Beiträge von HansUwrat

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Kommt nicht nur auf der Alter an sondern auch auf die Kinder. Manchen ist es völlig Wurst, andere können dir nach einem Spiel sagen wer wieviele Tore geschossen hat (bei mir ein 2018er übrigens).

Ich finde halt viel wichtiger dass die Trainer Kids nicht anbrüllen oder zur Sau machen wenn sie verlieren (alles schon auf Spielfesten erlebt) und dass ALLE Kinder die gleiche Spielzeit bekommen.

Da gibts es sogar ein Aufstiegs und Abstiegssystem bei den Spielfesten.

Das hört sich ein wenig zu krass an. Die Kinder, die in schwächeren Teams spielen, spielen dank des Systems dann bald gegen welche, die ähnlich stark sind. Das ist der Hintergrund. Also ich würde den Kindern nicht sagen, "wenn ihr verliert, steigen ihr eins ab." Das ist auch nicht die Intention dahinter, daher würde ich das auch nicht als Argument gelten lassen. Aber klar, die Kinder wissen meistens, ob sie gewonnen haben oder nicht.

Das muss man den Kindern auch nicht sagen, das werden sie schnell selbst von alleine merken warum die einen ein feld hoch und die anderen ein feld runter müssen. Hintergrund ist übrigens dass Kinder auch die Gefühle Verlieren und Gewinnen kennen lernen (Steht so in der DFB-Broschüre)

Ich hab mich davon verabschiedet nicht verlieren oder gewinnen zu sagen. Kinder sind nicht blöd. Jeder 3 jährige kann sich ärgern wenn er im Memory verliert und Bambinis zählen tore mit und wissen genau wann sie ein Spiel gewonnen oder verloren haben.

Die Frage ist nur wie man damit umgeht und dass es als Bambinitrainer standard sein sollte dass alle gleich viel spielen und man nicht "alles für den Sieg tut". Ich sag durchaus nach dem Spiel "die waren besser und/oder älter/größer" und fertig. Das sollte direkt nach dem Spiel wieder gelöscht werden sowohl beim Trainer als auch bei den Kindern.

Du kannst dich übrigens mal mit den offiziellen Regeln für Bambinis und F-Jugend ab 2024 beschäftigen. Da gibts es sogar ein Aufstiegs und Abstiegssystem bei den Spielfesten.

Ein Sonnentrainer trainiert die Sonne, damit sie länger und öfter scheint. In Freiburg und Umgebung gibt es viele talentierte Sonnentrainer, daher scheint dort im Jahresdurchschnitt die Sonne am häufigsten.

Sollte das witzig sein? Falls ja: war es nicht.

Was meinst du mit Eigenlob und Sonnentrainer?

Absolut, alleine könnte ich mir nicht vorstellen 25 kinder zu handeln (soviel sind zur Zeit im Training). Da würde ich wohl auf Eltern zurück greifen.

DAs mit dem Trainer ausspielen machen wir natürlich auch, die Lachen sich meist schon vorher dabei kaputt und kommen aus dem grinsen nicht mehr raus. Den kleinen biete ich dann immer an durch meine füsse zu schiessen und zu krabbeln. :)

Das Fangspiel mit den Tennisbällen klingt ja auch echt witzig, ich glaub das probiere ich direkt mal aus.

Wir begrüssen uns am Anfang, Geburtstagssingen wollte ich einführen, dann waren die Geburtstagskinder die ersten 2 Wochen nicht im Training und dann hatte ich ehrlich gesagt auch keine Lust mehr vor jedem Training die Spielerliste durchzugehen.

3vs3 versuchen wir umzusetzen, manchmal wird aber auch ein 4vs4 oder 3vs4 daraus, z.b. wenn es keine gerade zahl ist oder ein kind mittendrin aufs klo muss etc.

Was meinst du mit roter Faden?

Wir spielen soviel mit wie es geht und spielen natürlich mit.

Ich hab das bei Horst Wein gelesen was du schreibst mit der Spielintelligenz und den kinder aufgaben stellen anstatt vorzukauen. Leider weiss ich nicht so Recht wie ich das bei 4 jährigen Kindern anregen soll. Das hab ich mir für die F-Jugend vorgenommen.

