würde den Elternabend vor dem Start der Frühjahrsrunde machen und nicht bis zum Sommer warten.

Auf diesen Elternabenden stehen wir Trainer auch für Rückfragen der Eltern zur Verfügung und erläutern die aktuelle Einschätzung der Kinder.

3 Minuten x 25 Kinder, das macht 75 Minuten, die für Trainingsvorbereitung oder Training fehlen. Wäre mir zu viel.

Hast du überhaupt gelesen was ich geschrieben habe? Ich mache das während des anfänglichen Fangspiels welches meine Cotrainer übernehmen.

Das mit dem Elternabend habe ich für die neue Saison aber auf jeden Fall auf dem Zettel.

Hi,

wir haben bisher keinen Elternabend gemacht, ich bin erst seit September Headcoach und der vorher hat alles einfahc laufen lassen und keinen Elternabend gemacht. Werde ich aber nächste Saison machen.

Warum nicht? nehm mir jedes Training die Zeit um mit 2-3 Eltern zu reden, dann sind wir durch bis zum Sommer.

Wie gesagt, ich habe Regeln aufgestellt und in die Whats App Gruppe gestellt. Interessiert aber diejenige die reinbrüllen einfach nicht. ich werde das aber unterbinden. wem es nicht gefällt kann gerne gehen.

Das allergleiche ging mir auch durch den Kopf....wäre halt schade dass die anderen 24 Eltern nix von ihren kids sehen nur weil einer meint er wäre guardiola.

aber "schön" dass wir dieses Problem nicht exklusiv haben...

Hab mit jeden Eltern ein Feedback gespräch geführt, vor allem für diejenigen deren Kinder in die F Jugend kommen.

Was besprichst du da an Themen mit den Eltern? Wie lange dauern die Gespräche? Danke.

Bei den großen wie es aussieht F Jugend (werde allen empfehlen ausser 2 Jungs die m.E. eine Beeinträchtigung haben). Ich gebe den Eltern Raum Fragen zu stellen, Feedback zu geben. Ich bedanke mich für Helferdienste und Kuchenspenden. Ich bespreche wie die Trainingssituation nächste Saison ist. Ich frage warum z.B. keine oder nur ganz wenig Anmeldungen für Spielfeste erfolgen (einfach damit ich die Situation verstehe).

Ich bewerte die Kinder selbstverständlich NICHT und kritisiere nichts. Offensichtlich ist auch der größte Part den "Druck" von den Eltern zu nehmen ihre Kids wären nicht gut genug für was auch immer.

Die Gespräche gehen zwischen 2 Minuten und 10 Minuten. Gestern länger weil der Vater viel REdebedarf hatte. Manche Mütter sind auch sehr redselig. :) Mach das immer am Anfang während meine Cotrainer Fangspiel mit den Kids machen.

Hab mit jeden Eltern ein Feedback gespräch geführt, vor allem für diejenigen deren Kinder in die F Jugend kommen.

Manche haben "Angst" ihr Kind wäre nicht "gut genug" oder "talentiert genug" für die F Jugend. Hab versucht Ängste zu nehmen (Die Kinder lernen doch erst, die anderen Kochen auch nur mit Wasser).

Höhepunkt war gestern als ich mit dem Vater eines 2017ers gesprochen habe und meinte er soll nicht soviel reinrufen bei Spielfesten. Dann ging es los wir würden zuwenig taktische Anweisungen den Kids geben. Meinte dann das macht man nicht bei Bambinis, lernt man in de Trainerausbildung , darauf kam die wissen ja auch nicht alles. Generell würde seine Sohn Anweisungen brauchen weil er so überfordert ist etc ( ist aus meiner Sicht nur überfordert weil der Vater ständig reinschreit ). Dann kam, mein Sohn wäre um Welten besser als sein Sohn. Das hat mir dann echt den Rest gegeben, meinte dann was soll das dass wir unsere Kinder vergleichen, wem soll das was bringen.

Hab versucht es ihm zu erklären obs was gebracht hat keine Ahnung. War alles respektvoll, usw. wir sind auch im guten auseinander, er meinte etvtl. mehr 1vs1 üben dass sein Sohn die Hemmungen verliert, das hab ich mitgenommen wollte ich eh wieder etwas machen.

