Ich seh das mittlerweile genauso. War ja nur eine Idee und der Thread hat mir sehr geholfen.
Werde keine F3 melden und vermehrt Testspielgegner für 3vs3 Funino und 4+1 suchen.
Danke an jeden der sich hier beteiligt hat.
Ich seh das mittlerweile genauso. War ja nur eine Idee und der Thread hat mir sehr geholfen.
Werde keine F3 melden und vermehrt Testspielgegner für 3vs3 Funino und 4+1 suchen.
Danke an jeden der sich hier beteiligt hat.
Ich darf mit unseren Bambini Schattenplätze benutzen.
Zählt das?
Dann los.
Höhenreduzierung, z.B. von Lüttje Kicker, an die Tore, damit hohe Weitschüsse reduziert werden und die Kinder im Tor auch eine echte Chance haben hohe Bälle zu halten.
Gibt's bei euch einen Liga-Spielbetrieb mit Tabellen, usw.? Wettkampf-Spielformen sind sie ja alle irgendwie.
höhenreduzierung hat der bisherige F Jugend trainer.
Bei uns gibts Spieltage, es kommen 3 Mannschaften zu einem Gastgeber und dann spielt jeder gegen jeden , hat also 3 Spiele entweder im 4+1 auf abgehängte Tore oder 3vs3 funino.Ich glaub das Ergebnis muss man dem Staffelleiter melden damit der die Staffeln nach Stärke und Meldung einteilen kann, aber nichts was öffentlich einsehbar ist (find ich auch gut so, braucht doch kein Mensch).
Meine geplante "Rückrunde" wären 4 Spieltage 4+1 und 1 Spieltag Funino.
Bin da ganz deiner Meinung. Ich möchte nicht den Eindruck vermitteln klassische Formate dem Funino oder ähnlichem vorzuziehen.
Bei uns in der Spielstunde spielen die 2019 + 2018er 2vs2 bis maximal 3vs3 und die 2016er/2017er zu 90% 3vs3 und den Rest 2vs2 oder 4vs4 ohne Tormann (kommt auf die Anzahl Kinder an die da sind).
Trotzdem ist das 4+1 nunmal eine "Wettkampfform" ab der F Jugend und die sollte man im Training üben...
Alles klar, somit ist meine Motivation das mal zu Testen auch direkt wieder dahin. ![]()
Alles anzeigenzum Thema:
- Entwicklungsform: für mich U6 (2 gegen 2 - Fußball 2) und U8 (3 gegen 3 - Fußball 3 (FUNino)) - d.h. in den heutigen Jahrgängen letztes G-Jugend Jahr und 1. F-Jugend Jahr spielt man 3 gegen 3 auf 4 Mini-Tore.
- NLZ: wenn nur die Guten bzw. Toptalente höher spielen (so wie es hier meistens impliziert wird), dann hätten wir hier in der Region sehr viele Toptalente und das müsste sich dann aus meiner Sicht auch auf die Platzierung des NLZ auswirken (weil die TOP-Toptalente ja dorthin wechseln)
Ich kann auch das "vorziehen" oder sich "daran gewöhnen" nicht nachvollziehen. Oder schickt ihr eure Kinder auch schon im April/Mai in die Schule um sich daran zu gewöhnen, weil ab August/September gehen sie ja sowieso? (Meine Wahrnehmung ist übrigens, dass immer mehr Eltern ihre Kinder in Bezug auf die Schule zurückstellen (klar, spätere Einschulung ist mit einem höheren Reifegrad und damit oftmals mit besseren Noten verbunden -> und das ist Ausgangsbasis für Studium und Beruf), aber im Sport sollen sie bei den älteren (besseren) mitspielen. -> das passt für mich nicht. Genauso wie übrigens die Leistungsselektion in diesem Alter - auch hier gibt es keine 1. Klasse "superschlau" bis "wird sowieso nix", sondern gemischte Grundschulklassen (übrigens auch auf den weiterführenden Schulen - auch hier könnte man einen Vergleich machen Hauptschule/Breitensportverein, Realschule/Leistungsverein und Gymnasium/NLZ)).
Und nachdem ich Provokation auch kann
frage ich oft, ob die Kinder auch ein größeres Fahrrad bekommen, um sich daran zu gewöhnen, weil später fahren sie das sowieso (Größenverhältnis zum Tor).