Techniktraining machen wir natürlich nix direktes. WAs ich aber ganz gut finde sind bereits 1vs1 Situationen zu üben, da gibts ein paar tolle Übungen z.B. Hase muss mit Ball an Fuchs (Verteidiger) vorbei in ein rechteckiges Feld dribbeln.

Das haben die Kids automatisch. Wir bauen ja immer erstmal auf und die Kids tummeln dann bis wir soweit sind und das Training beginnt.

Wir haben viele die haben in der Trinkpause auch 0 Bock auf tummeln, die trinken nen Schluck und stehen schon an der nächsten Station und wollen dass es weitergeht.

Gerade bei der Gymastik lieber es die Kids tiere nachzumachen, oder beim stangenwald sag ich das ist der räuberwald und ich bin der räuber und will den schatz (ball) klauen. kommt gut an, die lachen sich immer dabei kaputt.

Vielen Dank für dein Feedback, dann sind wir wohl auf dem richtigen weg.

Guten Morgen,

ich bin seit diesem Jahr hauptverantwortlicher Bambinitrainer da meine Tochter und Sohn begeistert dabei sind.

Der vorherige Trainer hat Zeugs gemacht den ich und die Kids oft nicht gut fande, dazu gehörten z.B. viele Übungen mit Pärchen bilden (was 10 stunden dauert), Passübungen (Kids haben nicht mitgemacht und sich gelangweilt) und Koordinationsleiter.

Ich habe das Training mit 3 Mittrainern so aufgezogen dass die Kids niemals viel stehen, nicht viel erklärt bekommen und die ganze Spielstunde "Action" ist. Ich hab ein Buch vom BFV sowie von Horst Wein gelesen und mir Übungen aus dem DFB.net für Bambinis gezogen. Wir haben so 15-25 Kinder im Training, Tendenz steigend.

Ich wollte euch nur mal sagen wie ich die Spielstunde gestalte und möchte wissen ob das passt oder ob ihr da viel anderst machen würdet und warum.

Übungen in Klammern sind exemplarisch und beispielhaft.

Begrüssung

Ballschule/Gymnastik (Ball hochwerfen wie eine Rakte, wer schafft es zu klatschen, Ballführen, dabei auf Kommando "Statue" sein, laufen wie ein Pinguin/Elefant, etc.) ca 5 Minuten

Fangspiel (A-FAngen, Leibchenfangen, Gefangene müssen extrarunde drehen, Fuchs fängt die Hasen )

Trinkpause/Tummelphase

Danach werden kids in Alters gruppen eingeteilt (Alt,Jung, Anfänger), alle 6 Minuten werden die Stationen gewechselt, jede gruppe durchlauf jede Station im Rotationsprinzip.

Station 1 (Staffellauf mit Ball, Bälle durch Hütchentore dribbeln, Bälle in Stangenwald dribbeln, Eisladen spielen und Hütchen sammeln)

Station 2 (Torschuss und dribbelvariationen)

Trinkpause/Tummelphase

Station 3 (Handball, Spiel mit kleinen Bällen/PVC Bällen, rundes Feld, 2 Tore, 4 Tore, grosse Tore)

Danach Mannschaften einteilen und Abschlussspiel, nie mehr als 4vs4, große dürfen auch mal 5vs5 auf grosse Tore mit Trainern im Tor.

Wie findet ihr das? MEine Kids finden das training toll und da immer mehr Kids dazu kommen denk ich dass es allen Spaß macht, habe aber sonst kein Feedback.

Also bitte Feedback! :P

Hi,

erstmal sollten Ergebnisse ziemlich egal sein. Ich zähle weder Tore, noch Siege oder sonstwas. Wenn die Kids das machen wollen, sollen sie das tun, ich rede darüber nicht, das ist immer noch Jugendfussball im Entwicklungsbereich.

Ich unterteile strikt nach Jahrgang. Fehlt mir z.B. ein 2015er wird dann ein 2016er genommen der schon "weiter" ist.

Mein Gedanke ist, in dem Entwicklungsbereich (sagen wir mal bis zur D-Jugend) ist es wichtiger dass die Gruppe zusammenbleibt da die Jahrgänge sich nun mal auch in Kindergarten und in der Schule meistens trifft, den gleichen Freundes/Interessenkreis hat etc.pp.

Ob die jetzt auf nem Bambini-Spielfest einmal mehr oder weniger gewinnen ist doch ehrlich gesagt total egal.....