Dann hab ich mit den Großen Übungsformen aus dem H.Wein Buch gemacht, die Kids haben super mitgemacht und das lief richtig. Dann war Abschlussspiel und ich lass die Großen da immer mehr alleine kicken und baue nebenbei ab. DAnn seh ich wie bei den Kleinen beim abschlussspiel ein Vater eines neuen Kindes neben dem Tor steht und reinbrüllt. Hab mein Cotrainer gefragt warum der da steht ob er ihn reingebeten hat, der hat verneint. Hab den dann vom FEld geleitet mit dem Hinweis dass Eltern nix auf dem Feld verloren haben. Mein Co meinte danach er hat reingeschrien sie sollen Dreiecke bilden.... (wir reden hier von 2017/2018er Jahrgang).

Die haben doch alle einen an der Waffel. Die Eltern machen mich fertig. Hab heute Nacht richtig schlecht geschlafen weil mich das fertig macht wie Leistungsbezogen die sind, natürlich nur die ausnahme..........aber die Eltern sind anstrengdender als 25 Kids im Training.

Und was genau hat das jetzt mit dem Auftreten des Trainers zu tun?

Ich geb dir mal ein Beispiel aus meinem Verein. A-B-C Jugend entweder nicht vorhanden oder JSG, alles alte Trainer, keinen Trainerschein, machen irgendwas "von früher", wenn ich die auf dem Trainingsplatz sehe schreien sie nur rum oder beleidigen die Kinder sogar.

D Jugend: 6 Trainer, alle mindestens C-Lizenz, müssen Spieler ablehnen weil sie voll sind. Teilweise kicken 15 Kinder aus Nachbarorten mit. D1-D4, wenn die im Training sind, tolles aufgebautes Training, niemand schreit, 3 Mannschaften haben Hallenrunde gespielt und sind alle 1ter geworde. Der Haupttrainer ist ein Jugendfreund von mir, er überlegt jetzt nichtmal Kreisliga zu melden da ihm Erfolg nicht wichtig ist und er möchte dass alle verschiedene Positionen spielen können. Selbst wenn da die Hälfte in der C Jugend aufhört haben sie noch 2 volle Mannschaften.

Man kann sich den "Dropout" auch herbeireden. Wir sollten als Trainer alles dafür tun dass die Kinder Spaß haben und nicht immer die Gründe woanderst suchen.

Nur meine Meinung. Ich bin nur Bambini Trainer, wir bieten ein altersgerechtes Training an (Trainerschein hilft!) und die rennen uns die Bude ein. Wäre das auch so wenn wir die Kinder ohne Ball im Kreis laufen lassen würden und sie ständig anschreien? Wohl kaum.

Wenn man die B-Jugendlichen auf Augenhöhe und mit Erwachsenen-Mindset begegnen will, dann kommt eben das Beschriebene bei raus. Wenn man nicht der Typ ist, um autoritär aufzutreten, dann wird es tatsächlich schwierig.

Ich würde sogar eher sagen, dass gerade bei Bambini kein autoritärer Führungsstil gefragt ist, im Gegenteil. Aber so unterschiedlich die Meinungen sind, so wenig wissen wir über die tatsächlichen Gegebenheiten vor Ort. Meine Vorschläge passen zu der Art und Weise, wie sich die Mannschaft aktuell gibt.

Aber sowas von.

Ein autoritäter Bambinitrainer sollte meiner Meinung nach sofort aufhören. Als Bambinitrainer ist man Quatschmacher, Freund und Vorbild.

Ab der D Jugend sollte sich das duchaus in Respektsperson wandeln. B jugendliche sind alles, aber sicher nicht erwachsen und brauchen sicher eine klarerer Hand und Ansagen.

Absolut richtig.

Bei den Bambinis bei unserem Schnuppertag kann ich dir nach 5 Minuten sagen wer schon daheim immer mit Papa oder Geschwistern gekickt hat.

Bei mir sind auch die sehr guten die, die ständig auf dem Bolzplatz abhängen. Ist ja auch nur logisch, nur so entwickelt man Ballgefühl und alle andren Fähigkeiten die wichtig sind.

HansUwrat

Sehr schade, dass dein Verband nur 3 Seiten Papier füllt und dann - so verstehe ich dich - die Vereine alleine lässt.

Am Beispiel von Berlin finde ich es gut gelöst. Auf einer Seite die wichtigsten, verbindlichen Rahmenbedingungen für alle Vereine aufgeschrieben und dazu - für die Interessierten - ausführliche Durchführungsbestimmungen.

Das klappt eigentlich hervorragend bis auf manche Missmatches bei Spielfesten. Quasi jeder Verein in der Nähe richtet pro Jahr (meist zu den Vereinsfesten) Spielfeste aus, wir können jedes Wochenende (oder sogar 2 am Wochenende) mit kurzen Anfahrtswegen zu Events fahren. Nur muss ich halt Planen und mich um alles kümmern (Anmeldung, Terminplaner für Eltern erstellen etc.). Wenn ein Bambinitrainer keinen Bock hat wird halt nur trainiert.