Deine Vergleiche hinken extrem, mein Sohn kommt in die Schule im September und der macht schon im Kindergarten und zu Hause fleissig und mit Eifer seine Vorschulprogramme, auch ein neues größeres Fahrrad ist am Anfang für jedes Kind erstmal eine Herausforderung bis es sich daran gewöhnt, trotzdem sage ich nicht es darf das größere Fahrrad nicht fahren nur weil er jetzt 3 mal hingefallen ist, es ist etwas anderes und er muss sich daran gewöhnen. Ich weiss aber schon welchen Punkt du machen willst.
Nichts desto trotz....gewöhnen ans 4+1 kann ich sie ab März auch im Training , ich hab mir überlegt dass eventuell einige überambitionierte Eltern ansonsten zuviel Druck auf die Kinder aufüben oder ich irgendeine Art elitäre Förderung suggeriere. Anstatt als F3 zu melden werd ich einfach mal ein paar Testspiele gegen unsere F2 oder andere 17er aus der Umgebung organisieren, dann bin ich aus allem raus, flexibel und wir können mal 4+1 testweise unter "wettkampfbedingungen" spielen. Und den Kids ist es doch völlig Wurst ob die Spiele von mir oder nem Staffelleiter angesetz wurden.
Alles anzeigenHeute als Vater beim Bambini-Turnier dabei.
G1 (U7) spielte ein 7:7-Turnier auf Zwei Kleinfeldern, parallel dazu die G2 (U6) ein Turnier auf 4 Funino-Feldern.
Hab schon lange keine Bambinis mehr im 7:7 gesehen, aber Sinn macht das für wahrscheinlich im Schnitt 2 Kinder pro Team.
Das Funino-Turnier war auch interessant... Vorrunde in 2 Gruppen, Halbfinale,
Finalspiele. Keine Schusszone, dafür Eckbälle von der Seite und Anstoß in der Mitte nach Tor. Wechsel nach Belieben.
Kein Wunder, dass in unserem Kreis sich der Kinderfußball schwer tut, die neuen Spielformen zu akzeptieren, wenn es die Vereine einfach nicht wollen...
Ganz ehrlich, geh mit deinem Sohn 20 Minuten auf den Bolzplatz und lass ihn dribbeln und aufs Tor ballern und geht danach ein Eis essen.....da hat er mehr davon als bei den Bambini 7vs7 spielen. Ich hab mir ja überlegt das aus reinem Spaß mal 5 Minuten spielen zu lassen im letzten Training, einfach nur um mal zu sehen wie sowas aussieht. ![]()
Hast du die Threads vertauscht?
Hier geht es darum ob eine Ansetzung sinnvoller ist als die "freie" Gestaltung von Trainern auf Spielfesten/Spielnachmittagen.
Ich wollte mit der Aussage verdeutichen dass nicht jeder Kindertrainer so engagiert ist sich freiwillig um sowas wie Spielfeste zu kümmern. Hab schon erzählt bekommen dass Bambinitrainer mit ihren Kids auf 1-2 Spielfeste fahren pro Saison.......
Bis jetzt hat mich nur der dezentrale Ansatz der Köln-Liga überzeugt, bei dem Trainer:innen gemeinsam Spielfestivals organisieren und so Gegner wählen können, die dem vermeintlichen Entwicklungsstand der eigenen Kinder entsprechen.
Alle zentralen Ansätze mit Ansetzungen durch Verbände führen meiner bescheidenen Meinung nach in die falsche, rückwärtsgewandte Richtung. Und dadurch entstehen dann Diskussionsfäden wie dieser hier.
Das funktioniert nur mit engagierten Trainern. Hat der Trainer keinen Bock oder Zeit kicken seine Kids nicht auf den Festivals.
Mit Ansetzungen sind diese Trainer "gezwungen" mit ihren Kids zu Spieltagen zu fahren.
Ich geh dann in mein 3tes Bambini-Jahr. Wir spielen auf den Spielfesten immer gegen die gleichen Teams.
Alles anzeigenIch lehne das komplett ab.
