Alles anzeigenDie Frage ist nur wie man damit umgeht und dass es als Bambinitrainer standard sein sollte dass alle gleich viel spielen und man nicht "alles für den Sieg tut". Ich sag durchaus nach dem Spiel "die waren besser und/oder älter/größer" und fertig. Das sollte direkt nach dem Spiel wieder gelöscht werden sowohl beim Trainer als auch bei den Kindern.
Auch hier würde ich sagen: es kommt drauf an.
Bambinis haben eine Alterspanne von vier bis sechs, also Kindergartenkinder bis Erstklässler. Das ist ein recht großer, kognitiver Unterschied, gerade die Einschulung ist ja ein Entwicklungsbooster.
Ich hatte kürzlich ein Spiel mit 2017ern, dass wir 7:2 verloren haben.
Kind: "Haben wir gewonnen?"
Ich: "nein aber wir haben zwei Tore geschafft"Kind: "Yeah!"
Einzelne sind hier sicher schon weiter und ja, Kinder sollen und müssen gewinnen und verlieren lernen. Aber bei manchen dauert dieser Prozess halt wirklich lange. Und Kinder im Alter von vier oder fünf sind hier erst noch am Anfang. Erstklässler hingegen kann man hier schon etwas fordern.
Kommt nicht nur auf der Alter an sondern auch auf die Kinder. Manchen ist es völlig Wurst, andere können dir nach einem Spiel sagen wer wieviele Tore geschossen hat (bei mir ein 2018er übrigens).
Ich finde halt viel wichtiger dass die Trainer Kids nicht anbrüllen oder zur Sau machen wenn sie verlieren (alles schon auf Spielfesten erlebt) und dass ALLE Kinder die gleiche Spielzeit bekommen.