Wir sind auch frei ob wir 3vs3 oder 4vs4 spielen und ob wir auf 2 oder 4 Tore spielen.

In dem 3 Seiten PDF vom Verband stehen quasi nur die Rahmenbedingungen.

Bei uns im Kreis darf ich als Trainerin nicht mal Kontakt zum Staffelleiter aufnehmen. Das muss über die Vereinsoffiziellen laufen.

Nur unser JL hat schon genug um die Ohren...

also da find ich unser system ja noch besser, ich kann anmelden soviel ich möchte und kann mich selbst um alles kümmern.

Und wie könnt ihr Trainerinnen und Trainer eurem Verband zurückmelden, dass diese Altersunterschiede, bspw. 2018 vs 2016 oder 2017 vs 2014, zukünftig vermieden werden?

2015/16 oder 2016/17 kann funktionieren. Aber auch bei diesen zusammenhängenden Jahrgängen können die Entwicklungsunterschiede schon enorm sein.

Du missverstehst das, das Verband macht da gar nix. Der hat ein 3 seitiges Dokument rausgehauen wie man Bambini-Spielfeste ausrichtet und den Rest machen dann die Veranstalter/Vereine.

Bei uns gibt es keinen Spielbetrieb, bei uns gibt es Spielfeste. Die meisten Veranstalter und Vereine halten es einfach so dass nach Jahrgang die Mannschaften angemeldet werden, z.B. melde ich für ein 3vs3 Spielfest dann 2 Mannschaften an, eine 2016 und einer 2017/2018. Die Veranstalter wollen dann meistens wissen welcher Jahrgänge die Mannschaften hat und teilt darauf basierend die Spiele ein.

Hatte aber auch schon das Problem dass meine 2017er im Sommer gegen 2014er spielen mussten, waren so 1,5 Kopf größer und sowas macht keinen Spaß.

Das man bei den Bambinis gegen 2 Jahre ältere Kinder spielen muss ist einfach nur Banane, ich kenn das, mir tun meine Kleinen dann immer unendlich Leid.....aber der Gegner kann auch nix dafür, mehr als dem Veranstalter melden mit welchen Jahrgängen man kommt kann man halt nicht und im Bambinibereich tummeln sich halt 3-4 Jahrgänge...

Ich geb dir auf jeden Fall Recht was die Trainerausbildung betrifft. Bin auch schon sehr weit mit meinem C-Schein und da wird Bambinis abgesprochen einen Pass spielen zu können oder einen Dribbleparcour zu bewältigen. Gerne hätte ich den Dozent mal zu einem Spielfest oder Training eingeladen um ihm zu zeigen was er da für einen Mumpiz erzählt.

Wir haben jetzt 38 Kinder. Ich hab einen Taschenrechner der alle Tore zählt, der Rest weiss nach dem Spiel oft nicht mal wie es ausging (mir eingeschlossen). Die Torjäger zählen meist nur ihre Tore wegen Torprämie von den Eltern/Oma/Opa. Hatte letzt EINE Situation wo ein gegnersiches Kind (hatte schon zahnlücken) abfällig über unsere "Kleinen" geäußert hat, hab dann gemeint er kann ja mal gegen unsere Großen spielen wenn er sich unterfordert sieht. Sowas sehen die Kinder natürlich nicht , wenn der Gegner im SChnitt über ein Jahr jünger ist etc.

Bei uns wird auf Spielfesten noch standard mit einerm Tor gespielt, ich fühe funino jetzt aber bei den Großen ein. Muss dann mal drauf achten.......

Aber wehe es wäre anderstrum. Überleg mal ihr macht was aus und sagt dann einen Tag vorher, "Ups da hat ja meine Oma Geburtstag".....dann wäre das Theater groß.

Was passt dir da nicht? Googel einfach mal Bambini-Spielstunde.

Kinder im Bambinialter lernen wenn sie einen Ball in der Hand oder am Fuss haben und irgendwas damit machen.

Dazu noch Fang- und Bewegungsspiele zum Auspowern und für die Schnelligkeit.

DAs alles mit einer Geschichte verbinden. Wörter wie "Räuber", "Polizist", "Pirat" oder "Ritter" sollten immer irgendwie fallen. Das erzeugt Bilder im Kopf bei den Kindern und aktiviert sie. Beim DFB gibts die Spielstunden mit Rahmengeschichte für die ganze Spielstunde. Du kannst Übungen ja nur einzeln rausnehmen, so hab ich das auch gemacht. Sei kreativ.