Meine Gründe:
- die Kinder spielen nicht in ihrer Entwicklungsform
- es ist dem Gegner gegenüber nicht angemessen (nein, der muss keine Rücksicht nehmen, weil der spielt in der richtigen Altersklasse (weder beim Zweikampf noch beim Ergebnis)
- wenn ich mir die Spielberichtsbögen bei mir im Kreis ansehe, müsste das hiesige NLZ stets Deutscher Meister werden - so viele "Perlen" spielen hier nicht in ihrem Jahrgang (aus meiner Sicht: auf die Kinder wird die wenigste Rücksicht genommen - zuerst kommt der Trainer, dann der Verein und die Kinder sind das schwächste Glied)
- ich würde das sogar von Verbandsseite verbieten, weil es bei den Vereinen keine Einsicht gibt (z.B. max. 1-2 Spieler des jüngeren Jahrgangs dürfen eingesetzt werden)
Sind deine Kinder wirklich so stark (nicht deine 2 besten, sondern deine 10/11), dann suche dir gleichstarke Gegner und veranstalte mit diesen gemeinsam ein Festival.
Danke für dein kritisches Feedback. Was meinst du mit ihrer Entwicklungsform? Zeitraum wäre nur April/Mai nächstes Jahr. Ab 1.7 sind sie offiziell F Junioren und ich kann mit ihnen sowieso auf Turniere als F2. Ich "ziehe" dann die 5 Spieltage quasi 3 Monate vor.
Was meinst du mit dem NLZ? Mir gehts nicht darum alles zu gewinnen sondern an die neue Spielform 4+1 unter wettbewerbsbedingungen den Jungs näher zu bringen.
Deine letzte Option wäre absolut valide....wäre für mich mehr organisatorischen Aufwand und ich weiss nicht wie die Bereitschaft von anderen Trainern für sowas ist, die 16er haben Spielbetrieb, müsste ich mir im Idealfall 17er Mannschaften suchen die auch ihre Kids an 4+1 gewöhnen wollen. Manche Trainer mit denen ich bisher in Kontakt bin sind ziemliche Schlafnasen. Weiss ich halt nicht ob ich Gegner finde. Aber die Möglichkeit ziehe ich in Betracht, einfach gar nix melden und Testspielgegner suchen.
Gestern hat mir ein F Jugend Trainer (2015er) beim Training geholfen und meinte dann warum ich keine F3 nach dem Sommer melde.
. Hatte kurz Angst ob er meine Gedanken lesen kann
Dann such dir doch einen mittleren Gegner für ein Spielchen aus dem 16er Jahrgang...
Ja, auch das hab ich mir überlegt. Einfach nix melden und mir 2-3 Gegner für nen Samstäglichen Kick organisieren. Ob das dann 17er oder 16er sind wäre mir auch egal, Hauptsache wir spielen 4+1 (nix gegen Funino! Aber als bambini sind sie 3vs3 gewohnt, auch auf 4 tore, machen sie ständig im Training/auf Spielfesten und finde das super) .
Einfach ein zweites Training anbieten?
sollen sie im Training einfach trennen wenn sie zur zweit sind, der eine macht mit den besseren bissl anspruchvolleren kram und der andere lässt die schwachen bissl um hütchen dribbeln und aufs tor bolzen.
Würde sie dann in eine sehr schwache Staffel melden damit der Frustfaktor in Grenzen bleibt.
Ich finde Teams die eine ganze Altersklasse hochgezogen werden, weil sie in ihrer eigentlichen Altersklasse quasi konkurrenzlos stark sind, sollten in der höheren Altersklasse dann nicht "schwach" gemeldet werden (dürfen).
Das ist unfair für die 'schwachen' Teams dort. Die können sich nun mal nicht weniger als schwach melden. Nicht selten bestehen diese Teams auch aus Kindern, die aufgrund ihrer Entwicklung eigentlich eine Altersklasse niedriger spielen müssten, es aber aufgrund ihres Alters nicht mehr dürfen. Oder es sind Anfängerkinder, die einmal pro Woche trainieren und das vielleicht auch einzige Ballzeit für die Kinder in der Woche ist (treten privat quasi nie an den Ball).
Hi,
ich verstehe deinen Punkt völlig. Aber ich habe einfach überhaupt kein Gefühl dafür wie eine "Schwache" 16er Staffel aussieht. Unser 16er Jahrgang ist quantitativ und qualitativ so schwach dass ich das nichtmal im Training ausprobieren könnte. Ich habe 2 extrem starke Spieler die schon bei der F2 mitmischen und der Rest fällt von alleine um wenn sie eine Ball stoppen wollen. Das soll auch gar nicht böse gemeint sein, ich mag die Jungs und Mädels alle. Ich lass die beiden starken sogar im Abschlusspiel auch lieber 2vs2 gegeneinander spielen mit trainern/vätern oder zusammen gegen väter/trainer, da die anderen 16er sonst keinen Ball sehen.
Ich möchte auch nicht dass meine Jungs dann die 5 Spieltage nur auf dem Boden rumliegen....und ich weiss auch nicht wielange sie brauchen sich an eine komplett andere spielform (4+1 anstatt 3vs3) zu gewöhnen.
Mir ist gewinnen und verlieren ziemlich egal solange sie was lernen aber jedes Wochenende chancenlos zu sein macht auch den Kids keinen Spaß.
Hat ja noch alles etwas Zeit.
Man kann eine F3 melden, die noch nicht am Spielbetrieb teilnimmt und dann im Frühjahr immer noch entscheiden wie es weitergehen soll. Nächste Saison, wenn die 2016er weg sind, siehst du ja wie es auf den Spielfesten aussieht. Wenn sie immer und überall alles gewinnen, ist es ne Überlegung wert.
Genau. Melden muss man erst Anfang 2024. Bis dahin haben wir ja einige Spielfeste/Hallenspielfeste gegen 17er gemacht.
Spielbetrieb wäre bei uns gerade mal 5 Spieltage im April/Mai. Die würd ich gerne mitnehmen.
Moin,
ich plane gerade die nächste Saison mit meinen Bambini. Ich habe einen Block von 16 Spielern aus dem Jahrgang 2017 die teilweise in ihr drittes Bambini Jahr gehen. Ich profitiere davon dass viele Kinder entweder große Geschwister haben die kicken oder einfach "Fussballverrückt" sind die den ganzen Tag mit Papa oder Opa kicken. Manche trainieren 1h vor der Bambinispielstunde damit sie da "fit" sind. Auf den Spielfesten gewinnen die alles solange sie nicht gegen "gute" 2016er spielen müssen die auch schubsen/grätschen etc. Kurzum, die Jungs sind fit, fusballverrückt und es sind etliche "Perlen" dabei.
Da sie jetzt in ihr letztes Bambini-Jahr gehen habe ich mir überlegt ob ich sie in der Rückrunde ab März 24 als F3/F4 melde um sie an die neue Spielform 4+1 zu gewöhnen. Natürlich nur wenn genügend Eltern mitziehen. Würde sie dann in eine sehr schwache Staffel melden damit der Frustfaktor in Grenzen bleibt.
Spricht da eurer Meinung nach was dagegen?
Alles anzeigenBist du sicher? Also ich meine dass sie wissen was sie anrichten können?
Wieviele Filme gibt es, bei dem sich die Protagonisten auf die Mappe kloppen? Da passiert nie etwas. Bud Spencer Filme vorweg aber auch zig andere.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Täter hier die Absicht hatte, dem anderen ernsthaft(!) zu schaden. Dass das alles eine gruselige Tragödie ist, muss man ja kaum erwähnen. Ich fühle absolut mit den Angehörigen des Jungen mit aber mir tut auch der Täter leid, der nun mit dieser Schuld leben muss.
Frieden kann es immer nur mit Versöhnung geben...
Es muss freilich endlich was passieren. Und das muss bei der Vorbildfunktion der Profis starten und sich von dort ausbreiten.
Seh ich genauso. Ein Schlag auf den Kopf hat sicherlich nicht die Intention jemanden zu töten, komplett unnötig ist er aber allemal und man sieht ja was passieren kann.
Mit der Vorbildfunktion sehe ich anderst. Schau dir mal bitte Ausschnitte aus den 80iger und 90iger an. Die haben sich die Stollen ins Gesicht geballert. Da ist das heute schon extrem ruhig. Kann mich jetzt auch an kein Buli-Spiel erinnern an denen einer nen anderen Spieler absichtlich auf den Kopf gehauen hat.
Meiner Meinung nach bringen eher die Erwachsenen am Spielfeldrand die Schärfe und Aggressivität rein. Eltern, Trainer, Funktionäre......
Da ist es bei uns ja wirklich komplett gechillt....wir sind hier Kreis sehr "familiär", viele Trainer kennen sich von gemeinsamer aktiver Zeit als man entweder zusammen oder gegeneinander gespielt hat oder weil die Kinder zusammen in die Schule/Kindergarten gehen.
schöne Frage
habt ihr euch schon mal die deutschen Verben und Substantive zu "train" und "coach" angesehen? Da kann man einiges rein interpretieren.
Was mir gerade beim Nachdenken über diese Frage einfällt: Eltern, deren Kinder ich länger begleite, nennen mich übrigens Coach. Eltern, deren Kinder erst kurz bei mir sind, sagen Trainer (natürlich neben meinem Namen
). Und jetzt stellt sich die Frage, sagt das mehr über die Eltern oder mehr über mich aus?
Interessant. Meine Vermutung: Am Anfang mit Abstand bist du erst mal nur jemand der das Training leitet , hütchen aufstellt etc., daher Trainer.
Wenn man dich länger kennt und man merkt dass du dich um alle deine Spieler*innen kümmerst steigst du quasi zum Coach auf (Trainer und Betreuer) ![]()
Nur ne Theorie.
- Hasenfangen
Die Jäger jagen die Hasen. Ist ein Hase "Getroffen" muss er sich an der entsprechenden Stelle festhalten mit der Hand. Beim zweiten Treffer auch. Beim dritten Treffer ist der Hase "erlegt" und muss stehen bleiben.
- Eisflamingo
Die bösen Zauberer fangen die Ritter und verwandeln diese in vereister Flamingo (Kind muss auf einem Bein stehen bleiben) . Trainer sind liebe Zauberer und können die Flamingos auftauen mit ihren Feuerbällen (Kind muss Ball fangen vom Trainer geworfen).
- Zaubererfangen
Die bösen Zauberer (Trainer) jagen die Ritter. Wenn die Zauberer die Ritter mit ihrem Feuerball erwischt haben (Trainer tatscht mit nem Ball die Kids ab) wird es dem Ritter zu heiss und er muss sich im See abkühlen (darf danach wieder mitmachen). Der see ist ein Feld mit blauen Hütchen und die Ritter müssen 5 Hampelmänner im "Wasser" machen.
- Der Fuchs geht um
Reifen im Feld verteilen. Die Füchse jagen die Kaninchen. Diese könne sich aber retten in dem sie sich in den Bau (reifen) retten. Kinder dürfen nur bis 3 zählen und müssen dann wieder raus aus dem Reifen/Bau. Die Kaninchen können sich frei machen indem andere Kaninchen die Hand auflegen mit dem Spruch "1-2-3 du bist frei".
Hi,
sowohl bei der F Jugend auf Taktik zu setzen und nur gewinnen zu wollen ist schonmal kompletter Mumpitz. Das widerspricht jeglicher Trainingslehre und was man mit den Kids in dem Alter machen sollte (überraschenderweise keine Taktik).
Dann zu dem Hauptrainer: Diese Typen gibts leider immer irgendwo. Ihre Söhne sind die Besten, ihre Mannschaften sind die Besten und deshalb sind sie die Besten. Wenn Erwachsene ihre Profilneurose aufs Fussball mit Kindern übertragen wird es immer eklig. Der hat sihc vermutlich einfach die Besten genommen (deinen Sohn nicht weil konkurenz zu seinem Sohn) und will jetzt jede Woche sagen können wie toll sie performt haben und wie toll er als Trainer ist. NLZ - Attitüden im Breitensport bei der F Jugend quasi.
Das man so mit dem "Rest" umgeht ist menschlich natürlich unter aller Kanone aber dem einfach egal, nach mir die Sinnflut.
Entweder übernimmt jemand die 2te Hälfte und versucht mal altersgerecht mit denen zu arbeiten (Spaß sollte in der F Jugend im Vordergrund stehen, altergerechte Übungen findet man zuhauf in Fach-Literatur und Netz) oder du suchst dir einen neuen Verein.
Nachdem du so engagiert bist und sehr empathisch wirkst und dir dein Sohn und die anderen Kids am Herzen zu liegen scheinen: Machs du. Nimm dich woanderst raus. Mach nen Trainerschein oder zumindest das Kindertrainer-Zertifikat und zeig den Jungs wie geil fussball sein kann und dass nicht jeder Trainer ein profilierendes Aloch ist.